• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Dämmatten

ZeroDegree

Stille/r Leser/in
Frage zu Dämmatten

Hallo,

ich habe ein CS601.

So nun möchte ich meinen Rechner leiser machen.
Also habe ich mit den Lüftern angefangen und entweder durch leisere ersetzt oder auf 5V laufen.

Was jetzt noch ne menge Lärm macht sind meine beiden Festplatten:

- 1 IBM DTLA 30 7.200 U/Min.
- 1 WD 1200 JB 7.200 U/Min.

Wie bekomme ich die effektiv leise?

Im moment sind sie zusammen in dem 3.5" Laufwerkskäfig verbaut.
Bringt es was sie per schallentkoppler in einem 5.25 Schacht zu installieren?
Kann ich den Kompletten Käfig dämmen? oder werden die Platten dann zu warm? (Im mom haben beide Platten um die 35 Grad konstant bei 37°C System / 22°C Raumtemperatur.) Die Systemtemperatur ist normalerweise niedriger, weil zur zeit ein Lüfter fehlt.

Ok nun zur eigentlichen Frage, welche Dämmatten könnt ihr empfehlen und wo finde ich einen guten Test zum Thema Dämmatten?

AW: Frage zu Dämmatten

ZeroDegree am 12.12.2004 20:02 schrieb:
Hallo,

ich habe ein CS601.

So nun möchte ich meinen Rechner leiser machen.
Also habe ich mit den Lüftern angefangen und entweder durch leisere ersetzt oder auf 5V laufen.

Was jetzt noch ne menge Lärm macht sind meine beiden Festplatten:

- 1 IBM DTLA 30 7.200 U/Min.
- 1 WD 1200 JB 7.200 U/Min.

Wie bekomme ich die effektiv leise?

Im moment sind sie zusammen in dem 3.5" Laufwerkskäfig verbaut.
Bringt es was sie per schallentkoppler in einem 5.25 Schacht zu installieren?
Kann ich den Kompletten Käfig dämmen? oder werden die Platten dann zu warm? (Im mom haben beide Platten um die 35 Grad konstant bei 37°C System / 22°C Raumtemperatur.) Die Systemtemperatur ist normalerweise niedriger, weil zur zeit ein Lüfter fehlt.

Ok nun zur eigentlichen Frage, welche Dämmatten könnt ihr empfehlen und wo finde ich einen guten Test zum Thema Dämmatten?

beste dämmatte ist pc in ein neben zimmer zu stellen :ugly:

von dämmmatten halte ich nicht viel, hatte ich alles schon durch vor ein paar jahren.wenn man dämmmatten einsetzt ist es zwar leiser aber dadurch auch viel wärmer.und um die wärme wieder in den griff zu bekommen muss man die lüfter schneller drehn lassen, was wiederum die lautstärke erhöht :ugly: .ist eigendlich nur ein ausgleich der am ende nur unnutz geld kostet.

und die festplatte dämmen in einer box ist overkill.da hält die vieleicht ein monat durch und du hast nur noch abstürze in der kurzen zeit die der platte übrig bleibt, amen.es gibt zwar spezielle dämmboxen wie zb. ich sie habe http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_361&products_id=1497 aber da wirst du um eine wasserkühlung nicht herum kommen.

Wenn du viel Zeit und ein bißchen Geld investieren möchtest, dann besorg dir nen paar gute Mikros, kleine Lautsprecher ein paar Mikrochips zum Programmieren.
Mit den Mitteln hast du die Möglichkeit deine Festplattengeräusche einfach durch destruktive Inteferenz verschwinden zu lassen.
Du mußt nur eine Gegenfrequenz(um eine halbe Wellenlänge verschoben), von dem Festplattengeräusch emulieren.
Danach hörst du im Rechner nichts mehr.

smashheiser am 20.12.2004 18:02 schrieb:
Wenn du viel Zeit und ein bißchen Geld investieren möchtest, dann besorg dir nen paar gute Mikros, kleine Lautsprecher ein paar Mikrochips zum Programmieren.
Mit den Mitteln hast du die Möglichkeit deine Festplattengeräusche einfach durch destruktive Inteferenz verschwinden zu lassen.
Du mußt nur eine Gegenfrequenz(um eine halbe Wellenlänge verschoben), von dem Festplattengeräusch emulieren.

schau an, da hat sich einer von der formel 1 inspirieren lassen ;)

klasse idee, mach doch mal n guide :D

Nach meiner Erfahrung bringen Dämmmatten gar nix, ich hatte auch mein CS601 gedämmt und außer ein mehr an warmer Luft kam nix bei raus.

In meinem jetzigen Lian Li 6077 hab ich die Platten mit Raptor Vibes verbaut, das funzt recht gut, lautestes Element ist nach wie vor der CPU Lüfter.
Das Gehäuse ist jetzt bis auf Kleinigkeiten ungedämmt. Nur direkt an den Blenden vor den Raptor Vibes sitzen kleine Matten.

Du kannst natürlich auch versuchen, per Softwaretool zu dämmen, funzt aber nicht mit jeder Platte.

Mal noch ´ne Frage: Wenn Du Deine Festplatten als laut empfindest, wie kühlst Du Deine CPU?

Greetz

smashheiser am 20.12.2004 18:02 schrieb:

jup, mach das...
und sicher dir n patent drauf, bislang brauchte man für gegenschall nämlich noch 2stellige cm abstände, sehr hochwertige und vor allem genau eingemessene mikros und lautsprecher und vor allem ordentlich rechenpower..

zu entkopplern:
helfen nur gegen zugriffsratern.

zu dämmmatten:
bringen meist nur wenig, in anbetracht deiner recht geringen gehäusetemperautr wären sie aber ne überlgung wert.
musst aber auf alle fälle das ganze gehäuse dämmen, die festplatten brauchen weiterhin luftbewegung um sich herum.

von dämmboxen halte ich persönlich wenig - die platten kommen auch mit den besten noch merklich über 40° und für die kosten von 2stück bekommt auch schon ne gebrauchte wakü.

ich finde dämmmatten bringen einiges. wenn ich bei meinem rechner mal vergleiche, zwischen offenem und geschloßenem gehäuse ist das ein sehr großer unterschied. kann also die noiseblocker matten empfehlen. ich habe die matten an allen seiten im gehäuse. über die kühlung mach ich mir auch keine gedanken. ist zwar nicht so kalt, wie bei einigen hier aber im grünen bereich, und das ganze ohne gehäuselüfter (nur das netzteil mit einem 120er lüfter bewegt die warme luft nach draußen).
meine temps:

CPU 55°C (idle 38°C) @ Artic Cooling Silencer 64
GPU 75°C (idle 53°C) @ EXPERtool (2D 40% und 3D 60%)

Also ich halte sehr viel von Dämmmatten. Es macht allerdings keinen Sinn irgendwelche Matten zu kaufen, die dann irgendwie zurecht zu schneiden und fertig. Wichtig ist die richtige Matte für die richtige Stelle zu finden. Ausserdem ist es wichtig die störenden Frequenzen in deinem Gehäuse zu kennen um die dann mit entsprechendem Dämmmaterial zu filtern. Dämmmatte ist nicht gleich Dämmatte. Es gibt Dämmmatten für höhere Frequenzen (Festplatten) und welche für mittlere Frequenzen (Lüfter). Ne 5 Millimeter dicke Dämmatte bringt zum Beispiel gar nix, weil sie gegen langwellige tiefere Frequenzen nix ausrichten kann. Das ist ein recht komplexes thema, mit dem man sich auf jeden Fall erstmal beschäftigen sollte bevor man Dämmatte x oder y kauft.
Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist ein Dämmset von Silentmaxx. ich selbst habe (noch) nen ST-11 Big Tower von Silentmaxx daheim stehen, den man so gut wie nicht hört, da die Dämmung wirklich höchst effektiv "arbeitet". Und CPU (P4 2,8 GHz) läuft bei ca. 45°, Board bei 33°...also so heiss kanns nicht sein ;-) Klar braucht man ein oder zwei Gehäuselüfter, aber das braucht man ja sowieso heutzutage ;-)

Eines will ich noch zur Festplattendämmung sagen:
Von Festplattenentkopplung halte ich nichts, das lohnt sich meist nur bei schlecht verarbeiteten Gehäusen wo es tatsächlich mal zu störenden Vibrationen kommen kann. Im Allgemeinen ist aber der Lärm durch die rotierenden Teile das was an der Platte wirklich stört.
Darum habe ich mir in meinem System zweimal den HD-Silencer von Silentmaxx (nein, ich bin kein Silentmaxx verkäufer/vertreter/etc. :-D ) eingebaut und muss sagen ich bin superzufrieden. Es gibt kein PC-Produkt das ich so sehr empfehlen kann wie den HD-Silencer.
Zwei Voraussetzungen muss man erfüllen, damit man keine Probleme hat: man braucht freie 5,25 Zoll Schächte und nen geringen Luftzug um die Festplattengehäuse.
Bei mir sieht das im konkreten Fall so aus, dass meine WD Raptor 740 GD (die ja wirklich nicht leise ist) in meinem Zimmer konstant UNTER 30°C läuft und man sie NICHT hört. Die Hitachi Deskstar schlagmichtot läuft bei ca. 32° und ist ebenso nicht zu hören. Selbst bei offenem Gehäuse hört man nur das klacken bei Festplattenzugriffen, nicht aber das Laufgeräusch!

greetz
coolturkey|TDC

Zurück