Dennis16 am 18.04.2009 13:31 schrieb:
Herbboy am 18.04.2009 13:25 schrieb:
für die fettverbrennung ist es definitv besser, wenn du lange, aber mit leichter belastung trainierst. grad männer machen oft den fehler (auch eim joggen usw.) zu denken, dass es nur was bringt, wenn man danach am arsch ist. das ist aber unfug und kann sogar schaden (zB muskelkater ist an sich ein zeichen von minimalen muskelschädigungen = nix gut - früher galt es als zeichen für "jo, ich hab gut trainert!" )
natürlich verbrauchst du bei intensivem kurzen training auch viel kalorien, und wenn du grad nen schokoriegel gefuttert hast, wird der auch "verwendet"
aber beim langsamen und langem training kommen die kalorien halt eher aus den fettreserven, beim "anstrengen" werden die von woanders hergeholt.
und so oder so: besser was tun als nix tun, das ist klar. aber effektiver ist nach aktuellem stand definitiv das trainieren mit wenig belastung. man sagt als faustregel: wenn du nebenbei dich ohne schnaufen unterhalten kannst, isses o.k
ps: mir geht s ähnlich wie dir, hab in den letzten 3-4 jahren 10kg draufgepackt...
das ist mal gut zu wissen, vielen dank.
teilweise is das aber auch zum kotzen. ich hab jetzt urlaub, un geh fast täglich auf den crosstrainer. wenn dann abends mal gegrillt wird und ich selbst nur EINE bratwurst esse seh ich das am nächsten tag auf der waage
Du darfst dich nicht täglich wiegen , sondern einmal in der Woche morgens und immer am gleichen Tag , dann siehst du , ob du was abgenommen hast.
Denn dein Gewicht ist jeden Tag anders , je nachdem wieviel Wasser dein Körper gespeichert hat . Aber wenn du heute etwas isst , siehst du es nicht morgen auf der Waage
, dass dauert etwas länger , bis das Fett gelagert wird.
Es kommt auch darauf an , wieviel Fett und Zucker du pro Tag zu dir nimmst . Es kann einmal etwas mehr sein , wenn man z.B. grillt , dann isst man eben den nächsten Tag weniger fetthaltige Sachen .
Wenn du gestern gegrillt hast , dann waren die Speißen eher Salzhaltiger , dadurch (durch das Salz ) wird mehr Wasser im Körper aufgenommen und du trinkst auch mehr , also enthält dein Körper viel Wasser und das macht sich am nächsten Tag auf der Waage bemerkbar .
Sport hilft nicht nur , man muss auch auf seine Ernährung achten .
Aber gerade jetzt im Sommer ist es schwer , wenn es überall Eis usw. gibt , da werd ich auch schonmal schwach . Aber wenn ich dann seh , dass ich z.B. jetzt wieder bei 91Kg bin , wird die nächste Woche eben mehr auf die Ernährung geachtet .
Ein kleiner Tipp :
Nur Wasser trinken , ohne Kohlensäure , ist auch besser beim Sport . Davon trinkste pro Tag 1-2 Liter , wenn du Sport gemacht hast , können es auch mehr sein .