• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Cool & Quiet

KSpeedy89

Spiele-Novize/Novizin
Hi allerseits! :-)

War die ganze Zeit sehr beschäftigt, deswegen kam ich nie hier her.

Ich habe da mal eine Frage zur Stromspartechnik von AMD.
Habe mit heute den Treiber runtergeladen und im Menü von XP SP 2 bei "Energieverwaltung" auf "minimaler Stromverbrauch" eingestellt.

Gleich mal CPU-Z laufen lassen und es klappt wirklich: Die VCore wurde von 1,4 V auf 1,1V gesetzt und die Taktung auf 1GHz. Bei 3D-Spiele schaltet er automatisch auf 1,8 GHz und auf 1,4 V zurück.

Nun habe ich was bemerkt:

Wenn ich ein Programm lade, sei es z. B. Firefox (Seite aktualisieren) oder nur der Win Explorer, dann geht er kurzzeitig auf Volllastbetrieb und geht wieder in den Sparmodus.

Die Frage mag zwar komisch klingen, aber ist das nicht etwas schädlich für die CPU, immer wieder kurzzeitig verschiedene Spannungen und Taktungen zu haben?

THX für Antworten. ;-)

Das ständige hoch und runtertakten ist normal und auch für moderne Prozessoren nicht schädlich da sie darauf ausgelegt sind.
Auch physikalisch gesehen ist das meiner Meinung nach unpromlematisch. Probleme könnte es nur geben wenn beim umschalten von 1,1V auf 1,4V kurzzeitig z.B. 2V angelegt würden, was aber nicht der Fall ist.
mfg Olstyle

nö, das ist nicht schädlich. es fließen dabei ja keine ZU hohen ströme, nicht so wie zB bei ner hifi-box, wenn du bei leicht aufgedrehtem verstärker nen stecker anschließt und die dann kurz übermäßiglaut knackt... die CPUs sind ja auch extra draus asgelegt, es wäre ja fatal, wenn AMDs CPU dann nach nur 3 jahren deswegen den geist aufegeben würden...

selbst wenn es die lebensdauer evtl doch ein wenig senken würde könntest du die CPU immer noch 15 jahre oder länger nutzen ;)

Jo, danke für die Antworten. :-D

Niedriger Takt + nidegrige Spannung = Kühlere Temperatur

Stimmt die Gleichung, ja oder? :confused:

KSpeedy89 am 27.11.2006 19:28 schrieb:
Jo, danke für die Antworten. :-D

Niedriger Takt + nidegrige Spannung = Kühlere Temperatur

Stimmt die Gleichung, ja oder? :confused:
Ja!
Wobei die Temperatur stärker von der Spannung beeinflusst wird.

Herbboy am 27.11.2006 19:04 schrieb:
nö, das ist nicht schädlich. es fließen dabei ja keine ZU hohen ströme,
In einer CPU fließen schon hohe Ströme 30-40A(Je nach Modell mehr oder weniger). Im Sparmodus schaltet die CPU auf 50% runter und da werden, geh ich mal von aus, 20A(je nach Modell) durch die CPU fließen.
Außerdem hat eine CPU mehrere Volt-Pins, die alle parallel mit derselben Spannung anliegen. Info = CPU-Aufbau ;-)

Herbboy am 27.11.2006 19:04 schrieb:
nö, das ist nicht schädlich. es fließen dabei ja keine ZU hohen ströme, nicht so wie zB bei ner hifi-box, wenn du bei leicht aufgedrehtem verstärker nen stecker anschließt und die dann kurz übermäßiglaut knackt... die CPUs sind ja auch extra draus asgelegt, es wäre ja fatal, wenn AMDs CPU dann nach nur 3 jahren deswegen den geist aufegeben würden...

selbst wenn es die lebensdauer evtl doch ein wenig senken würde könntest du die CPU immer noch 15 jahre oder länger nutzen ;)
15 Jahre = 15 mal Wärmeleitpaste wechseln. hihihi :finger:

Zurück