• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Chipsatztemperatur

M

maxi2290

Gast
Hallo,
ich habe zwei Fragen:
Einmal, die Motherboad Temperatur die mir z.B. Everest Ultimate oder Asus PC Probe anzeigt, ist das die Chipsatztemperatur oder von irgendeinem Sensor auf dem Mainboad?
Zum anderen wollte ich gerne wissen wie heiß so eine Northb. maximal werden darf??
Vielen dank für die Antworten

maxi2290 am 18.10.2006 22:16 schrieb:
Hallo,
ich habe zwei Fragen:
Einmal, die Motherboad Temperatur die mir z.B. Everest Ultimate oder Asus PC Probe anzeigt, ist das die Chipsatztemperatur oder von irgendeinem Sensor auf dem Mainboad?
Zum anderen wollte ich gerne wissen wie heiß so eine Northb. maximal werden darf??
Vielen dank für die Antworten

das kann man nicht immer zweifelsfrei sagen. und zwar zu beiden fragen.

gerade bei A8N sli is der sensor eh nicht genau in der NB, d.h. die NB selber ist heißer als die anzeige. aber solang bei den ganzen temps nix von mehr als 60 steht würd ich mir erstmal keine sorgen machen - das wäre für alle komponenten o.k., außer für die fetsplatte ;)

Herbboy am 18.10.2006 22:23 schrieb:
außer für die fetsplatte ;)

Wie liest Everest überhaupt die HDD Temp aus?? Als ich es mal hatte war da sogar das NT drin obwohl das eigentlich garnicht sein kann (bei der HDD eigentlich auch nicht)... :ugly:

GR-Thunderstorm am 18.10.2006 22:26 schrieb:

Wie liest Everest überhaupt die HDD Temp aus?? Als ich es mal hatte war da sogar das NT drin obwohl das eigentlich garnicht sein kann (bei der HDD eigentlich auch nicht)... :ugly:

naja doch, hdd liest sie über smart aus :) aber was mich noch interessier, ob diese kombination hier bei mir passt:
VF 700CU + Zalman ZM-NB47 J also die beiden hier (kaufe beim lädchen um die ecke ;D )
http://www.tfc-computer.de/index.php?details=1520&suche=___
http://www.mc-shop.de/product_info.php?info=p103848_Zalman-ZM-NB47-J--Kuehler.html
auf meiner 7800gt naja und da der zalman chipsatzkühler passiv ist wollte ich das wegen der temp wissen aber wenn ihr mir da noch helfen könntet ;D

bei der festplatte geht das glaub ich über SMART, das ist ein internes "check"-system bei platten, das seit ein aar jahren standard ist und leicht auszulesen ist.

und beim NT: das kann auch ne falsche anzeige gewesen sein... insbesondere nicht.boardhersteller-tools wissen oft nicht, welcher wert nun wirklich von welchem bauteil stammt...

und @maxi: den kühler hab ich seit feb 2005 drauf und selbst im sommer keinerlei probleme, habe vorne nen 80mm lüfter auf 7V und hitnen einen 120mm auf 12V. CPU-lüfter läuft auch fast auf "null". is ein A64 3000+ und eine X800XL

Herbboy am 18.10.2006 22:36 schrieb:

bei der festplatte geht das glaub ich über SMART, das ist ein internes "check"-system bei platten, das seit ein aar jahren standard ist und leicht auszulesen ist.

und beim NT: das kann auch ne falsche anzeige gewesen sein... insbesondere nicht.boardhersteller-tools wissen oft nicht, welcher wert nun wirklich von welchem bauteil stammt...

Hmm dachte immer SMART ist ein Fehlerdiagnose-Tool, aber das klingt nachvollziehbar.

GR-Thunderstorm am 18.10.2006 22:39 schrieb:

Hmm dachte immer SMART ist ein Fehlerdiagnose-Tool, aber das klingt nachvollziehbar.

nunja kann beides ;D aber wie ist das mit meiner kompatibelitätsfrage?

GR-Thunderstorm am 18.10.2006 22:39 schrieb:

ne zu hohe temp is ja auch ein fehler, und um fehler zu finden mus man ja ne diagnose stellen - ob du das nu fehler- oder diagnosetool nennst is also wurscht... ;)

und btw: bei smart siehst du ja auch, ob alle werte o.k. sind - das wären ja dann auch keine "fehler, und du siehst ja u.a. größe und name der platte - das sind ja auch definitiv keine "fehler"-daten :-P

@maxi: wegen des kühlers siehe mein edit oben

maxi2290 am 18.10.2006 22:41 schrieb:
nunja kann beides ;D aber wie ist das mit meiner kompatibelitätsfrage?

Wollte grade was dazueditieren aber du musstest ja was schreiben.. tztz :finger:

Mein Edit war (zum Glück kopier ich Edits immer nochmal in die Zwischenablage für solche Fälle ^^):
maxi2290 am 18.10.2006 22:16 schrieb:

Das ist von Chipsatz zu Chipsatz anders. Mein früherer NF3 250 wurde immer um die 30°C warm und meinen aktuellen NF4 SLI hab ich noch nie unter 40°C gesehen (außer direkt nachem Booten), aber bald hau ich dem ne WaKü aufn Kopp, dann musser sich im WSV nen molligen Pelzmanten zulegen! :finger:

Herbboy am 18.10.2006 22:42 schrieb:
und btw: bei smart siehst du ja auch, ob alle werte o.k. sind - das wären ja dann auch keine "fehler, und du siehst ja u.a. größe und name der platte - das sind ja auch definitiv keine "fehler"-daten :-P

Na und.. :P
Bei DVD-LWs gibts doch auch kein SMART (glaubsch) und der Name erscheint im Bios! :finger:
Und die Größe+Name der HDD kann ich auch bei nem Uralt-Exemplar auslesen, die ich zusammen mit nem Intel P1 aus nem ausgesetzten Rechner beim Zeitungen austragen rausgerupft hab. :D
Die hat sogar ganze 1200MB und hat in das externe HDD Case gepast. ;-)
SMART hat die aber bestimmt noch nich.. :ugly:

GR-Thunderstorm am 18.10.2006 22:47 schrieb:

doch, aber da steht es für SMall And Really Tiny und wurde erst seit den ersten GB-platten so tituliert ;) :-D

Herbboy am 18.10.2006 23:01 schrieb:
GR-Thunderstorm am 18.10.2006 22:47 schrieb:

doch, aber da steht es für SMall And Really Tiny und wurde erst seit den ersten GB-platten so tituliert ;) :-D

LOL pah :P
Dafür hab ich da Windows 3.0 und Zeug wie Moorhunjagd und weiß ich was nich alles drauf. :finger:
Hat wohl jemand vergessen zu formatieren... :rolleyes:

@ Topic: Hab mich grade mal nach Chipsatz-Vergleichen umgeguckt wo du sehen könntest, welche Temp normal wäre, kann aber leider soweit nichts finden.. :-(

Zurück