• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu Bluescreen

shooot3r

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
405
Reaktionspunkte
0
hallo, habe seit 1 woche ab und zu mal einen bluescreen. so alle 2 tage 2-3 mal . die dateien, die "schuld" sein sollen wurden mir folgendermaßen angezeigt:

C:\Windows\Minidump\122010-19702-01.dmp
C:\Users\Niko\AppData\Local\Temp\WER-25038-0.sysdata.xml

weiß jemand was das heist? ist es was mit der temperatur? wegen dem temp? als der bluescreen angezeigt wurde konnte ich auch ncoht kurz was mit free space bzw festplatte lesen. kann es durch die festplatte auch zu einem bluescreen kommen? als ich nämlich demletzt einmal die größe von mienem musikordner checken wollte, und ich auf der Festplatte D ( nciht die Windowsfestplatte) ( habe 3 festplatten) auf dem Musikordner einen rechtsklick gemacht habe und dann auf eigenschaften gehen wollte stürzte immer windows ab, bzw es kam die meldung " Windowsexplorer funktioniert nicht mehr". vllt hat das ja was damit zutun.

mfg
 
Also die .dmp Datei müsste ein Memory-Dump (also Abbild des Speichers zum Zeitpunkt des Crashes) sein. Die .xml Datei scheint mir auch eine Art log-Datei zu sein, aber da bin ich mir nicht sicher. Würde ausschließen, dass diese Dateien zu dem Crash führen, eher sind sie das Resultat des Crashes.

Hast du denn genügend freien Speicher? Evtl. mal Chkdsk starten.
 
Lad dir mal WhoCrashed runter (http://www.resplendence.com/downloads).
Das zeigt dir und uns dann hoffentlich mehr an.
 
hi also das whocrashed konnte leider nicht laden, habe es nicht gefunden, bzw "page not found". hier ist erstmal mein system, habe nämlihc vllt den ram in verdacht:

Asus Crosshair Formula IV
AMD thuban X6 1055
geforce GTX 480
8 GB DDR 3 Corsair Dominator (TW3X 4G1600C9DG)

habe auch mal eben noch ein bild von AMD Overdrive hinzugefürgt, nachdem ihc nämlich den TurboV EVO ( automatische übertaktung) von dem Asus Mainboard gestartet habe kam kein Bluescreen mehr.
Die Bilder mit den temps wurden im normalen desktop betrieb aufgenommen. was ist denn so eine normale cpu temperatur? also desktop betieb und im game?

mfg
 
Der RAM ist für 1.8V vorgesehen, siehe hier http://geizhals.at/deutschland/a480052.html Standard ist nur 1.5V - vielleicht liegt es daran, beim auto-übertakten hat das BIOS vlt. dem RAM "nebenbei" auch mehr Spannung gegeben?
 
Das mit dem RAM könnte natürlich sein,
Hier nochmal der Link zu WhoCrashed: http://www.resplendence.com/downloads
 
Also folgende Meldungen im Anhang kamen bei whocrashed heraus

mfg
 
Über den Microsoft Bugcheck lässt sich dadurch folgendes rausfinden:

indicates a memory access violation occurred (tritt zweimal auf)

Das deutet also auch auf ein Ram Problem hin.
Ich würde dir trotzdem empfehlen, alle Treiber zu aktualisieren und das mit der RAM Spannung nochmal zu überprüfen, möglicherweise reicht eine Änderung der Einstellung dort schon aus um die Bluescreens dauerhaft zu vermeiden.
 
Jo, wie gesagt: im OC-Modus wird vlt. mehr Volt gegeben als die Standard 1.5V, und wenn man das auch im Normal-Modus macht, läuft das RAM vlt. erst korrekt.
 
Zurück