• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Audigy2 ZS und EAX Advanced HD?!?!?!?!?

Heidabolleli

Anwärter/in
Hallo

Ich hab heute meine Audigy2 ZS bekommen und gleich BF2 ausprobiert.
So gestartet und gleich mal in die Optionen gegangen um die Soundoptionen umzustellen.
Aber wenn ich auf EMPTY ( Advanced HD müsste die Karte ja eigentlich unterstützen!!!!!!) stelllen will kommt ne Meldung:" Ihre Soundkarte unterstützt diese Konfiguration nicht!!!!! " Selbst "Sehr hoch " unter HARDWARE geht net.

Dann hab ich mal die neusten BETA treiber runtergeladen aber..........nix geht!!!!!
Braucht man noch was damit es geht oder was????
Die Karte unterstützt doch diesen ganzen Dreck( EAX 4.0, Advanced HD,.....)!

Hat jemand anderes auch das Problem?!?!

Helft mit bitte......Danke!!

Heidabolleli am 23.09.2005 19:35 schrieb:
Hallo

So gestartet und gleich mal in die Optionen gegangen um die Soundoptionen umzustellen.
Aber wenn ich auf EMPTY ( Advanced HD müsste die Karte ja eigentlich unterstützen!!!!!!)
glaubst du das oder weißt du es?

ist vieleicht dein onboardsoud noch aktiv?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß man "sehr hohe" Soundqualität nur mit der X-Fi einstellen kann. Evtl. ist das Feature der X-Fi-Reihe vorbehalten.

MfG Bhaal

edit: Die X-Fi-Reihe unterstützt als einzige EAX 5.0. Evtl. unterstützt BF2 keine ältere EAX-Version. Ist nur eine Vermutung. :-o

ich hab auch die selbe karte wie du mit der audigy2 zs kannst du nur hoch und eax anwählen..... ;)

die höheren settings sind den x-fi karten vorbehalten so wies aussieht kanns aber jetz auch nicht bestätigen (vermutung)

tommyh am 23.09.2005 21:40 schrieb:
ich hab auch die selbe karte wie du mit der audigy2 zs kannst du nur hoch und eax anwählen..... ;)

die höheren settings sind den x-fi karten vorbehalten so wies aussieht kanns aber jetz auch nicht bestätigen (vermutung)

Aber es steht doch überall, dass die Audigy2 ZS Advanced HD unterstützt!
Und ich glaube mich zu erinnern, dass die Sehr HOch einstellung EAX 4.0 Bedeutet und damit auch von der Audigy2 ZS unterstützt werden sollte!!
Hier noch ein Link zu der Herstellerseiter auf der genau steht, dass Advanced HD unterstützt wird!!!!! ( welches ja als Symbol erscheint wenn man auf EMPTY stellt!!!! )

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=4915&nav=0

Heidabolleli am 24.09.2005 11:04 schrieb:

Aber es steht doch überall, dass die Audigy2 ZS Advanced HD unterstützt!
Und ich glaube mich zu erinnern, dass die Sehr HOch einstellung EAX 4.0 Bedeutet und damit auch von der Audigy2 ZS unterstützt werden sollte!!
Hier noch ein Link zu der Herstellerseiter auf der genau steht, dass Advanced HD unterstützt wird!!!!! ( welches ja als Symbol erscheint wenn man auf EMPTY stellt!!!! )

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=4915&nav=0
Meine (neue) Soundblaster Live! 24 bit unterstützt auch Advanced HD, kann aber nur EAX 3.0.

MfG Bhaal

Also was das "Extrem Hoch" betrifft, scheint dieses in der Tat nur auf der X-Fi zu laufen. Eax 4.0 funzt aber auf der Audigy 2 wunderbar in BF2, den aktuellsten Treiber vorausgesetzt (muss nicht der Beta-Treiber sein).
Außerdem benötigt man die neuste Version der BF2openal.dll. Diese bekommt man wie folgt:

- OpenALweax.exe downloaden (http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=31&top=38&aid=46&file=OpenALwEAX.exe)

-diese .exe ausführen (erstellt neue openal32.dll im Ordner WINDOWS\system32)

-diese .dll ins BF2-Verzeichnis kopieren

-die im BF2-Verzeichnis befindliche BF2OpenAL.dll in BF2OpenAL.orginal umbenennen, damit man ne Sicherheitskopie hat, fals was schief läuft

-die openal32.dll in BF2OpenAL.dll umbenennen

Somit läuft BF2 mit dem neusten OpenAL-Wrapper und haut mit Eax-Effekten nur so um sich. Viel Spaß.

Heidabolleli am 23.09.2005 19:35 schrieb:
Hallo

Aber wenn ich auf EMPTY ( Advanced HD müsste die Karte ja eigentlich unterstützen!!!!!!) stelllen will kommt ne Meldung:" Ihre Soundkarte unterstützt diese Konfiguration nicht!!!!! " Selbst "Sehr hoch " unter HARDWARE geht net.

Dann hab ich mal die neusten BETA treiber runtergeladen aber..........nix geht!!!!!
Braucht man noch was damit es geht oder was????
Die Karte unterstützt doch diesen ganzen Dreck( EAX 4.0, Advanced HD,.....)!

Hat jemand anderes auch das Problem?!?!

Helft mit bitte......Danke!!

Battlefield 2 ist wohl das erste X-Fi optimierte Spiel in dem die Einstellung "Extem hoch" bei den Soundeinstellungen möglich ist. Das Spiel verwendet dann 128, statt 64 Stimmen. Diese Einstellung ist NUR mit einer X-Fi möglich!

EAX funktioniert natürlich auch mit unserer Audigy 2 ZS, halt nicht mit dieser Einstellung.

So stehts zumindest in der PC Games Hardware 10/2005.

josenn am 24.09.2005 13:34 schrieb:
Also was das "Extrem Hoch" betrifft, scheint dieses in der Tat nur auf der X-Fi zu laufen. Eax 4.0 funzt aber auf der Audigy 2 wunderbar in BF2, den aktuellsten Treiber vorausgesetzt (muss nicht der Beta-Treiber sein).
Außerdem benötigt man die neuste Version der BF2openal.dll. Diese bekommt man wie folgt:

- OpenALweax.exe downloaden (http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=31&top=38&aid=46&file=OpenALwEAX.exe)

-diese .exe ausführen (erstellt neue openal32.dll im Ordner WINDOWS\system32)

-diese .dll ins BF2-Verzeichnis kopieren

-die im BF2-Verzeichnis befindliche BF2OpenAL.dll in BF2OpenAL.orginal umbenennen, damit man ne Sicherheitskopie hat, fals was schief läuft

-die openal32.dll in BF2OpenAL.dll umbenennen

Somit läuft BF2 mit dem neusten OpenAL-Wrapper und haut mit Eax-Effekten nur so um sich. Viel Spaß.

Danke
Des funzt ganz gut!!
Ich merk zwar fast keinen Unterschied :-D :-D aber trotzdem DANKE!!!!!

ich kann das bestätigen :-D

Zurück