• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bluescreen bei Advanced EAX HD

R

Rashid2909

Gast
Hallo allerseits!

Gestern trat bei mir wie aus dem Nichts beim Spielen von FEAR ein BSOD auf, und zwar immer dann, wenn ich im Sound-Menü die Option "Advanced EAX HD" aktivierte. Es dauerte ne ganze Weile, bis ich das rausgefunden hatte. Auslöser des Bluescr. ist manchmal die nv4disp.dll oder auch die p17.sys, der Haupttreiber der SB Audigy.

Es läuft immer nach dem gleichen Schema: Einfrieren des Bildes, Sound in ner Endlosschleife und dann nach ca. 1 Sekunde zack- Bluescreen.
Kommt mir so vor als wären die Audio-Treiber schlampig programmiert und lösen irgend nen IRQ-Konflikt aus, im BSOD hieß es u.a. IRQ_LESS_OR_EQUAL.

Im Netz geistert dieses Phänomen als sog. "scream of death" durch zahlreiche Foren.

Jetzt wollte ich wissen ob einer dieses Problem kennt und evtl. ne Lösung hat, gestern hab ich trotz langer Suche nichts gefunden. Falls nicht, werd ich dann halt wohl nur mit EAX 2.0 spielen, obwohls mit Andvanced EAX schon mehr fetzt.

Viele Grüße

Markus
 
Zurück