• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Asus P5W DH Deluxe

Dornwall

Stille/r Leser/in
Hallo allerseits

Ich würde mir gerne das P5W DH Deluxe von Asus kaufen, weis aber nicht ob ich dazu noch extra eine neue Festplatte und ein neues CDRom kaufen muss (SATA), oder ob ich die alten Komponennten verwenden könnte (IDE).

Ich hab zwar auf der ASUS Seite geschaut, aber aus der Boardbeschreibung lässt sich da irgendwie nichts genaueres dazu entnehmen.

Dornwall am 14.09.2006 15:19 schrieb:
Hallo allerseits

Ich würde mir gerne das P5W DH Deluxe von Asus kaufen, weis aber nicht ob ich dazu noch extra eine neue Festplatte und ein neues CDRom kaufen muss (SATA), oder ob ich die alten Komponennten verwenden könnte (IDE).

Ich hab zwar auf der ASUS Seite geschaut, aber aus der Boardbeschreibung lässt sich da irgendwie nichts genaueres dazu entnehmen.

Wie kommst du auf die Idee, dass es damit Probleme geben könnte?

Bei den P5B Boards wird es zumindest mit den P-ATA Geräten knapp (Der 965 Chipsatz unterstützt keinen P-ATA mehr. Aber beim P5W ist von allem genug vorhanden.

Naja, ich dachte da könnte ich vielleicht nur noch SATA2 Komponenten einbauen. Aber wenn ich meinen DVDBrenner da immernoch anschliessen kann, ist das natürlich super :-)

Danke für die schnelle Antwort !

Musst aber trotzdem etwas aufpassen: Der JMicron-IDE-Controller ist laut Handbuch nur für Festplatten, nicht für CD/DVD-Laufwerke geeignet!Zumindest im BIOS wurde mein (alter) DVD-Brenner aber erkannt, hab ihn dann allerdings noch vor der Win-Installation abgesteckt, weil es Probleme mit RAID-Modi und verschwundenen Laufwerken gab. (Muss nicht unmittelbar damit zusammenhängen, wollte allerdings Fehlerquellen ausschließen :-] )
Deaktiviere also am besten den überflüssigen Controller.

Zurück