Frage zu "alten" Schnäpsen

pcflatron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
07.10.2007
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Frage zu "alten" Schnäpsen

Hallo mal wieder^^

Also mein dad meint das wenn man zb eine 30 jahre alte Weinbrand/Whisky Flasche kauft nur die hälfte davon wirklich 30 jahre alt ist und der rest ist nur 2 jahre alter whiskey/Weinbrand.
Ich bin der Meinung wenn da 30 jahre alt oben steht muss ja auch der ganze Inhalt 30 jahre alt sein oder?

Wer hat recht?
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.569
Reaktionspunkte
5.905
AW: Frage zu "alten" Schnäpsen

Da muss man halt schauen, worauf genau es sich bezieht und was genau da steht. Wenn da steht, dass der 25 jahre ist, muss er das auch mind. sein.

Hier hab ich noch was gefunden, sofern die Seite seriös ist ;) http://www.thewhiskystore.de/experte/wahrheit.htm =>

Das schottische und europäische Whiskygesetz sagt nur, dass ein Whisky mit Altersangabe keinen Whisky enthalten darf, der jünger als dieses Alter ist. Dies ist ganz im Interesse des Verbrauchers.

Tatsächlich kann man sich auf einen Jahrgangswhisky nicht 100-prozentig verlassen. Das Whiskygesetz erlaubt nämlich den einfachen Austausch des Alters durch eine Jahreszahl. Wenn also auf einer Flasche ein Jahrgang z. B. 1975 draufsteht, dann besagt das nur, dass die verwendeten Whiskys aus dem Jahr 1975 oder Jahren davor stammen.

Und dann können auch noch die verwendeten Malts auch gemeint sein, nicht aber der Whiskey selbst..


Aber dass die Hälfte nur 2 Jahre alt ist, das is wohl eher ne legende vlt aus der Jugend Deines Vaters, als Wirte wirklich "gepfuscht" haben ;)
 

hailtotheking

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.04.2002
Beiträge
525
Reaktionspunkte
0
AW: Frage zu

außerdem muss ein Whisky, um sich so nennen zu dürfen, mindestens 3 Jahre alt sein.
Und das alter richtet sich immer nach dem jüngsten Fass in der Abfüllung, da halten sich die Hersteller auch dran.

Immerhin geht es hier um Luxus-Artikel, und der Imageverlust würde das Ende der Marke bedeuten
 
Oben Unten