• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

frage win 2k <> win xp pro

B

baracutio

Gast
hi

2 fragen:
kann man bei xp pro den computer auch sperren, so wie bei 2000? also so, dass im hintergrund noch alle progs weiterlaufen. z.b. downloadmanager etc!!

und kann man bei xp pro auch für die einzelnen ordnerfreigaben bestimmte benutzer festlegen? also ben#1 darf nur lesen und ben#2 lesen und schreiben. können leute auch auf meinen rechner per netzwerk, wenn ich gastkto deaktiviert hab und dafür n anderen benutzer fertiggemacht hab???

mfg bara

baracutio am 03.11.2004 17:53 schrieb:
kann man bei xp pro den computer auch sperren, so wie bei 2000? also so, dass im hintergrund noch alle progs weiterlaufen. z.b. downloadmanager etc!!
Ja. STRG+ALT+ENTF -> Computer Sperren

und kann man bei xp pro auch für die einzelnen ordnerfreigaben bestimmte benutzer festlegen? also ben#1 darf nur lesen und ben#2 lesen und schreiben. können leute auch auf meinen rechner per netzwerk, wenn ich gastkto deaktiviert hab und dafür n anderen benutzer fertiggemacht hab???
Ja. Explorer öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> erweiterte Einstellungen -> Haken bei "einfach Dateidfeigabe verwenden" entfernen.

Dann auf den zu freigebenden Ordner Rechtsklicken -> Freigabe und Sicherheit -> Diesen Ordner freigeben auswählen. Unter Berechtigungen kannst du User und Gruppen hinzufügen, denen bestimmte Zugriffrechte gewährt werden sollen.

Ja. STRG+ALT+ENTF -> Computer Sperren

ne, eben nich;) wenn ich bei mir strg alt entf drücke, dann komm ich gleich in den ollen task-manager! is nich so, wie bei 2000, dass dort erst so nen auswahlscreen kommt. und im tm hab ich auch schon geschaut, dort find ich die option net!
wer kann mir weiterhelfen?

mfg bara

Schau mal unter Benutzerverwaltung und stell' die schnelle Benutzerumschaltung und den Wilkommensbildschirm ab.

baracutio am 03.11.2004 23:26 schrieb:
ne, eben nich;) wenn ich bei mir strg alt entf drücke, dann komm ich gleich in den ollen task-manager! is nich so, wie bei 2000, dass dort erst so nen auswahlscreen kommt. und im tm hab ich auch schon geschaut, dort find ich die option net!
wer kann mir weiterhelfen?

Hatte Win2000 nie, weiß daher nicht ganz, wie es aussehen soll. Aber meinst du es vielleicht so, daß der Anmeldebildschirm wieder erscheint, der Benutzer jedoch nicht abgemeldet ist und dessen Programme, etc. weiterhin offen sind?
Windows-Taste + L wäre das.

heinz-otto am 03.11.2004 23:33 schrieb:
Schau mal unter Benutzerverwaltung und stell' die schnelle Benutzerumschaltung und den Wilkommensbildschirm ab.

Also, mit STRG+ALT+ENTF kommt man immer in den Taskmanager.
Schalt, wie oben erwähnt, die schnelle Benutzerumschaltung ab, danach kannst du den rechner mit [Windows]+[L] sperren

Oder:
Mach dir ne Verknüpfung mit folgendem Text:
%windir%\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

Beachte dabei die Groß/Kleinschreibung bei "LockWorkStation"

Hoffe dir geholfen zu haben

ripitall am 04.11.2004 07:26 schrieb:
Also bei mir nicht. Ich bekomme dann den Bildschirm, mit welchem Account ich angemeldet bin, Arbeitssation sperren, Herunterfahren, Task-Manager, etc.
:confused:

heinz-otto am 04.11.2004 17:40 schrieb:
Also bei mir nicht. Ich bekomme dann den Bildschirm, mit welchem Account ich angemeldet bin, Arbeitssation sperren, Herunterfahren, Task-Manager, etc.

hast du auch win xp pro?
Bei mir kommt auch sofort Task-Manager

heinz-otto am 04.11.2004 17:40 schrieb:

Das ist aber der Task-Manager. Er möchte ja nur 1 Taste drücken und nicht erst noch was auswählen. ;)

Also ich weiss nicht, was ihr unter dem Taskmanager versteht...

Ich benutze XP Professional. Wenn ich STRG+ALT+ENTF drücke wird der Desktop ausgeblendet (Hintergrundbild bleibt aber) und es erscheint ein zentriertes Fenster mit dem Titel Windows Sicherheit. Dann steht das verwendete Anmeldekonto und das Anmeldedatum.
Es gibt sechs Schaltflächen: "Computer sperren", "Abmelden", "Herunterfahren", "Kennwort ändern", "Task-Manager" und "Abbrechen".

Wenn ich den Taskmanager wähle, erscheint der Desktop wieder mit dem Fenster "Windows Task-Manager". Da gibt es dann Datei, Optionen, etc. und die Tabs Anwendungen, Prozesse, Systemleisung, Netzwerk.

Nach einer frischen Win XP Installation ist das erstmal nicht so. Ich meine, wenn man Wilkommensbildschirm und Schnelle Benutzerumschaltung abschaltet, werden die Schaltflächen in der eben beschriebenen Weise verfügbar. Es kann aber auch sein, dass ich mich irre. Korrigiert mich, wenn ich Schrott erzähle.

Edit: Hab' ausserdem die "sichere Benutzeranmeldung" per STRG+ALT+ENTF unter den Benutzerkonten angeschaltet. Wenn der PC hochgefahren ist, muss ich erst STRG+ALT+ENTF drücken, um mich anmelden zu können.

heinz-otto am 05.11.2004 00:02 schrieb:
Nach einer frischen Win XP Installation ist das erstmal nicht so. Ich meine, wenn man Wilkommensbildschirm und Schnelle Benutzerumschaltung abschaltet, werden die Schaltflächen in der eben beschriebenen Weise verfügbar. Es kann aber auch sein, dass ich mich irre. Korrigiert mich, wenn ich Schrott erzähle.

das stimmt schon.
aber auch mit anmeldebildschirm wird die arbeitsstation per Windows- & L-taste quasi gesperrt, wenn man ein passwort gesetzt hat, denn man landet dann eben beim welcomescreen und muss bei seinem account das PW eingeben, um wieder in Win hineinzukommen.

HanFred am 05.11.2004 07:08 schrieb:
heinz-otto am 05.11.2004 00:02 schrieb:

das stimmt schon.
aber auch mit anmeldebildschirm wird die arbeitsstation per Windows- & L-taste quasi gesperrt, wenn man ein passwort gesetzt hat, denn man landet dann eben beim welcomescreen und muss bei seinem account das PW eingeben, um wieder in Win hineinzukommen.

Wenn die "schnelle Benutzerumschaltung" deaktiviert ist, dann kommt man bei Win+L zu dem "Gesperrt Bildschirm".

Zurück