• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FRAGE: Wie kann ich eine 1zu1 Kopie meiner Festplatte erstellen?

Dominik10

Hobby-Spieler/in
Hallo,

ich habe eine Frage.

Mit welchen Programm lässt es sich am einfachsten eine 1zu1 Kopie der Festplatte also eine Festplattenspiegelung zu erstellen?

Ich möchte mir nämlich eine neue Festplatte kaufen da meine jetzige sehr viele fehlerhafte Sektoren aufweist und die somit fast defekt ist.

Wie kann ich dann die Festplattenkopie auf die neue Festplatte aufspielen?

Eignet sich Acronis True Image dafür gut?

http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-2011_17624200.html

mfg Dominik :-D =) :)

Norton Ghost ... das haben wir immer auf der Berufsschule benutzt.
Kenn mich damit aber nicht mehr aus, kann dir also keine praktischen Tipps geben. Solte aber genug darüber im Netz stehen.

z.B.:
http://buy.norton.com/estore/mf/productDetails/productSkuCode/13567425/priceGroupId/1000000000000000752/

Acronis True Image 2010 macht das ganz toll.

Hab selber gerade meine HDD auf ne SSD geklont und keine Probleme gehabt.

@Mothman Danke für die Empfehlung zu Norton Ghost werde aber Acronis True Image Home 2011 nehmen. :)

@http://social.pcgames.de/members/Mothman/Vordack Danke für deine Antwort, ich werde wohl Acronis True Image Home 2011 nehmen. Wie funktioniert das jetzt genau mit den Clonen einer festplatte mit Acronis? Muss die neue Festplatte auch angesteckt sein oder kann ich vorher von der alten Festplatte eine 1zu1 Kopie erstellen, dann auf eine externe Festplatte verlagern und dann die neue Festplatte einbauen in das Notebook um dann die 1zu1 Kopie hinaufzuspielen?

@Mothman Danke für die Empfehlung zu Norton Ghost werde aber Acronis True Image Home 2011 nehmen. :)

@http://social.pcgames.de/members/Mothman/Vordack Danke für deine Antwort, ich werde wohl Acronis True Image Home 2011 nehmen. Wie funktioniert das jetzt genau mit den Clonen einer festplatte mit Acronis? Muss die neue Festplatte auch angesteckt sein oder kann ich vorher von der alten Festplatte eine 1zu1 Kopie erstellen, dann auf eine externe Festplatte verlagern und dann die neue Festplatte einbauen in das Notebook um dann die 1zu1 Kopie hinaufzuspielen?

Frage - ist es Deine Systemplatte die Du kopieren willst oder ne andere?

Also mit Acronis kannst Du Dir erst mal, unabhängig was für eine es ist, ein Image des Laufwerks erstellen.

Dann kannst Du Dir eine Acronis Boot CD erstellen.

Nachdem Du die neue Platte angeschlossen hast kannst Du mit der CD booten und das Image raufspielen.

Wenn Du Deine Systempartition als Image gemacht hast musst Du den MBR UND das Image zurücksichern (Du kannst beides anhaken). Wenn Du eine Datenplattensicherung gemacht hast ist der MBR egal.

Ich kenn Acronis 2011 nicht, hab aber gehört von der Menuführung soll es ganz anders zu 2010 sein also kann ich Dir nicht genauer helfen.

Wichtig ist das Du immer die komplette Platte sicherst, Sektor bei Sektor Sicherung ist nicht notwendig, nimmt nur mehr Platz weg.

Also mit Acronis kannst Du Dir erst mal, unabhängig was für eine es ist, ein Image des Laufwerks erstellen.

Nachdem Du die neue Platte angeschlossen hast kannst Du mit der CD booten und das Image raufspielen.

Wenn Du Deine Systempartition als Image gemacht hast musst Du den MBR UND das Image zurücksichern (Du kannst beides anhaken). Wenn Du eine Datenplattensicherung gemacht hast ist der MBR egal.

Ich kenn Acronis 2011 nicht, hab aber gehört von der Menuführung soll es ganz anders zu 2010 sein also kann ich Dir nicht genauer helfen.

Wichtig ist das Du immer die komplette Platte sicherst, Sektor bei Sektor Sicherung ist nicht notwendig, nimmt nur mehr Platz weg.
Okay, also ich habe nur eine Partition und das ist C, also eine Systemplatte.

Das hört sich interessant an, eine bootfähige Image CD des Laufwerks zu erstelllen, nur das Problem ist das meine gesamte Partition ca. 80GB groß ist und somit nicht mal auf einen Blu-ray Datenträger passt.

Gibt es da eine Möglichkeit ein 80GB großes Festplattenimage zu erstellen, auf eine externe Festplatte zu verlagern und dann die irgendwie auf die neue Festplatte zu kopieren?

mfg Dominik 10 :-D =) :)

Mal ne Frage:

Wie ist es, wenn ich nicht das gesamte System sichern will,
sondern jede Woche die selben 10 Verzeichnisse (Größe insgesamte ca. 650 GB).

Dann kann ich doch jedesmal einfach die Ordner auf die andere Platte ziehen per drag&drop und laufen lassen, oder? :confused:

JMR

Okay, also ich habe nur eine Partition und das ist C, also eine Systemplatte.

Das hört sich interessant an, eine bootfähige Image CD des Laufwerks zu erstelllen, nur das Problem ist das meine gesamte Partition ca. 80GB groß ist und somit nicht mal auf einen Blu-ray Datenträger passt.

Gibt es da eine Möglichkeit ein 80GB großes Festplattenimage zu erstellen, auf eine externe Festplatte zu verlagern und dann die irgendwie auf die neue Festplatte zu kopieren?

mfg Dominik 10 :-D =) :)

Nein, eine Bootfähige Acronis CD von der Du bootest und das Backup startest^^

Du kannst es natürlich auch so einstellen dass Du die 80er Platte auf 20 DVDs sicherst.

"Gibt es da eine Möglichkeit ein 80GB großes Festplattenimage zu erstellen, auf eine externe Festplatte zu verlagern und dann die irgendwie auf die neue Festplatte zu kopieren?"

Hab ich doch oben geschrieben. Image sichern. Neue Platte ran. Von Acronis CD Booten. MBR und dann eigentliche Daten widerherstellen aber auf der neuen Platte.

Mal ne Frage:

Dann kann ich doch jedesmal einfach die Ordner auf die andere Platte ziehen per drag&drop und laufen lassen, oder? :confused:

JMR

Err, was meinst Du genau mit Drag an Drop laufen lassen?

Einfach auf ne andere Platte kopieren? Klar geht das.
Du könntest Dir auch jede Woche eine RAR Datei mit den 10 Verzeichnissen erstellen, so mache ich es mit meinen Eigenen Dateien.

Mal ne Frage:

JMR

Err, was meinst Du genau mit Drag an Drop laufen lassen?

Einfach auf ne andere Platte kopieren? Klar geht das.
Du könntest Dir auch jede Woche eine RAR Datei mit den 10 Verzeichnissen erstellen, so mache ich es mit meinen Eigenen Dateien.
Drag&drap - genau einfach anklicken und rüberziehen und alles überschreiben lassen.
Nach Vater-Großvater-Prinzip etc... - 3 risiege Verzeichnisse produzieren und die dann der Reihe nach immer überschreiben.
Ich dachte ich bräuchte evtl. irgendein Sicherungsprogramm oder so was in der Art...

Aber ich bin ja doof! :B
Klar einfach alles in eine riesige Datei packen und diese eine Datei auf die externe Platte schieben!
Danke für die Idee! :top:

Ich hoffe bloß, das dann das Paßwortprogramm beim entpacken im Notfall keinen Schrott produziert...

JMR

Ich bin grade dabei das Packen mit WinRAR zu testen.
Ca. 70 GB von 4 Verzeichnissen (nur ein Teil der ganzen Geschichte) dauert ca. 3 - 3,5 Stunden. :confused:

Das ist schon der Hammer - da habe ich es ja bald schneller per "drag&drop" rüberkopiert.
Und das Packen geschieht auf der Festplatte, es liegt also nicht an der Übertragungsrate oder ähnlichem...

Gibt es da einen Trick? Die Kompression steht auf "normal"

JMR

Zurück