• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

wie kann ich meine Festplatte formatieren?

Mark728

Anfänger/in
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
hi, wie kann ich meine Festplatte formatieren?
da ich meinen alten laptop verkaufe,
suche ein Programm mit dem ich booten kann und die platte so formatieren bzw. schreddern kann das die Daten auch mit einem herkömmlichen Rettungsprogramm nicht wieder hergestellt werden können.
 
hi, wie kann ich meine Festplatte formatieren?
da ich meinen alten laptop verkaufe,
suche ein Programm mit dem ich booten kann und die platte so formatieren bzw. schreddern kann das die Daten auch mit einem herkömmlichen Rettungsprogramm nicht wieder hergestellt werden können.

Ich würde es so machen: Windows neu installieren und dabei die HDD formatieren bzw. halt den Werkszustand "laden" (geht ja bei vielen Laptops mit Original-HDD), wo dann auch nichts mehr SICHTBAR über bleibt von den alten Daten. Danach einfach mit dem Tool "Eraser" den freien Speicherplatz auf der HDD 1x überschreiben lassen. Denn nur da, wo offiziell "freier Platz" ist, könnten ja noch alte Daten sein. In den Sektorenbereichen, wo das "neue" Windows drauf ist, können ja wiederum keine alten Daten vorhanden sein.
 
ist mir ehrlich gesagt etwas zu unsicher. such nen programm mit dem ich booten kann und direkt über die platte schreddern kann am besten gleich 3 mal. hatte sonn programm mal. weiß aber den namen nicht mehr.
 
ist mir ehrlich gesagt etwas zu unsicher. such nen programm mit dem ich booten kann und direkt über die platte schreddern kann am besten gleich 3 mal. hatte sonn programm mal. weiß aber den namen nicht mehr.
Mehrfach überschreiben geht auch mit Eraser, aber das mit dem booten... vielleicht geht das auch mit Eraser, dass du damit ne Art Bootdisc damit machen kann. Aber es ist nun mal so, dass die Daten nach EINmaligem überschreiben definitiv weg sind - die kann man nicht mehr wiederherstellen, dieses mehrfach Überschreiben ist Unfug, und wenn du auf der HHD nur Daten von Windows selbst plus leeren Speicherplatz hast und dann den leeren platz 1x überschreibst, dann kann man da logischerweise auch keine alten Daten mehr wiederherstellen.

Du musst nur sicherstellen, dass das neu installierte Windows wirklich "jungfräulich" ist, also nach einer Formatierung entstand. Wenn du "nur" neu installierst ohne Formatieren, dann könnten noch alte temporäre Dateien oder so im neuen Windows versteckt sein. Und wenn dann einer nach dem Kauf auf die Idee kommt, sogar dort zu suchen, könnte er evlt. was finden - ansonsten aber nicht.

Lies auch mal hier Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt | heise Security das ist nun auch schon 7 Jahre her, und immer noch hält sich die Legende vom mehrfachen Überschreiben... und wenn du mal bei Datenrettungsunternehmen nachfragst, die das sogar extrem teuer anbieten, werden die dir auch sagen, dass es nicht möglich sein wird.
 
Zurück