• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FRAGE: Ist ZoneAlarm eine gute Firewall???

Dominik10 am 17.02.2008 14:33 schrieb:
Hallo,
ich habe eine Frage.

Ist ZoneAlarm eine gute Firewall???

mfg Dominik :-D =) :-)

kommt drauf an, wofür. also, dafür, dass die kostenlos, ist die gut. du brauchst aber an sich gar keine, wenn du per router online gehst. da kann von außen eh nix eindringen, das du nicht seber aktiv zuläßt. so ne softwarefirewall bietet also nur eine allerletzte absicherung, damit du siehst, welche programme nach außen senden wollen, und dann kannst du das halt immer zulassen (zB firefox als browser) oder immer blocken oder es von fall zu fall entscheiden, zB zonealarm sagthalt zB "windows media player zugriff ins internet erlauben...?"

Ich hab das früher mal genutzt und dafür das es kostenlos ist, ist es eigentlich recht gut. Nur: Ich hatte damit bei dem ein oder anderen Spiel Probleme es online zu zocken. Vietcong konnte ich damit z.B. gar nicht online spielen, ging nur wenn ich ZoneAlarm ausgeschaltet bzw. deaktiviert hatte. Wie's heute ist weiß ich allerdings nicht, seit dem ich Router habe, brauche ich das ja nicht mehr.

Shadow_Man am 17.02.2008 15:39 schrieb:
Ich hab das früher mal genutzt und dafür das es kostenlos ist, ist es eigentlich recht gut. Nur: Ich hatte damit bei dem ein oder anderen Spiel Probleme es online zu zocken. Vietcong konnte ich damit z.B. gar nicht online spielen, ging nur wenn ich ZoneAlarm ausgeschaltet bzw. deaktiviert hatte. Wie's heute ist weiß ich allerdings nicht, seit dem ich Router habe, brauche ich das ja nicht mehr.

das ist ja kein problem, man kann die ja bei spielen, die trotz freigabe mucken, vor spielbeginn deaktiveren, und dass ausgrechnet genau dann irgendein "schläfer"-trojaner aktiv wird, während mal spielt, ist extremst unwahrscheinlich ;)

Ich habe für lange Zeit die gratis Version von ZoneAlarm benutzt. Ich war auch zufrieden, da das Programm meine Bedürfnisse befriedigt hat, bis ich auf die Comodo Firewall stiess. *click* Diese Firewall ist nicht nur einfach zu bedienen, lernfähig, und ausgestattet mit einem guten Virenscanner. Sie bietet auch die Möglichkeit jedes Programm indiviudell, schon während der Installation, abgestimmt auf die eigenen Bedürfnisse zu konfigurieren, um Zugriffe von Teilbereichen eines Programms zu erlauben oder zu verbieten. Meiner Meinung nach ist das die beste Software-Firewall Lösung die es derzeit gibt.

Hier steht wie du kostenlos (und legal) ein Jahr "BitDefender Internet Security 2008" nutzen kannst: http://www.mydealz.de/?p=262

Das Tool enthält auch eine Firewall. ^^

@Herbboy: Also ich nutze die FW nicht um mich vor Angriffen zu schützen, ich möchte nicht das fast jedes Programm irgendwelche Daten "nach Hause" schickt.

INU-ID am 17.02.2008 19:23 schrieb:
Hier steht wie du kostenlos (und legal) ein Jahr "BitDefender Internet Security 2008" nutzen kannst: http://www.mydealz.de/?p=262

Das Tool enthält auch eine Firewall. ^^

@Herbboy: Also ich nutze die FW nicht um mich vor Angriffen zu schützen, ich möchte nicht das fast jedes Programm irgendwelche Daten "nach Hause" schickt.
genau das sag ich ja: die FW macht nur sinn, um rogramme zu blocken, die "senden" wollen. für angriffe braucht man die FW nicht, wenn man nen router hat. hab das nur erwähnt, da es viele nicht wissen.

Zurück