• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage an die Hardware Experten

NiffNaff

NPC
Hallo,

Da ja nun einge Spiele Kracher vor der Tür stehen würde ich gerne mein System etwas aufrüsten.

Mein System ist ein Intel Core 2 Duo E6700 mit 4Gig RAM und einer Sapphire HD4890 1Gig RAM.

Nun meine Frage was bringt mehr Power bzw. Leistung ein I7 2600k mit 8 bzw eventuell 16Gig RAM oder eine HD6950 2Gig RAM.
Leisten kann ich mir im mom nur eine Sache. Die Leistungsdaten sollten sich auf Battlefield 3 beziehen was ich in gut bis sehr guter Qualität spielen möchte in FullHD.

MfG NiffNaff

Wieviel Geld hast Du denn maximal parat? die Graka kostet um die 200€, deine CPU-Idee aber wäre deutlich über 200€ (Board, CPU und direkt 8 oder gar 16GB RAM).

Die Graka wäre für Deinen Dualcore halt viel zu viel, und nur ne neue CPU wird bei deiner jetzigen Graka wiederum nicht sooo viel bringen, vor allem würd ich da dann wenn überhaupt eher einen AMD X4 955 nehmen, da Dir die Mehrpower des I7 bei der Graka nix bringt, jedenfalls nicht so viel, als dass es den AUfpreis auch nur ansatzweise rechtfertigen würde.

Das beste in Deinem Falle wäre an sich nämlich: Mainboard Sockel AM3+ mit 970er Chipsatz ca 80€, AMD X4 955 ca. 90€, AMD 6870 Graka ca. 150€. RAM 4-8GB. Damit würdest Du bei CPU und GRaka passend aufrüsten. Bei Deiner Idee aber wäre das, was Du neu kaufen würdest, "zu gut" für das, was Du im PC dann nicht veränderst.

Also die 450 Eus würde ich schon frei machen für den I7 mit Board und RAM, aber halt nochmal 200eus übersteigen mein Geldbeutel etwas. Und ich würde halt schon Gerne zum Intel greifen um wieder etwas länger Ruhe zu haben was das aufrüsten angeht ausser halt dann nachmal ne neue Graka.

Oder vielleicht noch eine kleine Frage

Was ist im Moment eigentlich der bessere Graka Hersteller Nvidea oder ATI oder ist das immer noch Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Also, für 450€ würde ich eher X4 955 oder 965 oder 970 plus ein Board für AM3+ nehmen, 4-8GB RAM UND eine gute Graka. Auf ein AM3+ Board kannst Du dann später einen der neuen AMD draufmachen, falls/wenn es mal wegen der CPU eng wird. Das wird in nächster Zeit aber sicher noch nicht der Fall sein, da fast alle Spiele auch auf Konsolen erscheinen und der Grundstock der SPiele in Sachen CPU auch auf dem PC daher nicht soooo viel Power benötigen - bei der Grafik aber geben sich die Pubsliher für die PC-Version wiederum mehr Mühe, so dass die Graka - WENN man auf höhweren Details spielen will - viel wichtiger ist als die CPU.

Du wirst also eher eine gute Graka BRAUCHEN als eine sehr gute CPU. Eine sehr gute CPU macht das Spiel zwar schneller, aber nur dann, wenn die Graka gut genug für den Grafikmodus ist. Klar: auf der anderen Seite ist eine gute Graka ebenfalls nur dann gut, wenn auch die CPU gut genug für das Spiel ist - aber ein X4 955 oder besser ist noch eine ganze Weile gut genug, eine AMD 4980 aber nicht...

Mit AMD bist Du mit CPU und Board und 8GB RAM bei 220-250€. Da kannst Du dann eine AMD 6870 oder sogar eine 6950 noch ZUsätzlich nehmen und bist dann noch unter 450€.

Ein i7 2600k aber bringt Dir aber mit der jetzigen Graka zu wenig. Da gibst Du jetzt viel Geld für die bessere CPU aus, und kannst die aber erst wirklich nutzen, wenn Du auch eine neue Graka dazunimmst. MIt Deiner jetzigen Graka würde ein Spiel vermutlich mit dem i7 2600k nicht oder nur wenig schneller laufen als mit nem AMD X4 955 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn du statt dem i7-2600K einen i5-2500K verbaust? Der leistet nicht viel weniger, liegt preislich aber ~70€ tiefer. Mit Board und 8 GB RAM bist du dann noch unter 300€, was bei 450€ insgesamt noch für eine HD 6870 reichen sollte.

Die von Herbboy vorgeschlagene Lösung fände ich aber noch sinnvoller.

Hmpf Grml ich dachte mir das sowas kommt. Aber von der reiner Zukunft Leistung wäre der Intel schon besser oder ? Weil dann wurde ich einfach noch nen bisl sparen und mir ne 6870 dazu nehmen.

Ich bin irgendwie in den letzten Jahren von AMD was die proz angeht weggewandert weil ich finde das Intel schon mehr Leistung bietet aber natürlich auch für einen höheren Preis .

Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 "Rev. 3.1"
€ 85,64*

AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX
€ 97,85*

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
€ 33,90*

1024MB Asus Radeon HD 6870 DirectCU Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
€ 184,35*

Zwischensumme:
inkl. 19% UST:
zzgl. Versandkosten
€ 406,64

Hmm wäre schon eine Überlegung wert.

Das fänd ich die bessere Lösung, ich würd aber vlt beim Board eines mit dem neueren 970Chipsatz nehmen, da das extra für AM3+ gedacht ist.

Du kannst natürlich auch trotzdem INtel nehmen, da würd ich WENN aber auch den 2500k nehmen, da der 2600 nicht oder nur ganz wenig besser ist.

Übrigens ist auch ein X4 965 in vielen Spiele-Benchmarks, vor allem wenn man NICHT die absolut praxisfernen Auflösungen von 800x600 oder 1280x1024 nimmt, sondern eher FullHD und Grafikdetails-Lastige Einstellungen, oftmal gar nicht mal wirklich viel schwächer als ein Intel 2500/2600

Aber wenn Du nur hören wolltest, dass das Szenario mit dem Intel in Deinem Fall und in Sachen Preis-Leistung die bessere Wahl ist, kann ich das nicht bestätigen, ohne zu lügen ;)

Ja stimmt beim Board habe ich mich da etwas vertan ^^
Also ich wollte nicht nur das Intel Szenario hören sondern so wie es gerade war den die AMD Variante gefällt mir jetzt gar nicht mal so schlecht bin schon schwer am grübeln.

Zurück