• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fps Probleme

jaaykay

NPC
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bitte um hilfe ich weis nicht ob es die richtige stelle ist wen nicht tut es mir leide aber nun zu meinem problem.

Ich habe das problem das meine fps bei Cs:Go von früher 250+ auf bis zu 30 fps runter dropen
ich hab stunden lang auf google gesucht und auch in jedem forum ich weis nicht woran es liegt
die temperaturen sind unter 50 beim spielen und die prozzessor auslastung liegt bei 50-70 %
ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann
mfg Jaaykay

hier meine pc daten !

Prozessor : AMD FX (tm).6300 Six-Core
ram: 8.00 GB
Graka; Geforce GTX 750 TI
Win 7 Pro ,
 
Hast du mal geguckt was so alles an Prozessen im Hintergrund laufen? Hast du seitdem irgendwas installiert? Hast du den Grafiktreiber aktualisiert?

- w0rm
 
Hi ja treiber sind immer alle aufem neusten stand im hintergrund läuft nix höstens mal spotify und das frisst keine fps denn egal ob an oder aus fps sins gleich oder auch teamspeak .. aber sonst läuft nix im hintegrund chrome etc die ganzen aps usw beendet ich bevor ich ein game starte . bisher hab ich noch keinen gefunden der mir wirklich dabei helfen konnte das einzige was ich immer zu hören bekomme ist das amd prozesoren schlecht sind und es daran liegt das ich kein intel habe was ich aber nicht unbedingt denke das es daran liegt
 
Hast du mal nach gemessen, ob er die ganze Grafikkarte nutzt? Bzw ob sie überhaupt komplett ausgelastet wird? Vielleicht wird das Spiel auch limitiert?

Hast du dauerhaft nur 30 - 40 FPS oder bricht er ab und zu für ein paar Sekunden von 250+ runter?

- w0rm
 
Also, wenn die FPS so stark droppen, dann gibt es vier häufige Ursachen:

- du hast Dir was eingefangen bzw, ein Tool läuft nebenbei, das vorher nicht nebenbei lief, und frisst Leistung
- durch ein Windows-Update ist etwas nicht mehr ok, was du aber ggf. dadurch lösen kannst, dass du alle Treiber mal prüfst, ob die noch aktuell sind. Mainboardtreiber werden da gern mal vergessen.
- ein Spielupdate sorgt für Probleme, was aber idR dann schnell wieder gefixt wird
- etwas ist defekt, kann auch die Festplatte sein. Hast du die mal gecheckt? Mit HD Tune geht das, und vlt auch mal Defragmentieren, wobei Fragmentierung normalerweise heutzutage nur noch ganz selten wirklich den PC verlangsamt. Auch die w0rm sagt: check die Grafikkarte. Das geht zB mit dem MSI-Afterburner. Da kannst du einen Bereich mit Überwachungs-Kurven per "detach" abkappen und breit machen, so dass du nach Spielende die letzten paar Minuten in Ruhe anschauen kannst, zB ob der Takt der Karte denn ok war, wie die Temperaturen verlaufen sind usw.
 
also es wenn ich pc neu mache also win 7 und treiber neu aufsetzte und dan spiele hab ich250 +fps für 1-2 tage da hab ich aufeinmal nur noch 120-150 und die fallen zwischen durch runter auf 30 fps jetzt hab ich es geschafft das ich mit gpu tweak 2 constant über 80 fps hab aber jeden wo ich kenne wo eine gtx 750 ti hatt der hatt über 200 fps und die fallen nie so weit runter . komplett ausgelsastet ist sie nicht denke ich . weis aber nicht wo genau ich das sehe
 
ich hab gerade mal mit masi afterburner geschaut mein graka auslasten ist bei 45-50 % ingame temp 39-42 aber ich weis nicht wieseo aber ich hab gerade über 200 fps die ganze zeit sie dropen nicht wie sonst normal passiert da alle 2-3 min das sie auf 30 dropen aber jetzt halten sie constant auf über 200 wieso weshalb warum kein ahnung hab nix verändert aus msi afterburner geladen
 
ich hab gerade mal mit masi afterburner geschaut mein graka auslasten ist bei 45-50 % ingame temp 39-42 aber ich weis nicht wieseo aber ich hab gerade über 200 fps die ganze zeit sie dropen nicht wie sonst normal passiert da alle 2-3 min das sie auf 30 dropen aber jetzt halten sie constant auf über 200 wieso weshalb warum kein ahnung hab nix verändert aus msi afterburner geladen
es KÖNNTE sein, dass irgendein Tool vlt Deine Grafikkarte falsch getaktet hatte, und der Afterburner sorgt nun dafür, dass das "überstimmt" wird. Denn mit dem Afterburner kannst du auch den Takt usw. der Grafikkarte regeln.
 
hm könnte sein das gpu tweak 2 was auf der treiber cd dabei war und ich dadruch beutzt habe zu einem fehler führte . ich hoffe auf jeden fall das die fps stabil bleiben erstmals weil anderst sehe ich keine andere lösung als neuen pc , aber was mich wundert das meine grafik karte nur zu 45-50 % ausgelastet ist sollte das nicht bissle höher sein ?^^

aufjeden fall schonmal danke für die hilfe
 
Die Auslastung ist kein Zeichen dafür, ob etwas "richtig" geht oder nicht. Eine Grafikkarte hat ja nicht nur EINE Aufgabe, sondern viele verschiedene, die von verschiedenen Bereichen der Karte durchgeführt werden. Es kann sein, dass das Game bestimmte Dinge der Karte braucht und sie DORT zu 100% auslastet, und dann hast du die FPS-Grenze erreicht - und andere Bereiche der Karte werden kaum benötigt. Dann hast du halt im "Durchschnitt" nur 50% Auslastung.

Du kannst lediglich umgekehrt sagen: wenn die Karte zu 100% ausgelastet ist, dann ist die ganz eindeutig überfordert. Aber weniger als 90-100% Auslastung heißt NICHT, dass eigentlich mehr FPS drin wären und die Karte was falsch macht ;)


Es kann je nach Game auch sein, dass die Grafikkarte wirklich noch "mehr" FPS bringen könnte, aber die CPU nicht schnell genug ist, so dass die Grafikkarte sich langweilt. Und die CPU wiederum hat scheinbar mit zB 40% zwar keine Volllast, aber in Wahrheit sind vlt. 2 Kerne voll belastet, das Game kann aber mit dem Rest der Kerne kaum was anfangen, so dass die Last statistisch bei 40% liegt, obwohl die CPU eben an sich am Ende ihrer Kräfte ist ;)
 
[...]aber was mich wundert das meine grafik karte nur zu 45-50 % ausgelastet ist sollte das nicht bissle höher sein ?^^

Nein, wie schon gesagt ist das normal. Ich fragte nur, weil es früher mal ein paar Bugs gab, die dafür sorgten, dass die Karte kaum genutzt wurde (Mit kaum meine ich, dass sie zb. im Sparmodus bleibt) und die CPU durchdreht, da die CPU interne Grafikkarte genutzt wird. Aber 50% ist normal, ich wollte nur sicher gehen dass sie überhaupt genutzt wird.

- w0rm
 
ich hoffe auf jeden fall das die fps stabil bleiben erstmals weil anderst sehe ich keine andere lösung als neuen pc

Da würde ich es in Deinem Fall erstmal mit einem anderem OS versuchen. Alleine schon um das Problem einzugrenzen. Rechner kannst Du Dir immer noch neu kaufen. Probier mal Xubuntu:

https://xubuntu.org/

CS:GO läuft unter Linux ohne Probleme:

https://www.reddit.com/r/GlobalOffe...ndows_vs_linux_fps_performance_spoiler_linux/

EDIT: Vergiss nicht den Nvidia-Treiber zu aktivieren. Unter "Einstellungen -> zusätzliche Treiber" musst Du den Nvidia binary driver anwählen und dann auf "Änderungen anwenden" klicken.

- Das dauert einen Moment bis er eingerichtet ist. Danach also warten.

- Vorher über "Einstellungen -> Aktualisierungsverwaltung" das System einmal aktualisieren.

- Ach ja: Und bei der Installation angeben, dass er Fremdquellen von Drittanbietern mit einbinden soll. Sonst hast Du keinen Nvidia-Treiber auf Deinem System.

Und noch was: Falls Du Probleme mit Tearing oder Dergleichen hast, schalte den Komposit ab. Du findest die Einstellung unter "Einstellungen -> Fenstereinstellungen der Fensterverwaltung -> Komposit". Dort entfernst Du den Haken bei "Anzeigenkomposit aktivieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück