• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fps einbrüche

neo92

Anfänger/in
Fps einbrüche

Hi Leute.

Habe in letzter Zeit Massive Probleme mit fps einbrüchen.

Zb in CSS ich habe eine x 1800 xl und bisher lief das spiel auf maximalen details mit kantenglättung etc immer butterweich. In letzter zeit habe nurnoch max 60 fps(?!?!) und die brechen bei feindkontakt immer auf unter 30 zusammen. jeder kann sich sicher vorstellen das das störend ist. Auch ein minimieren der grafikqualität bringt keine wirklichen erfolge.

Bei C&C3 das selbe. Bis jetz lief alles auf ultrahigh flüssig. Immo ruckelt ees nurnoch.

Liegt das vl an einem neuen catalist treiber von ATI den ich mir letztens erst installiert habe? wenn ja wie kkann ich den wieder löschen? oder kann das auch noch an anderen sachen liegen....

AW: Fps einbrüche

du kannst den alten treiber einfah drüber installieren.

es kann auch einfach müll auf der hdd sein. defragmentier mal.

Hab in letzter zeit recht odt die festplatte defragmentiert, daran kansn also nich liegen. ich werd ma versuchen die originaltriber zu installieren.

neo92 am 10.06.2007 15:54 schrieb:
Hi Leute.

Zb in CSS ich habe eine x 1800 xl und bisher lief das spiel auf maximalen details mit kantenglättung etc immer butterweich. In letzter zeit habe nurnoch max 60 fps(?!?!) und die brechen bei feindkontakt immer auf unter 30 zusammen. jeder kann sich sicher vorstellen das das störend ist. Auch ein minimieren der grafikqualität bringt keine wirklichen erfolge.

Bei C&C3 das selbe. Bis jetz lief alles auf ultrahigh flüssig. Immo ruckelt ees nurnoch.

Liegt das vl an einem neuen catalist treiber von ATI den ich mir letztens erst installiert habe? wenn ja wie kkann ich den wieder löschen? oder kann das auch noch an anderen sachen liegen....

Genau das gleiche Problem hab ich bei CS:S auch, das Problem hab ich aber schon seit dem Catalyst 7.4

Alle anderen Spiele klappen so wie immer.. .

Dario90 am 10.06.2007 16:24 schrieb:
Hi Leute.

Genau das gleiche Problem hab ich bei CS:S auch, das Problem hab ich aber schon seit dem Catalyst 7.4

vll ja auch en steam oder css update?
Alle anderen Spiele klappen so wie immer.. .

Hi Leute.

VSync versehentlich im Treiber aktiviert?

neo92 am 10.06.2007 18:53 schrieb:

Vertikale Synchronisation!

Das heißt es werden nur 60 Bilder/Sekunde gezeichnet selbst wenn das System mehr könnte weil mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors (normalerweise 60 Hz bei TFTs) synchronisiert wird.

Das Problem dabei ist folgendes:
Werden auch diese 60 fps nicht erreicht (also z.B nur 59!!) dann werden nur 30 fps dargestellt.

Schau mal im Treiber unter "Vertikale Synchronisation" (oder wie der Punkt bei ATI heißt).

Achso

naja also ich hab jetz im durchschnitt 30-40 fps.

Dabei die schatten und die visuellen efekkte (oder shader effekte.. ka) niedrig.
Kantenglättung auf 4* und das andere auf 2. Normal war mal alles von hause aus auf ultrahigh gestellt und lief auch immer ruckelfrei.

Vll is es mir am anfang aber auch nie so sehr aufgefallen, da ich nochnet lange speiel und immer genauer ziele, und nich mehr nur dauerfeuer drauf halte.

trotzdem sollte das spiel doch mit nem p4 3.2 Ghz 1 GB ram udn ner x1800xl doch schneller laufen, oder?

Ich habe übrigens ne DSL 3000 Leitung (hat ja aber eigentlich nix damit zu tun).

Im Grafikauslastungstest komm ich auf 110 fps im durchschnitt.

Zurück