• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Foxconn: Unternehmen investiert 8,8 Mrd. Dollar in 8K-Bildschirme

Ist fast genau so schlimm. Aber eben nur fast.

Letztlich haben aber etlichen Firmen da Dreck am Stecken. Und als Käufer kann man nur wenig machen, wenn alle dort oder zu vergleichbaren Bedingungen produzieren, nur damit die Shareholder noch fetter werden.

Ganz nett von technischen Weiterentwicklungen zu hören - welche aber kaum wirklich Sinn machen. Auch noch nicht im Jahr 2020 ....

Es gibt jetzt - 2017 - noch IMMER massig Sender in SD Auflösung, für HD Sender bzw. um überhaupt HD sehen zu dürfen, muss oft dafür extra bezahlt werden.

Es werden jetzt zwar immer öfters 4k UHD TVs gebaut und verkauft, aber es gibt noch sooo wenig 4k-Material bzw. Sender usw. , um diese überhaupt ordentlich nutzen zu können, also deren eigentliche Leistungsfähigkeit nutzen zu können.

Was alles irgendwie ein Witz ist - und jetzt schon von 8k sprechen, wenn noch nicht einmal HD normaler Standard ist bzw. extra dafür gelöhnt werden muss - einfach nur lächerlich ....

Und Sony hat dann die 8K-PS4-IMBA schon in der Pipeline... Würde mich jedenfalls nicht wundern.

Wenn es nicht gerade minimum 81''-Bildschirme sind, dann dürfte man den Unterschied zwischen 4k und 8k wohl kaum wahrnehmen. Zumindest dürfte kein nennenswerter Vorteil entstehen. Und solche monströsen Dinger passen wohl kaum in jeden Haushalt. Viele haben ja schon mit 50'' Probleme, die Dinger im Wohnzimmer unterzubringen.

Zwischen FullHD und 4K erkenne ich auch auf meinem 21''-Monitor durchaus noch einen großen Unterschied. Aber 8k? Ich meine, dass hier die Grenzen der Wahrnehmung erreicht sind. Derart hohe Auflösungen machen wirklich nur bei immens großen Bildschirmen wirklich Sinn.

Ist fast genau so schlimm. Aber eben nur fast.
Wie bitte?
Also es ist kein Unterschied ob Apple oder Samsung oder wer auch immer da produzieren lässt, es ist das gleiche.
Nur weil Apple eine andere Kalkulation hat und eine bessere Fan Base hat sind sie nicht schlechter oder besser.
Immer dieser Hate auf Apple nur weil man es sich nicht leisten kann ist totaler Bullshit.

4K TV sind definitiv beim Markt angekommen. Beim Kunden ebenfalls so allmählich. Was die Entwicklung mit 4K stark ausgebremst hat und nach wie vor ausbremst ist das alles so lange dauert und es so viel Durcheinander gibt. Da kommen Geräte auf den Markt die zukünftige Standards nicht haben. Dann brauchen die HDMI Typen ne halbe Ewigkeit um sich auf einen Standard zu einigen der dann die Erstkäufer schon wieder anschmiert. Dann gibts es für den neuen Standard keine Player. 2 Jahre nachdem man sich geeinigt hat gibts es nach wie vor nur 2 Player plus die Xbox. Das wird erst dieses Jahr besser werden. Dann das Chaos mit HDR und Dolby, dazu Diskussionen über einen neuen Standard der schon wieder alle die bereits gekauft haben abhängt.

Wenn das alles besser laufen würde und man wüsste das man sich 4K Equipment kauft und dieses auch bis zur Einführung eines 8K Standards aktuell bleibt, würden deutlich mehr Leute da mit machen. Aber die Verwirrung ist groß.

Wie bitte?
Also es ist kein Unterschied ob Apple oder Samsung oder wer auch immer da produzieren lässt, es ist das gleiche.
Nur weil Apple eine andere Kalkulation hat und eine bessere Fan Base hat sind sie nicht schlechter oder besser.
Immer dieser Hate auf Apple nur weil man es sich nicht leisten kann ist totaler Bullshit.

Hast du schön gefanboyt.

8K ? Erst einmal sollte sich 4K richtig durchsetzen. Es gibt ja noch nicht mal jede Bluray in 4K, geschweige denn gibt es TV-Material was über FHD hinausgeht (Streaming mal außen vor). Und selbst das bei den Free-TV-Sendern auch nur gegen Aufpreis.

Geschweige denn gibt es im großen Stil 4K Geräte mit 3D Funktion (ein Hauptgrund warum ich bislang noch keinen neuen TV geholt habe). Wenn will ich beides in einem Gerät (4K und 3D). Da aber Samsung diesbezüglich nichts in der Pipeline hat und von da auch nichts mehr kommt muß ich wohl zu LG greifen sofern LG nicht auch vom 3D Zug abspringt. Und da sind mir die OLED TV mit 55" und 3D aktuell preislich noch zu fett. Da soll schon an 8K gewerkelt werden ?

Ist doch Bullshit. Dann kauft man sich ein 4K Gerät und 8K-Geräte kommen auf den Markt ? Und welches Material soll diese bitte schön befüttern ? Wie schnell muß dann bei Diensten Wie Maxdome, Amazon Prime, Netflix und Co. dann die Internetverbindung sein wenn die 8K-Material streamen ? Langsam geht es mir mit dem Standardwechsel viel zu fix. Sieht man denn zwischen 4K und 8K überhaupt noch signifikante Verbesserungen ?

Entweder werde ich alt oder die überschlagen sich mit den Standards. :(

8K ? Erst einmal sollte sich 4K richtig durchsetzen. Es gibt ja noch nicht mal jede Bluray in 4K, geschweige denn gibt es TV-Material was über FHD hinausgeht (Streaming mal außen vor). Und selbst das bei den Free-TV-Sendern auch nur gegen Aufpreis.

Wir hinken ja sogar noch bei HD-TV hinterher. Wenn sich die Hersteller danach richten würden was bei uns "Standard" ist dann wäre bei vielen Dingen Schicht im Schacht. :(
Ein japanischer Sender hatte schon die Olympischen Spiele in Rio mit 8K übertragen. Die Spiele in Japan (2020) sollen komplett 8K sein und die ersten TV-Sender senden das dort jetzt schon.

Und die Codecs werden auch immer Besser. Ziel von h.265 war es 4K, bei gleicher Qualität, mit derselben Datenrate von HD zu übertragen. Schaffen sie zwar nicht ganz, aber es ist keine Vervierfachung wie bei der Auflösung.

Geschweige denn gibt es im großen Stil 4K Geräte mit 3D Funktion (ein Hauptgrund warum ich bislang noch keinen neuen TV geholt habe). Wenn will ich beides in einem Gerät (4K und 3D). Da aber Samsung diesbezüglich nichts in der Pipeline hat und von da auch nichts mehr kommt muß ich wohl zu LG greifen sofern LG nicht auch vom 3D Zug abspringt. Und da sind mir die OLED TV mit 55" und 3D aktuell preislich noch zu fett. Da soll schon an 8K gewerkelt werden ?

Ist doch Bullshit. Dann kauft man sich ein 4K Gerät und 8K-Geräte kommen auf den Markt ? Und welches Material soll diese bitte schön befüttern ? Wie schnell muß dann bei Diensten Wie Maxdome, Amazon Prime, Netflix und Co. dann die Internetverbindung sein wenn die 8K-Material streamen ? Langsam geht es mir mit dem Standardwechsel viel zu fix. Sieht man denn zwischen 4K und 8K überhaupt noch signifikante Verbesserungen ?

Entweder werde ich alt oder die überschlagen sich mit den Standards. :(

Kann dir da voll zustimmen! Zwischen 4k und 8k sieht man bei 2 Meter Abstand niemals ein Unterschied. 4k reicht für die nächsten 10 Jahre völlig aus, dass ist nur Geldmachereo
Auch das mit dem 3D regt mich auf, aber LG und co. Haben gute Geräte für knapp nen 1000er im Angebot =)

8K ? Erst einmal sollte sich 4K richtig durchsetzen.

Prinzipiell neige ich zwar dazu dir zuzustimmen, aber sind wir mal ganz ehrlich:
Wo wären wir wenn immer alle gesagt hätten "Warum heute schon an übermorgen denken? Braucht kein Mensch."?
Es ist der logische nächste Schritt. Natürlich kann ich in Bezug auf 4K nur für mich und meine Freunde sprechen, aber wir zocken schon seit über einem Jahr die meisten Games in 4K.
Klar hätte ich gerne eine noch leistungsstärkere Single-GPU die locker 60fps bei 4K schafft. Aber deswegen bin ich trotzdem nicht der Meinung heute bereits an 8K zu arbeiten sei Unsinn.
Man braucht es nicht, ja. Aber der Fortschritt lässt sich (zum Glück) nicht aufhalten. :-)

Zurück