• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fortnite: Rette die Welt nicht mehr auf Mac spielbar

Du glaubst du kannst bei Saturn und Mediamarkt dein kleines Indiegame einfach so ins Regal stellen?

Das hab ich wo genau nochmal geschrieben?

Btw. ist Epic Games kein Indie Entwickler. Sie hätten locker die Möglichkeit, das Spiel über eine eigene Plattform zu vertreiben, wenn Apple es denn zulassen würde.
 
Das hab ich wo genau nochmal geschrieben?

Btw. ist Epic Games kein Indie Entwickler. Sie hätten locker die Möglichkeit, das Spiel über eine eigene Plattform zu vertreiben, wenn Apple es denn zulassen würde.
Mh, lass mich nachdenke: In deinem Beitrag, den ich gerne noch mal für dich zitieren:

Digital, ja. Aber hier habe ich zumindest die Option, das Spiel auch Retail zu besorgen, ganz ohne dem Store und teilweise sogar von den Entwicklern selbst. Also auch keine Abgaben an Zwischenhändlern.

Satz 2 und drei beziehen sich klar auf Retail und du sagst ohne Zwischenhändler. Wenn du selbst in deinen Sätzen umherspringst und nicht weißt was du meinst kann ich nichts dafür.
 
Kann ja nicht sein das wenn man nur die Plattform stellt, dann 30 Prozent abzwackt. guter Kompromiss finde ich 12-15 Prozent.
Der kleine Tim hat doch schon selbst in einem Interview verlautbart, daß sich die 12% - die seine kleine ach so arme Klitsche von den geknechteten und unterdrückten Entwicklern der Welt so selbstlos verlangt - nicht ausreichen und somit quersubventioniert wird.
Das würde bedeuten, daß diese pösen pösen Purschen bei Steam & Co., mindestens erst ab 13-15 Prozent, gerade mal so auf +/- 0 rauskommen müßten.
Wieviel Prozent darf man denn bitte schön plus machen, was ist den Herren denn genehm?
10% mehr oder 1%?
Ist das schreckliche Monstrum Gaben, anstatt mit Milliarden, auch vielleicht mit nur ein paar Millionen an Vermögen zufrieden?
Wieso sollte er das?
Warum muß man für ein, mit einem Klick unendlich digital generiertes Gut wie V-Bucks, 10 Euro für 1000 Stück zahlen?
Warum nicht einen Euro bei gleichbleibender Wertschöpfung im Shop?
Die ganzen Skins etc. werden doch auch nur von einem unterbezahlten Praktikanten zusammengeklöppelt oder so ähnlich kann man bestimmt argumentieren.
Wieso muß EPIC einen Unternehmenswert von 17 Milliarden sein eigen nennen - wie sind sie da wohl hingekommen?
Reichen nicht auch 1,7 Milliarden oder vielleicht sogar nur 170 Millionen?

Heuchler vor dem Herren...:rolleyes:


Digital, ja. Aber hier habe ich zumindest die Option, das Spiel auch Retail zu besorgen, ganz ohne dem Store und teilweise sogar von den Entwicklern selbst. Also auch keine Abgaben an Zwischenhändlern.

Das Argument wird aber so sicher wie das Amen in der Kirche - meiner Meinung nach - im nächsten Jahrzehnt aussterben.
Die "digitale" Version der Playstation ohne Laufwerk zeigt, wo der Hase langsam aber sicher, hinläuft...
 
Danke, genau das gleiche wollte ich auch schreiben. Wer Iphone oder Ipad Nutzern ein Spiel anbieten möchte, kommt am App Store eben nicht vorbei.

Und das ist ja Apples gutes Recht. Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nicht für Apple kämpfen. Apple ist genau so gut oder schlecht wie jeder andere Soft- oder Hardwareriese.
 
Mh, lass mich nachdenke: In deinem Beitrag, den ich gerne noch mal für dich zitieren:

Satz 2 und drei beziehen sich klar auf Retail und du sagst ohne Zwischenhändler. Wenn du selbst in deinen Sätzen umherspringst und nicht weißt was du meinst kann ich nichts dafür.

Dann lies das zitierte bitte auch... ganz langsam. ..."teilweise sogar von den Entwicklern selbst". Siehe Ubisoft. Auf deren Seite kannst du beispielsweise die Xbox oder Playstation Spiele (Retail) direkt über die Seite beziehen. Also keine Abgaben an Zwischenhändlern. In keinem meiner Texte steht irgendwas von Indiegames.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das ist ja Apples gutes Recht. Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nicht für Apple kämpfen. Apple ist genau so gut oder schlecht wie jeder andere Soft- oder Hardwareriese.

Natürlich ist das Apples gutes Recht. Dagegen sag ich auch nichts. Epic ist hier auch ziemlich doof. Denn 70% wären immer noch besser gewesen, als jetzt 0%.
 
Wie soll denen das ohne gerichtliches Eingreifen in die Bedingungen helfen? Apple, Google & Co werden jetzt nicht so dämlich sein und mitten im Verfahren ihre Regeln anpassen. Das wäre ja im Verfahren kontraproduktiv und würde zeigen dass sie wissen das sie etwas falsch machen. Nein die werden jetzt gerade auf ihren Bedingungen beharren um sich nicht selbst ins Knie zu schießen. Das hilft momentan nur denen die wirklich glaubten man müsste auf iOS,& Android veröffentlichen, etwas, was niemand aber eben niemand muss.

Nein, von sich aus müssen sie gar nicht.
Aber es wird zumindest mal geprüft, wie denn da die rechtlichen Grundlagen sind.
Die SpieleIndustrie wird noch immer als "Nebenschauplatz" betrachtet, auch in solchen Fragen.
Ich finds wichtig, dass da auch mal darauf geachtet wird.
Auch um das Bewusstsein zu wecken, dass man hier eben nicht mehr die "Garagenprogrammierer" dahinter stecken.
 
Bist das eigentlich immer Du, oder gibts da noch andere, welche diesen Ausdruck nehmen?
Ich hör da schon auf weiterzulesen, denn das ist eine Level, in welche pauschal die Fortinte-Spieler gesteckt werden.

Wohl andere (außer du bildest dir mal kräftig was ein)...ich kann in den letzten Monaten keinen Artikel zu EPIC finden in dem ich "kleiner Tim" zu Tim Sweeney geschrieben hätte.
Wie Tim Sweeney für alle Fortnite Spieler steht oder sie mit ihm identifiziert werden pauschal...wal...egal (was auch immer du dir da zusammengeschrieben hast), kannst auch nur du erklären.
Seltsam, daß du dich bei kleiner Tim so aufplusterst, jedoch nicht bei
schreckliche Monstrum Gaben
- passt dann wohl?
 
Wohl andere (außer du bildest dir mal kräftig was ein)...ich kann in den letzten Monaten keinen Artikel zu EPIC finden in dem ich "kleiner Tim" zu Tim Sweeney geschrieben hätte.
Wie Tim Sweeney für alle Fortnite Spieler steht oder sie mit ihm identifiziert werden pauschal...wal...egal (was auch immer du dir da zusammengeschrieben hast), kannst auch nur du erklären.
Seltsam, daß du dich bei kleiner Tim so aufplusterst, jedoch nicht bei - passt dann wohl?

Ich weiss nicht, wer "noch" sowas geschrieben hat.
Allgemein finde ich solche Beschriebe einfach sehr unpassend, da man den Menschen in den seltensten Fällen kennt.
Kurz: Unsachlich.
Somit hat sichs dann mit meinem Diskussionsaufwand zu jenen Beiträgen.
 
Der Streit bezieht sich explizit auf das System iOS und den Appstore dahinter. Dort den Store für den Anbieter der sich nicht an die Storebedingung halten will zu schließen, macht durchaus Sinn. Der Mac ist ein komplett anderes System, wenn auch vom gleichen Hersteller. Hier Updates zu unterbinden ist mehr als pervers und imho ein Erpressungsversuch und damit unlauter. Was wäre das für ein Aufschrei, wenn auf Windows-Systemen plötzlich für ein Produkt keine Updates mehr möglich sind, weil Microsoft mit dem Hersteller im Streit liegt z.B. wegen seiner Clouddienste. Auch ein Grund warum mir kein angebissener Apfel ins Haus kommt.

Nein. Google hat den Kram anfänglich auch ausm Store geschmissen. Die machen es grade nur schlau, und ziehen den Kopf ein und warten wie das ganze bei Apple ausgeht. Je nachdem wie das ausgeht, wird Google sicherlich nachziehen. So bekommt aktuell nur Apple den ganzen Hass ab. Schlau von Google.
 
weil Epic aktuell mit genau diesen Mikrotransaktionen im Mittelpunkt steht. Ist doch klar, dass diese dann auch im Hauptaugenmerk liegen.

Achso... es kommt darauf an, WER davon profitiert:
Der Hersteller des (unnötigen) Konten, oder der Vertrieb.
Entweder ists so oder so Müll, oder gar nicht.
Sind solche Mikrotransaktionen besser, wenn Google mehr davon bekommt?
 
Du glaubst du kannst bei Saturn und Mediamarkt dein kleines Indiegame einfach so ins Regal stellen?


Nein, es ging darum das manderen Bedingungen akzeptieren muss. Das ist überall gleich. Das die Bedingungen bei Apple & Google vom Preis her zu hoch ist, ist dann ein anderes Thema, und da bin ich problemlos dabei das die Summe wohl zu hoch ist. Aber dann kann ich halt nicht die Bedingungen akzeptieren und muss mit geeigneten Maßnahmen dagegen angehen. Die Bedingungen jahrelang zu akzeptieren und dann rumheulen wenn man wegen Vertragsbruch fliegt geht gar nicht.

Warum stellt man Steam eigentlich nicht auch direkt auf die Anklagebank? Die nehmen auch 30%. Ma könnte auch weitergehen, meiner Meinung nach nimmt Epic zu viel. 12% halte ich für maßlos übertrieben.
Es ging bei der sache nie darum ob es zu viel ist oder nicht, sondern dass es generell diese Abgabe gibt. Epic will genau eins: Alle Vorteile einer Plattform nutzen, aber keinen Cent dafür bezahlen.
 
Ich weiss nicht, wer "noch" sowas geschrieben hat.
Allgemein finde ich solche Beschriebe einfach sehr unpassend, da man den Menschen in den seltensten Fällen kennt.
Kurz: Unsachlich.
Somit hat sichs dann mit meinem Diskussionsaufwand zu jenen Beiträgen.

:top: Läuft über Zynismus.
Praktisch, so kommt man um jedes Argument herum.
Aber hey, ich erinnere dich dann, wenn du mal wieder unsachlich wirst.
Ah moment, das geht ja gar nicht, der Herr ist die Sachlichkeit in Person. %)
 
Achso... es kommt darauf an, WER davon profitiert:
Der Hersteller des (unnötigen) Konten, oder der Vertrieb.
Entweder ists so oder so Müll, oder gar nicht.
Sind solche Mikrotransaktionen besser, wenn Google mehr davon bekommt?

Das meine ich doch gar nicht. Es wurde gefragt, warum gerade Epic genannt wird, und nicht irgend ne andere Firma. Antwort: Weil die Kernfrage der ganzen Sache um Mikrotransaktionen von Epic liegt. Klar kann man auch GTA 5 oder whatever nehmen, aber aktuell geht es halt um Epic.
 
:top: Läuft über Zynismus.
Praktisch, so kommt man um jedes Argument herum.
Aber hey, ich erinnere dich dann, wenn du mal wieder unsachlich wirst.
Da bitte ich ehrlich drum
Ah moment, das geht ja gar nicht, der Herr ist die Sachlichkeit in Person. %)
Nein, bin ich nicht.
Aber gute Diskussionen sind eben jene, welche sachlich geführt werden. Nicht zu verwechseln mit Emotionen.
Die brauchen wir dafür bestimmt ;)
 
Das meine ich doch gar nicht. Es wurde gefragt, warum gerade Epic genannt wird, und nicht irgend ne andere Firma. Antwort: Weil die Kernfrage der ganzen Sache um Mikrotransaktionen von Epic liegt. Klar kann man auch GTA 5 oder whatever nehmen, aber aktuell geht es halt um Epic.

Stimmt, im MOMENT geht es nur um EPIC. Was alles dahinter steckt, der ganze Rattenschwanz....
Darum sind die Folgen dieser Sache ja so interessant.
 
Zurück