• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fortnite: Mehrere Kinder wegen Suchtproblemen bereits in Therapie

Jaaaaa, dann nimmt doch die Amazon Müll Links doch mal raus raus oder kontrolliert sie doch mal.

Ist das so schwer? Ist das echt so Schwer?

Das ist sogar total einfach und kostet dich nur €6 im Jahr. =)
Viel einfacher als Print, wo Werbefreiheit ja auch immer mal gefordert wurde. Aber wer zahlt schon 20 Euro pro Ausgabe?

Ehrlich, ich finde diese Art Werbung auch nervig bis, wenn es nicht so offensichtlich, bekannt und deklariert wäre, fragwürdig. Aber dass die klassischen Erlösmodelle der Magazine weggebrochen sind, und irgendwie kompensiert werden müssen, ist nu wirklich keine Neuigkeit. Wenn dich das so immens stört kannst du das hier immerhin ausschalten und PCG, mit einem Obulus aus eigener Tasche, trotzdem finanzieren.

/edit: hm, wobei ein Stück Reklame aber auch dann noch übrig ist: die am Ende vom Artikel. Fällt mir nie auf, weil halt völlig statisch, aber ich glaube die magst du ja am wenigsten. Dann ist es leider doch nicht so einfach. :(
AmaSnip.JPG

Damit kann man Leute Ködern die keine Ahnung haben.

Ähh, was? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sogar total einfach und kostet dich nur €6 im Jahr. =)
Viel einfacher als Print, wo Werbefreiheit ja auch immer mal gefordert wurde. Aber wer zahlt schon 20 Euro pro Ausgabe?

Ehrlich, ich finde diese Art Werbung auch nervig bis, wenn es nicht so offensichtlich, bekannt und deklariert wäre, fragwürdig. Aber dass die klassischen Erlösmodelle der Magazine weggebrochen sind, und irgendwie kompensiert werden müssen, ist nu wirklich keine Neuigkeit. Wenn dich das so immens stört kannst du das hier immerhin ausschalten und PCG, mit einem Obulus aus eigener Tasche, trotzdem finanzieren.

/edit: hm, wobei ein Stück Reklame aber auch dann noch übrig ist: die am Ende vom Artikel. Fällt mir nie auf, weil halt völlig statisch, aber ich glaube die magst du ja am wenigsten. Dann ist es leider doch nicht so einfach. :(

Ähh, was? :confused:

Ich glaube wir reden da so ziemlich vorbei.
Mich stört gar nicht die neben Einnahmen von PCGames, schon gar nicht wenn sie zu Amazon verlinken, ist auch voll Ok das PCgames davon was verdient.
Was mich stört ist das die Links bei Anfang nicht mal kontrolliert werden. Und kommt mir bitte nicht die werden Auto gesetzt , das kann man ausschalten. Das ist eine faule Ausrede. Kontrolliert mal euer CMS. Was für ein Mist.
Das, und nur das stört micht, nicht die Werbe Links an sich, das ist Ok.

Nicht mein CMS, ich bin hier auch nur Mitleser. =)

Bei sowas bin ich echt kein Profi. Bin erst heute kläglich gescheitert unsere Firmenseite upzudaten. :-S

Aber diese Werbemöglichkeiten werden, ähnlich wie Bannerwerbung, aktiviert und dann laufen sie. Automatisch. Der Platz wird zur Verfügung gestellt und Werbetreibende dürfen ihn dann befüllen. Auch automatisch.
Bis zu einem gewissen Grad kann man Voreinstellungen treffen und Filter setzen. Aber, wie so vieles im Netz, die Einzelerlöse sind minimal und lohnen sich nur über die Masse. Da kann man in Einzelfällen (auf Beschwerden) reagieren. Aber wenn man Werbung per Hand einfügen oder kontrollieren müsste, könnte man es auch gleich sein lassen. Genausowenig wie es sich für Amazon lohnen würde, zu überprüfen, ob jede Schalte wirklich passend ist. So wie in diesem Fall. Da versagt ganz einfach der Algorithmus.

/edit: zumindest soweit kenne ich mich mit der dahinterliegenden Technik aus, dass ich ein Versagen wie in diesem Fall echt amüsant finde. Menschen sind halt doch noch schlauer als "KI". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann solltest du mit sowas wie, mit 6€ ist ihnen geholfen nicht weiter prahlen wenn du keine Ahnung von CMS Systemen hast. Ganz Ehrlich, das war ein Schuss in Ofen von dir.
Und kapiert hast du leider gar nichts, das mal nebenbei. Leider.

Ja, dann solltest du mit sowas wie, mit 6€ ist ihnen geholfen nicht weiter prahlen wenn du keine Ahnung von CMS Systemen hast. Ganz Ehrlich, das war ein Schuss in Ofen von dir.
Und kapiert hast du leider gar nichts, das mal nebenbei. Leider.

Ich glaub du hast Recht, von wegen aneinander vorbei.

Wie gesagt, ich bin hier auch nur ein Leser und Nutzer. Der das Abo dankbar angenommen und sofort abgeschlossen hatte, als es verfügbar wurde. Dass es diese Alternative gibt, auf einer Seite die ich gerne unterstütze und nie Adblocken wollte, finde ich persönlich einfach super. Deshalb mein Hinweis darauf.

Was muss mich Content Management interessieren, ich verdiene nix damit. :-O
Aber ich habe den Verdacht, dass du auch nicht wirklich weißt wie Online-Werbung funktioniert?

Wenn ich so einen Bullshit nur Höre, die werden Auto generiert wenn ein Autor das Wort eingibt. So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.
Dir ist schon klar, daß man mit Computern sehr viele, sehr komplexe Sachen machen kann...? :B

zB könnte man die Worte, die man für Suchmaschinen dem Artikel beiseite stellt (wie beispielsweise dem Titel des Spiels) mit dem Amazon Plugin auslesen lassen und dann werden die eben (vom Plugin entschieden) im Text unterlegt.
Natürlich könnte man das Suchwort rausnehmen - aber dann würde in diesem Fall diese News auch nicht mehr bei Google auftauchen.
Oder man könnte das Amazon Plugin für jede Seite extra editieren (fraglich, ob man das dürfte, Copyright und so).
Dann könnte es auch sein, daß die Newsschreiber gar keine Werbing in ihren Editiertools sehen, weil sie die Seitenstatistiken und Werbeaufrufe nicht verfälschen wollen.

Kurz: Vielleicht sollte man wenigstens erst mal versuchen, sich gedanklich ein Bild von den ganzen möglichen Zusammenhängen zu machen, bevor man einfach rumpoltert um des Rumpolterns Willen.

Dir ist schon klar, daß man mit Computern sehr viele, sehr komplexe Sachen machen kann...? :B

zB könnte man die Worte, die man für Suchmaschinen dem Artikel beiseite stellt (wie beispielsweise dem Titel des Spiels) mit dem Amazon Plugin auslesen lassen und dann werden die eben (vom Plugin entschieden) im Text unterlegt.
Es gibt auch sicher "Tags", die den Artikeln zugewiesen sind, so dass sie automatisch auf der jeweiligen Themenseite auftauchen. Siehe zB hier bei der News mal rechts neben dem Beginn/der Überschrift des Artikels, da steht "Fortnite" mit Link zur Themenseite http://www.pcgames.de/Fortnite-Spiel-16272/

Und allein deswegen kann dann schon eine automatische Werbung gesetzt werden, da das System sehr leicht erkennt: es geht um das Spiel Fortnite, da der Autor das auch als "Tag" gesetzt hat, damit Nutzer passende Artikel mit der Suche besser finden. Hinzu kommen Begriffe, die sowieso "Marken" sind, die lassen sich auch ohne vorigen Tag leicht erkennen und auch von ähnlichen Wörtern unterscheiden. Wenn da im Text "Call of Duty" steht, kann es sich eben zu 99% nur um das Spiel handeln, so dass man den Begriff in einer Datenbank drin hat und er vom System im Text stets erkannt wird. Steht da wiederum in einer Kolumne über die Anfänge des Gamings "Früher saß ich mit einem Raider vor dem Bildschirm, heute ist es ein Twix - und auch sonst hat sich vieles getan", dann wird das System sofort erkennen, dass "Raider" NICHTS mit "Tomb Raider" zu tun hat und keine Werbung platzieren.

Wie man aber die Existenz von automatischen Aktionen auf Basis von Wörtern, die man eintippt, als "Blödsinn" bezeichnen kann, obwohl man mit Sicherheit schon mal eine Textverarbeitung gearbeitet hat, bei der automatisch Rechtschreibfehler angezeigt werden (wie sonst sollte das denn funktionieren wenn nicht durch eine automatische Aktion auf Basis eines eingetippten Wortes? Durch einen kleines Männlein, das im PC sitzt und die Wörter mit nem Wörterbuch überprüft? ) , kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, außer man bezeichnet wider besserem Willen einfach nur aus Trotz und Wut alles pauschal als Blödsinn, nur weil es die eigene Meinung nicht unterstützt.

Zurück