Und genau deswegen macht dein Beitrag nicht mal ansatzweise Sinn. Noch nicht gespielt, aber bereits davon ausgehen, dass der Spielfortschritt oder -fluss komplett durch Pay2Win gehemmt wird.
Ich bin selber kein Freund von Pay2Win-Spielen, aber das ist hier auch nicht nötig. Mehrere Freunde von mir spielen es bereits (mit ordentlicher Spielzeit) und sind ziemlich weit im Progress und haben enorm gutes Equip. Klar kann man auf sein Glück hoffen und sich für Echtgeld Boxen kaufen und auf gute Gegenstände hoffen, aber bislang hat das keiner den ich kenne nötig. Es geht stetig voran, man kriegt immer bessere Ausrüstung und Karten - komplett ohne weitere Investitionen.
Wenn du eh erst bis zum F2P warten willst, dann wäre es doch sinnvoll auch noch genau so lange zu warten bevor du hier auf Annahmen basierende negative Statements triffst. Wer weiß vielleicht gefällt es dir ja auch nach dem F2P Release immer noch nicht, aber dann hätte die Ablehnung auch einen guten Grund.
Ich hab mir diverse Reviews in Text und Video Form angesehen. Die Spieler hatten oft eine Spielzeit von 20 Stunden und mehr und haben ausführlich erklärt, wo die Probleme liegen.
Warum hältst du es für Sinnfrei, wenn ich meinen daraus gewonnen Eindruck niederschreibe?
Natürlich kann der eigene Eindruck ein wenig anders ausfallen. Aber wenn Probleme von mehreren Personen mit aussagekräftigen Argumenten aufgezeigt werden. Dann sehe ich keinen Grund, das ganze komplett zu hinterfragen.
Und grundsätzlich ist es wie gesagt so, dass die allermeisten Leute Free2Play Spiele gut bewerten. Vor allem in den ersten Tagen.
Die Spiele sind darauf ausgelegt, dass das Pay2Win erst dann einsetzt, wenn die Spieler sich "eingewöhnt" haben und überall ihre Meinung kund getan haben, von wegen das Spiel sei super toll.
Auf was es hinausläuft, gilt es eben zu erkennen. Das schaffen aber leider gefühlt 95% der Spieler nicht. Da wird sogar noch geld ausgegeben in der Hoffnung, dass es einen irgendwie weiterbringt.
Ach was rede ich da, die Leute kapieren ja nichtmal, dass sie ausgenommen, verarscht und über den Tisch gezogen werden, wenn man es ihnen sagt...
Alleine schon, dass Lootboxen, welche notwendig sind hinter einer Paywall sind, zeigt was man zu erwarten hat. Natürlich wird man in den ersten 10, 20 Stunden mit dem Zeug zugeschüttet, das man eigentlich kaufen muss. Das Spiel will ja schließlich die Leute dazu bringen zu sagen, dass geld ausgeben optional ist. Sobald die Spielmechaniken aber anziehen, steigt der Zeitaufwand für jedes klitze kleine bisschen fortschritt exponenziell an, wodurch einem irgendwann nichts anderes übeig bleibt, als geld auszugeben und das immer und immer wieder ohne Ende. JEDES free 2 play spiel läuft genau darauf hinaus und die reviwes haben bestätigt, dass es bei Fortnite nicht anders ist.
Die einzigen Free 2 Play Spiele, die dauerhaft kostenlos spielbar sind, sind jene, bei denen sich jegliche Kaufoptionen auf kosmetische Items beschränken. Der rest ist zu 99% Pay2Win. Was bedeutet, dass das Spiel "unendlich" viel Geld kostet, je nachdem, wie lang man den Mist mitmacht.