• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fortnite im Early-Access-Check: Grundsolider, aber langweiliger Shooter

...Forinte des Studios Eric Games...?...soso :-B

Hmm, klang interessant, aber scheinbar haben sie es vergeigt. Schade.

Home Office + Mac mit bescheuertem Autocorrect = solche tollen Kreationen ;-)

Danke für den Hinweis! - wollte die Fehler gerade ausbessern, aber einer meiner Kollegen ist schneller gewesen.

@Zybba: Auch dir danke für den Hinweis, habe den Tippfehler ausgebessert!

Bei allem Respekt, aber dieser Beitrag ist absolut subjektiv und vor allem auch unprofessionell.

Phrasen wie "Weitere dümmliche Entscheidungen [...]" sind absolut daneben und nicht angemessen.

Zudem sind das teilweise halbherzige Recherchen und überzogene Aussagen.

Bspw:
Ja das Spiel kostet auf der Playstation 60 Euro. Der Key an sich jedoch nur 38,99 und da der Epic Account mit PC und Playstation verbunden ist (sofern man ihn verbindet) kann man mit diesem Key ebenfalls mühelos auf der Playstation spielen.

Zum Thema, dass man das Spiel nicht alleine spielen kann muss ich auch wieder die Aussage widerlegen.
Es stimmt, dass es einen Online Zwang gibt, aber man kann ohne weiteres das Spiel auf bspw. "Nur mit Freunden" umstellen und nicht auf öffentlich, sodass man auch ganz locker alleine spielen kann.

Der angesprochene, wohl nicht vorhandene, Schwierigkeitsgrad ist auch davon abhängig welche Art von Missionen man macht. Die grünen und gelben sind locker machbar, anspruchsvoller wird es bei den roten. Sobald man aus dem ersten Bereich heraus ist, wird es sowieso schwierig. Ich gehe also mal davon aus, dass bis dahin gar nicht erst getestet wurde.

Auch das mangelhafte Lootsystem und der Zwang sich irgendwas zu kaufen oder die so unübersichtliche Menüführung oder Skillungen sind nicht so wie hier geschildert. Ich habe mir noch nichts an Währung gekauft und kann durch Tagesaufgaben, Missionsbelohnungen oder das Sammelbuch dauernd irgendwas öffnen und "looten". Mehrere epische Gegenstände, sowie ein legendärer und auch 2 epische Helden sind bereits in meinem Besitz und das obwohl ich nur eine sehr überschaubare Spielzeit bislang habe.

Also mal als Fazit: Ich habe die PC Games auch zu Hause abonniert, aber bei allem Respekt für die Fachkompetenz als Redakteur würde ich trotzdem darum bitten das ganze auch professionell, distanziert und vor allem fundiert zu betrachten. Der ganze Artikel kommt so rüber, als wäre man absolut voreingenommen an das ganze Spiel gegangen. Mehr als eine Meinung dazu sollte es schon geben bevor man so darüber herzieht. Wenn man das Spiel nicht mag ists ja ok, aber alles schlecht zu reden mit halbherzigen Recherchen ist wirklich nicht angemessen für die PC Games.

(Hab übrigens nicht Korrektur gelesen, also falls Fehler vorhanden sind entschuldige ich mich bereits dafür)

Ich werds mir mal ansehen, wenns kostenlos erscheint, aber solange man ohne Geld auszugeben nicht vernünftig durchs Spiel kommt, werde ich es nicht spielen.

Und genau deswegen macht dein Beitrag nicht mal ansatzweise Sinn. Noch nicht gespielt, aber bereits davon ausgehen, dass der Spielfortschritt oder -fluss komplett durch Pay2Win gehemmt wird.

Ich bin selber kein Freund von Pay2Win-Spielen, aber das ist hier auch nicht nötig. Mehrere Freunde von mir spielen es bereits (mit ordentlicher Spielzeit) und sind ziemlich weit im Progress und haben enorm gutes Equip. Klar kann man auf sein Glück hoffen und sich für Echtgeld Boxen kaufen und auf gute Gegenstände hoffen, aber bislang hat das keiner den ich kenne nötig. Es geht stetig voran, man kriegt immer bessere Ausrüstung und Karten - komplett ohne weitere Investitionen.

Wenn du eh erst bis zum F2P warten willst, dann wäre es doch sinnvoll auch noch genau so lange zu warten bevor du hier auf Annahmen basierende negative Statements triffst. Wer weiß vielleicht gefällt es dir ja auch nach dem F2P Release immer noch nicht, aber dann hätte die Ablehnung auch einen guten Grund.

hab mich dazu hinreissen lassen die 60€ founder version zu kaufen, hab dann die 4 tage early access nichtmal durchgehalten,war einfach viel zu langweilig...

Also ich hab auch das Gefühl das der Test nicht unbedingt gut recherchiert ist.

Spiel zu leicht?
Mit 4 Mitspielern auf jeden Fall einfacher, aber leicht nur in den ersten Missionen bzw der Anfangswelt Danach hat man alleine echte Probleme und muss sich selbst zu viert ins Zeug legen. Und das steigt dann nochmal ordentlich an in späteren Missionen. Dadurch ändert sich das Spielgefühl natürlich nochmal stark, wenn man nun ordentlich belagert wird und es richtig zu Sache geht.

Missionen lassen sich nicht wiederholen?
Eventuell irre ich mich hier, aber das geht doch völlig problemlos auf der Missionskarte? Dort kann jede bisher gespielte sowie alle anderen aktuell verfügbaren Missionen einfach angewählt werden. Eventuell hat Lukas hier nur diese Timeline im Blick gehabt, bei der man nur die nächste Mission starten kann. Ausserdem kann man da auch jederzeit in seine Basis um dort weiter zu bauen und somit seine Ressourcen zu investieren und sich vorzubereiten. Der Fortschritt bleibt erhalten auch wenn man rausgeht.

Unübersichtliche Menüs?
Da hat er nicht unrecht. Man wird am Anfang förmlich erschlagen. Es gibt zb gleich mehrere Forschungsbäume. Aber man findet sich eigentlich schnell zurecht. und die Bäume werden ja auch erst nacheinander freigeschalten und man wird am Anfang per Tutorial rangeführt. Das Spiel bietet relativ komplexe/umfangreiche Systeme die man aber auch in den späteren Levels benötigt um nicht überrant zu werden

Ich glaube das ist auch die größte Kritik am Test die ich habe. in den ersten Missionen die man über die Kampagne spielt ist der Schwierigkeitsgrad tatsächlich so niedrig, das ein gutes Team selbst ohne Fallen oder bauen und den ganzen Systemen keinerlei Schwierigkeiten hat. Allerdings ist das eben nur am Anfang so, man kann über die Karte bereits zu Beginn auch optionale schwerere Missionen spielen und später ziehen die Missionen so oder so deutlich an. Ohne gutes Teamwork und gute Verteidigung sieht man da kein Land mehr. Später kann es dann auch schon mal sein das man vor ner Missionen mal ein paar alte/leichtere macht um sich mit genug Ressourcen einzudecken um die schweren Missionen bestehen zu können.

Gerade dieser Schwierigkeitsgrad lässt aber eben alle relevanten Spielsysteme erst zum tragen kommen. Ich stimmen auf jeden Fall zu das die geführten Kampagnenmissionen, die einem vorgeschlagen werden bzw die man machen muss am Anfang ruhig etwas schneller schwerer werden könnten, (wobei man alleine schon ziemlich kämpfen muss) Aber dementsprechend gibt es dort auch nicht so viel Loot und Erfahrung wie bei anderen Missionen.

Und genau deswegen macht dein Beitrag nicht mal ansatzweise Sinn. Noch nicht gespielt, aber bereits davon ausgehen, dass der Spielfortschritt oder -fluss komplett durch Pay2Win gehemmt wird.

Ich bin selber kein Freund von Pay2Win-Spielen, aber das ist hier auch nicht nötig. Mehrere Freunde von mir spielen es bereits (mit ordentlicher Spielzeit) und sind ziemlich weit im Progress und haben enorm gutes Equip. Klar kann man auf sein Glück hoffen und sich für Echtgeld Boxen kaufen und auf gute Gegenstände hoffen, aber bislang hat das keiner den ich kenne nötig. Es geht stetig voran, man kriegt immer bessere Ausrüstung und Karten - komplett ohne weitere Investitionen.

Wenn du eh erst bis zum F2P warten willst, dann wäre es doch sinnvoll auch noch genau so lange zu warten bevor du hier auf Annahmen basierende negative Statements triffst. Wer weiß vielleicht gefällt es dir ja auch nach dem F2P Release immer noch nicht, aber dann hätte die Ablehnung auch einen guten Grund.

Ich hab mir diverse Reviews in Text und Video Form angesehen. Die Spieler hatten oft eine Spielzeit von 20 Stunden und mehr und haben ausführlich erklärt, wo die Probleme liegen.

Warum hältst du es für Sinnfrei, wenn ich meinen daraus gewonnen Eindruck niederschreibe?

Natürlich kann der eigene Eindruck ein wenig anders ausfallen. Aber wenn Probleme von mehreren Personen mit aussagekräftigen Argumenten aufgezeigt werden. Dann sehe ich keinen Grund, das ganze komplett zu hinterfragen.
Und grundsätzlich ist es wie gesagt so, dass die allermeisten Leute Free2Play Spiele gut bewerten. Vor allem in den ersten Tagen.
Die Spiele sind darauf ausgelegt, dass das Pay2Win erst dann einsetzt, wenn die Spieler sich "eingewöhnt" haben und überall ihre Meinung kund getan haben, von wegen das Spiel sei super toll.

Auf was es hinausläuft, gilt es eben zu erkennen. Das schaffen aber leider gefühlt 95% der Spieler nicht. Da wird sogar noch geld ausgegeben in der Hoffnung, dass es einen irgendwie weiterbringt.
Ach was rede ich da, die Leute kapieren ja nichtmal, dass sie ausgenommen, verarscht und über den Tisch gezogen werden, wenn man es ihnen sagt...

Alleine schon, dass Lootboxen, welche notwendig sind hinter einer Paywall sind, zeigt was man zu erwarten hat. Natürlich wird man in den ersten 10, 20 Stunden mit dem Zeug zugeschüttet, das man eigentlich kaufen muss. Das Spiel will ja schließlich die Leute dazu bringen zu sagen, dass geld ausgeben optional ist. Sobald die Spielmechaniken aber anziehen, steigt der Zeitaufwand für jedes klitze kleine bisschen fortschritt exponenziell an, wodurch einem irgendwann nichts anderes übeig bleibt, als geld auszugeben und das immer und immer wieder ohne Ende. JEDES free 2 play spiel läuft genau darauf hinaus und die reviwes haben bestätigt, dass es bei Fortnite nicht anders ist.

Die einzigen Free 2 Play Spiele, die dauerhaft kostenlos spielbar sind, sind jene, bei denen sich jegliche Kaufoptionen auf kosmetische Items beschränken. Der rest ist zu 99% Pay2Win. Was bedeutet, dass das Spiel "unendlich" viel Geld kostet, je nachdem, wie lang man den Mist mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn man bei der Verteidigung stibt? Respawn nach X Sekunden oder bis zum Levelende zuschauen?

@Vordack:
Du kannst von deinen Mitspielern wiederbelebt werden, an der Leiche respawnen (3x) oder nach 30 sek. am Levelstartpunkt wieder starten.

Ich hab mir diverse Reviews in Text und Video Form angesehen. Die Spieler hatten oft eine Spielzeit von 20 Stunden und mehr und haben ausführlich erklärt, wo die Probleme liegen.

Warum hältst du es für Sinnfrei, wenn ich meinen daraus gewonnen Eindruck niederschreibe?

Natürlich kann der eigene Eindruck ein wenig anders ausfallen. Aber wenn Probleme von mehreren Personen mit aussagekräftigen Argumenten aufgezeigt werden. Dann sehe ich keinen Grund, das ganze komplett zu hinterfragen.
Und grundsätzlich ist es wie gesagt so, dass die allermeisten Leute Free2Play Spiele gut bewerten. Vor allem in den ersten Tagen.
Die Spiele sind darauf ausgelegt, dass das Pay2Win erst dann einsetzt, wenn die Spieler sich "eingewöhnt" haben und überall ihre Meinung kund getan haben, von wegen das Spiel sei super toll.

Auf was es hinausläuft, gilt es eben zu erkennen. Das schaffen aber leider gefühlt 95% der Spieler nicht. Da wird sogar noch geld ausgegeben in der Hoffnung, dass es einen irgendwie weiterbringt.
Ach was rede ich da, die Leute kapieren ja nichtmal, dass sie ausgenommen, verarscht und über den Tisch gezogen werden, wenn man es ihnen sagt...

Alleine schon, dass Lootboxen, welche notwendig sind hinter einer Paywall sind, zeigt was man zu erwarten hat. Natürlich wird man in den ersten 10, 20 Stunden mit dem Zeug zugeschüttet, das man eigentlich kaufen muss. Das Spiel will ja schließlich die Leute dazu bringen zu sagen, dass geld ausgeben optional ist. Sobald die Spielmechaniken aber anziehen, steigt der Zeitaufwand für jedes klitze kleine bisschen fortschritt exponenziell an, wodurch einem irgendwann nichts anderes übeig bleibt, als geld auszugeben und das immer und immer wieder ohne Ende. JEDES free 2 play spiel läuft genau darauf hinaus und die reviwes haben bestätigt, dass es bei Fortnite nicht anders ist.

Die einzigen Free 2 Play Spiele, die dauerhaft kostenlos spielbar sind, sind jene, bei denen sich jegliche Kaufoptionen auf kosmetische Items beschränken. Der rest ist zu 99% Pay2Win. Was bedeutet, dass das Spiel "unendlich" viel Geld kostet, je nachdem, wie lang man den Mist mitmacht.

Ich gestehe ein, dass meine Ausdrucksweise nicht ganz adäquat war. Natürlich kann jeder seine Meinung frei äußer und ob dies dann sinnfrei ist oder nicht liegt nicht an mir zu entscheiden. Finde nur die grunlegend ablehnende Haltung nicht angemessen und kann das auch bislang so nicht unterstreichen.

Gehen wir einfach mal davon aus,dass man wirklich mit allem möglichem Zeug am Anfang überschüttet wird. Fakt ist, sobald man die Pläne für ne bspw. legendäre Waffe hat kann mann sie jederzeit bauen. Und die Materialien dafür zu bekommen empfinde ich als überaus simpel.

Die Waffen und die Charaktere sind ja so gesehen das einzige, was einem da einen merkbaren Vorteil bringt. Mit Überlebenden und Verteidigern wird man ja bei jeder Aktion überhäuft. Also würde noch bleiben, dass man halt Boxen kauft um einen neuen Helden zu bekommen, falls man bis dato kein Glück hatte... Kann - Muss aber nicht. Denn die Boxen sind eben nicht unabdingbar. Wie gesagt habe ich auch bekannte die bereits seit ner Ewigkeit spielen und trotzdem noch ständig Loot bekommen, auch wenn sie kaum welchen brauchen. Höchstens um ihn zu "recyclen".

Aber nun gut. Jeder hat halt seine Meinung und gut ist. Ich bin jedenfalls bis jetzt zufrieden und habe auch das Gefühl, dass ich ordentlich was für meinen Key bekomme. (Erst die Tage gab es nochmal 15 Boxen als Dankeschön für treue Tester - Nette Geste).

Fakt ist aber, dass die Berichterstattung hier nicht neutral und vor allem nicht gut recherchiert ist, da hier mehrere Aussagen nicht zutreffend. Bezüglich meines Kommentars auf deinen Beitrag will ich mich aber nochmal indirekt entschuldigen, war vielleicht etwas überzogen.

Hallo Zusammen,

musste mich nun Regestrieren um SEEKZ Vollkommen Recht zugeben.

Ich bin auch der festen Überzeugung das der Redakteur Lukas Schmid viel zuwenig selber
gespielt hat und falsch recherchiert hat.

1. Durch das Tutorial wird eins nach dem anderen Freigeschaltet und man kommt super mit. Dazu find ich die Menü mehr als Übersichtlich. Was ist daran unübersichtlich? ich hab meine verteidiger, helden und überlebende. Sammelbuch wird gut erklärt auch das umschmieden u.v.m

2. Langeweiliges shooter game ?? Absolut nicht deiner Meinung und find ich total überzogen. Keine Ressis nehm ich entdecker und farme mit verschiedenen missionen. Bock auf Ballern nehm ich mein Soldat und vorallem Bauen !! Sturmschild in der eigenen Base habe ich bis jetzt locker 3 Tage investiert und hab nur der Grundaufbau meiber Burg auch in Plankton nur Grundmauern und noch lange entfernt von meiner Traum Burg....Wo entsteht hier langeweile? Das Spiel bietet so viel....

3. Pay2win ?? Wo?? Ich seh keine Rankings wie bei coc oder clash of kings ....Und dass das Spiel auch Geld einbringen soll ist ja klar aber dadurch gewinn ich nicht wenn ich lamas kaufe. Bin nun level 34 habe 40 Chf ausgegeben hab 2 legi waffen 4legi überlebende und 1 mytisch anführer überlebende und das alles ohne geld !!!!

Craften find ich Top gemacht. Meine Waffen gehen schnell kaputt aber finde soviel mats um schnell eine neue zu bauen nd verwerte meine alte um da bisschen raus zubekommen statt 0 und weg....

Mein Fazit zu dir Herr Schmid: Ein Spiel sollte man länger als 2Std spielen um es zu beurteilen und schlecht reden wie du es machst. Grad als redakteur von so einer plattform finde ich mehr als frech..,.

Lauter Leute mit dem 1.Beitrag. Schickt der Entwickler/Publisher jetzt schon Leute hierher? :ugly:

Mein Fazit zu dir Herr Schmid: Ein Spiel sollte man länger als 2Std spielen um es zu beurteilen und schlecht reden wie du es machst. Grad als redakteur von so einer plattform finde ich mehr als frech..,.
Es gibt eben Spiele da zündet es schon nach 2 Minuten oder nach 20 Minuten, und dann gibt es solche die auch nach 2 Stunden einfach nicht wirklich was rüberbringen. Und wenn man eben den Eindruck hat das da nicht mehr kommt, wieso dann sich noch weiter Quälen?
Also wenn bei mir nach 2-3 Stunden der Funke nicht zündet fliegt sowas von der Platte.

Und bei diesem Beispiel, das Spiel kommt als f2p raus mit Mega Shop und alles was dazu gehört eben bei einem sogenanntem f2p und aber jetzt vorweg abzukassieren ist ein Unding. Man hätte es in der Testphase wenn es eh f2p wird auch kostenlos anbieten können, aber zum Vollpreis, boah. Das allein ist für mich schon eine Mega Abwertung wert.
Wie ich schon des öfteren sagte, die Publisher können machen was sie wollen, solange es Leute gibt die wirklich jede Verdummung mitmachen wird auch weiterhin gemolken bis zum letztem Tropfen.

Lauter Leute mit dem 1.Beitrag. Schickt der Entwickler/Publisher jetzt schon Leute hierher? :ugly:

ich glaube das liegt mit daran, dass das Spiel gerade auch Massiv überhyped ist was man daran merkt, das Leute sagen dass ein EA Titel (der F2P werden soll) seine mind 40$ Buy In Wert sei
Also wenn wir von solchen werten reden, sollte das Spiel schon fertig sein, weil für das Geld bekomme ich eine Menge Fertige Shooter
Außerdem kommt eh dazu das viele Ignorieren, dass nicht das Spiel spaß macht (und fehler hat) sondern weil man mit Freunden spielt
Und Egal wie das Spiel ist, alleine diese Aussagen welche ich in Twitch gelesen haben zeigen genau dass es einfach überhyped ist

Weil man ja erst ab xx Beiträgen seine Meinung äußern darf....

Glückwunscht zum Komplett verfehlen der Aussage

Glückwunscht zum Komplett verfehlen der Aussage

Warum? Er unterstellt einfach allen, die neu registriert sind und den Vortest kritisieren, dass sie vom Epic "geleitet" werden.

Ich kann den Artikel auch nicht nachvollziehen, da mir das Spiel auch im Solo-Modus aktuell gefällt. Im Co-Op ist es noch mal um einige Stufen lustiger :)
Klar, es hat noch seine Fehler (Lags, Abstürze, etc.), aber die Entwickler arbeiten ja an der Fehlerbehebung.

Und ich bin mit meinem "Limiterten" Gründerpaket richtig zufrieden. Und nein, ich hab dafür keine 150€ gezahlt :)

Zurück