• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fortnite: Apple wirft Spiel aus Store, Google zieht nach

Ich verstehe nicht ganz, was damit gemeint ist.. "wofür die benötigt werden".. benötigt für was? Für Kostendeckung brauchen die bestimmt weniger, das wird auch Apple nicht abstreiten, aber mehr ist immer besser, right?
Valve nimmt auch einen ordentlichen Cut. Inoffizielle Begründung: Weil sie es können. Welche Firma würde es nicht tun?

Wie Immer: Mehr Wettbewerb->Mehr Bewegung in den Preisen (hier Abgaben).

Mal sehen.

Ob Google, Steam, Apple&Co. Jahrelang hat sich niemand beschwert über diese 30% Abgabe nur um eine Ware im Shop zu verkaufen, erst jetzt als Epic mit seinem auch Store das Thema größer angegangen ist wird es ein Thema. Schon komisch, oder?
Nicht falsch verstehen, auch diese Big Firmen sollen natürlich ihren Gewinn machen, aber 30% steht m.M.n. in keiner Relation.
Wie ich schon des öfteren sagte, man muss Epic nicht unbedingt mögen und auch die wollen ihren Schnitt machen, aber endlich bewegt sich mal was.
 
Ob Google, Steam, Apple&Co. Jahrelang hat sich niemand beschwert über diese 30% Abgabe nur um eine Ware im Shop zu verkaufen, erst jetzt als Epic mit seinem auch Store das Thema größer angegangen ist wird es ein Thema. Schon komisch, oder?
Nicht falsch verstehen, auch diese Big Firmen sollen natürlich ihren Gewinn machen, aber 30% steht m.M.n. in keiner Relation.

Wie genau kommst du denn zu deiner Meiung? Was wäre denn in Relation?
Zum Beispiel deine Grundannahme "nur um eine Ware im Shop zu verkaufen" ist auch schon mal grundlegend falsch.
 
... ggf. hätte ich kenntlich machen sollen, dass die 5% kein exaktes, mathematisch errechnetes Ergebnis sind sondern einfach eine Zahl. Mir ging es auch nicht um 5% oder 10%, das war nicht Kern meiner Aussage.

Aber da du dir ja die Mühe gemacht hast und genau dieses Zitat als Aufhänger genommen hast, bekommst du gern eine Antwort bzw., wie du schon richtig meintest, wir können uns nur über Zahlen die frei verfügbar sind annähern und ... schätzen.

Valve hat lt. Wiki 360 Angestellte, zur Vereinfachung gehen wir davon aus, dass alle einen guten bzw. gehobenen Verdienst haben: 150.000$. Macht also knapp 54 Mio. USD Lohnkosten, rechnen wir noch Nebenkosten i.H.v. 25% drauf, was übrigens viel zu viel für Amerika ist, kommen wir auf ~68 Mio. Dollar Personalkosten. Wenn wir jetzt hier noch ~35% Gemeinkosten, sprich Datencenter, lfd. Kosten etc.pp., raufrechnen, was auch wiederum zu viel sein wird, kommen wir auf ~91 Mio. USD Kosten, erhöhen wir einfach mal auf 100 Mio. Dollar unter einer sehr pessimistischen Ausgangsbasis was die Kosten und Gehälter betrifft.

Valve veröffentlicht selbst keine Umsatzzahlen, warum auch ... aber einige Daten sprechen von ~3.5 Mrd. - 4.5 Mrd. Dollar für 2017, nehmen wir also ~4 Mrd. Dollar Umsatz, die aktuellen Zählen sind bestimmt höher, aber egal. Jetzt kannst du dir selbst 30% von 4 Mrd. Dollar ausrechnen, ich glaube du weißt wo wir landen und wenn du jetzt anstatt 30% mit nur 5% rechnest, würde das immer noch für ein stattlichen Gewinn reichen.

Gabe Newell ist nicht ohne Grund Mrd. geworden und da Valve keine Akiengesellschaft ist, dürften meine Berechnungen jetzt nicht so falsch sein. Ganz ehrlich: lass es 150 Mio. Kosten pro Jahr sein und das bei einem Umsatz von 4.5 Mrd. Dollar & nur 5% an Provision ...
 
Valve hat lt. Wiki 360 Angestellte, zur Vereinfachung gehen wir davon aus, dass alle einen guten bzw. gehobenen Verdienst haben: 150.000$.
Also die Firma will ich sehen die Support Mitarbeiter am Telefon 150.000$/€ im Jahr bezahlt. Und ein Großteil wird eben genau da beschäftigt sein.
Selbst als Guter Programmierer darfst du Luftsprünge machen wenn du nur die Hälfte davon bekommst.
Ich glaube deine Personal Kosten sind um einiges zu Hoch gegriffen. :-D, was die Relationen noch Ungeheuerlicher macht.

Traurig ist aber die Mitarbeiter Anzahl für solch eine Firma die Weltweit tätig ist. Allein Blizzard hat da mehr allein nur im Support für WoW, für nur ein einziges Spiel wohlgemerkt. :B
 
Die zahlen sind von 2016, lass es jetzt 400 oder 450 Mitarbeiter sein ... die technische Grundlage hat sich ja bei Valve nicht so grossartig verändert dass man hier mit tausenden Neueinstellungen rechnen müsste und, das hab ich ja in meiner Rechnung völlig außen vor gelassen: Valve hat auch Einnahmen durch ihre Spiele. D.h. in den o.g. AN-Zahlen sind auch Entwickler und Programmierer enthalten die wiederum auch Produkte entwickeln, die sich durch ihre VKZ querfinanzieren und noch mehr Geld erwirtschaften als nur die 30% Einnahmen vom Umsatz.

Du kannst das alles noch weiter verfeinern, z.B. sind ja Spiele welche x. Millionen Einheiten verkaufen "nur" noch bei 20% Provision und nicht mehr 30% [...].

Geschenkt.

Ich denke die schnelle Berechnung bzw. Darlegung von Kosten, wie diese entstanden sind, und Schätzungen von Einnahmen sollten jedem zeigen, wieviel Geld Valve verdient. Per se nichts schlechtes und völlig legitim, ich ziehe meinen Hut vor Gabe. Aber man brauch sich hier nicht hinstellen und zutun als ob bei Valve alles auf Kante genäht ist. :B :-D
 
Ich nehme jetzt mal das eine Zitat von dir als Aufhänger, denn ich finde es äußerst interessant wie viele Leute scheinbar Einblick in die Buchführung bei einer ganzen Reihe von Unternehmen haben oder Studien zum Kaufverhalten der Spielerbschaft im allgemeinen zu kennen scheinen, die mir völlig unbekannt sind.
Anders sind doch solche Aussagen wie, dass Steam auch kann ganz locker mit 5% ordentlich profitabel wäre , 30% Umsatzbeteiligung in jedem Fall völlig indiskutabel sind oder Spieler nie wo anders kaufen würden gäbe es nicht diese beliebten Exklusivrestriktionen, doch aber nicht zu erklären.
Vielleicht möchte ja jemand sein umfangreiches Detailwissen mal teilen, denn zumindest die Indizien die ich zu dem Thema finde, zeichnen doch ein etwas anderes Bild oder lassen erst gar keine Aussage zu.

Ich glaube nicht, dass es hier wirklich genau um 5 % oder 30 % ging, das ist letztlich völlig unerheblich. Die Aussage die drinsteckt - un die möchte ich unterschreiben - sie "bräuchten" nicht 30 Prozent nehmen, es könnte auch weniger sein (wieviel, ist offen) und sie würden immer noch gut verdienen.

Wäre dem nicht so, würde man nicht so "stinkend reich" werden.

Aber da sie es nicht müssen, nehmen sie es halt weiterhin.

Wer würde es auch nicht tun? ;)

Ja, wir können uns ja wieder einen Staatsbetrieb vorstellen der diese Aufgabe übernimmt, die "staatlich koordiniere Stelle zum Vertrieb von digitalen Unterhaltungsprodukten".. (scheint ja bei manchen wieder in zu sein der Gedanke alles zu verstaatlichen), die streben dann einfach einen kostendeckenden Betrieb an zum Wohle der Allgemeinheit, werden dann so ineffizient sein dass sie einen 40 Prozent Cut machen müssen und arbeiten doppelt so langsam... ;) ;)
 
Ich glaube nicht, dass es hier wirklich genau um 5 % oder 30 %

Doch genau darum geht es. Denn es wurde eben nicht gesagt, dass im speziellen Valve vermutlich auch mit etwas weniger als der aktuellen 20-30% Beteiligung rentabel wirtschaften könnte, was ich übrigen sogar auch unterstreichen würde. Nein es sind genau 5% und mit dieser Beteiligung werden auch garantiert noch reichlich Gewinne generiert. Das wird leider auch durch irgendeine Milchmädchenrechnung auf der Basis von geschätzten Mitarbeiter Zahlen von 2016 ohne auch nur den kleinsten Einblick in die interne Konstrukteur, nicht richtiger. Allein wenn man einen weiteren Schätzwert nämlich das Vermögen von Gabe N. mit einbezieht wird das Ganze ad absurdum geführt.

Ich habe das Zitat vom werten Rabowke wie gesagt aber auch nur als Letztes als Aufhänger genommen.
Andere sind ja der Meinung die 30% gleich mal generell als zu hoch abzustempeln. Warum muss ein GoG dann seinen fair price zu Grabe tragen um mit der Umsatzbeteiligung herunter gehen zu können? Kann es sein das man hier eventuell doch nicht einfach so pauschalisieren kann?
Oder die Aussage Exklusivdeals sind die einzige Möglichkeit der Kundegewinnung weil alle Menschen dieser Erde ja immer aus Gewohnheit nur bei Steam kaufen würden. Merkt ihr es noch?

Es werden sich in einer Tour irgendwelche Dinge zusammengereimt und auf der Basis dann unumstößliche Tatsachen proklamiert. Entschuldigt aber ja das ist einfach nur lächerlich und ich hoffe das die Leute irgendwann mal in der Lage sind das zu erkennen. Es wäre doch nicht so schrecklich sich einem Thema mal rational gemäßigt anzunähern.

Also die Firma will ich sehen die Support Mitarbeiter am Telefon 150.000$/€ im Jahr bezahlt. Und ein Großteil wird eben genau da beschäftigt sein.
Selbst als Guter Programmierer darfst du Luftsprünge machen wenn du nur die Hälfte davon bekommst.
Ich glaube deine Personal Kosten sind um einiges zu Hoch gegriffen. :-D, was die Relationen noch Ungeheuerlicher macht.

Traurig ist aber die Mitarbeiter Anzahl für solch eine Firma die Weltweit tätig ist. Allein Blizzard hat da mehr allein nur im Support für WoW, für nur ein einziges Spiel wohlgemerkt. :B

Allein hier wieder.....völlig offensichtlich keine Ahnung von der Gehaltsstruktur in den USA aber man hat ja mal von einem guten Programmierer gehört und schon ist eine Kausalkette zusammen gezimmert.
Eine geschätzte Mitarbeiter Zahl von 2016 auf Wiki gefunden das Ganze mal kurz mit einer x beliebigen anderen Softwarefirma Firma verglichen und schon ist wieder alles total lächerlich. Leute merkt ihr noch auf welcher Grundlage ihr hier versucht zu diskutieren bzw. euch eine Meinung bildet?
 
Oder die Aussage Exklusivdeals sind die einzige Möglichkeit der Kundegewinnung weil alle Menschen dieser Erde ja immer aus Gewohnheit nur bei Steam kaufen würden. Merkt ihr es noch?
Das tun sie doch !

Ohne Exklusivdeals würden sie halt Niemanden dazu "zwingen" für 1Days ihre Platform zu benutzen, die breite Masse hätte somit pauschal nicht Epic genutzt weil sie bislang immer Steam benutzt haben.
Die Giveaways werden sicherlich vereinzelt Leute motivieren auch dort andere Dinge zu kaufen, ansonsten dürfte es eher den Bekanntheitsgrad als dem Nutzerverhalten bezüglich Käufe zuträglich sein.

Ich würde mir wünschen das wenn das einer hier postet, wenn der ernsthaft Steam nicht weitergenutzt hätte wenn ihm die Wahl gelassen würde.
 
Doch genau darum geht es. Denn es wurde eben nicht gesagt, dass im speziellen Valve vermutlich auch mit etwas weniger als der aktuellen 20-30% Beteiligung rentabel wirtschaften könnte, was ich übrigen sogar auch unterstreichen würde. Nein es sind genau 5% und mit dieser Beteiligung werden auch garantiert noch reichlich Gewinne generiert. Das wird leider auch durch irgendeine Milchmädchenrechnung auf der Basis von geschätzten Mitarbeiter Zahlen von 2016 ohne auch nur den kleinsten Einblick in die interne Konstrukteur, nicht richtiger. Allein wenn man einen weiteren Schätzwert nämlich das Vermögen von Gabe N. mit einbezieht wird das Ganze ad absurdum geführt.

Ich habe das Zitat vom werten Rabowke wie gesagt aber auch nur als Letztes als Aufhänger genommen.
Andere sind ja der Meinung die 30% gleich mal generell als zu hoch abzustempeln. Warum muss ein GoG dann seinen fair price zu Grabe tragen um mit der Umsatzbeteiligung herunter gehen zu können? Kann es sein das man hier eventuell doch nicht einfach so pauschalisieren kann?
Oder die Aussage Exklusivdeals sind die einzige Möglichkeit der Kundegewinnung weil alle Menschen dieser Erde ja immer aus Gewohnheit nur bei Steam kaufen würden. Merkt ihr es noch?

Es werden sich in einer Tour irgendwelche Dinge zusammengereimt und auf der Basis dann unumstößliche Tatsachen proklamiert. Entschuldigt aber ja das ist einfach nur lächerlich und ich hoffe das die Leute irgendwann mal in der Lage sind das zu erkennen. Es wäre doch nicht so schrecklich sich einem Thema mal rational gemäßigt anzunähern.
Sorry wenn ich jetzt etwas deutlicher schreibe ... aber was genau ist denn mit dir nicht in Ordnung? :haeh:

Es sind Schätzwerte, keine 'Milchmädchenrechnung'. Die prozentualen Aufschläge sind ungefähr ein Mittelwert der Prozentsätze, die ich tagtäglich bei meinen Mandanten sehe. Des Weiteren habe ich dir erklärt dass die 5% einfach nur ein Beispiel waren. Überlesen? Kein Problem. Dann sag ich dir das hier nochmal deutlich. Andere User haben den Kern meiner Aussage verstanden und haben dich sogar noch darauf hingewiesen, wie das zu verstehen ist.

Du forderst eine "rational gemäßigte" Herangehensweise ... dann setze dich doch bitte mit den von mir genannten Werten auseinander und zeige mir, warum meine Herangehensweise falsch ist. Das sind Werte, die man bei Google findet . D.h. deren Ursprung bzw. die Faktengrundlage ist ersichtlich ... und im gewissen Umfang auch noch nachvollziehbar. Des Weiteren, unter uns Pastorentöchter, kannst du vom Privatvermögen eines Unternehmers sehr gut ableiten, ob es dem Unternehmen dahinter finanziell gut geht. Schau dir Gehaltsstudien im IT-Bereich bei EY, PwC etc. an und gehe davon aus, dass Valve seinen AN ein stattliches Gehalt zahlt. Von mir aus kannst du das alles weiter komplizieren und eine Einkommenspyramide erstellen: geschenkt, die Daten werden sich kaum ändern.

Aber hey ... warum mit Fakten rumschlagen wenn man einfach mal blind verbal um sich schlagen kann ohne Sinn und Verstand, denn genau das tust du: du wirfst bzw. unterstellst anderen Usern hier Dinge, die sie nie gesagt haben, verstehst einfachste betriebswirtschaftliche Zusammenhänge nicht, regst dich dann aber darüber auf ... nur liefern tust du nicht. Warum nicht? Kannst du nicht? Willst du nicht? Fehlt dir die Fähigkeit zu diskutieren?

Wenn ja: nicht schlimm ... aber dann schalt in deinen Antworten einfach mal einen Gang zurück.
 
Oder die Aussage Exklusivdeals sind die einzige Möglichkeit der Kundegewinnung weil alle Menschen dieser Erde ja immer aus Gewohnheit nur bei Steam kaufen würden. Merkt ihr es noch?
Die jetzt fast 20 Jahre wo man gezwungen wurde seine Spiele bei Steam zu registrieren, das vergisst du wohl total. Von wegen kaufen würde, man wurde gezwungen, ansonsten konnte man sich nämlich ein neues Hobby zulegen wenn man damit nicht einverstanden war. Mit Gewohnheit hat Steam rein gar nichts zu tun. Steam war/ist jahrelang ein Zwangs Monopolist gewesen. So ist/sah die Realität aus. Wer also was nicht so richtig merkt steht also erstmal ganz woanders.
 
...................We will make every effort to work with Epic to resolve these violations so they can return Fortnite to the App Store.”

Hört sich wie ein ganz kleiner Rückzieher von Apple an.
Auch Apple sollte wissen, das in der Branche ohne die Unreal Engine nicht viel läuft, auch und gerade im Mobile Markt, sie selbst wären dann ganz schnell weg wenn Zig Mobile Spiele es nicht mehr auf Apple gibt. Es ist nun mal die Führende Engine, und da hat Apple rein gar nichts entgegen zu setzen, weil sie nichts haben an Grafik Engine.
Oder sehe ich das gerade falsch?
 
Hört sich wie ein ganz kleiner Rückzieher von Apple an.
Auch Apple sollte wissen, das in der Branche ohne die Unreal Engine nicht viel läuft, auch und gerade im Mobile Markt, sie selbst wären dann ganz schnell weg wenn Zig Mobile Spiele es nicht mehr auf Apple gibt. Es ist nun mal die Führende Engine, und da hat Apple rein gar nichts entgegen zu setzen, weil sie nichts haben an Grafik Engine.
Oder sehe ich das gerade falsch?
Alle Unreal Engine Spiele zurückziehen dürfte wohl für Epic problematisch werden ohne im Gegenzug die Entwickler dafür zu entschädigen.

So oder so, man darf gespannt sein.
 
Alle Unreal Engine Spiele zurückziehen dürfte wohl für Epic problematisch werden ohne im Gegenzug die Entwickler dafür zu entschädigen.

So oder so, man darf gespannt sein.

Epic zieht ja gar nichts zurück, Apple lässt sie nicht mehr rein, bzw. auch die Unreal Engine, eben die Entwickler Tools, wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Oha, so gesehen ... das wird dann richtig "lustig"

Ja, also Apple pinkelt sich da selbst ans Bein. Kurz gesehen kann es Apple egal sein, die sind so Groß mit fast 1000 Milliarden an Wert, aber auf lange Sicht ist das nicht gut für Apple. Denn die Unreal Engine ist eben nun einmal führend im gesamten Gamer Markt, auch im Mobile Bereich ist es die Top Entwicklungs Umgebung.
Und stell dir vor die Apple User gehen Apple jetzt an weil sie nicht mehr zocken können. Das wäre das schlimmste was Apple überhaupt passieren könnte. Das wäre der Super Gau für Apple. Das würde einen Erdbeben gleichen von dem sich Apple so schnell nicht mehr erholen könnte wenn die eigenen User sich erheben.
 
The problem Epic has created for itself is one that can be easily remedied if they submit an update of their app that reverts it to comply with the guidelines they agreed to and which apply to all developers. We won’t make an exception for Epic because we don’t think it’s right to put their business interests ahead of the guidelines that protect our customers.
Also im Grunde kann ich die Argumentation schon nachvollziehen. Das Ende müsste man umändern in "We won’t make an exception for Epic because we don’t want them to use our platform while not giving us money", aber ansonsten stimmt es doch.
Das Problem wurde von Epic erschaffen, indem sie ihre zweite Bezahloption eingebunden haben, während sie in einem Vertrag mit Apple stehen, dass dies nicht gemacht werden darf.
Zieht Sweeney jetzt seine "beleidigte Leberwurst" Nummer weiter durch, fällt es auch ihn und Epic zurück, wenn Apple dann eben sagt "dann kommt ihr eben nicht mehr auf unsere Platform", denn dafür schätze ich den Mobile Markt bei Apple als zu großen Gewinn für Epic ein, als dass sie das einfach so abstoßen könnten.
Wenn sie dafür kämpfen wollen, dass alle Entwickler weniger Abgaben zahlen müssen, dann können sie das selbst tun.
Die aktuelle Vorgehensweise ist nur vielleicht nicht die Klügste, während man selbst noch so tief im AppStore drin hängt.
 
Also im Grunde kann ich die Argumentation schon nachvollziehen. Das Ende müsste man umändern in "We won’t make an exception for Epic because we don’t want them to use our platform while not giving us money", aber ansonsten stimmt es doch.
Das Problem wurde von Epic erschaffen, indem sie ihre zweite Bezahloption eingebunden haben, während sie in einem Vertrag mit Apple stehen, dass dies nicht gemacht werden darf.
Zieht Sweeney jetzt seine "beleidigte Leberwurst" Nummer weiter durch, fällt es auch ihn und Epic zurück, wenn Apple dann eben sagt "dann kommt ihr eben nicht mehr auf unsere Platform", denn dafür schätze ich den Mobile Markt bei Apple als zu großen Gewinn für Epic ein, als dass sie das einfach so abstoßen könnten.
Wenn sie dafür kämpfen wollen, dass alle Entwickler weniger Abgaben zahlen müssen, dann können sie das selbst tun.
Die aktuelle Vorgehensweise ist nur vielleicht nicht die Klügste, während man selbst noch so tief im AppStore drin hängt.

Die Frage ist aber auch ob so ein Vertrag überhaupt Rechtens ist das man nichts eigenes machen darf. Das Grenzt stark an Wettbewerbsverbot. Und Apple hätte ja immer noch gut verkaufen können. Sollen sie eben mit ihren 30% runtergehen, dann kaufen die User auch weiterhin über deren Store ein.
Natürlich ist der Vorstoß von Epic forsch, aber Zig Jahre ist gar nichts passiert. Und glaube mir, da werden sich viele bei Epic anschließen. Es passiert eben mal etwas. Die alten festgefahrenen Strukturen werden endlich mal aufgebrochen.
Das müssen jetzt die US Gerichte entscheiden. Und das kann dauern und wird beide Millionen kosten.
 
Ja, also Apple pinkelt sich da selbst ans Bein. Kurz gesehen kann es Apple egal sein, die sind so Groß mit fast 1000 Milliarden an Wert, aber auf lange Sicht ist das nicht gut für Apple. Denn die Unreal Engine ist eben nun einmal führend im gesamten Gamer Markt, auch im Mobile Bereich ist es die Top Entwicklungs Umgebung.
Und stell dir vor die Apple User gehen Apple jetzt an weil sie nicht mehr zocken können. Das wäre das schlimmste was Apple überhaupt passieren könnte. Das wäre der Super Gau für Apple. Das würde einen Erdbeben gleichen von dem sich Apple so schnell nicht mehr erholen könnte wenn die eigenen User sich erheben.
... Apps auf Basis der Unreal-Engine werden auch weiterhin funktionieren und lauffähig sein.

Apple deaktiviert die Entwickler-Accounts von Epic selbst, nicht die Spiele. Du und ich werden auch weiterhin Spiele auf der UE programmieren und für iOS veröffentlichen können.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich den Schritt von Apple auch nicht nachvollziehen kann. Das man das Spiel selbst aus dem Store wirft: geschenkt. Dazu hat Apple jedes Recht, denn Epic hat diese Rechte mit der Veröffentlichung auf der Plattform akzeptiert. Aber jetzt gleich die Entwickler-Zugänge sperren ist irgendwie das Verhalten von einem kleinen Kind was bockig ist.
 
Zurück