• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forspoken: Wertungsübersicht - Leider nur Mittelmaß

Wieso müssen denn neue Spiele immer Überflieger oder Meilensteine sein? Ja, der Preis ist happig und daher werde ich auch erstmal nicht zuschlagen. Aber jede/r Spieler/in hat einen Pile of Shame und kann die Wartezeit auf einen günstigeren Preis locker überbrücken. :-D

Letztlich geht es darum, ob ich gut unterhalten werde und so sehr ich die PC-Games schätze und ihre Wertungen als Orientierung nutze, sie können doch gar nicht realistisch einschätzen, ob MIR das Spaß bereitet. Das entscheidet doch jeder individuell. Die Tests und Let`s Play`s nutze ich zur Orientierung und schaue, ob mich das anspricht. Danach wird entschieden ob ich es kaufe oder nicht. Und sind wir mal ehrlich, Mittelklassespiele sind wie Pommes Rot-Weiß - die gehen immer. :)
Für mich nach wie vor ein Beispiel dafür ist Fallout 76. Viele Shitstorms, viel Kritik, viele negative Spielerkommentare und trotzdem hatte ich 390 vergnügliche Stunden mit diesem Spiel. Umgerechnet auf den Kaufpreis also 13 Cent pro vergnügliche Stunde. Da ist Kino teurer. :P
 
Wie gesagt ich beziehe mich bei denn Preisen auf Steam in Deutschland. Ich besitze keine PS5 also müsste ich es mir für den PC kaufen, da mir aber das Spiel absolut nicht gefällt siehe meine Kritik unten kaufe ich mir es nicht.

Übrigens betreibe ich kein Account Sharing und ich halte auch nichts davon das Spiel aus einem anderen Land per VPN zum Beispiel aus dem türkischen Steam Shop für 34,20 zu kaufen wie jemand schrieb. Ich verdiene genug um es mir in dem Land zu kaufen wo ich wohne. Diese geiz ist geil Mentalität nervt einfach.

Wie gesagt die Deluxe Edition von Forspoken kostet auf Steam 105,00 € und die von Hogwarts Legacy was deutlich besser ist nur 70,00 €. Also wie kann Square Enix so einen Preis verlangen wenn andere ihre Deluxe Edition für 35,00 € weniger verkaufen. Das hat auch nichts mit geiz zu tun wie oben geschrieben. Wenn Spiele diesen preis Wert sind dann würde ich auch diese Summe ausgeben. Forspoken ist aber definitiv keine 80,00 € für die Standard bzw. 105,00 € für die Deluxe Edition wert.

PS. das ist meine Meinung zu dem Spiel. Wenn andere das Spiel toll finden sei es Ihnen gegönnt das Sie damit Spaß haben... Man muss nicht immer haten wenn einem die Meinung anderer nicht passt. Viele sollten endlich mal lernen mit der Meinung anderer Vernünftig umzugehen.
Ob Hogwarts Legacy deutlich besser wird muss sich erst noch zeigen. Vor allem wenn man Dinge liest wie, dass seit der ersten Präsentation 90% der Inhalte entfernt bzw. geändert wurde und dann aufgezählt wird, was alles fehlt. Am meisten stutzig macht mich jedoch das verantwortliche Studio, dass nicht für hochwertige Spiele bekannt ist (haben sogar überwiegend mittelmäßige Spiele entwickelt) und noch nie ein Spiel in der Größenordnung entwickelt hat.
ich weiß ja nicht, welche Spiele von MS bzw Xbox Game Studios du meinst. Pentiment kanns nicht sein. Metascore 88%
Halo Infinite auch nicht: 87%
Forza Horizon 5 92%
Gears 5 84%
Psychonauts 2 87%
Gears Tactics 82%
Horizon 4 92%

Also: welche 4 letzten Xbox-Games haben denn schlechter als Forspoken, oder soll ich es lieber Forbroken nennen, abgeschnitten?

Es ist schon auffällig, welchen Drang du hast, die Xbox in ein schlechtes Licht zu rücken. Es geht um Forspoken, Du schreibst was vonwegen, dass sich die Leute es mit dem Wertungsschritt so richten wie sie es wollen, ABER, Xbox ist viel schlechter...
Kleiner Tipp: Man kann auch Fan von etwas sein, ohne den stetigen Drang zu haben, alles Andere niederdeckeln zu müssen
Ich glaube er bezieht sich auf XBOX Spiele wo es wie bei Forspoken einen Deal mit dem Konsolenhersteller gab und Konsolenexklusiv waren, wie High on Life 68% und CrossfireX 38%. Mir fallen allerdings nur die zwei ein.
 
ich weiß ja nicht, welche Spiele von MS bzw Xbox Game Studios du meinst. Pentiment kanns nicht sein. Metascore 88%
Halo Infinite auch nicht: 87%
Forza Horizon 5 92%
Gears 5 84%
Psychonauts 2 87%
Gears Tactics 82%
Horizon 4 92%

Also: welche 4 letzten Xbox-Games haben denn schlechter als Forspoken, oder soll ich es lieber Forbroken nennen, abgeschnitten?

Es ist schon auffällig, welchen Drang du hast, die Xbox in ein schlechtes Licht zu rücken. Es geht um Forspoken, Du schreibst was vonwegen, dass sich die Leute es mit dem Wertungsschritt so richten wie sie es wollen, ABER, Xbox ist viel schlechter...
Kleiner Tipp: Man kann auch Fan von etwas sein, ohne den stetigen Drang zu haben, alles Andere niederdeckeln zu müssen
https://www.metacritic.com/game/playstation-5/a-plague-tale-requiem#

A PLAGUE TALE: REQUIEM

auch nicht kA welche spiele er meint :mecker:

Oh ist jetz ned von xbox studio aber irgendwie ist es trotzdem einer :-D
 
Das typische Spiel, welches man irgendwann bei einer Steamaktion oder beim Humble Monthly mitnimmt :-D
;)
 
Oder dieses hier?

 
Nie von denen gehört ?
Erschienen beide letztes Jahr, MS hat sich per Deal die Exklusiv Rechte gesichert und sind Day1 im Gamepass erschienen. CrossFireX kam nicht für PC, sondern nur für XBOX und Remedy (Alan Wake, Control) war dafür verantwortlich. Bekamen 68% (High on Life) und 38% (CrossfireX). High On Life war sogar der größte Game Pass Hit 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Gamepro, die mMn immer etwas großzügiger bewerten, haben nur 65% vergeben.


Der Test ist vernichtend für ein AAA Game: Leere, Ubisoft-Füllstoff-OpenWorld in mieser Technik. Sorry, dafür ist mir meine geringe Zeit und mein Geld echt zu wertvoll.
 
Sind Square Enix nicht die, die nur noch NFT Spiele machen wollten?
 
Wie gesagt ich beziehe mich bei denn Preisen auf Steam in Deutschland. Ich besitze keine PS5 also müsste ich es mir für den PC kaufen, da mir aber das Spiel absolut nicht gefällt siehe meine Kritik unten kaufe ich mir es nicht.

Übrigens betreibe ich kein Account Sharing und ich halte auch nichts davon das Spiel aus einem anderen Land per VPN zum Beispiel aus dem türkischen Steam Shop für 34,20 zu kaufen wie jemand schrieb. Ich verdiene genug um es mir in dem Land zu kaufen wo ich wohne. Diese geiz ist geil Mentalität nervt einfach.

Wie gesagt die Deluxe Edition von Forspoken kostet auf Steam 105,00 € und die von Hogwarts Legacy was deutlich besser ist nur 70,00 €. Also wie kann Square Enix so einen Preis verlangen wenn andere ihre Deluxe Edition für 35,00 € weniger verkaufen. Das hat auch nichts mit geiz zu tun wie oben geschrieben. Wenn Spiele diesen preis Wert sind dann würde ich auch diese Summe ausgeben. Forspoken ist aber definitiv keine 80,00 € für die Standard bzw. 105,00 € für die Deluxe Edition wert.

PS. das ist meine Meinung zu dem Spiel. Wenn andere das Spiel toll finden sei es Ihnen gegönnt das Sie damit Spaß haben... Man muss nicht immer haten wenn einem die Meinung anderer nicht passt. Viele sollten endlich mal lernen mit der Meinung anderer Vernünftig umzugehen.
Ach, mit Geiz hat das weniger zu tun. Ob ich warte, bis es nur noch halb so viel kostet oder so, macht keinen Unterschied und ich kaufe Spiel seit weit über 30 Jahren. Die haben schon genug an mir verdient. Man nutzt halt aus, was es gibt, mehr nicht. Wäre ich geizig, müßte ich ganz damit aufhören. ;)
Das mit VPN aus einem anderen Land, davon halte ich aber auch nicht viel.
Was ich schrieb mit der Plattform für Spiele…da meinte ich eigentlich nur, dass man mit relativ wenig Aufwand schon zu Release bei den meisten Spielen fast ein Drittel, aber mindestens ein Viertel völlig problemlos „sparen“ kann. Ganz allgemein.
Selbst Gamepro, die mMn immer etwas großzügiger bewerten, haben nur 65% vergeben.


Der Test ist vernichtend für ein AAA Game: Leere, Ubisoft-Füllstoff-OpenWorld in mieser Technik. Sorry, dafür ist mir meine geringe Zeit und mein Geld echt zu wertvoll.
Haben sie auch bei Callisto Protocol… 66 scheint die Lieblingszahl zu sein. ;)
Kann aber den Test zu CP von Gamepro auch nicht ernst nehmen. Nicht, nachdem ich es gespielt habe.
 
Alle Leute, die nicht bezahlt wurden, das Game zu hypen, haben das ja schon seit Monaten kommen sehen.
 
Selbst Gamepro, die mMn immer etwas großzügiger bewerten, haben nur 65% vergeben.


Der Test ist vernichtend für ein AAA Game: Leere, Ubisoft-Füllstoff-OpenWorld in mieser Technik. Sorry, dafür ist mir meine geringe Zeit und mein Geld echt zu wertvoll.
Die Zeiten in denen Gamepro großzügiger bewertet sind schon seit einer Weile vorbei. Inzwischen ist das Gegenteil der Fall.
 
Habe schon vor Monaten gesagt, dass das nix wird.
Die Bewertungen bestätigen das jetzt.
Wieder Geld gespart.
 
Habe schon vor Monaten gesagt, dass das nix wird.
Die Bewertungen bestätigen das jetzt.
Wieder Geld gespart.
Mir tun nur bisschen die Leute leid, die es vorbestellt haben.

...Wobei ne, eigentlich nicht! :B

Müsste doch mittlerweile eigentlich jeder bemerkt haben, dass Games preordern eine verdammt unvernünftige Entscheidung ist!
 
Nachsitzen nachbessern wie in No Man Sky oder bei Bugs bei Cyberpunk 2077/ Calisto Protocol/ Battlefield 2042 etc.

Square Enix "SUPPORT" damit das Spiel zwischen 70-80 % wenigsten bleibt drunter wäre aufjedenfall Tiefschlag. IGN 60 % ist zu wenig. Da kaufen sich fast alle das Spiel nur mit sehr guten Rabatt in paar Jahren. Echt Schade

Es muss ja kein God of War Ragnarök 10/10 Elden Ring 10/10 oder Final Fantasy Remake 7 Part 1 10/10 sein aber zwischen 7-9 sollte es schon liegen und natürlich besser 9 als 8 oder 7, aber ne 8 wäre gut, aber ne knappe 7. Naja.
 
Mir tun nur bisschen die Leute leid, die es vorbestellt haben.

...Wobei ne, eigentlich nicht! :B

Müsste doch mittlerweile eigentlich jeder bemerkt haben, dass Games preordern eine verdammt unvernünftige Entscheidung ist!
Ganz ehrlich? Jeder kriegt, was er verdient. Als die Leute wegen des Grafikdowngrades gestänkert haben, hieß es noch so" ja das Spiel ist noch nicht fertig. Das ist nur PS, aud dem PC wird das richtig gut aussehen". Als die Demo released wurde und auf die offensichtlichen technischen Schwächen verwiesen wurde, kam als Argument "du bist ein Hater, ein Xbox Fanboy und überhaupt ist nur eine Demo". Als es für manche Reviewer und Youtuber keine Codes gab, was eher unüblich ist und meistens schon Schlimmes erahnen lässt, hieß es nur "mimimimi ich krieg kein Spiel umsonst und werde es jetzt richtig scheiße finden" und als dann das Embargo fiel und sich jeder bestätigt gefühlt hat, der den mahnenden Finger erhoben hat, kam so zurück "wie kann man etwas bewerten, wenn das Spiel noch gar nicht released wurde?"

Eigentlich sollte es jeder besser wissen, aber ich glaub wenn du in deiner eigenen Social Media Bubble bist und nur das siehst und hörst, was du sehen und hören willst, dann verwundert es nicht, dass vor allem junge Leute trotzdem vorbestellen
 
Eigentlich sollte es jeder besser wissen, aber ich glaub wenn du in deiner eigenen Social Media Bubble bist und nur das siehst und hörst, was du sehen und hören willst, dann verwundert es nicht, dass vor allem junge Leute trotzdem vorbestellen
Ja leider und ich glaube, dass diese ganze Vorbestellungs-Kultur unser Hobby die Jahre hindurch extrem geschädigt hat.

Die Publisher haben erkannt, dass sich durch vorher generierten Hype und die Preorder-Einnahmen teilweise sogar schon die Entwicklungskosten einholen lassen.
Sodass ich den Eindruck habe, dass manche sich tatsächlich nur Mühe geben, ein Game vorher geil wirken zu lassen, um die Fantasie der Leute zu beflügeln, sodass diese Leute dann vorbestellen. Dabei vergessen die Leute anscheinend, dass sie nicht wirklich für das eigentliche Produkt ihr Geld ausgegeben haben, sondern für ihre Fantasie, die bewusst angeregt wurde.
Hört sich zwar vielleicht bisschen nach Verschwörungstheorie an, ist aber lediglich Marketing-Psychologie in Reinform.


Am Ende bleibt dann meistens eine Enttäuschung, weil die Realität mit dieser Fantasie nahezu nie mithalten kann oder noch schlimmer, man kriegt den letzten Software Dreck ohne Qualitätsprüfung einfach dahingerotzt, welcher dann nach und nach langsam beim Käufer zurecht gepatcht wird.

Ich sehe da auch, sämtliche Fachmagazine in der Verantwortung, darauf aufmerksam zu machen, nur leider wird dort auch oft Hype mitgeneriert, sodass sie oft auch ein Teil dieses Problems sind.
 
Ganz ehrlich? Jeder kriegt, was er verdient. Als die Leute wegen des Grafikdowngrades gestänkert haben, hieß es noch so" ja das Spiel ist noch nicht fertig. Das ist nur PS, aud dem PC wird das richtig gut aussehen". Als die Demo released wurde und auf die offensichtlichen technischen Schwächen verwiesen wurde, kam als Argument "du bist ein Hater, ein Xbox Fanboy und überhaupt ist nur eine Demo". Als es für manche Reviewer und Youtuber keine Codes gab, was eher unüblich ist und meistens schon Schlimmes erahnen lässt, hieß es nur "mimimimi ich krieg kein Spiel umsonst und werde es jetzt richtig scheiße finden" und als dann das Embargo fiel und sich jeder bestätigt gefühlt hat, der den mahnenden Finger erhoben hat, kam so zurück "wie kann man etwas bewerten, wenn das Spiel noch gar nicht released wurde?"

Eigentlich sollte es jeder besser wissen, aber ich glaub wenn du in deiner eigenen Social Media Bubble bist und nur das siehst und hörst, was du sehen und hören willst, dann verwundert es nicht, dass vor allem junge Leute trotzdem vorbestellen
Kann mich an keine derartigen Kommentare hier erinnern.
 
Zurück