fud1974
Spiele-Kenner/in
- Mitglied seit
- 31.12.2007
- Beiträge
- 3.892
- Reaktionspunkte
- 1.970
Stand heute gibt es nur folgende Kombinationen (CPU/GPU):
- AMD/AMD
- AMD/Nvidia
- AMD/Intel
- Intel/AMD
- Intel/Nvidia
- Intel/Intel
Das reicht ja schon an Kombinationen, und dazu diese Kombinationen noch in diversen Generationen von CPUs/GPUs, unterschiedlich verbauten Speicher sowohl RAM als auch "Platten", Treiberstände querbeet durch die Bank und und und.
Die Entwickler haben schon gestöhnt dass es bei der aktuellen XBox zwei unterschiedliche Versionen gibt (Series S und Series X), da vertrau ich mal den Entwicklern die fast einhellig sagen dass das Entwickeln für den PC eine ganz andere Hausnummer ist als für die Konsolen.
Das heißt nicht dass alle Konsolenspiele auf den Punkt optimiert sind, aber sie können es sein, nicht erst seit gestern dienen die Konsolenhersteller den Entwicklern ganze Toolchains an um möglichst effizient Bottlenecks zu finden und zu beseitigen.. ich habe jedenfalls noch Original-Doku von Playstation vor Augen die mal rumging.
Dass selbst günstigere PCs (wie immer man das definiert) zwangsläufig irgendwann den Konsolen davonziehen, ist klar und auch normal.