• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forspoken: Teilweise nur 20 FPS - Technik "absurd" laut Digital Foundry

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Bis auf 20 Fps, na wenn die Current Gen schon nach zwei Jahren am Ende ist.... :D Hauptsache 80€ für diesen verbuggten Mist verlangen aber nicht mal sauber für Konsole optimieren.Genrell liest man nix Gutes zu dem Spiel. Findet man in paar Monaten bestimmt auch in der 10€ Wühlkiste im Media Markt...

Nicht ganz richtig. Die Basis im Quality Mode ist nicht 1080p. Das DRS geht runter bis auf eine Basis von 1080p und wird dann mittels FSR wieder hoch skaliert auf 2160p.

Bis auf 20 Fps, na wenn die Current Gen schon nach zwei Jahren am Ende ist.... :-D Hauptsache 80€ für diesen verbuggten Mist verlangen aber nicht mal sauber für Konsole optimieren.Genrell liest man nix Gutes zu dem Spiel. Findet man in paar Monaten bestimmt auch in der 10€ Wühlkiste im Media Markt...
Der Kern des Spiels (Kampfsystem/Parkour) soll gut sein, das drum herum soll nicht stimmen.

Der Artikel ist ja mal absolut schlecht recherchiert und offenbart, dass der Autor die Kritikpunkte von John Linneman überhaupt nicht verstanden hat. Ein Kurs in Sachen internal resolution, dynamic resolution, upscaling, FSR, DLSS würde sicherlich weiterhelfen. Auf das Thema ambient occlusion geht er auch nicht ein. Ich kann jedem empfehlen, das Originalvideo zu schauen. Dieser Artikel gibt die Infos leider falsch wieder

Bis auf 20 Fps, na wenn die Current Gen schon nach zwei Jahren am Ende ist.... :D

Ist sie ja nicht, das Teil ist einfach problematisch was die Technik angeht, wenn man genug unoptimierten Krams Richtung Hardware wirft bringt man auch potentere PCs in die Knie.

Schon FFXV hatte bei der gleichen Engine dieses Problem dass irgend jemand vergessen hatte das Rendering von Fell usw. in ferner Blickdistanz auszuschalten was für massive Performanceeinbrüche sorgte.. das war kein explizites Engine Problem, da hatte man einfach bei der Entwicklung was verpennt, weiß Gott was hier alles passierte.

Passt aber zu den Eindruck aus der Demo, die Beleuchtung war für mich weird und durchgehend "stumpt'", sah bestenfalls was diesen Aspekt anging nach PS4 / PS4Pro aus. Und selbst da hätte ich gesagt ein Spiderman oder Horizon kam auf einer Standard PS4 besser rüber, zwar nur in 30fps dann aber fast durchgäng stabil, das Ding sah für mich in der Demo hier schlechter aus und trieb die PS5 Hardware zur Verzweiflung.. und sieht ja aus als würde es sich in der finalen Fassung fortsetzen.

ist nich eher das schlimme, dass sich Sony die Exklusivität für ps5 hat etwas kosten lassen? So ein Aushängeschild für die eigene Hardware kommt ja ner Kapitulation gleich, egal wie es inhaltlich ums Spiel bestellt ist.

Performanceschwächen sollte es bei nem exklusive nicht geben

ist nich eher das schlimme, dass sich Sony die Exklusivität für ps5 hat etwas kosten lassen? So ein Aushängeschild für die eigene Hardware kommt ja ner Kapitulation gleich, egal wie es inhaltlich ums Spiel bestellt ist.

Ist ja nicht exklusiv, gibt's auch für PC und macht schon einen Unterschied, ob es komplett für eine Konsole zugeschnitten ist, oder für PC und Konsole.

ist aber konsolenexklusiv... schön, wenn du da für dich Unterschiede machst, um fehlendes know how und Unwillen der verantwortlichen zu rechtfertigen. Ich hab glück, mich interessiert das Spiel 0, aber die Tendenz der ganzen Branche, mit technisch unausgegorenen Produkten an den Start zu gehen und immer höhere Preise zu fordern, ist ein Trend, den nur wir stoppen können.

ist aber konsolenexklusiv... schön, wenn du da für dich Unterschiede machst, um fehlendes know how und Unwillen der verantwortlichen zu rechtfertigen. Ich hab glück, mich interessiert das Spiel 0, aber die Tendenz der ganzen Branche, mit technisch unausgegorenen Produkten an den Start zu gehen und immer höhere Preise zu fordern, ist ein Trend, den nur wir stoppen können.
Es macht halt schon einen Unterschied ob man die Ressorcen auf eine Plattform fokussiert oder auf mehrere. Soll dennoch keine Ausrede sein, will damit nur sagen, dass man es nicht mit richtigen Exklusivtiteln vergleichen kann.

Der gleiche Gedanke kam mir auch gestern und Sony Exclusives glänzen eigentlich nahezu alle aus technischer Hinsicht. Das Game beschmutzt Sonys guten Ruf finde ich. Ich hoffe, dass Sony nun seine Konsequenzen daraus zieht und Square mal links liegen lässt. Der Laden verdient mal eine Backpfeife.
Ist ja nicht exklusiv, gibt's auch für PC und macht schon einen Unterschied, ob es komplett für eine Konsole zugeschnitten ist, oder für PC und Konsole.
Das Thema hatten wir doch schon in einem anderen Thread. Wenn es nur für eine Konsole erscheint, dann ist es exclusiv, weil es die Xbox ausschließt. Square Enix schreibt selber auf ihrer Forspoken-Seite exclusive für PS5.

Das Thema hatten wir doch schon in einem anderen Thread. Wenn es nur für eine Konsole erscheint, dann ist es exclusiv, weil es die Xbox ausschließt. Square Enix schreibt selber auf ihrer Forspoken-Seite exclusive für PS5.
Das war hier garnicht das Thema, sondern damit war lediglichgemeint, dass es eben nicht nur für 1 Plattform erscheint .

Es macht halt schon einen Unterschied ob man die Ressorcen auf eine Plattform fokussiert oder auf mehrere. Soll dennoch keine Ausrede sein, will damit nur sagen, dass man es nicht mit richtigen Exklusivtiteln vergleichen kann.
Eigentlich ist mir das egal, welche Hürden ein Publisher/Entwickler Gespann springen muss, um eine multi plattform release Strategie hinzukriegen, schließlich bezahl ich die Anbieter für ihre Arbeit. Schließlich fragen die uns auch nicht, unter welchen Anstrengungen wir die 50-80 Euro Vollpreis je Produkt bzw. Spieleexemplar erwirtschaften... das interessiert die shareholder, product manager, team leiter, designer und Programmierer nämlich ebenso nicht.

Also der Satz: "und das auf einer PS5" ..... Die Konsole taugt nichts! Auch wenns ein paar Fanboys immer noch nicht verstehen wollen, das man für 800€ Elektroschrott bekommt im vergleich zu einem MittelklassePc für 800€.
Die PS5 kostet keine 800 Euro sondern 549 Euro bzw. 449 Euro. Zu dem Preis bekommt du keinen PC mit ähnlicher Leistung. Zumal man das eh nicht 1:1 vergleichen kann, da bei einer Konsole durch Optimierung und einheitliche Hardware immer deutlich mehr aus der Hardware herausgeholt wird.

Also der Satz: "und das auf einer PS5" ..... Die Konsole taugt nichts! Auch wenns ein paar Fanboys immer noch nicht verstehen wollen, das man für 800€ Elektroschrott bekommt im vergleich zu einem MittelklassePc für 800€.

Jaja...

a) 800 Euro? What? Bei welchem Scalper?
b) Das hat mit der PS5 (oder XBox Series X, ich bezweifle nämlich dass der Titel da wesentlich besser laufen würde) nicht viel zu tun, dass lässt halt jede beliebige Hardware dampfen weil vermutlich einfach elendiger technischer Zustand. Kann ja nicht die Lösung sein immer mehr Hardware bei bescheiden bleibender Optik entgegenzuwerfen.

Die PS5 kostet keine 800 Euro sondern 549 Euro bzw. 449 Euro. Zu dem Preis bekommt du keinen PC mit ähnlicher Leistung. Zumal man das eh nicht 1:1 vergleichen kann, da bei einer Konsole durch Optimierung und einheitliche Hardware immer deutlich mehr aus der Hardware herausgeholt wird.

Das ist ein häufiges Missverständnis und ein gern gemachter Fehler.
Fakt ist: Konsolen werden in der Regel unter Wert verkauft. Mit der Playstation5 machte Sony jetzt nicht so wirklich Gewinne, das erhoffte man sich über die Software (Teure Spiele, PS-Plus usw)
Die Hardware ist bei Konsolen allerdings auch nicht mehr so wirklich fix (PS4/PS4pro), sondern offenbar variabel.
Wenn eine neue Konsole rauskommt, dann sind natürlich erstmal alle Blicke dort um zu schauen "was kann die denn"?
Besitzer aktueller High-End-PCs kommen sich dann in der Tat etwas seltsam vor, denn das was die neuen Konsolen für weit unter 1000€ leisten können sollen, ist oftmals erstaunlich.

Beim PC wird immer wieder gerne davon gesprochen, dass es ja unendliche viele Hardware-Konfigurationen gibt.
Da möchte ich aber mal zwischengrätschen. Stand heute gibt es nur folgende Kombinationen (CPU/GPU):
- AMD/AMD
- AMD/Nvidia
- AMD/Intel
- Intel/AMD
- Intel/Nvidia
- Intel/Intel
Alle diese Kombinationsmöglichkeiten müssen bestimmte Standards erfüllen. Softwareseitig ist das DirectX/Vulcan. Bedeutet, dass die Hardware beim Spielen über ihre Treiber möglichst optimal mit dieser Schnittstelle zusammenarbeiten muss.

Zu dem Zeitpunkt, an dem die Konsolen hardwaretechnisch richtig ausgereizt werden, sind PCs allerdings schon lange wieder weitergezogen und Mittelklasse-PCs in der Regel massiv schneller und wenig teurer als eine Konsole.
Wobei ich seit der PS4 eigentlich gar keine "WOW, diese Konsolengeneration ist mega" gesehen habe.
Sondern nur "billige Mini-PCs", die auf dem Papier megaschnell sind, aber ihre Leistung quasi nie oder erst sehr spät auf die Straße bringen.

Zurück