• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Formatieren mit CD-Rom

• Ersteller Ersteller Rocksteady
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rocksteady

Gast
Wo zum Teufel gibt es eine Boot-CD, mit der man seine Festplatte formatieren kann? ich finde immer nur Disketten für diese Aufgabe. Diskettenlaufwerk is aber kaputt und ich hab keinen Bock jetzt loszurennen und n neues zu besorgen...
Mein Plan ist nämlich folgender: Habe Image von nem schnuffigen, schön fertig installierten WinXP und will halt nur fix formatieren und dann gleich das Image druffballern...

Also brauche ich irgendwie ne bootfähige Formatier-CD

Rocksteady am 06.04.2005 11:42 schrieb:
Wo zum Teufel gibt es eine Boot-CD, mit der man seine Festplatte formatieren kann? ich finde immer nur Disketten für diese Aufgabe. Diskettenlaufwerk is aber kaputt und ich hab keinen Bock jetzt loszurennen und n neues zu besorgen...
Mein Plan ist nämlich folgender: Habe Image von nem schnuffigen, schön fertig installierten WinXP und will halt nur fix formatieren und dann gleich das Image druffballern...

Also brauche ich irgendwie ne bootfähige Formatier-CD

Also wenn du ein Image von Windows hast, dann solltest du auch ein entsprechendes Programm haben, welches das Image erstellt hat. Und solche Programme sollten auch eine Boot-CD beinhalten.
Und selbst wenn du nun z.B. mit Bootdisk starten würdest. Dann wärst du im DOS-Mods, hättest bei den meisten Boot-Disks keine NTFS Unterstützung und wie du da das Image wiederherstellen willst, ist mir auch nicht klar. Wenn man schon ein Image hat, dann muß man auch die entsprechende Software wieder verwenden um das Image zurückzuspielen.

Du kannst z.B. mit der normalen WinXP-CD den Computer starten und über die CD dann formatieren.
EDIT: Für DOS gibts Progamme, mit denen man auf NTFS-Platten zugreifen kann. Ob die Programme allerdings auch formatieren können weiß ich nicht.

Das Programm zum Image hab ich natürlich. Und zwar Acronis TrueImage. Hab jetzt das Image übers alte XP drübergeklatscht. Bin mir allerdings nicht sicher, ob Das Programm da vorher noch die Festplatte formatiert. Es steht nämlich nix davon da. Darum wäre so'ne Formatier-Boot-CD eigentlich ganz praktisch. Da könnte ich mir sicher sein, dass die Platte auch wirklich keimfrei ist (Viren, Trojaner etc.)...

Rocksteady am 06.04.2005 13:03 schrieb:
Das Programm zum Image hab ich natürlich. Und zwar Acronis TrueImage. Hab jetzt das Image übers alte XP drübergeklatscht. Bin mir allerdings nicht sicher, ob Das Programm da vorher noch die Festplatte formatiert. Es steht nämlich nix davon da. Darum wäre so'ne Formatier-Boot-CD eigentlich ganz praktisch. Da könnte ich mir sicher sein, dass die Platte auch wirklich keimfrei ist (Viren, Trojaner etc.)...

der passende befehl ist AFAIK in C:\windows\system32 und heißt format.com - einfach den mit auf die CD brennen, dann kannst du auch formatieren, ohne per installationsCD bis zum punkt warten zu müssen, wo du dann formatieren kannst.

ich weiß allerdings nicht, ob der format-befehl alle dateiformate unterstützt...

Zurück