• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Formatieren aber nur Windows! Brauche eure Anleitung!

Volgel

Hobby-Spieler/in
Hi Leute,
Ich wollte Windows formatiern, aber die anderen beiden Partitionen sollten erhalten bleiben!!

Wie mache ich das?
Könnt ihr mir das bitte chronologisch untereinander schreiben.
(Damit ich es drucken kann :top: :rolleyes: ) Wäre voll nett :top:

Volgel am 07.10.2005 14:41 schrieb:
Hi Leute,
Ich wollte Windows formatiern, aber die anderen beiden Partitionen sollten erhalten bleiben!!

Wie mache ich das?
Viel drucken musst du da nicht ;-)

Windows-CD einlegen und rebooten => Und dann in den darauffolgenden Menüs formatieren und das entsprechende LW (standardmäßig C) auswählen.

Wenn dann die anderen Partitionen gelöscht sind, geb ich dir nen Euro %-)

Volgel am 07.10.2005 14:41 schrieb:
Hi Leute,

Wie mache ich das?
Wenn du die originale Windows XP-CD hast, ist das wirklich einfach. Leider geben viele Hersteller von Komplettsystemen auch so ein Recovery-CD-Pack mit, wo es dann wieder anders ist, aber nicht unbedingt komplizierter...

Ich beschreibe dir den Weg jetzt mal, wenn du die normale Windows-CD hast.

Achtung: Wenn du Windows auf eine SATA-Festplatte installieren möchtest, musst du die Treiber dafür während des Installationsvorganges über Diskette einbinden. Falls du eine solche noch nicht hast, solltest du die vor dem Beginn der Neuinstallation anfertigen.

Außerdem solltest du unbedingt darauf achten, dass du deinen XP-Key zur Hand hast, weil das sonst mit der Neuinstallation nichts wird!

1. CD einlegen, neu starten.
2. Wenn während des Boot-Vorganges die Meldung erscheint "Beliebige Taste drücken, um von CD zu starten", eine beliebige Taste drücken und warten.
3. Jetzt müsste irgendwann unten die Meldung erscheinen: "Zum Installieren von Raid-Treibern F2 drücken" oder so ähnlich. Auch wenn du keine Raid-Treiber installieren möchtest, ist hier der Zeitpunkt wo du, falls notwendig die SATA-Treiber installieren müsstest. Falls das also der Fall ist, musst du hier F2 drücken und nach der Aufforderung die Diskette einlegen. Dann musst du von der Diskette die entsprechenden Treiber raussuchen und installieren. Anschließend geht der Installationsvorgang normal weiter. Falls du keine SATA-Platte installieren möchtest, kannst du die oben genannte Meldung einfach ignorieren. Der Vorgang geht dann nach ein paar Sekunden weiter.

4. Nach kurzer Wartezeit müsstest du dann die Auswahl bekommen zwischen "Windows installieren und vorher die alte Version löschen" und "Windows ohne voriges Löschen der alten Version installieren". Hier wählst du den letzten Punkt. Keine Angst, das Formatieren geschieht später...

5. Jetzt müsstest du deine Festplatte(n) mit den entsprechenden Partitionen zu sehen bekommen. Du müsstest ja wissen, auf welcher Partition Windows installiert ist, normalerweise auf C:. Die zu löschende Partition kannst du nun mit den Pfeiltasten auswählen und dann mit einer Buchstabentast löschen (ich weiß jetzt nicht, welche Taste das war, das steht da aber auch alles). Das löschen musst du noch zwei Mal bestätigen.

6. Anschließend müsste in dem Fenster, wo deine Partitionen angezeigt werden, auch der Eintrag "ungenutzter Speicherplatz" auftauchen mit der Größe der früheren C:-Partition. Jetzt kannst du wiederum durch eine Buchstabentaste (steht auch da, welche das ist), in dem leeren Speicherplatz eine neue Partition erstellen. Für die kannst du dann noch die Größe und einen Namen festlegen.

7. Anschließend wählst du diese neue Partition mit den Pfeiltasten aus und drückst dann die entsprechende Taste für "Windows auf der ausgewählten Partition installieren".

8. Bevor die Installation beginnt, wird die neue Partition formatiert.

9. Am Ende der Installation musst du einige Dinge wie deinen Namen und natürlich den XP-Key eingeben.

10. Nach der Windows-Installation und der SP"-Installation (sofern das bei dir nicht schon integriert ist) folgen dann noch die ganzen Treiber, wobei du zuerst die Mainbord-Treiber, dann die Graka-Treiber und anschließend die restlichen Treiber installieren solltest. Außerdem solltest du daran denken, eine gescheite Firewall (z.B. Zone Alarm non Pro, ist auch kostenlos) und einen Virenscanner (z.B. Antivir) zu installieren. Die Windows-Firewall kannst du dann im Sicherheitscenter abschalten, den entsprechenden Dienst in den Windows-Diensten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen...

Grüße vom Kandsler

jo danke ich glaub ich druck mir das lieber aus ^^
Aber danke schon mal ich meld mich dann wieder.
Und ihr seht ja dann ob ich fluche und ganz happy bin :pissed: :-D :confused:

jo hat alles funktioniert :top:

Nur einige (fast alle programme streiken da die irgentwas in C installiert haben :pissed: )

Da hab ich ja noch was zu tun :-]

Das hängt zu 99% auch an den fehlenden Registry-Einträgen ;)

Am besten installierst du dann sowieso alle Programme neu :)

firewalker2k am 07.10.2005 22:49 schrieb:
Das hängt zu 99% auch an den fehlenden Registry-Einträgen ;)

Am besten installierst du dann sowieso alle Programme neu :)

Jo, die Programme kannste alle neu aufspielen, nur die Daten bleiben erhalten. Ich mach das auch immer so (Extra-Partioin für Windows), damit ich im Fall der Fälle noch an die Daten rankomme!

tolle sache wenigsten hab ich das meiste wieder druff
aber ich musste sogar die games neu installen (bf2+patches :rolleyes: und steam+updates hab ich noch vor mir :-o )

Wenigstens sind alle anderen daten geblieben :top:

Und das aol netzwerk funzt auch wieder ! :top:

Zurück