• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Format c:/

ADoGG

Anfänger/in
Hi,
habe Fedora Linux installiert, cool eigentlich, aber leider wird meine Wlan karte nicht erkannt und deshalb möchte ich Fedora wieder de-installieren.

Bei WinXP is es ja so, dass man im Dos-mode Format C: eingibt und alle Sorgen sind vergessen.

Wie kann ich Fedora sagen, dass es sich formatieren soll also, dass es nur noch Dos-Mode gibt?

ADoGG am 21.12.2007 10:49 schrieb:
Bei WinXP is es ja so, dass man im Dos-mode Format C: eingibt und alle Sorgen sind vergessen.
das hat man in zeiten von Win98 vielleicht noch so gemacht, jetzt hat man ja den setup-assistenten und der funktioniert prima.

Wie kann ich Fedora sagen, dass es sich formatieren soll also, dass es nur noch Dos-Mode gibt?
auf einer formatierten platte hast du auch kein DOS.

du könntest beim festplattenhersteller ein tool suchen, welches dir erlaubt, die platte lowlevel zu formatieren. da gibt es sicher möglichkeiten für eine bootdisk (wenn du auch kein floppy mehr hast, gibt's sicher auch CD-images bzw. -dateien).

HanFred am 21.12.2007 10:52 schrieb:
ADoGG am 21.12.2007 10:49 schrieb:
das hat man in zeiten von Win98 vielleicht noch so gemacht, jetzt hat man ja den setup-assistenten und der funktioniert prima.

auf einer formatierten platte hast du auch kein DOS.

du könntest beim festplattenhersteller ein tool suchen, welches dir erlaubt, die platte lowlevel zu formatieren. da gibt es sicher möglichkeiten für eine bootdisk (wenn du auch kein floppy mehr hast, gibt's sicher auch CD-images bzw. -dateien).

Ja bei wiXP der setup assistent.

Gibt es keine Möglichkeit Linux Fedora zu deinstallieren ohne tools ? Ich mein so was wie ein Kernel-Befehl der das Betreibsystem löscht.

Weisst du wenn ich jetzt beim booten die WinXP cd einlege, und sozusagen XP setup starten will, bleibt der Bildschirm immer schwarz. KAnn also net einfach XP-Setup starten. doof aber wahr.

betriebssysteme löschen sich nicht selbst, also brauchst du eine Startdiskette (Bootdiskette) diese kann einige Dos-befehle ausfüren, darunter auch format c:\

HanFred am 21.12.2007 12:43 schrieb:
HIER gibt's bootdisk-images. und anleitungen zuhauf.

oh danke,
werds mal probieren mit boot diskette hoffentlich startet der die diskette und der bildschirm bleibt net schwarz wie bei der CD.

hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können.

ADoGG am 21.12.2007 14:13 schrieb:
HanFred am 21.12.2007 12:43 schrieb:
HIER gibt's bootdisk-images. und anleitungen zuhauf.

oh danke,
werds mal probieren mit boot diskette hoffentlich startet der die diskette und der bildschirm bleibt net schwarz wie bei der CD.

hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können.

denke aber bitte daran, das du im bios das Disketten-Laufwerk eine hohe boot-priorität gibst.

Wenn Du ne andere Möglichkeit hast ins Inet zu kommen,gparted ruterladen,brennen,mit der CD den PC booten und über die grafische Oberfläche deine Partition die Du formatieren willst,auswählen und fertig.XP ist manchmal'n (eigentlich immer :-D ) zu dämlich Dateisysteme anderer OS zu erkennen-ergo wird auch Deine HDD nicht erkannt.

dejay46 am 21.12.2007 16:01 schrieb:
Wenn Du ne andere Möglichkeit hast ins Inet zu kommen,gparted ruterladen,brennen,mit der CD den PC booten und über die grafische Oberfläche deine Partition die Du formatieren willst,auswählen und fertig.XP ist manchmal'n (eigentlich immer :-D ) zu dämlich Dateisysteme anderer OS zu erkennen-ergo wird auch Deine HDD nicht erkannt.

Wie bekomme ich in herrgottsnamen dieses Fedora von meiner Platte ???

Will wieder XP haben.

Einfach Setup CD einlegen geht nicht, Bildschirm bleibt schwarz.

XP Start diskette (format C./) geht auch nicht, erkennt nicht die Linux Platte.

EDIT:
Gparted kann ich benutzen ok, aber Fedora muss doch auch einen Konsolenbefehl haben zum deinstallieren!!!

Nimm doch eine x-beliebige Linux-Live-CD á la Ubutuntu oder Knoppix und formatier einfach die Platte.
Was soll das Geschisse. Ich würd zwar bei Linux bleiben, aber das ist ja dein Bier.

einfach das setup deines OS deiner wahl einlegen (xp) und während der installation formatieren nachdem du von cd gebootet hast.

Zurück