• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

For Honor: Online-Pflicht auch für die Solokampagne bestätigt

(...) jedoch bringt es rein gar nichts, sich darüber aufzuregen. Es ist halt so.
Doch doch, sich darüber aufzuregen ist sogar die Voraussetzung dafür, diesen Mißstand abzuschaffen.

Ein "funktionierender Offlinemodus" ist - logischerweise - seit Anbeginn der Computerspielebranche die elementare Grundanforderung. Das ist nicht etwas das erst eingebaut werden müßte, sondern nur etwas das mit fragwürdigen Absichten ausgebaut werden kann. Wer das ohne sachliche Notwendigkeit tut, nimmt einen dicken Mißtrauensvorschuß in Kauf.

Ein "funktionierender Offlinemodus" ist - logischerweise - seit Anbeginn der Computerspielebranche die elementare Grundanforderung.
Sehe ich nicht so, denn das verleugnet die Digitalisierung und die zunehmende Bedeutung des Internets. Mit Logik hat das auch nichts zu tun, nur mit Angebot und Nachfrage.

Dass Always-Online Pflicht in SP der Attraktivität und dem kommerziellen Erfolg eines Spiels nicht wesentlich entgegen steht, hat auch Diablo 3 schon vor Jahren bewiesen
Mir ist schleierhaft was Programmierstudios und/oder Publisher dazu motiviert, zumal es ja Kapazitäten kostet diese Onlineverbindungen zu verwalten. Was haben die davon? Wird vielleicht das Verhalten und Erfolg der SP-Spieler in den jeweiligen Leveln statistisch erfaßt, um zu beurteilen wo das Design gut oder auch weniger gut, fordernd oder mehr casual usw. ist?

Das wäre zumindest logisch, doch gute Netiquette sieht so aus daß der User erst gefragt werden muß, ob er solche Daten übermitteln will oder auch nicht (sogar wenn es sich um Banalitäten handelt). Und falls er das nicht will, hätte SP-Onlinezwang in diesem Sinne keine sachliche Berechtigung.

Mir ist schleierhaft was Programmierstudios und/oder Publisher dazu motiviert, zumal es ja Kapazitäten kostet diese Onlineverbindungen zu verwalten. Was haben die davon? Wird vielleicht das Verhalten und Erfolg der SP-Spieler in den jeweiligen Leveln statistisch erfaßt, um zu beurteilen wo das Design gut oder auch weniger gut, fordernd oder mehr casual usw. ist?
Im Fall von Diablo 3 haben sie zumindest ganz korrekt Raubkopien in den ersten Wochen und Monaten nach Release effektiv unterbunden. Spielerisch bringt es insoweit was, dass man keine getrennten Konten für SP und MP braucht, sondern alles dasselbe ist und man jederzeit on-the-fly vom SP in den MP wechseln kann und umgekehrt. Die Verzahnung von SP und MP ist eben in machen Spielen recht deutlich ausgeprägt, weil das schlicht auch die Vision der Entwickler ist. Für viele Menschen ist das auch keine Negativpunkt, sondern ein Pluspunkt.

Das wäre zumindest logisch, doch gute Netiquette sieht so aus daß der User erst gefragt werden muß, ob er solche Daten übermitteln will oder auch nicht (sogar wenn es sich um Banalitäten handelt). Und falls er das nicht will, hätte SP-Onlinezwang in diesem Sinne keine sachliche Berechtigung.
Es zwingt dich doch keiner, das Produkt zu kaufen, wenn du keine Daten übermitteln willst. Das Übermitteln von Daten ist halt bei diesem Produkt generell inbegriffen. Und sowas wie eine "sachliche Berechtigung" gibt es in Videospielen nicht. Alles, was der Anbieter einbaut, hat automatisch seine Berechtigung und es liegt am Konsumenten zu entscheiden, ob er so ein Produkt haben möchte oder eben nicht.

Jupp..ist zunächst für mich nicht interessant. Wenn UBI sich noch mal bewegt, überlege ich aber gerne neu.

Wie immer bei Always on im SP: Wird nicht gekauft! Wie damals bei Diablo 3 oder Sim City.

ist zwar ein fader Beigeschmack, aber meine Vorfreude auf For Honor kann das trotzdem nicht drüben, ist eines der ersten (wenn nicht sogar das erste, weiß grad nicht was im Januar bzw. Anfang Februar so kommt) Highlights in 2017 für mich. Und kurz danach folgt mit dem neuen Ghost Recon gleich ein weiteres.

Die NSA weis eh schon alles über mich, sie können nur nix machen weil sie kein Schweizerdeutsch sprechen und ich kein Englisch verstehe...

Du lässt dir ja einiges entgehen. Ist dein Internet so schlecht?

Nö!

Ich hab sogar eine 50-Mbit Leitung. Ich lasse mir so etwas nur nicht aufzwingen. Wenn so eine Firma mal pleite geht oder die Server abgedreht werden, dann ist das Spiel futsch.
Außerdem ist so eine Abhängigkeit nie gut, wenn es ausfällt, dann kannste nicht spielen und so weiter. Ich hab es z.B. bei Diablo 3 gesehen. Leute, die mit Highend Rechner gespielt haben, es aber trotzdem wegen des Internets geruckelt hat xD
Jedes Spiel sollte im SP auch komplett offline durchspielbar sein. Ich habs schon einige Mal auf Steam gesehen. Wenn da das Internet mal weg war oder Steam gerade rummuckte, dann schaltete es sich automatisch in den Offline Modus (sogar während des Spielens) und ich konnte ohne Unterbrechung einfach weiterzocken. So muss das auch sein.
Selbst viele Smartphonesspiele kann man offline zocken, wenn man kein Internet hat.

Das Internet ist an sich eine wunderbare Sache, aber man muss doch nicht zwanghaft alles unnötig daran zwängen. Das sagt ja auch schon der Name: EINZELSPIELERmodus...das heißt man spiel alleine für sich, warum soll man da zwingend mit anderen Online verbunden sein?
Und ich hab eben beim Spielekauf gewisse Prinzipien und eine davon ist: Der SP muss auch offline durchspielbar sein, wenn nicht, dann wird das Spiel nicht gekauft.

Es gibt doch heutzutage so viele Spiele und man hat eh schon mehr als genug, da muss man sich nichts mehr aufzwingen lassen und kann locker - zumindest ich - darauf verzichten.

Es gibt doch heutzutage so viele Spiele und man hat eh schon mehr als genug, da muss man sich nichts mehr aufzwingen lassen und kann locker - zumindest ich - darauf verzichten.
Klar, du kannst machen, was du willst, aber ändern wirst du dadurch sowieso nichts. Du schadest damit höchstens dir selbst, wenn du dir aus irgendwelchen sinnlosen Prinzipien etwas vorenthältst, womit du eigentlich Spaß hättest. Ich sehe das lieber pragmatisch. Wenn die Server stabil laufen, warum nicht zugreifen? Ob das Spiel in fünf Jahren noch läuft, ist doch relativ egal, solange ich jetzt damit Spaß haben kann. ;)

Klar, du kannst machen, was du willst, aber ändern wirst du dadurch sowieso nichts. Du schadest damit höchstens dir selbst, wenn du dir aus irgendwelchen sinnlosen Prinzipien etwas vorenthältst, womit du eigentlich Spaß hättest.
Ich sehe das lieber pragmatisch. Wenn die Server stabil laufen, warum nicht zugreifen? Ob das Spiel in fünf Jahren noch läuft, ist doch relativ egal, solange ich jetzt damit Spaß haben kann.

Prinzipien sind nicht sinnlos (kennst du überhaupt die Bedeutung?) deswegen hat man Sie. Und wie schadet man sich bitte selber?
Selten mal wieder so ein stuß gelesen.

naja ich lass mir vom Online-Zwang nicht meine Vorfreude nehmen, es ist zwar nicht schön aber ich kann notfalls damit leben. Interessanter wäre zu wissen, ob man nur online sein muss oder auf den Konsolen auch ein aktives Abo (Xbox Gold, PS+) haben muss, um den Singleplayer spielen zu können. Ich hoffe nicht.

Prinzipien sind nicht sinnlos (kennst du überhaupt die Bedeutung?) deswegen hat man Sie.
Lesen bildet. Ich sagte nicht, dass alle Prinzipien sinnlos sind. Diese hier sind es schon, weil sie absolut gar nichts bringen und weil sie auch keinem höherem Zweck dienen. Eigentlich dürfte man sowas gar nicht Prinzipien nennen. Es ist einfach nur ein persönlicher Verzicht aus wenig nachvollziehbaren Gründen.

Aber wie gesagt, soll jeder das machen, was man machen will. Ist ja nicht mein Leben und ist mir auch nicht wirklich wichtig. Aber man kann ja mal drüber reden. ;)

Einfach witzig zu sehen, dass sich jeder über die Always on Pflicht online aufregt. Ich selbst bin auch kein Fan davon, jedoch leben wir im digitalen Zeitalter, man muss sich schlichtweg damit arrangieren, oder darauf vertrauen, dass es vielleicht mal einen Entwickler bzw. Publisher gibt, der seine Spiele auch mit einem funktionierenden Offlinemodus ausstattet. Klar, schwer mag so etwas nicht sein.. jedoch bringt es rein gar nichts, sich darüber aufzuregen. Es ist halt so.

Der Knackpunkt ist doch aber, wenn ich spielen möchte und ich keine Verbindung habe, weil down , oder die Server down sind , geht es nicht.
Ergo kaufe ich ein Produkt was ich nicht immer unbedingt nutzten kann.

Ich habe die Beta kurz gespielt und kann von meiner Seite sagen, nicht mein Game, von daher - Geld gepaart :)

Die Beta hat mich auch nicht umgehauen, aber die Beta war ja auch Multiplayer und der interessiert mich bei den meisten Spielen eh kaum bis gar nicht (die üblichen Verdächtigen mal ausgeklammert)
For Honor würde ich nur den Einzelspieler zocken, MP höchstens im Koop, aber keinen PvP-Kram

Ich persönlich nehme übrigens an, dass man always-online eingeführt hat, weil man die Kampagne vielleicht komplett im Drop-In-Koop-Modus spielen kann, ähnlich wie bei The Division oder The Crew. Dann würde eine Verschmelzung von SP und MP imo schon durchaus Sinn ergeben, auch über das simple Abfragen von Fortschrittsdaten hinaus. Solange die Server stabil laufen, hab ich persönlich auch kein größeres Problem damit.

Ich bezweifle ja eigentlich, dass For Honor eine wirklich vernünftige SP Kampagne haben wird.
Denke eher, es wird eine Aneinanderreihung von Challenges, inkl. ein paar Storyfetzen bzw. Zwischensequenzen, um die Leute auf den MP vorzubereiten.

Werde aber eh verzichten auf das Spiel - nicht jedoch, wegen AlwaysOn, sondern deshalb, weil mir die Beta schon nicht wirklich zugesagt hat.

Ich bezweifle ja eigentlich, dass For Honor eine wirklich vernünftige SP Kampagne haben wird.
Denke eher, es wird eine Aneinanderreihung von Challenges, inkl. ein paar Storyfetzen bzw. Zwischensequenzen, um die Leute auf den MP vorzubereiten.
Öhm, es steht eigentlich schon seit Monaten fest, dass es eine richtige Kampagne geben wird, gab auch mal einen Trailer dazu usw.

Zurück