Also Ubisoft-Spiele die auf Steam gekauft werden, laufen trotzdem über UPlay. Da kommt keiner drum herum.
Sicher kann man auch Steam einfach nicht nutzen, wenn man For Honor spielen will, aber es ist trotzdem ein guter Indikator, wie das Spiel so ankommt.
Vielleicht sind wirklich nicht 95% der Spieler auf dem PC verschwunden, aber es dürften doch deutlich mehr sein, als Ubisoft lieb wären.
Ubisoft hüllt sich ja gerne in Schweigen, wenn es um genaue Spielerzahlen geht. The Division wurde ja auch wieder gefeiert, als Patch 1.3 kam.
Da sagt Ubisoft voller Stolz: So viele täglich aktive Spieler wie zu Release nicht mehr.
Inzwischen ist The Division auch komplett eingebrochen und Ubisoft verliert kein Wort darüber.
For Honor ist krachend gescheitert und Ubisoft/die Entwickler sind schuld, aber man will es ja nicht eingestehen.
Zu den Konsolen kann ich nichts sagen, da sieht es vielleicht etwas besser aus, aber der Trend dürfte vermutlich in etwa ähnlich sein.
Für mich ist es das klassische Ubisoft-Problem: Faszinierende Spiele, schöne und große Welten, potentiell interessante Geschichten, aber sie machen nichts daraus.
Und was Clients geht bin ich ein billiges, willges Stück: Steam, Battle.net, Origin, UPlay, GOG Galaxy, Bethesda.net Launcher, Epic Games Launcher und dazu natürlich noch die Clients für TESO, GTA V, Minecraft, EVE Online und LOL