• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

AW: Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

HanFred am 19.03.2006 09:55 schrieb:
btw: ich stehe auch der austattung der sogenannten rechtsstaaten mit solchen anlagen skeptisch gegenüber.
kann ich denn den geheimdiensten sowie der polizei vertrauen, dass sie wirklich nur, wenn ein verdacht besteht, jemanden abhören? wie weit sind wir momentan überhaupt noch entfernt vom präventiven abhören aller haushalte unter dem deckmantel des "kriegs gegen den terror"? nicht sehr weit befürchte ich.
nicht dass ich diesbezüglich etwas zu verbergen hätte, darum geht es mir nicht, ich will einfach nicht abgehört werden ohne triftigen grund.

ich habe zwar keine ahnung vom schweizer recht, nur in diesem unseren heiligen rechtsstaat dürfte der hanfred auch nach wie vor ungestört und unbelauscht seine pizza bei joeys bestellen, denn vor einer anordnung zur telekommunikationsüberwachung steht der richtervorbehalt...
 
AW: Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

davidian2000 am 21.03.2006 01:44 schrieb:
HanFred am 19.03.2006 09:55 schrieb:
btw: ich stehe auch der austattung der sogenannten rechtsstaaten mit solchen anlagen skeptisch gegenüber.
kann ich denn den geheimdiensten sowie der polizei vertrauen, dass sie wirklich nur, wenn ein verdacht besteht, jemanden abhören? wie weit sind wir momentan überhaupt noch entfernt vom präventiven abhören aller haushalte unter dem deckmantel des "kriegs gegen den terror"? nicht sehr weit befürchte ich.
nicht dass ich diesbezüglich etwas zu verbergen hätte, darum geht es mir nicht, ich will einfach nicht abgehört werden ohne triftigen grund.

ich habe zwar keine ahnung vom schweizer recht, nur in diesem unseren heiligen rechtsstaat dürfte der hanfred auch nach wie vor ungestört und unbelauscht seine pizza bei joeys bestellen, denn vor einer anordnung zur telekommunikationsüberwachung steht der richtervorbehalt...
Ich weiß nicht, in was für einen Heiligen Rechtsstaat Du wohnst :finger: , aber in Deutschland darf man z.B. das volljährige Fußvolk von Hochmuts Gnaden ohne richterlichen Beschluß & ohne Entmündigung einfachso in eine geschlossene Psychiatrie einweisen und mit Psychopharmaka zu einem arbeitsunfähigen Wrack machen. :haeh:
Guckst Du hier!
Bitte schön das Video angucken. :oink:
 
AW: Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

sternitzky am 21.03.2006 03:04 schrieb:
ich habe zwar keine ahnung vom schweizer recht, nur in diesem unseren heiligen rechtsstaat dürfte der hanfred auch nach wie vor ungestört und unbelauscht seine pizza bei joeys bestellen, denn vor einer anordnung zur telekommunikationsüberwachung steht der richtervorbehalt...
Ich weiß nicht, in was für einen Heiligen Rechtsstaat Du wohnst :finger: , aber in Deutschland darf man z.B. das volljährige Fußvolk von Hochmuts Gnaden ohne richterlichen Beschluß & ohne Entmündigung einfachso in eine geschlossene Psychiatrie einweisen und mit Psychopharmaka zu einem arbeitsunfähigen Wrack machen. :haeh:
Guckst Du hier!
Bitte schön das Video angucken. :oink: [/quote]

Ich dachte Du hättest den Beitrag gelesen?

Dort steht:

" Die Zwangsunterbringung gegen den Willen der volljährigen Vera Stein war ein grober Verstoß gegen geltendes Recht; das war Freiheitsberaubung."

Und so ist es noch heute. Innerhalb 24 Stunden muss eine Begutachtung durch einen Richter erfolgen. Und wenn der Patient - egal in welchem Zustand - sagt, dass er raus will, kommt er auch raus. Und die Klinik muss ihn gehen lassen auch wenn z.B. große Suizidgefahr besteht.

Ein offensichtlichen Fall von Versagen als Beispiel für das Rechtssystem zu verwenden, ist übelste Verdrehung der Tatsachen.

Wusstest Du zum Beispiel, dass man in Deutschland einfach so ermordet werden darf? Übel oder? Es gibt jedes Jahr wirklich ne Menge Morde. (ich verschweige jetzt mal, dass im Prinzip Mordfälle auch von der Kripo behandelt werden).

W.
 
AW: Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

sternitzky am 21.03.2006 03:04 schrieb:
Ich weiß nicht, in was für einen Heiligen Rechtsstaat Du wohnst :finger: , aber in Deutschland darf man z.B. das volljährige Fußvolk von Hochmuts Gnaden ohne richterlichen Beschluß & ohne Entmündigung einfachso in eine geschlossene Psychiatrie einweisen und mit Psychopharmaka zu einem arbeitsunfähigen Wrack machen. :haeh:
Guckst Du hier!
Bitte schön das Video angucken. :oink:
DAS geht bei uns auch. ist einem meiner cousins sogar passiert.
falsch diagnostiziert (schizo), mit medis vollgepumpt (2 monate lang). dabei hatte er die ach so weit verbreiteten panikattacken und ist weit entfernt von schizophrenie. :rolleyes:
aber man muss halt aufpassen, was man einem arzt erzählt. wenn der bestimmte fragen stellt wie "hören sie stimmen" oder "denken sie an selbstmord", sollte man sich ganz genau überlegen, was man antwortet. gerade wenn der arzt tendenzen zum suizid feststellt, kann er den patienten einweisen.
 
AW: Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

ilovethemonkeyhead am 20.03.2006 21:49 schrieb:
O-Ton Was ist daran schlecht wenn Simens Technik an Schurkenstaaten liefert?
Ganz einfach. Siemens liefert die Technik, die gebraucht wird um die Bevölkerung dort blutig zu unterdrücken und auszubeuten. Trägt also an der Situation dort mit Schuld.

Das kann man so nicht sagen, immerhin ist die Situation ja jetzt schon dort so - bevor Siemens noch irgendwas geliefert hat. Natürlich verbessert die Lieferung nichts für die Leute, andererseits ist das ja auch nicht Aufgabe von Siemens.

O-Ton Wenn Siemens nicht liefert macht ein anderer Konzern dort Gewinne
Der andere Konzern handelt dann genauso menschenverachtend und verbrecherisch wie Siemens. Aber Geld steht eben über den Menschen.
Solange ein Diktator zahlen kann wird er vom "demokratischen" Westen und seinen Konzernen unterstützt. Tja, das ist KAPITALISMUS

Das hat nichts mit Kapitalismus zu tun. Irgendwer wird solche Systeme entwickeln und wenn es der "Schurkenstaat" selbst ist. Siemens hat sich lediglich erlaubt mit einer Ware Geld zu verdienen, die so oder so am Markt auftauchen wird und sichert somit bei uns Arbeitsplätze. Wenn der "Schurkenstaat" die Technologie selbst entwickelt, dann haben wir nichts davon. Für die Leute vor Ort macht es keinen signifikanten Unterschied aus, für uns schon.
 
AW: Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

kiljeadeen am 21.03.2006 10:16 schrieb:
Das kann man so nicht sagen, immerhin ist die Situation ja jetzt schon dort so - bevor Siemens noch irgendwas geliefert hat. Natürlich verbessert die Lieferung nichts für die Leute, andererseits ist das ja auch nicht Aufgabe von Siemens.
aber verschlechtern tuzt sich was für die leute, nämlich kann der staat sie jetzt noch bequemer und v.a. umfassender bespitzeln.

Das hat nichts mit Kapitalismus zu tun. Irgendwer wird solche Systeme entwickeln und wenn es der "Schurkenstaat" selbst ist. Siemens hat sich lediglich erlaubt mit einer Ware Geld zu verdienen, die so oder so am Markt auftauchen wird und sichert somit bei uns Arbeitsplätze. Wenn der "Schurkenstaat" die Technologie selbst entwickelt, dann haben wir nichts davon. Für die Leute vor Ort macht es keinen signifikanten Unterschied aus, für uns schon.
exakt dasselbe könnte man auf waffen anwenden. fändest du es da auch ok?
 
AW: Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

davidian2000 am 21.03.2006 10:48 schrieb:
HanFred am 21.03.2006 09:50 schrieb:
...mit medis vollgepumpt (2 monate lang)...

das machte dich doch ein bisschen neidisch, oder ?
;)
muss ich das verstehen? :confused:
willst du etwa irgendwo rausgelesen haben, dass ich medis mag? dem ist definitiv nicht so. ich benutze nicht einmal nasenspray.
ich hab in meinem leben noch kein benzodiazepam oder neurolepikum gefressen. ich halte nichts von schlafmitteln und von aufputschmitteln, ich steh eher auf kräutermedizin (phyto und so).
 
AW: Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

Woodstock am 21.03.2006 09:47 schrieb:
Ich dachte Du hättest den Beitrag gelesen?

Dort steht:

" Die Zwangsunterbringung gegen den Willen der volljährigen Vera Stein war ein grober Verstoß gegen geltendes Recht; das war Freiheitsberaubung."

Und so ist es noch heute. Innerhalb 24 Stunden muss eine Begutachtung durch einen Richter erfolgen. Und wenn der Patient - egal in welchem Zustand - sagt, dass er raus will, kommt er auch raus. Und die Klinik muss ihn gehen lassen auch wenn z.B. große Suizidgefahr besteht.
Ich habe das gelesen.
Und laut den Gesetzen ist das freilich nicht nur ein grober Verstoß, wenn sie nicht befolgt werden; wie es im Fall "Vera Stein" war.
Bloß das dumme an der Sache ist, daß alle Deutschen Gerichte nix anstößiges an der ganzen Sache fanden.
Oder anders ausgedrückt (wie es die Deutschen Gerichte sahen): Ist zwar schwer ungesetzlich, aber trotzdem darf man das. :B
Zu dumm, daß ein höheres Europäisches Gericht dazwischengefunkt hat.
Vor einigen Tagen ging es mit dem Europäischen Urteil im Rücken darum, neben dem schon vom Europäischen Gericht festgesetzten Schmerzensgeld, auch noch das ihr zustehende Entschädigungsgeld für auferzwungene Arbeitsunfähigkeit vor dem Bremer Oberlandesgericht zu verhandeln.
Aber das Bremer OLG hat abgelehnt. Und schon wieder Rechtsbruch begangen, indem es die neuesten Urteile einfachso ignoriert hat. Auf Nachfrage eines TV-Senders hatten die Bremer Richter nichts anstößiges daran, Recht zu brechen; schließlich ist Recht, was sie sagen und nicht das Gesetz (hiermit stelle ich klar, daß der Richter das nicht so sagte, aber sich so verhielt). :B Die Tatsache, daß auch andere Richter das als Rechtsbruch sahen, störte sie nicht weiter.
Recht haben und Recht kriegen ist etwas ganz unterschiedliches in Deutschland. Besonders wenns um Medizinrecht geht. Schließlich sind ja die Versicherungsprämien, die Krankenhäuser als Schutz vor Fehlbehandlungsklagen zahlen, nicht dazu da, Fehlbehandlungsopfern das ihr zustehende Geld zu zahlen. Sondern um hohe Gewinne & Dividenden der Versicherungen auf Kosten der Normalbürger zu sichern. Schließlich muß man ja an die "armen" Reichen denken und sich freudig vierteilen.
Bei der werten Frau Stein ging es freilich um fast 3 Millionen € Entschädigung. Da ist doch nicht verwunderlich, daß bei einer solchen stolzen Summe die Gerichte daran interessiert sind, ihren Gönnern zu Recht zu verhelfen. Schließlich scheißt man nicht ins eigene Nest. ;)
Aber wenns denn kein Imperium geben darf, muß man sich ja zumindest an die Traditionen der alten Römischen Republik halten. :B
Wenn dem so ist, sollte ein angehender Bundeskanzler die Deutschen Legionen aus eigener Tasche bezahlen (wie z.B. Marcus Crassus) und somit die Steuerzahler ein bißchen entlasten. :finger2:
 
AW: Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

sternitzky am 21.03.2006 21:44 schrieb:
...
Bloß das dumme an der Sache ist, daß alle Deutschen Gerichte nix anstößiges an der ganzen Sache fanden.
Oder anders ausgedrückt (wie es die Deutschen Gerichte sahen): Ist zwar schwer ungesetzlich, aber trotzdem darf man das. :B

Ich würde hier halt nicht auf all Gerichte verallgemeinern, sondern herausstellen, dass das ein strafbarer Justizfehler war.

Ich hab persönliche Erfahrungen und die sagen, dass die Gerichte sich immer korrekt verhalten haben (in insgesamt drei Fällen...)

W.
 
AW: Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

Woodstock am 21.03.2006 22:25 schrieb:
sternitzky am 21.03.2006 21:44 schrieb:
...
Bloß das dumme an der Sache ist, daß alle Deutschen Gerichte nix anstößiges an der ganzen Sache fanden.
Oder anders ausgedrückt (wie es die Deutschen Gerichte sahen): Ist zwar schwer ungesetzlich, aber trotzdem darf man das. :B

Ich würde hier halt nicht auf all Gerichte verallgemeinern, sondern herausstellen, dass das ein strafbarer Justizfehler war.

Ich hab persönliche Erfahrungen und die sagen, dass die Gerichte sich immer korrekt verhalten haben (in insgesamt drei Fällen...)

W.
Zumindest hilft Brüssel immer einen. :top:
Bei dem ganzen Verbraucherschutz frage ich mich, was alle Leute gegen die EU haben? :finger:
Liegt bestimmt am populistischen Wahlkampf & Irreführung auf Kosten Brüssels.
Schließlich sind wir Deutschen Politiker unfehlbar. Schuld haben immer die anderen. Also die EU. Die nehmen wir, als Sündenbock. Und jeder Pimpf kauft es uns ab. :B
Damit wollte ich nicht sagen, daß die EU keine Fehler macht. ;)
Aber es ist eine offene Weisheit, daß Deutschland nicht besonders bürger- & verbraucherfreundlich ist.
Wie sagt der Japaner über den Wunschdeutschen der Deutschen Oberwelt: Bezahlen, Klappe halten, abhauen...
Oder anders: Das Fußvolk ist das Futter für die Vampire. Herkommen, leersaufen, neues Opfer.
Den Vergleich mit den Gaskammern spar ich mir mal.
 
AW: Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

sternitzky am 21.03.2006 21:44 schrieb:
Aber das Bremer OLG hat abgelehnt. Und schon wieder Rechtsbruch begangen, indem es die neuesten Urteile einfachso ignoriert hat. Auf Nachfrage eines TV-Senders hatten die Bremer Richter nichts anstößiges daran, Recht zu brechen; schließlich ist Recht, was sie sagen und nicht das Gesetz (hiermit stelle ich klar, daß der Richter das nicht so sagte, aber sich so verhielt). :B Die Tatsache, daß auch andere Richter das als Rechtsbruch sahen, störte sie nicht weiter.

Das ist normal. Die Judikatur ist höherrangig als ein Gesetz und das ist auch so gewollt. Es ist auch legtim, daß ein niedrigrangiger Richter ein höherrangiges Urteil ignoriert. Ob er damit letztlich durchkommt oder ob die nächste Instanz sein Urteil wieder aufhebt, ist eine andere Frage.

Kein Richter interessiert sich dafür, was andere uninformierte Richter von sich geben, denn die kennen mit Sicherheit nicht den genauen Sachverhalt. Kein seriöser Richter wird eine öffentliche Aussage zu einem Verfahren machen, für welches er nicht zuständig ist und wenn er es ist, wird er das niemals während des Verfahrens machen.
 
AW: Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

sternitzky am 21.03.2006 22:55 schrieb:
Aber es ist eine offene Weisheit, daß Deutschland nicht besonders bürger- & verbraucherfreundlich ist.

Das hat durchaus seinen Grund. Sieht man sich die EU-bedingte Rechtslage an, ist der Verbraucher per Definition ein Vollidiot. So manche nationale Regierung, darunter auch die von Deutschland und Österreich, sehen das aber anders und gehen von einer gewissen Eigenverantwortung und Mündigkeit der Menschen aus.
 
AW: Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

sternitzky am 21.03.2006 22:55 schrieb:
Aber es ist eine offene Weisheit, daß Deutschland nicht besonders bürger- & verbraucherfreundlich ist.

Für diese offene Weisheit hätte ich jetzt gerne mal Quellen genannt. Würde mich wirklich interessieren, weil ich denke, dass das eher eine übliche Jammerei ist, die so oft wiederholt wird, dass es am Ende alle glauben ...

W.
 
AW: Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

Woodstock am 22.03.2006 09:11 schrieb:
sternitzky am 21.03.2006 22:55 schrieb:
Aber es ist eine offene Weisheit, daß Deutschland nicht besonders bürger- & verbraucherfreundlich ist.

Für diese offene Weisheit hätte ich jetzt gerne mal Quellen genannt. Würde mich wirklich interessieren, weil ich denke, dass das eher eine übliche Jammerei ist, die so oft wiederholt wird, dass es am Ende alle glauben ...

W.

@ woodstock

z.b. werden in deutschland keine namen von firmen bekanntgegeben, die z.b. gegen hygienegesetze verstoßen.
wenn das keine verbraucherunfreundliche politik ist, was dann...

dass nichtmal künast das hinbekommen hat, wundert mich ein bisschen...
 
AW: Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

davidian2000 am 22.03.2006 11:20 schrieb:
Woodstock am 22.03.2006 09:11 schrieb:
sternitzky am 21.03.2006 22:55 schrieb:
Aber es ist eine offene Weisheit, daß Deutschland nicht besonders bürger- & verbraucherfreundlich ist.

Für diese offene Weisheit hätte ich jetzt gerne mal Quellen genannt. Würde mich wirklich interessieren, weil ich denke, dass das eher eine übliche Jammerei ist, die so oft wiederholt wird, dass es am Ende alle glauben ...

W.

@ woodstock

z.b. werden in deutschland keine namen von firmen bekanntgegeben, die z.b. gegen hygienegesetze verstoßen.
wenn das keine verbraucherunfreundliche politik ist, was dann...

dass nichtmal künast das hinbekommen hat, wundert mich ein bisschen...


gleichzeitig leisten wir uns das dichteste Netzwerk von Hygieneüberwachungen, Trinkwasserqualitäten, Entsorgungsnetzwerken.

Wenn das nicht bürgerfreundlich ist? Es gibt Gegenden in Deutschland, da könnte jeder Bürger das Wasser aus seiner Leitung in Flaschen abfüllen und als Mineralwasser verkaufen. Darin baden wir und damit spülen wir unsere Schei**e in den Kanal.

Wenn eine Firma gegen Hygienegesetze verstößt und das kommt raus, dann wir gegen sie ermittelt und es folgt in irgendeiner Form eine Strafe. Bis zur Schließung ist alles möglich.

Ich sehe da keine großen Unterschiede zu anderen Ländern. Es werden ja auch nicht die Namen von anderen Straftäter systematisch veröffentlicht.

W.
 
AW: Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

davidian2000 am 22.03.2006 11:20 schrieb:
Woodstock am 22.03.2006 09:11 schrieb:
sternitzky am 21.03.2006 22:55 schrieb:
Aber es ist eine offene Weisheit, daß Deutschland nicht besonders bürger- & verbraucherfreundlich ist.

Für diese offene Weisheit hätte ich jetzt gerne mal Quellen genannt. Würde mich wirklich interessieren, weil ich denke, dass das eher eine übliche Jammerei ist, die so oft wiederholt wird, dass es am Ende alle glauben ...

W.

@ woodstock

z.b. werden in deutschland keine namen von firmen bekanntgegeben, die z.b. gegen hygienegesetze verstoßen.
wenn das keine verbraucherunfreundliche politik ist, was dann...

dass nichtmal künast das hinbekommen hat, wundert mich ein bisschen...

Das nennt man Datenschutz. Sollten die Verstöße massiv sein, gibt es Konsequenzen, die eh schon ein anderer Poster geschrieben hat.
 
AW: Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

Woodstock am 22.03.2006 09:11 schrieb:
sternitzky am 21.03.2006 22:55 schrieb:
Aber es ist eine offene Weisheit, daß Deutschland nicht besonders bürger- & verbraucherfreundlich ist.

Für diese offene Weisheit hätte ich jetzt gerne mal Quellen genannt. Würde mich wirklich interessieren, weil ich denke, dass das eher eine übliche Jammerei ist, die so oft wiederholt wird, dass es am Ende alle glauben ...

W.
Ein Beispiel unter vielen, daß die EU für die Verbraucherrechte in Deutschland mehr getan hat als eine Deutsche Regierung seitdem selbst:
2-jährige gesetzliche Gewährleistungsfrist (nennt man auch umgangssprachlich Garantie) für E-Artikel. :top: Ohne die EU wären wir immer noch bei 6 Monaten. ;) Da sollten sich besonders die Computer-Gamer drüber freuen. Denn seit meinem unverwüstlichen C64 :X hatte es bisher noch kein Computer geschafft, 2 Jahre ohne GGF zu überstehen. Ohne 2 Jahre GGF hätten nicht nur die vielen Computer-Gamer immense Mehrausgaben zu beklagen.
Und alles andere außer E-Artikel hat weiterhin nur 6 Monate GGF. :haeh:
Freiwillig zusätzliche Garantie von den Händlern gibt es meistens nur zu einem stolzen Zusatzpreis. Natürlich nicht nach Schadensfall. :oink:
 
AW: Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

sternitzky am 22.03.2006 20:48 schrieb:
Ein Beispiel unter vielen, daß die EU für die Verbraucherrechte in Deutschland mehr getan hat als eine Deutsche Regierung seitdem selbst:
2-jährige gesetzliche Gewährleistungsfrist

stimmt...die 2-jährige Gewährleistung ist mehr als notwendig gewesen ... dann überzeugt mich mal weiter :) (lerne ja gerne dazu)
 
AW: Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

sternitzky am 22.03.2006 20:48 schrieb:
Woodstock am 22.03.2006 09:11 schrieb:
sternitzky am 21.03.2006 22:55 schrieb:
Aber es ist eine offene Weisheit, daß Deutschland nicht besonders bürger- & verbraucherfreundlich ist.

Für diese offene Weisheit hätte ich jetzt gerne mal Quellen genannt. Würde mich wirklich interessieren, weil ich denke, dass das eher eine übliche Jammerei ist, die so oft wiederholt wird, dass es am Ende alle glauben ...

W.
Ein Beispiel unter vielen, daß die EU für die Verbraucherrechte in Deutschland mehr getan hat als eine Deutsche Regierung seitdem selbst:
2-jährige gesetzliche Gewährleistungsfrist (nennt man auch umgangssprachlich Garantie) für E-Artikel. :top: Ohne die EU wären wir immer noch bei 6 Monaten. ;) Da sollten sich besonders die Computer-Gamer drüber freuen. Denn seit meinem unverwüstlichen C64 :X hatte es bisher noch kein Computer geschafft, 2 Jahre ohne GGF zu überstehen. Ohne 2 Jahre GGF hätten nicht nur die vielen Computer-Gamer immense Mehrausgaben zu beklagen.
Und alles andere außer E-Artikel hat weiterhin nur 6 Monate GGF. :haeh:
Freiwillig zusätzliche Garantie von den Händlern gibt es meistens nur zu einem stolzen Zusatzpreis. Natürlich nicht nach Schadensfall. :oink:

Haha, wieder einer der keine Ahnung hat, was Gewährleistung ist und nein, Gewährliestung und Garantie sind NICHTdas gleiche.

Gewährleistungsansprüche hast du ausschließlich dann, wenn die gekaufte Ware bei ÜBERGABE bereits einen Mangel aufgewiesen hat. Wird die Ware hingegen innerhalb der 2 Jahre kaputt, bekommst du aus der Gewährleistung gar nichts.

Bei Garantie sieht die Sache hingegen anders aus. Hierbei geht es meistens darum, daß die Ware bei einem Defekt innerhalb der Garantiezeit automatisch getauscht bzw. repariert wird, es sei denn, der Schaden ist die Folge von Fahrlässigkeit oder mutwilliger Beschädigung des Anwenders.

Gewährleistung ist also bei weitem nicht mit Garantie zu vergleichen und im Regelfall absolut für die Katz, vorallem bei den von dir angeführten Elektroartikeln, denn nach 6 Monaten (Ablauf der Garantie) verfällt die Beweislast umkehrt und der Kunde muß beweisen, daß die Ware bei Übergabe bereits einen versteckten Mangel hatte, was sehr schwer möglich ist und obendrein teuer - bei ungewissem Ausgang, schließlich weiß man ja selbst nicht, ob die Ware ursprünglich ok war oder nicht.

Diese Form des Verbraucherschutzes existiert, wie sovieles in der EU, fast aussschließlich am Papier, findet aber in der realen Welt kaum Anwendung.
 
Zurück