• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

sternitzky

Gelegenheitsspieler/in
Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

Guckst Du hier bei Monitor .
Real Player muß für das Video installiert sein. Breitband hat die beste Qualität.

Eure Meinung?
Und dabei ist mein neuester Computer von Siemens... %) :B

AW: Folter von Regierungsgegnern dank Abhörtechnik von Siemens

sternitzky am 18.03.2006 12:33 schrieb:
Guckst Du hier bei Monitor .
Real Player muß für das Video installiert sein. Breitband hat die beste Qualität.

Eure Meinung?
Und dabei ist mein neuester Computer von Siemens... %) :B

ja und, wo ist das problem? es ist nicht ungesetzlich, und siemens ist eine auf gewinn ausgerichtete firma. wenn siemens da nicht mitliefert/bietet, dann verlieren die viele kunden und auch potentielles kundenpotenzial auch in anderen bereichen, in denen siemens produkttechnisch bewandert ist.

Herbboy am 18.03.2006 12:48 schrieb:
ja und, wo ist das problem? es ist nicht ungesetzlich, .
aber in hohem masse unmoralisch, weil Siemens haargenau wissen, was für ein regime sie damit unterstützen.
das ist thematisch wirklich nicht weit weg von waffenlieferungen an schurkenstaaten.

HanFred am 18.03.2006 12:51 schrieb:
aber in hohem masse unmoralisch, weil Siemens haargenau wissen, was für ein regime sie damit unterstützen.
das ist thematisch wirklich nicht weit weg von waffenlieferungen an schurkenstaaten.

das ist so wie die Frage:
"Kauf ich Aktien von Waffen Firmen oder nicht?"

Aber sei mal ehrlich: Würde ein anderer Konzern liefern ? Ich denke schon. Und wenn nicht dann bauen die Typen sich das selber. Also ist das nicht der Grund wofür ich Siemens verachten würde.

Moral und Anstand gibt es in der heutigen Zeit bei (globalen) Groszkonzernen nicht mehr[PUNKT]

The_Linux_Pinguin am 18.03.2006 17:00 schrieb:

Moral und Anstand gibt es in der heutigen Zeit bei (globalen) Groszkonzernen nicht mehr[PUNKT]
Zumindest nicht bei Siemens.
Das wär ja echt der Hammer, wenn ausgerechnet mein Siemens-PC der erste PC (neben meinem heißgeliebten, unverwüstlichen C64) wäre, wo ich nicht während der Garantie-Zeit Ansprüche erheben müßte. Da sag ich nur: "Technik, die begeistert." :B

Anmerkung:
begeistert meine ich doppelsinnig; nämlich auch im Sinne von totmachen! ;)

ich98 am 18.03.2006 12:53 schrieb:

das ist so wie die Frage:
"Kauf ich Aktien von Waffen Firmen oder nicht?"

Dazu folgendes: ein Bekannter, der zusammen mit seiner Frau bei jeder noch so überflüssigen Demo gegen Krieg, Globalisierung, etc. mitlaufen muss, hat ein ganzes Bündel Raytheonaktien in seinem Portfolio. Ich liebe Doppelmoral...
:rolleyes:

Gruss,
Bremse

Seh ich um ehrlich zu sein nicht so. Siemens hat ein Produkt und will es verkaufen. Was ist daran schlecht? Immerhin hängen eine Menge Arbeitsplätze an solchen Verkäufen und sein wir uns ehrlich, wenn Siemens es nicht verkauft, dann macht es jemand anderes - zur Not illegal, wie es beispielsweise bei Waffen handgehabt wird. Da ist es mir schon lieber, wenn das offiziell gemacht wird, bei uns Arbeitsplätze gesichert und Steuern gezahlt werden.

kiljeadeen am 19.03.2006 09:47 schrieb:
Seh ich um ehrlich zu sein nicht so. Siemens hat ein Produkt und will es verkaufen. Was ist daran schlecht? Immerhin hängen eine Menge Arbeitsplätze an solchen Verkäufen und sein wir uns ehrlich, wenn Siemens es nicht verkauft, dann macht es jemand anderes - zur Not illegal, wie es beispielsweise bei Waffen handgehabt wird. Da ist es mir schon lieber, wenn das offiziell gemacht wird, bei uns Arbeitsplätze gesichert und Steuern gezahlt werden.
ahja, dir ist es dann z.b. auch lieber, wenn eine deutsche waffenfirma dafür sorgt, dass ein volk ein anderes auslöschen kann als wenn es eine russische oder amerikanische firma täte?
sorry, das argument kann ich so nicht gelten lassen. "sonst macht es ein anderer" ist doch keine rechtfertigung.
so könnten sich auch waffenhändler rausreden. "ich verkauf doch nur, sonst macht's ein anderer". obwohl sie genau wissen, was mit den waffen passieren wird. siehe "Lord of War".

btw: ich stehe auch der austattung der sogenannten rechtsstaaten mit solchen anlagen skeptisch gegenüber.
kann ich denn den geheimdiensten sowie der polizei vertrauen, dass sie wirklich nur, wenn ein verdacht besteht, jemanden abhören? wie weit sind wir momentan überhaupt noch entfernt vom präventiven abhören aller haushalte unter dem deckmantel des "kriegs gegen den terror"? nicht sehr weit befürchte ich.
nicht dass ich diesbezüglich etwas zu verbergen hätte, darum geht es mir nicht, ich will einfach nicht abgehört werden ohne triftigen grund.

HanFred am 19.03.2006 09:55 schrieb:
nicht dass ich diesbezüglich etwas zu verbergen hätte, darum geht es mir nicht, ich will einfach nicht abgehört werden ohne triftigen grund.
Meine ich auch.
100% abhören ist nur der Beweis, daß der Staat bei der Verbrechensbekämpfung auf anderem Wege inkompetent ist. Warum soll der Bürger unter der Inkompetenz staatlicher Stellen leiden? Ganz zu schweigen davon, daß diese unnötige Abhörerei nichts als eine immense Steuerverschwendung ist.

sternitzky am 19.03.2006 20:43 schrieb:
Ganz zu schweigen davon, daß diese unnötige Abhörerei nichts als eine immense Steuerverschwendung ist.

Das glaube ich, vor allem wenn die jenigen die Abghört werden sollen einen Verdacht haben werden Sie Mittel einsetzten die das Abhören sofort zum Adabsurdum macht, es gibt heute im Computer und Internetzeitalter genug Möglichkeiten, aber schon die alte klassische verfehlt hier ihre Wirkung nicht, was ist wenn die Abzuhörenden Papier und Bleistift nehmen nach diesem alten sehr unspetaktulären Datenaustausch die Daten shreddern sprich das Papier verbrennen und dann wird noch so nebenbei jede Menge an Falschinformation müdlich hinausgeblaudert damit die die ein Haufen Geld bezahlt erfolgreich in die Irre geführt werden Sie vertrauen ja bild einem teuren System! mfg Hc.

HanFred am 19.03.2006 09:55 schrieb:
kiljeadeen am 19.03.2006 09:47 schrieb:
ahja, dir ist es dann z.b. auch lieber, wenn eine deutsche waffenfirma dafür sorgt, dass ein volk ein anderes auslöschen kann als wenn es eine russische oder amerikanische firma täte?
sorry, das argument kann ich so nicht gelten lassen. "sonst macht es ein anderer" ist doch keine rechtfertigung.
so könnten sich auch waffenhändler rausreden. "ich verkauf doch nur, sonst macht's ein anderer". obwohl sie genau wissen, was mit den waffen passieren wird. siehe "Lord of War".

Ist schon witzig, wie hier immer differenziert wird. Du hast offenbar ein Problem damit, wenn wir einem "Schurkenstaat" etwas verkaufen, aber wieso hat eigentlich niemand ein Problem damit, den Schurkenstaaten etwas abzukaufen?

Ich denke da an Erdöl bzw. Erdgas vom Iran, Irak, Rußland,..., an Waren aller Art aus China usw.
Damit finanzieren wir diese Länder und keiner hat ein Problem damit.

Was das "sonst machts ein anderer" anbelangt, so ist das doch bitte die Realität! Irgendwer entwickelt, produziert und verkauft solche Dinge und wenn es am Weltmarkt nichts passendes gibt, dann entwickelt es der "Schurkenstaat" eben selbst, wovon wir aber logischerweise nichts haben. Da ist es besser, wenn wir dabei verdienen, das schadet niemanden mehr, aber wir haben wenigstens etwas positives davon.

btw: ich stehe auch der austattung der sogenannten rechtsstaaten mit solchen anlagen skeptisch gegenüber.
kann ich denn den geheimdiensten sowie der polizei vertrauen, dass sie wirklich nur, wenn ein verdacht besteht, jemanden abhören? wie weit sind wir momentan überhaupt noch entfernt vom präventiven abhören aller haushalte unter dem deckmantel des "kriegs gegen den terror"? nicht sehr weit befürchte ich.

Keine Ahnung wie weit wir vom Überwachungsstaat entfernt sind, ist für mich auch nicht wirklich so wichtig. Niemand kann garantieren, daß solche Methoden nicht auch mißbräuchlich verwendet werden, andererseits kann es den meisten auch relativ egal sein und abgesehen davon haben wir die Regierung, die wir mehrheitlich gewählt haben und damit müssen wir eben auch mit diesen Maßnahmen leben. Wir haben unkontrolliert Leute ins Land gelassen und damit haben wir u.U. jetzt auch im Land ein Problem, wenn diese Menschen Fanatiker sind.

The_Linux_Pinguin am 18.03.2006 17:00 schrieb:

naja...mit der "heutigen Zeit" verbreitest Du ein Nostalgiegefühl, dass nicht gerechtfertigt ist. Moral und Anstand gab es im Business noch nie. Weder bei Großkonzernen, noch bei globalisierten Großkonzernen, noch beim Mittelständler und erst recht nicht beim Kiosk um die Ecke.

Zum Thread: Naja...ist immerhim "Monitor". DAS Magazin für differenzierte Berichterstattung, wie alle Fachleute hier im Forum anhand er Berichte über Killerspiele nachvollziehen können. Gehen wir einfach mal davon aus, dass "Fakten" genauso wie bei unseren lieben Computerspielen so positioniert werden, dass eine möglichst reisserische, einfach zu verstehende und vor allem nicht-differenzierte "Message" entsteht. Man will es dem Kunden ja schließlich nicht zu schwer machen und diesem zum Nachdenken anregen ...

W.

Woodstock am 20.03.2006 10:58 schrieb:
Zum Thread: Naja...ist immerhim "Monitor". DAS Magazin für differenzierte Berichterstattung, wie alle Fachleute hier im Forum anhand er Berichte über Killerspiele nachvollziehen können.
verwechselst du Monitor mit Frontal21? ist schon nciht ganz dasselbe.

HanFred am 20.03.2006 15:27 schrieb:
Zum Thread: Naja...ist immerhim "Monitor". DAS Magazin für differenzierte Berichterstattung, wie alle Fachleute hier im Forum anhand er Berichte über Killerspiele nachvollziehen können.

Stimmt. Frontal21 hat ne Auszeichnung bekommen :B

http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/19/0,3672,3913203,00.html

... In der Jury-Begründung heißt es unter anderem, das Magazin finde von Woche zu Woche neue Formen der kritischen Vermittlung aktueller politischer Themen auf hohem Niveau. Außerdem gelinge es der Redaktion, über längere Zeit hinweg eine Vielzahl von Problemfällen im Blick zu behalten und für den Zuschauer transparent zu machen. ...

Aha.

naja...ich meine eigentlich alle öffentlich rechtlichen "Magazinsendungen". Die Privaten zählen nicht - die sind eh auf den nächsten Werbeblock ausgerichtet. Bei den ÖR ging das schon mit dem seelingen Kennzeichen D los (heute nennt man wohl sowas "rechtsnational"). Seitdem ist jedes Magazin für sich irgendwie gefärbt. Objektiv - wie sie von sich behaupten - ist imho keines.

Woodstock am 20.03.2006 20:24 schrieb:

naja...ich meine eigentlich alle öffentlich rechtlichen "Magazinsendungen". Die Privaten zählen nicht - die sind eh auf den nächsten Werbeblock ausgerichtet. Bei den ÖR ging das schon mit dem seelingen Kennzeichen D los (heute nennt man wohl sowas "rechtsnational"). Seitdem ist jedes Magazin für sich irgendwie gefärbt. Objektiv - wie sie von sich behaupten - ist imho keines.
Und da jedes Magazin seine eigene Farbe hat, sollte man klugerweise jedes sehen, alles zusammenaddieren und den Quotienten daraus nehmen. :-D ;)

O-Ton Was ist daran schlecht wenn Simens Technik an Schurkenstaaten liefert?
Ganz einfach. Siemens liefert die Technik, die gebraucht wird um die Bevölkerung dort blutig zu unterdrücken und auszubeuten. Trägt also an der Situation dort mit Schuld.
O-Ton Wenn Siemens nicht liefert macht ein anderer Konzern dort Gewinne
Der andere Konzern handelt dann genauso menschenverachtend und verbrecherisch wie Siemens. Aber Geld steht eben über den Menschen.
Solange ein Diktator zahlen kann wird er vom "demokratischen" Westen und seinen Konzernen unterstützt. Tja, das ist KAPITALISMUS

ilovethemonkeyhead am 20.03.2006 21:49 schrieb:
Solange ein Diktator zahlen kann wird er vom "demokratischen" Westen und seinen Konzernen unterstützt. Tja, das ist KAPITALISMUS
Das ist auch der Grund, warum das Ex-Weltsicherheitsrat-Mitglied Taiwan durch das kommunistische China ausgetauscht wurde.
Dafür daß die kommunistischen Diktatoren zahlen konnten, können jetzt ja die westlichen Firmen zahlen; dank Patentschutzverletzungen wie beim Transrapid, etc. :-D

Und was ist die Moral von der Geschicht?
Unmoralische Geschäfte lohnen sich nicht! :haeh: :finger: :oink:

Zurück