• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Flugsimulator 2004 Runway finden

LastResistance

Stille/r Leser/in
Hallo,

ich habe mir gestern den Flusi 2004 gekauft, aber habe noch so einige Probleme. Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde welche Landebahn mir zugeordnet wurde? Wenn mir zb in Frankfurt per funk gesagt wird L7 hab ich keine ahnung welche das ist...und auf der karte werde ich auch mit angaben der Himmelsrichtungen im Namen der Landebahnen nicht schlauer.

MfG

Sven

LastResistance am 03.04.2008 22:05 schrieb:
Hallo,

ich habe mir gestern den Flusi 2004 gekauft, aber habe noch so einige Probleme. Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde welche Landebahn mir zugeordnet wurde?
Im Funkmenü gibt es einen Punkt "Fortlaufende Rollanweisung anzeigen" (oder so ähnlich). Wenn du den auswählst, gibt es eine farbliche Markierung, die dich direkt zur Runway führt.
und auf der karte werde ich auch mit angaben der Himmelsrichtungen im Namen der Landebahnen nicht schlauer.
RWY 7L ist die Startbahn, bei der du (in Bezug auf die Kompassrose) in Richtung 70° (also ungefähr Ost-Nordost -> deshalb die 7) startest. Da es in diesem Fall 2 Startbahnen in diese Richtung gibt, wird noch zwischen links und rechts unterschieden (-> deshalb das L).

das mit dem Funkmenü geht aber nur wenn man vom Gate zur Startbahn fährt bzw. zurück.

Ich finde es nur sehr schwer die richtige Runway zu erwischen wenn ich lande. Habe im Moment eh noch zb die Entfernung zur Landebahn einzuschätzen und fliege meistens erst eine kleine Platzrunde und lande dann, um einen Eindruck von den Entfernungen und Runways zu bekommen.

LastResistance am 04.04.2008 14:13 schrieb:
Ich finde es nur sehr schwer die richtige Runway zu erwischen wenn ich lande.

Die richtige Bezeichnung steht immer am anfang und einde einer Bahn. Im GPS müsste es auch angezeigt werden.
Hab noch ein Bild gefunden, hier ist die 22R und 22L zu sehen, schön auf die Bahn gepinselt.
http://img.gamespot.com/gamespot/images/2006/288/reviews/931252_20061016_screen003.jpg

Auf der anderen Seite der Bahn müsste dann 4R und 4 L da sich die die Zahl wie schon beschrieben auf die Himmelrichtung und die Kompass° einteilung bezieht.

Wegen Thema Flugsim, taugt der was ? Oder ist das ultraleichtes Plastikding das man wieder wo Festschrauben muss ?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gaming/Joysticks/Saitek-X52-Hotas-Pro-Flight-Control-System::6401.html

LastResistance am 03.04.2008 22:05 schrieb:
Hallo,

ich habe mir gestern den Flusi 2004 gekauft, aber habe noch so einige Probleme. Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde welche Landebahn mir zugeordnet wurde? Wenn mir zb in Frankfurt per funk gesagt wird L7 hab ich keine ahnung welche das ist...und auf der karte werde ich auch mit angaben der Himmelsrichtungen im Namen der Landebahnen nicht schlauer.

MfG

Sven

L7 ist die aus Richtung Westen (Wiesbaden/Mainz) :)

[

Wegen Thema Flugsim, taugt der was ? Oder ist das ultraleichtes Plastikding das man wieder wo Festschrauben muss ?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gaming/Joysticks/Saitek-X52-Hotas-Pro-Flight-Control-System::6401.html [/quote]

ich hab das vorgängermodell und kann nur sagen: echt geil!!!! klare kaufempfehlung!! knöpfe ohne ende und der hat unten so saugfüße dran mit denen er auf jedem tisch festhält..

akku

Hab mir vor ein paar wochen auch den FS2004 geholt. Läuft mit max. Details absolut flüssig, im Gegensatz zum FSX (vorher mal aus der Videothek ausgeliehen).
Hab mir dazu den Black Widow von Speed Link geholt. Ist ein solider Flightstick für nur 30 Euro. Wollte mir auch erst den Saitek holen, aber für mich als Gelegenheitsflieger ist das zu Oversized.

Ne Frage hätte ich auch noch: Ich hab oft schreckliches Texturenflimmern an Bodenobjekten in einer bestimmten Entfernung. Die Skyline von New York z. B. (also die Hochhäusertexturen) Flimmern innerhalb einer bestimmten Entfernung so stark, daß man fast Blind wird (so wie bei einem Röhrenfernseher wenn einer im Bild ist, der Karierte Kleidung trägt). Wenn man dann nah dran ist und die Texturen detaillierter werden hörts auf. Liegt das evtl. daran, daß der 2004er keine anisotropische Filterung beherrscht?

Akkuschrauber am 06.07.2008 20:19 schrieb:
[

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gaming/Joysticks/Saitek-X52-Hotas-Pro-Flight-Control-System::6401.html

ich hab das vorgängermodell und kann nur sagen: echt geil!!!! klare kaufempfehlung!! knöpfe ohne ende und der hat unten so saugfüße dran mit denen er auf jedem tisch festhält..

akku [/quote]

Lol, das ist so ziemlich der beste Joystick der auf dem Markt ist. (Abgesehen vom Hotas Cougar)

Zurück