Far Cry 1

SBT5

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin,

immer mal wieder interessiere ich mich für Games. So wie aktuell. Nachdem ich gelesen habe, dass wohl bald FC6 erscheinen soll dachte ich mir: Da zocke ich doch einfach mal Teil 1 bis 5.

Teil 1 habe ich mir gestern auf Steam gekauft. Leider lässt sich das nur per Tastatur steuern - dafür bin ich augenscheinlich zu doof. Weiß jemand, ob man das irgendwie ändern kann? In den Gameeinstellen geht das leider nicht.

Weiß jemand, ab welchem Teil man CF garantiert mit einem Controller spielen kann?

Achso. Ich spreche jeweils von der PC Version.

Danke und Grüße
Christian
 

Pythagorion

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe selber nur die Teile ab Far Cry 3 und bin selber eher Tastaturen/Keyboard Nutzer als Controller nutze, aber von dem was ich recherchieren konnte, besitzt bereits Far Cry 2 garantierten Controller Support. Zumindest wird immer wieder in anderen Foren etc. erwähnt, dass sich FC2 mit Xbox 360 Controller steuern lässt. Wie das dann mit der Kompatibilität von Xbox One oder Playstation aussieht kann ich dir nicht sagen.
Aber ab FC2 hast du wohl definitiv Controller Support am PC
 

fud1974

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.12.2007
Beiträge
2.241
Reaktionspunkte
1.162
FC1 hat ja mit den späteren Teilen nicht viel zu tun... Ubisoft kaufte die Marke von Crytek, und machte von da aus alles neu, andere Engine und überhaupt. Ab FC2 ging es wohl mit dem Controller, wie genau und wie gut, schwankt wohl.. Playstation Controller am PC machten wohl teilweise noch bei FC2 und FC3 Probleme zum Beispiel.

Insofern gut möglich dass FC1 mit Controller von Haus aus gar nicht geht, Crytek war damals noch beinhart "PC Only", die Konsolenports kamen ja alle später raus, selbst Crysis 1 war ja noch primär PC für die ersten Jahre.

Ansonsten halt mal nach "reWASD", "xpadder" usw. schauen, das sind die gängigen Hilfsmittel um Controller Support "nachzubauen".

FC1 klingt nach Gefummel:
 

Pythagorion

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich weiß auch nicht inwieweit das mit den Steamversionen funktioniert, falls überhaupt, aber ich bin im Ubisoft Forum fündig geworden. Der Weg scheint mir wie ReMapping der Steuerung auszusehen, könnte also auch bei der Steamversion funktionieren und wohl auch mit einem neueren Controller als XBox 360 und es wäre FC1:
 
TE
S

SBT5

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hej,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ganz so einfach ist das ja dann scheinbar nicht möglich und übersteigt wahrscheinlich meine "technische Kompetenz".

Aber welcher Episode macht denn ein Einstieg bzgl der Story sinn? Also gibt es irgendwo einen "Schnitt"?
 

Neawoulf

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
6.508
Reaktionspunkte
2.745
Aber welcher Episode macht denn ein Einstieg bzgl der Story sinn? Also gibt es irgendwo einen "Schnitt"?
Far Cry 1 hat im Grunde rein gar nichts mit den späteren Far Cry Titeln zutun, wurde auch von einem ganz anderen Entwicklerteam gemacht (Crytek). Far Cry 1 war Science Fiction im Stil von Crysis oder Halo, ohne richtige Open World (aber größeren Spielgebieten), allerdings etwas "realistischer" und langsamer vom Gameplay her.

Die späteren Spiele waren dann meist Söldnerkram oder es ging um irgendwelche Drogenkartelle oder Fanatiker, die sich auf ner Insel breit gemacht haben.

Nach wie vor ist Far Cry 1 meiner Meinung nach (wenn auch technisch inzwischen ein wenig angestaubt) in vielen Punkten der beste Teil der Reihe, aber wenn du die Spiele von Ubisoft magst, dann ist Teil 1 meiner Meinung nach kein Spiel, das du zwingend spielen musst. Teil 2 ist nett, ab Teil 3 gibt es dann das bis heute durchgängige Spielkonzept.
 

TheRattlesnake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2020
Beiträge
544
Reaktionspunkte
282
Aber welcher Episode macht denn ein Einstieg bzgl der Story sinn? Also gibt es irgendwo einen "Schnitt"?
Die Spiele haben Storytechnisch eigentlich nichts miteinander zu tun. Zumindest was die Hauptteile betrifft. Ist also egal welche Teile und in welcher Reihenfolge du spielst.
Teil 1 ist generell anders als die nachfolgenden Teile. Eher ein Open Schlauch Shooter. Ab Teil 2 gabs dann eine richtige Open World. Teil2 ist was Atmosphäre angeht für mich der beste Teil. Teil 3 hatte einen der besten Bösewichte. Teil 5 hat die beste Welt. Aber im Prinzip sind Teil 2-5 sehr ähnlich.
 

MichaelG

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.06.2001
Beiträge
27.071
Reaktionspunkte
7.056
Ich glaube daß FC 1 gar nicht auf Konsolen erschienen ist bzw. bin mir da nicht sicher. Und storytechnisch haben die FC-Teile bis auf FC 5 und New Dawn die quasi chronologisch und vom Haupt-Antagonisten aufeinander aufbauen nichts miteinander zu tun. FC Primal steht für sich. Blood Dragon sowieso FC 2, 3 und 4 auch. Und FC 1 als Entwicklung durch Crytek sowieso. Ab FC2 ist die Spielreihe dann von Ubisoft.
 

MichaelG

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.06.2001
Beiträge
27.071
Reaktionspunkte
7.056
Hab ich z.B. nicht gewußt. ;) Aber das reine originale FC1 auf Konsole ? Wäre mir neu (was nicht heißt daß es das nicht gab, aber gehört und gesehen habe ich davon nichts).
 

TheRattlesnake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2020
Beiträge
544
Reaktionspunkte
282
Nein das normale Far Cry gabs nur für PC.
Weiß auch nicht in wie weit sich Far Cry Instincts da vom Original unterscheidet. Hab das nie gespielt.
 
Oben Unten