• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Flug buchen ohne Kreditkarte

Onlinestate

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
31.08.2002
Beiträge
3.042
Reaktionspunkte
102
Heidiho,

ich will im August nen Kumpel in Manchester besuchen und anschließend mitn Bus nach London tuckern.
Nun stellt sich aber das Problem, dass man eigentlich überall nur per Lastschrift bezahlen kann, wenn der Flug-Preis in Euro angegeben wird. Dies wiederum ist nur der Fall, wenn der Startflughafen in Deutschland liegt. Bei mir wäre aber der Starflughafen London, da ich ja nicht Hin- und Rückflug zusammen buchen kann.

Meine Idee wäre jetzt, dass ich bei Ryanair Hin- und Rückflug buche, aber nur den Rückflug antrete, weil nach London komme ich ja mitn Bus. Ist nur schade um die knapp 20 Euro, die ich da zum Fenster rausschmeiße und weiß ich jetzt nicht was Ryanair da macht. Wenn die merken, dass ich den Hinflug nicht antrete canceln die auf einmal noch meinen Rückflug. Support gibts bei den ja auch nicht (E-Mail sowieso nicht und Telefon nur in englisch mit 0900er Nummer).

Hatte jemand schonma das gleiche Problem bzw. hat jemand eine bessere Idee?
 
Bitte informiere dich vorher, ob das ueberhaupt moeglich ist Teile eines Flugtickets durch Nichtnutzung verfallen zu lassen. Bei einigen Anbietern verfaellt dann Automatisch das komplette Ticket!
 
The_Linux_Pinguin am 03.06.2009 18:57 schrieb:
Bitte informiere dich vorher, ob das ueberhaupt moeglich ist Teile eines Flugtickets durch Nichtnutzung verfallen zu lassen. Bei einigen Anbietern verfaellt dann Automatisch das komplette Ticket!

insbesondere bei diesen billigfliegern.


kann dein kumpel nicht für dich buchen? oder muss der KK-inhaber identisch mit dem reisenden sein?

oder frag mal bei deiner bank, oft gibt es ne KK-funktion kostenfrei zur EC-card dazu.
 
Herbboy am 03.06.2009 19:38 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 03.06.2009 18:57 schrieb:
Bitte informiere dich vorher, ob das ueberhaupt moeglich ist Teile eines Flugtickets durch Nichtnutzung verfallen zu lassen. Bei einigen Anbietern verfaellt dann Automatisch das komplette Ticket!

oder muss der KK-inhaber identisch mit dem reisenden sein?

Eher nicht, die Lehrerin hat Tickets für unsere ganze Klasse dort bestellt. (Hat auch geklappt)
 
Also Kreditkarte kostet bei meiner Bank 20 Tacken pro Jahr und ich hab bei manchen Fluggesellschaften gelesen, dass dort der Inhaber der Karte die gleiche Person sein muss, wie die Person auf die das Ticket ausgestellt wird. Wie es jetzt bei Ryanair war, weiß ich grad net. Also die Person müsste bei der Gruppe mitfliegen.
Ich werd versuchen die nächsten Tage mal nach der Arbeit mal gucken, ob ich irgendwo den selben Flug bei nem Reiseveranstalter oder so buchen kann (vielleicht direkt am Flughafen). Die werden natürlich bissl mehr verlangen, aber das wird hoffentlich noch günstiger als besagte 20 Euro sein.
 
Onlinestate am 03.06.2009 22:50 schrieb:
Also Kreditkarte kostet bei meiner Bank 20 Tacken pro Jahr und ich hab bei manchen Fluggesellschaften gelesen, dass dort der Inhaber der Karte die gleiche Person sein muss, wie die Person auf die das Ticket ausgestellt wird. Wie es jetzt bei Ryanair war, weiß ich grad net. Also die Person müsste bei der Gruppe mitfliegen.
Ich werd versuchen die nächsten Tage mal nach der Arbeit mal gucken, ob ich irgendwo den selben Flug bei nem Reiseveranstalter oder so buchen kann (vielleicht direkt am Flughafen). Die werden natürlich bissl mehr verlangen, aber das wird hoffentlich noch günstiger als besagte 20 Euro sein.
da du nochn bissel zeit hast würde ich mir überlegen ne KK zu holen. ich hab die von karstadt/quelle. die ist komplett kostenlos und man bekommt auch kein neues ec konto. es wird einfach von dem bestehenden abgebucht falls man lastschrift wählt.
auslandseinsatzgebühren betragen auch nur 1,5%.
auszüge und so gibts halt nur online aber des brauch ich au net zugeschickt oder ausgedruckt.

cya pipe
 
Sollte eigentlich kein Problem darstellen.. Hatte mir die Frage letztens auch gestellt, da gings allerdings um British Airways und American Airlines.. Kannst ja auch mal bissl googlen, da gibts nen paar Sachen dazu.

Alternativ rufste halt einfach mal die Hotline an, das bisschen Englisch wirste ja sicher zusammenkriegen.. Oder? ;)
 
firewalker2k am 03.06.2009 23:12 schrieb:
Sollte eigentlich kein Problem darstellen.. Hatte mir die Frage letztens auch gestellt, da gings allerdings um British Airways und American Airlines.. Kannst ja auch mal bissl googlen, da gibts nen paar Sachen dazu.

Alternativ rufste halt einfach mal die Hotline an, das bisschen Englisch wirste ja sicher zusammenkriegen.. Oder? ;)

beim buchen MUSS doch eh irgendwo BEVOR man alles bestätigt stehen, ob der KKinhaber identisch mit dem reisenden sein muss bzw. vlt. wenigstens mitfliegen müßte.
 
Ich hab mir jetzt erstma so ne Karstadt/Quelle-Kreditkarte bestellt. Hoffe, dass das einigermaßen flott über die Bühne geht.
Wie läuft das mit der Bezahlung ab? Ich geb ja mein Girokonto als Referenzkonto an. Auf der HP konnte ich aber nur sehen, dass falls ich nicht den Betrag rechtzeitig auslgeiche der Mindestbetrag von meinem Konto eingezogen wird.
Ich will ja aber so wenig Kreditkarte wie möglich haben, damit mir keine zusätzlichen Kosten entstehen. Muss ich da immer erst mein Guthaben aufladen, oder kann der den Betrag auch automatisch vom Girokonto einziehen?
 
Onlinestate am 04.06.2009 18:46 schrieb:
Ich hab mir jetzt erstma so ne Karstadt/Quelle-Kreditkarte bestellt. Hoffe, dass das einigermaßen flott über die Bühne geht.
Wie läuft das mit der Bezahlung ab? Ich geb ja mein Girokonto als Referenzkonto an. Auf der HP konnte ich aber nur sehen, dass falls ich nicht den Betrag rechtzeitig auslgeiche der Mindestbetrag von meinem Konto eingezogen wird.
Ich will ja aber so wenig Kreditkarte wie möglich haben, damit mir keine zusätzlichen Kosten entstehen. Muss ich da immer erst mein Guthaben aufladen, oder kann der den Betrag auch automatisch vom Girokonto einziehen?


hast du denn schonmal mit der karte bei karstadt was gekauft? da bekommst du ja dann 2-4 wochen später ne monatsrechnung. der betrag wird von deinem konto dann abgebucht. und wenn du die karte woanders als mastercard benutzt., dann taucht das einfach als rechnungsposten mit auf, als hättest du auch bei karstadt was gekauft.

und wenn du mal in nem monat nix mit der karte zahlst, kommt auch keine rechnung ;)
 
Herbboy am 04.06.2009 18:52 schrieb:
hast du denn schonmal mit der karte bei karstadt was gekauft? da bekommst du ja dann 2-4 wochen später ne monatsrechnung. der betrag wird von deinem konto dann abgebucht. und wenn du die karte woanders als mastercard benutzt., dann taucht das einfach als rechnungsposten mit auf, als hättest du auch bei karstadt was gekauft.

Hast Du auch eine Karstadt-Kreditkarte? So prinzipiell wäre ich da nämlich nicht sicher. Bei einigen Anträgen ist Ratenzahlung zunächst das Standardverfahren - die "amerikanische" Variante. Dann zahlst Du monatlich nur einen bestimmten Betrag (entweder absolut festgelegt, z. B. immer 50 Euro, bis der Restbetrag kleiner ist, oder prozentual von der Restschuld) und dafür ordentlich Zinsen.

Würde mal bei Karstadt genau hingucken oder, wenn man nichts detailliertes findet (was hart am Rande der Legalität wäre), anrufen.
 
Moe910 am 04.06.2009 20:02 schrieb:
Herbboy am 04.06.2009 18:52 schrieb:
hast du denn schonmal mit der karte bei karstadt was gekauft? da bekommst du ja dann 2-4 wochen später ne monatsrechnung. der betrag wird von deinem konto dann abgebucht. und wenn du die karte woanders als mastercard benutzt., dann taucht das einfach als rechnungsposten mit auf, als hättest du auch bei karstadt was gekauft.

Hast Du auch eine Karstadt-Kreditkarte?

ja, ich hab eine. bei mir war es immer so, dass alle einkäufe komplett mit ner abrechung abgebucht wurden, und die KK hab ich letztes jahr erstmals benutzt für nen 90€-einkauf, da kam auch 3 wochen später ne normale karstadtrechnung "betrag wird am... von ihrem konto abgebucht".

und bei nem 40-50€ flug wird wohl kaum ne ratenzahlung gemacht werden, und wenn doch, sind die zinsen überschaubar.... ;)
 
Herbboy am 04.06.2009 20:14 schrieb:
ja, ich hab eine. bei mir war es immer so, dass alle einkäufe komplett mit ner abrechung abgebucht wurden, und die KK hab ich letztes jahr erstmals benutzt für nen 90€-einkauf, da kam auch 3 wochen später ne normale karstadtrechnung "betrag wird am... von ihrem konto abgebucht".

und bei nem 40-50€ flug wird wohl kaum ne ratenzahlung gemacht werden, und wenn doch, sind die zinsen überschaubar.... ;)

Schon, aber er wollte das ja nicht so haben, und wer weiß, ob man nicht doch anfängt, mehr auf Kreditkarte zu kaufen, wenn man das Ding schon mal hat... ;)
 
Moe910 am 04.06.2009 21:07 schrieb:
Herbboy am 04.06.2009 20:14 schrieb:
ja, ich hab eine. bei mir war es immer so, dass alle einkäufe komplett mit ner abrechung abgebucht wurden, und die KK hab ich letztes jahr erstmals benutzt für nen 90€-einkauf, da kam auch 3 wochen später ne normale karstadtrechnung "betrag wird am... von ihrem konto abgebucht".

und bei nem 40-50€ flug wird wohl kaum ne ratenzahlung gemacht werden, und wenn doch, sind die zinsen überschaubar.... ;)

Schon, aber er wollte das ja nicht so haben, und wer weiß, ob man nicht doch anfängt, mehr auf Kreditkarte zu kaufen, wenn man das Ding schon mal hat... ;)

das is ne andere frage. aber ich sag mal so: wer vorher NIE eine brauchte und aber ne ECkarte schon lange gewohnt ist, der wird nicht unbedingt plötzlich ner KK verfalllen... ich hab auch seit letztem jahr nur 2-3 mal ÜBERLEGT, die kk-funktion zu nutzen, weil es anders einfach komplizierter gewesen wäre. hab es dann aber doch anders gemacht ;)
 
Onlinestate am 04.06.2009 18:46 schrieb:
Ich will ja aber so wenig Kreditkarte wie möglich haben, damit mir keine zusätzlichen Kosten entstehen. Muss ich da immer erst mein Guthaben aufladen, oder kann der den Betrag auch automatisch vom Girokonto einziehen?
du kannst die kreditkarte als prepaidkarte nehmen oder auch als normale kreditkarte. wenn du kein geld auf die kk überweißt und keine ratenzahlung vereinbarst wird immer zu nem bestimmten zeitpunkt jeden monat die offene rechnung von deinem ec konto eingezogen.
du siehst aber online auch, mit wieviel die kk belastet ist und kannst des geld vorher überweisen. bankverbindung steht imho im onlinebanking.
oder aber du überweißt vorher geld auf die kk dann steht halt n positiver betrag da wenn du ins onlinebanking gehst. gibt sogar recht gut zinsen aber ich habs als ganz normale kk.
edit: bei der normalen lastschrift wie du es oben erwähnt hast entstehen keine kosten. also es ist egal ob du vorher geld auf die kk geladen hast oder nicht. nur ratenzahlen ist imho net kostenlos.
falls du in pfund oder dollar was bezahlst entstehen auch die auslandseinsatzgebühren. manche firmen bieten dir den betrag auch in € an ist aber meistens teurer als der wechselkurs+gebühren den karstadt berechnet.

cya pipe
 
Onlinestate am 04.06.2009 18:46 schrieb:
Ich hab mir jetzt erstma so ne Karstadt/Quelle-Kreditkarte bestellt. Hoffe, dass das einigermaßen flott über die Bühne geht.
Ich glaub die wollen mich verarschen.
Die geben mir keine KK!
Muss man da etwa sagen, dass man mindestens 2000 Euro netto im Monat hat? Bin als BA-Student da nicht Spitzenverdiener, wobei sich das ab Oktober auch wieder leicht erhöht.
 
Onlinestate am 10.06.2009 17:12 schrieb:
Onlinestate am 04.06.2009 18:46 schrieb:
Ich hab mir jetzt erstma so ne Karstadt/Quelle-Kreditkarte bestellt. Hoffe, dass das einigermaßen flott über die Bühne geht.
Ich glaub die wollen mich verarschen.
Die geben mir keine KK!
Muss man da etwa sagen, dass man mindestens 2000 Euro netto im Monat hat? Bin als BA-Student da nicht Spitzenverdiener, wobei sich das ab Oktober auch wieder leicht erhöht.
naja, so was kann passieren. vor allem aktuell... :B

bei MIR war es so, dass ich ne kundenkarte bekommen hab und dann irgendwann einfach so auch mastercard. kann natürlich sein, dass die - wenn einer so karte aktiv haben WILL - genauer hinsehen... oder du wohnst in einer gegend, die rein statistisch als nicht so ganz kreditsicher gilt... die banken usw. haben da teils datenbanken, da kann es sogar sein, dass der BWL-professor mit 6000€ netto im monat nix bekommt, nur weil es ihm in nem "billigen" studentenviertel besser gefällt und er daher in einer straße mit nicht guter kreditwürdigkeit wohnt...
 
Zurück