• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Flüssiges Spielen: FPS-Unterschiede in der Video-Analyse

naja also das 20 fps nicht "flüssig" ist, brauchen wir nicht diskutieren, wer das anders sieht spielt auf schlechtem niveau und hat noch nie shooter auf schweren einstlelungen oder gar gegen andere spieler gespielt, und wenn doch extrem unerfolgreich.

aber ich finde es etwas albern diese krassen unterschiede hier aufzuzeigen denn das merkt jeder blinde mitm krückstock zu hause das 60 fps schöner sind als 20.

viel interessanter sind unterschiede ab FPS von 35 aufwärts, denn dann sind kaum noch unterschiede spürbar.

alles was über 35 läuft ist absolut flüssig, und da gibt es immernoch genügend leute die tatsächlich meinen das es was bringen würde von 35 auf meinetwgen 40 fps zu springen...

vor 12 jahren war das bei counter strike noch der fall, je höher die fps desto schneller zog sich das fadenkreuz zusammen, das war aber auch alles... doch diese zeiten sind LÄNGST vorbei...

wer tatsächlich steif und fest behauptet einen spürbaren unterschied zwischen meinetwegen 40 fps und 60 zu spüren, den kann ich kaum noch ernst nehmen...

aber alles unter 30 fps, und das spürt man deutlich wirkt irgendwie stück für stück "zäher", allerdings muss ich auch sagen, ich spiele lieber mit 25 fps und dafür in voller grafikpracht, als mit 35 fps und muss dann viele schöne details abstellen...

Genau einen Post über deinen habe ich einen Link gepostet der genau dies behauptet. Nimmst du die pc Games Redaktion jetzt nicht mehr ernst?

Ich hab mir irrsinnig schwer getan, auf dem Video irgendeinen Unterschied zu erkennen, bis ich vom Monitor weiter weg gerückt war, um alle 3 Bilder auf einmal wahrzunehmen, war die Szene schon wieder vorbei.... dann wollte ich mir das ganze Video nochmal anguggen, in der Hoffnung, das ich's dann vielleicht sehe... aber dann kam auch noch am Schluss eine Werbung, da hab ich's sein lassen :(

Schade drum, ich hätte den Unterschied wirklich gern mal besser kennen gelernt...

Ich bin anscheinend zu doof einen Unterschied zwischen 60 und 30 fps zu erkennen...ne...beim besten Willen nicht.

Im Laufe der Jahre sind meine Spieleraugen auch anspruchsvoller geworden, muss ich einfach zugeben.
Früher, zu 486er / Pentium-Zeiten, da habe ich manches arge Geruckel noch gut verkraften können.
Aber heute, bei immer aufwendigerer Grafiktechnik, da sind 40 Frames und drunter für mich nur schwer erträglich.
Konstante 60 Frames sind schon was Feines, und wenn das der eigene Rechner locker packt, bringt das ein gewisses Plus an Spielfreude. :-D

Im Laufe der Jahre sind meine Spieleraugen auch anspruchsvoller geworden, muss ich einfach zugeben.
Früher, zu 486er / Pentium-Zeiten, da habe ich manches arge Geruckel noch gut verkraften können.
Aber heute, bei immer aufwendigerer Grafiktechnik, da sind 40 Frames und drunter für mich nur schwer erträglich.
Konstante 60 Frames sind schon was Feines, und wenn das der eigene Rechner locker packt, bringt das ein gewisses Plus an Spielfreude. :-D

Ich weiß auch nicht warum, aber was die Grafik anbelangt bin ich jetzt nicht so penibel. Natürlich soll ein Spiel schon ruckelfrei funktionieren, aber darüber hinaus bin ich nicht so kleinlich.... bzw. ich glaub, ich seh das gar nicht. Ich hab' schon oft Vergleichsbilder gesehen, vor allem zu Skyrim... mit Mod/ohne Mod, nur Unterschiede hab ich selten gesehen. Und ganz ehrlich, nur weil bei einem "Verbesserungsmod" 2 Gräser mehr im Hintergrund zu erkennen sind, tu ich mir das ganze Modden nicht an.

Genauso wunderte ich mich zb. zur Kritik über die Grafik zu Doom 3, sie wäre zu schwammig usw.... ich hab' echt nix erkannt. Bevor ich diese Kritiken gelesen hatte, hatte ich das Spiel schon etliche Stunden lang gespielt und mir wäre nie was negativ aufgefallen. So verhält es sich bei mir auch oft bei anderen Spielen.
Momentan mache ich mir bei meinem System auch noch überhaupt keine Gedanken, das es für gewisse Spiele nicht reichen könnte. Frühestens in einem Jahr werde ich die Grafikkarte upgraden, ausser es kommt vorher DAS Hammergame, das nicht mehr einwandfrei bei mir läuft (was ich aber nicht glaube)

Und bei diesem Video hab ich mir richtig schwer getan, da überhaupt einen Unterschied zu sehen, so sehr ich mich auch bemüht hatte, ich glaub' mir fehlt das Auge für sowas.

Was ich an dem Vergleich, außer der viel zu kurzen Zeit absolut sinnbefreit finde ist daß der Start des Rennens verglichen wurde, wo sich die Autos am langsamsten bewegen :B Das läßt die Unterschiede viel geringer wirken...

Läuft das Video überhaupt mit mehr als 24 fps? Wenn nicht wäre das irgendwie doof oder? :B

In Planetside 2 habe ich zwischen 100 FPS (wenn nicht viel los ist) und knapp 30 FPS (in derben Massenschlachten) und kann jetzt nicht behaupten, das ich da einen merklichen Unterschied feststelle was die "Flüssigkeit" der Bewegungen auf dem Monitor angeht.
Evtl. liegt es auch daran das dann so viel los ist, dass man dann solche Unterschiede kaum wahrnimmt. In Shootern, in denen weniger Leute gleichzeitig aufeinander losgehen, hat man dann ja vieleicht doch mehr Aufmerksamkeitsreserven um sich über ein leichtes Ruckeln bei 30 Frames zu ärgern.....

Weniger als 20 FPS sind aber dann doch sehr störend in PS2.

Ach ja, es gibt einige Spiele die die Bewegungssequenzen mit der Framerate synchronisiern. So kann es z.B. sein das ein Spieler der 60 FPS hat doppelt so schnell schießen kann wie ein Spieler der nur 30 FPS hat.

Ist es wirklich so schwer zu verstehen?

Hier mal ein ganz simples Beispiel in dem ich ein 'O' jeweils in einer Zeile von links nach rechts wandern lasse ohne es quasi zu löschen, jede Stelle stellt eine Bildwiederholung dar.

Code:
30 FPS:

O                                          O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O

30 FPS:

O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O                                          O

30 FPS:

O            O O O            O O O O O             O O O O        O O O O O O O O O O O O O O O O O

30 FPS:

O          OOOOOOOOOOO    O O O O O O O O O O O O O O O O                          O O 

30 FPS:

O   O    O    O     O    O     O    O   O    O  O  O  O   O   O   O   O    O O O O O O O O O O O O O

60 FPS:

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, der Vergleich zwischen 60 und 30 FPS kommt etwas kurz, aber wie butterweich die 60 FPS laufen, kommt trotzdem super zur Geltung. Gutes Vid nichtsdestotrotz. Wer es jetzt noch nicht sieht, dem ist nicht zu helfen ^^

dann wollte ich mir das ganze Video nochmal anguggen, in der Hoffnung, das ich's dann vielleicht sehe... aber dann kam auch noch am Schluss eine Werbung, da hab ich's sein lassen :(

Ihnen kann geholfen werden: Adblock filtert auch Werbung vor und nach Videos heraus!

Ist es wirklich so schwer zu verstehen?

Hier mal ein ganz simples Beispiel in dem ich ein 'O' jeweils in einer Zeile von links nach rechts wandern lasse ohne es quasi zu löschen, jede Stelle stellt eine Bildwiederholung dar.

Code:
30 FPS:

O                                          O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O

30 FPS:

O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O                                          O

30 FPS:

O            O O O            O O O O O             O O O O        O O O O O O O O O O O O O O O O O

30 FPS:

O          OOOOOOOOOOO    O O O O O O O O O O O O O O O O                          O O 

30 FPS:

O   O    O    O     O    O     O    O   O    O  O  O  O   O   O   O   O    O O O O O O O O O O O O O

60 FPS:

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Bahnhof.

Ich hab nicht die geringste Ahnung, was das darstellen, geschweige denn erklären soll. Das einzige, was mir nachvollziehbar scheint, ist, daß die 60 FPS kontinuierliche "O"s haben, während die 30 FPS mit jeweils einem Leerschritt auskommen müssen.
Aber das widerspricht dann schon wieder der 4. Zeile ...
Wo da jetzt ein(!) "O" von links nach rechts wandern soll, vermag ich nicht nachzuvollziehen.

Kannst du das mal bitte etwas erläutern, damit man das besser verstehen kann?

Ihnen kann geholfen werden: Adblock filtert auch Werbung vor und nach Videos heraus!

Ja, das wird so sein, aber seit ich mir seinerzeit den FF gecrasht habe vor lauter Apps und Zeugs, verzichte ich auf sowas weitgehend. Mein Chrome ist total jungfräulich und ich komm damit zurecht (was nicht heißt, das ich nicht immer wieder mal etwas genervt bin)

Gutes Vid nichtsdestotrotz. Wer es jetzt noch nicht sieht, dem ist nicht zu helfen ^^

Na da ist dann aber sehr vielen von uns nicht mehr zu helfen ;)

Kann es vielleicht sein, dass das Video nicht bei allen mit 60 fps abgespielt wird? Bei mir läuft es nämlich laut fraps mit 60 fps und der Unterschied ist für mich schon sehr deutlich zu sehen, wenn ich mir am Streckenrand die Begrenzungen anschaue.

Kannst du das mal bitte etwas erläutern, damit man das besser verstehen kann?
Gerne, aber ich denke du weißt das bereits, habe mich vermutlich nur nicht klar genug ausgedrückt. ;)

In jeder Sekunde werden bei 60 Hz auch 60 Bilder von der Grafikkarte an den Monitor übertragen.

Das ist immer der Fall, egal ob z. B. VSync an oder aus ist.

Die FPS sind die Anzahl der Bilder welche sozusagen auf der Grafikkarte neu erstellt wurden. Je nachdem wie viel (neu) berechnet werden muss, kann es sein dass für das nächste Bild bereits beispielsweise 30 mal das gleiche Bild am Monitor ausgegeben wurde, bevor das neue zu sehen ist.

1 Sekunde sind 1000 Millisekunden und da 30 Frames 50% von den 60 Frames sind, beträgt die Zeit des Aussetzers in dem Spiel 500 ms bzw. eine halbe Sekunde.

Ist jetzt etwas übertrieben, weil das relativ unwahrscheinlich ist und man das eher als Programmierfehler sehen müsste, aber was ich damit verdeutlichen will, 30 FPS sind in erster Linie nur die Anzahl der Bilder und sagt noch nicht viel aus.

Anders wäre es bei 60 FPS, denn die werden bei 60 Hz nur dann erreicht, wenn jedes neue Bild innerhalb von max 16,666... ms fertiggestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
In jeder Sekunde werden bei 60 Hz auch 60 Bilder von der Grafikkarte an den Monitor übertragen.
Schön, das müsste laut meinem Verständnis dann so aussehen:

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

und bei 30 FPS mE so:

O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O

Nun hast du aber in der 4. Zeile der 30 FPS auch die Zeichenfolge

OOOOOOOOOOO

... was - eine gleichbleibende Bewegung des "O"s vorausgesetzt - der 60 FPS Frequenz entsprechen müsste. Wie ist das zu deuten?

Und wieso hast du verschiedene Varianten(?) von 30 FPS, aber nur eine einzige 60 FPS Zeile dargestellt?
Falls das Performance Ruckler sein sollen, müssten die doch eher bei 60 FPS auftreten, da das System da deutlich mehr gefordert wird.

30 FPS sind in erster Linie nur die Anzahl der Bilder und sagt noch nicht viel aus.

Anders wäre es bei 60 FPS, denn die werden bei 60 Hz nur dann erreicht, wenn jedes neue Bild innerhalb von max 16,666... ms fertiggestellt wurde.
Genauso wie 60 FPS auch nur die Anzahl der Bilder ist und dann eben alle 33.333 ... ms ein neues Bild erzeugt wird. Was soll mir das jetzt sagen?

und bei 30 FPS mE so:

O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O O
Es kann so aussehen, muss es aber nicht.

Gerade wenn z. B. in einem Spiel im gleichem Moment viele Dinge wie Explosionen, Gegner etc. auf einmal neu dazu kommen und vieles neu berechnet werden muss, dann ist ein gleichbleibender Abstand von neu gezeichneten Bildern eher unwahrscheinlich.

Genauso wie 60 FPS auch nur die Anzahl der Bilder ist und dann eben alle 33.333 ... ms ein neues Bild erzeugt wird. Was soll mir das jetzt sagen?
Nein, Frames per Second bedeutet lediglich wie viele (neue) Bilder in einer Sekunde insgesamt vorhanden waren und nicht wie groß der Zeitabstand der jeweiligen Frames zueinander war.

Wenn es 30 Hz wären, dann hättest du übrigens mit den 33.333 recht für die 30 FPS, denn es wird ja über das Programm mit dem Monitor dementsprechend synchronisiert und dann dürfte nur eine Zeit von max. 33.3333...ms zwischen den Frames verstrichen sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann so aussehen, muss es aber nicht.

Gerade wenn z. B. in einem Spiel im gleichem Moment viele Dinge wie Explosionen, Gegner etc. auf einmal neu dazu kommen und vieles neu berechnet werden muss, dann ist ein gleichbleibender Abstand von neu gezeichneten Bildern eher unwahrscheinlich.

Wenn es 30 Hz wären, dann hättest du übrigens mit den 33.333 recht für die 30 FPS, denn es wird ja über das Programm mit dem Monitor dementsprechend synchronisiert und dann dürfte nur eine Zeit von max. 33.3333...ms zwischen den Frames verstrichen sein. ;)
Was dann aber eben auch für 60 FpS gilt.
dh: Ich verstehe nicht, wieso du mehrere Varianten für 30 FpS aufzeigst, aber nur eine perfekt flüssige für 60 FpS

Nein, Frames per Second bedeutet lediglich wie viele (neue) Bilder in einer Sekunde insgesamt vorhanden waren und nicht wie groß der Zeitabstand der jeweiligen Frames zueinander war.
Ok, verstanden.
Du bist von einem durch das Spiel und die Hardwareauslastung erzeugten FpS ausgegangen, ich von einem fest eingestellten FpS Wert, den das System mühelos leisten kann.

Was dann aber eben auch für 60 FpS gilt.
dh: Ich verstehe nicht, wieso du mehrere Varianten für 30 FpS aufzeigst, aber nur eine perfekt flüssige für 60 FpS
Weil ich die üblichen 60 Hz als Beispiel genommen habe. ;)
Ok, verstanden.
Du bist von einem durch das Spiel und die Hardwareauslastung erzeugten FpS ausgegangen, ich von einem fest eingestellten FpS Wert, den das System mühelos leisten kann.
Dann gäbe es gar keine 30 FPS sondern bei 60 Hz die ganzen 60 FPS, außer das Spiel hat eine Frame Rate Cap auf 30.

Dann gäbe es gar keine 30 FPS sondern bei 60 Hz die ganzen 60 FPS, außer das Spiel hat eine Frame Rate Cap auf 30.
Oder man hat ein betagtes System, bei dem man weiß, daß dieses das Spiel nicht flüssig bei 60 FpS darstellen kann und stellt daher den FpS Wert per .ini / Optionen auf 30.

Zurück