• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Flüssige Spiele auf einem 22" Monitor

elements2

Anwärter/in
Flüssige Spiele auf einem 22" Monitor

Hallo zusammen,

momentan stelle ich mir die Frage ob ich mir einen 19" oder 22" Monitor kaufen soll. Die Tendenz geht auf jeden Fall Richtung 22" (Samsung SM 226).
Als System habe ich mir überlegt, eine GeFore 8800 GT sowie einen Intel Core 2 Quad 6600 zu kaufen. Wie ich nun aber schon häufig gelesen habe, läuft in dieser Konstellation Crysis im Hohen Detailgrad nicht flüssig in 1600 * 1050)

Wie ist denn eure Meinung dazu?

AW: Flüssige Spiele auf einem 22" Monitor

elements2 am 08.01.2008 12:55 schrieb:
Hallo zusammen,

momentan stelle ich mir die Frage ob ich mir einen 19" oder 22" Monitor kaufen soll. Die Tendenz geht auf jeden Fall Richtung 22" (Samsung SM 226).
Als System habe ich mir überlegt, eine GeFore 8800 GT sowie einen Intel Core 2 Quad 6600 zu kaufen. Wie ich nun aber schon häufig gelesen habe, läuft in dieser Konstellation Crysis im Hohen Detailgrad nicht flüssig in 1600 * 1050)

"stimmt". :-o

was wolltest du denn hören? *g*

du musst dann eben bei crysis die grafikeinstellungen etwas reduzieren, wenn du dir eine 8800gt nimmst. in high auf 1680x1050 wirds wohl nicht flüssig laufen. da bremst die grafikkarte aus (wobei netmal ne 8800ultra ausreicht).

es gibt einen schönen 19Zoll Widescreen von Samsung
(SyncMaster 931CW )
21Ap05M4EvL._AA160_.jpg

und einen schönen von BneQ (FP94VW)
http://static.hardwareluxx.de/hardware/apicker/benq_FP94VW.jpg

beide sollen, laut div.Tests gut spielbar sein und haben eine Auflösung von 1440x900
kosten tun die Dinger allerding wie 22Zöller :-S
(bin auch grad am suchen und meine GraKa ist etwas schwach auf der Brust für 22Zoll)

Gunter am 08.01.2008 12:59 schrieb:
elements2 am 08.01.2008 12:55 schrieb:
Hallo zusammen,

"stimmt". :-o

was wolltest du denn hören? *g*

du musst dann eben bei crysis die grafikeinstellungen etwas reduzieren, wenn du dir eine 8800gt nimmst. in high auf 1680x1050 wirds wohl nicht flüssig laufen. da bremst die grafikkarte aus (wobei netmal ne 8800ultra ausreicht).

Also ich spiele die Demo von Crysis mit ner 3870 in 1680x1050, 2xAA und 8xAF und allem auf High (ausser Motion-Blur, das sieht kacke aus) relativ flüssig. Kommt wohl auch auf die persönliche Empfindung von "flüssig" an.
An manchen Stellen wirds natürlich etwas langsamer, aber ich hab noch nicht mal den Catalyst Hotfix drauf. Und mit ein bissal Tuning würd da schon noch was gehn...

Nun frage ich mich warum eine 8800GT, die ja normalerweise etwas schneller ist als die 3870, nicht ausreichen sollte? :-o

Chemenu am 08.01.2008 13:05 schrieb:
Also ich spiele die Demo von Crysis mit ner 3870 in 1680x1050, 2xAA und 8xAF und allem auf High (ausser Motion-Blur, das sieht kacke aus) relativ flüssig.

Tut mir leid - aber das glaub ich dir nicht ;-)

Eine 3870 läuft in High mit diesen Einstellungen sicher nicht über 20 FPS.

Was sagt den der GPU-Benchmark dazu?

Eol_Ruin am 08.01.2008 13:10 schrieb:
Also ich spiele die Demo von Crysis mit ner 3870 in 1680x1050, 2xAA und 8xAF und allem auf High (ausser Motion-Blur, das sieht kacke aus) relativ flüssig.

Ich habe einen 19"er abzugeben, aber er ist im 4:3 Format.

Benchmark hab ich noch nicht durchlaufen lassen.
Wie gesagt, die Frames gehen schon mal in den Keller, je nach Action so auf 12-15, aber auch dann läuft das Spiel noch annehmbar flüssig. Ich glaub sowieso dass mit der fps-Anzeige was nicht stimmt...

crysis hat den effekt, dass es bis 15 fps noch flüssig aussieht. auch wenn es etwas langsamer zu schein wirkt. ab 12 merkt man dann richtige ruckler.

@Treadsteller
Crysis ist eine Derbe ausnahme, da es mega GPU lastig ist. Aber wenn du dich etwas gedulden kannst, in etwa 1-2 monaten kommen die neuen Geforce karten, da sieht alles anders aus.

Gibt es denn die Möglichkeit, auf einem 22" Monitor ein Spiel in 19" Auflösung zu spielen und dafür rechts und links 2 schwarze balken hat oder verzieht sich das bild automatisch auf die 22"er Größe?

elements2 am 13.01.2008 12:03 schrieb:
Gibt es denn die Möglichkeit, auf einem 22" Monitor ein Spiel in 19" Auflösung zu spielen und dafür rechts und links 2 schwarze balken hat oder verzieht sich das bild automatisch auf die 22"er Größe?
normalerweiße wird es unscharf und verzieht sich , zumindest bei mir ist es so .

mastermaisi777 am 13.01.2008 12:11 schrieb:
normalerweiße wird es unscharf und verzieht sich , zumindest bei mir ist es so .
Ich meine es geht auch anders, bin mir aber nicht ganz sicher.

mastermaisi777 am 13.01.2008 12:11 schrieb:

das ist natürlich nicht so doll. Das heiß alte Spiele wie Quake kann man quasi nicht mehr unverzerrt spielen... :-( Dann tendiere ich vielleicht doch eher zu einem 19" monitor.

elements2 am 13.01.2008 12:15 schrieb:
das ist natürlich nicht so doll. Das heiß alte Spiele wie Quake kann man quasi nicht mehr unverzerrt spielen... :-( Dann tendiere ich vielleicht doch eher zu einem 19" monitor.

Das ist aber ein Effekt den du auch bei einem 19" Widescreen Monitor haben wirst. Wobei Quake durch die hohe Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten über die .ini problemlos im Widescreen laufen sollte. Ich kann da nur diese Übersicht empfehlen, da gibts Infos wie man ne ganze Reihe an Spielen in Widescreen bekommt.

Was die Anfangsfrage angeht: Ich würde definitiv keinen 19" anstatt eines 22" kaufen, nur weil Crysis dann eventuell nicht auf vollen Details flüssig läuft. Das ist ein einziges, nicht sonderlich wichtiges Spiel wegen dem du zusätzliche Arbeitsfläche auf dem Windows Desktop und mehr Auflösung in anderen Spielen aufgeben willst. Und glaub mir, dass ist nen Unterschied, ich selbst hab nen 19" Widescreen, mein Bruder nen 22"er und mittlerweile ärgere ich mich über meinen kleinen Monitor ;)

Davon ab wird Crysis auch in 1440x900 auf einer GT hin und wieder mal ruckeln bei vollen Details. Willst du dir nun nen noch kleineren Monitor kaufen? ;)

Nimm den 22", stell Crysis etwas runter, spiels einmal durch und freu dich danach über deinen großen Monitor der dir auch woanders ne Menge Vorteile bietet. Ein Monitor ist nun wirklich ein Gerät welches einige Jahre halten sollte, da sollte man lieber zu groß als zu klein kaufen.

ja, mit NVidia gibt es im treibermenu die möglichkeit, eine "NVIDIA-skalierung mit festem seitenverhältnis" zu benutzen.
diese möglichkeit sollte eigentlich auch mastermaisi haben mit seiner grafikkarte, bei meiner alten 7800er ging's jedenfalls und bei meiner jetztigen 8800er ebenso.

man kann sogar die skalierung ganz abschalten, dann gibt's rundherum ränder. sieht zwar doof aus, aber es ist immerhin eine möglichkeit, in geringeren auflösungen zu spielen, ohne bildqualität zu verlieren.

HanFred am 13.01.2008 12:28 schrieb:
ja, mit NVidia gibt es im treibermenu die möglichkeit, eine skalierung mit festem seitenverhältnis zu benutzen.
diese möglichkeit sollte eigentlich auch mastermaisi haben mit seiner grafikkarte, bei meiner alten 7800er ging's jedenfalls und bei meiner jetztigen 8800er ebenso.

Diese Einstellung funktioniert aber nur sehr sporadisch und unzuverlässig. Bei mir auf ner 8800GT funktioniert sie garnicht. Anstatt das Bild mit dem korrekten Seitenverhältnis anzuzeigen wird es nochmal zusätzlich zusammengequetscht. Ein 4:3 Bild bekommt dann oben und unten Balken auf meinem Widescreen Monitor, obwohl es rechts und links Balken benötigen würde.

Iceman am 13.01.2008 12:32 schrieb:
Diese Einstellung funktioniert aber nur sehr sporadisch und unzuverlässig.
ich habe selber keinen widescreen, aber ich habe noch nie probleme beobachtet, was diese skalierungsoptionen betrifft.
aber ich habe erste letzte woche einer freundin den PC eingerichtet und da hat es einwandfrei funktioniert. immer.

HanFred am 13.01.2008 12:34 schrieb:
ich habe selber keinen widescreen, aber ich habe noch nie probleme beobachtet, was diese skalierungsoptionen betrifft.

Ich hab mich im 3DCenter Forum was das angeht etwas umgeschaut und da scheint es bei den meisten Leuten auch nicht richtig zu funktionieren. Es gibt diverse Tipps wie man die Skalierung korrekt zum laufen bringen kann, aber keiner davon hat bei mir gefruchtet.

Selbst wenn ich im Control Panel die Skalierung komplett abstelle quetscht er das Bild zusammen. Die Einstellung ist bei mir momentan leider völlig unnütz, eigentlich sehr schade, da ich sie schon gerne nutzen würde.

Iceman am 13.01.2008 12:36 schrieb:
Ich hab mich im 3DCenter Forum was das angeht etwas umgeschaut und da scheint es bei den meisten Leuten auch nicht richtig zu funktionieren. Es gibt diverse Tipps wie man die Skalierung korrekt zum laufen bringen kann, aber keiner davon hat bei mir gefruchtet.

Selbst wenn ich im Control Panel die Skalierung komplett abstelle quetscht er das Bild zusammen. Die Einstellung ist bei mir momentan leider völlig unnütz, eigentlich sehr schade, da ich sie schon gerne nutzen würde.
vielleicht ist das ja abhängig vom monitor...

HanFred am 13.01.2008 12:37 schrieb:
vielleicht ist das ja abhängig vom monitor...

Die Einstellung soll ja grade die Abhängigkeit vom Monitor entfernen ;)

Ich weiß auf jeden Fall nicht warum es nicht geht, vielleicht würds klappen wenn ich mal wieder Windows neu installieren würd, aber da hab ich momentan kein Lust drauf. Auch wenns mal wieder nötig wäre...

hast du das ding auch per DVi angeschlossen?
AFAIK ist das eine voraussetzung.

edit: es gibt HIER ein tool, das eigentlich dazu gedacht ist, overscan auf HDTV-geräten entgegenzuwirken. als nebeneffekt sollen die skalierungsoptionen funktionieren.

Zurück