• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Floppy funktioniert nicht!!!

doceddy

Spiele-Kenner/in
hab folgendes problem:
wenn ich ne diskette in meinen floppy stecke, kommt auf dem arbeitsplatz "legen sie bitte einen datenträger in laufwerk A: ein". in geräte-manager wurde das gerät erkannt. doch die led am floppy leuchtet die ganze zeit. es ist alles angeschlossen. in gerätemanager ist aber noch ein unbekanntes gerät, für den win keinen treiber finden kann. hab die aktuelle mobotrieber-version drauf. ( asus K8N4-E se s754 ). kann mir jemand helfen?

gruß
eddy

doceddy am 18.12.2006 21:33 schrieb:
hab folgendes problem:
wenn ich ne diskette in meinen floppy stecke, kommt auf dem arbeitsplatz "legen sie bitte einen datenträger in laufwerk A: ein". in geräte-manager wurde das gerät erkannt. doch die led am floppy leuchtet die ganze zeit. es ist alles angeschlossen. in gerätemanager ist aber noch ein unbekanntes gerät, für den win keinen treiber finden kann. hab die aktuelle mobotrieber-version drauf. ( asus K8N4-E se s754 ). kann mir jemand helfen?

gruß
eddy
check mal das datenkabel, das schließt "man" gern mal falschrum an, da nicht alle kabel/floppys so nen mechanisus gegen falsches aufstecken haben.

Herbboy am 18.12.2006 21:36 schrieb:
doceddy am 18.12.2006 21:33 schrieb:
hab folgendes problem:

gruß
eddy
check mal das datenkabel, das schließt "man" gern mal falschrum an, da nicht alle kabel/floppys so nen mechanisus gegen falsches aufstecken haben.

jo das wirds wahrscheinlich sein ...
Bei einem Floppy gehört der rot markierte Pin am Kabel nämlich nach links (von hinten gesehen) und nicht nach rechts, wie bei allen anderen optischen Laufwerken/HDDs usw.

Falls es das doch nicht sein sollte, wird das Floppy denn beim Booten richtig erkannt ?

hab den kabel jetzt umgedreht, doch es hat sich garnix verändert. die led leuchtet, wenn man die disekette reinsteckt hört man leises "taktaktaktak" aber sie wird nicht erkannt. in bios wird floppy als ein 1.44 gerät erkannt. in geräte manager steht auch: diskettenlaufwerk.
seltsam ist auch, dass als ich meinen 2ten floppy angeschlossen habe, es sich genau so verhielt wie bei dem ersten. und unter windows bekamm ich keine "neues gerät"-nachricht. kann es am kabel liegen? oder vllt am kontroller?

PreasT am 19.12.2006 17:03 schrieb:
doceddy am 19.12.2006 15:33 schrieb:
Crymuffin am 19.12.2006 15:30 schrieb:
Servus,
kann es an der Diskette liegen??

nö, hab mehrere ausprobiert. außerdem ist es doch nicht normal dass die led immer leuchtet

wird es denn im Arbeitsplatz bzw. im explorer aufgelistet ?

bei manchen floppys kann man AFAIK sogar das stromkabel falsch drauf machen... prüf das mal.

ansonsten: wie alt is das laufwerk denn?

probier mal einfach das Kabelende, welches im Laufwerk steckt ans Mainboard und umgekehrt!

floppy ist ca 4 jahre alt. doch ich habe noch n anderes lw drangeschlossen - gleiches ergebnis. auf dem arbeitsplatz steht diskettenlaufwerk A: . kabel enden ändern würde nicht gehen, da diese ja unterschiedlich sind ( an einem ende sind spezielle halterungen fürs mobo ).

muss noch erwähnen dass mein prozi ne zeitlang übertaktet lief. kann vllt floppy-kontroller durchgebrannt sein? hab ich dann noch garantie drauf? board ist ca 3monate alt.

nee, das der controller durchgebrannt ist, durch übertakten glaube ich eher weniger ...
vll. mal ein anderes Kabel probieren ...
ansonsten, funktioniert denn das LW in einem anderen pc problemlos ?

Zurück