• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Flimmerstreifen auf 88er gts 640...

Lucca77

Anwärter/in
Mahlzeit...
Habe folgendes problem bzw. fällt es mir seit kurzem unangenehm auf. Wenn ich auf meinem system (core 2 66er, 4 gigs corsair 800er, gf88er gts 640er spiele wie z.B. crysis oder cod 4 zocke, flackert das bild ab und an -ganz besonders fällt es mir auch beim intro von crysis auf- wenn das render-video (der scheiss mit dem anzug) läuft, hat es den anschein, dass das bild sich ab und an vertikal einmal zerhackt und man sieht nen blöden flimmer-streifen wie ne leichte bildverzerrung oder störung, so als wenn das bild nicht hinterher kommt!? Habe auch schon nen anderen moni ausprobiert-neue treiber sind auch drauf und nix übertraktet, netzteil is auch nen enermax 500er-sollte also reichen. Mein monitor issn LG227WT (läufz bei 60 Mhz), der hat auch genügend power und läuft sonst fehlerfrei!? Liegt das an meiner 88er gts!? Hat jemand ähnliche probleme oder is das alles halb so wild!?
Kann es sein, dass es an meinen 4 gigs liegt, die ja eh nicht komplett addressiert werden können unter winXP32 und dass es sich dort evtl. kneift...
PS: auflösungen und co auch alles mal durchgeändert-immer derselbe Mist...Help^^
Für jede brauchbare Antwort gibt`s nen Lolli...thx^^

aktivere vsync im treibermenü (vertikale synchronisation), daran liegt das.

drifterusa am 25.03.2008 15:40 schrieb:
Lucca77 am 25.03.2008 14:55 schrieb:
also alles normal, oder wie?!
nix kaputt?!

probiers do erstmal aus und dann weiste auch ob es kaputt is oder eben nicht!

eben. die beschreibung hört sich jedenfalls nach typsichem bildsversatz verursacht durch nicht aktiviert vsync an. die FPS des bildes entsprechen dabei halt nicht den 60Hz, so dass es zu einem versatz kommen kann, bild oder frequenz sind da kurz komplett assynchron zueinander.

Herbboy am 25.03.2008 15:59 schrieb:
drifterusa am 25.03.2008 15:40 schrieb:
Lucca77 am 25.03.2008 14:55 schrieb:
also alles normal, oder wie?!
nix kaputt?!

probiers do erstmal aus und dann weiste auch ob es kaputt is oder eben nicht!

eben. die beschreibung hört sich jedenfalls nach typsichem bildsversatz verursacht durch nicht aktiviert vsync an. die FPS des bildes entsprechen dabei halt nicht den 60Hz, so dass es zu einem versatz kommen kann, bild oder frequenz sind da kurz komplett assynchron zueinander.
Also ich erklär dir das nochmal gaaanz ausführlich. Früher als wir noch alle Röhrenmonitore hatten, daß war ungefähr vor 8 jahren, wurde ein bild auf einer Kathodenröhre dargestellt in dem strahlen von magneten an der seite abgelenkt worden sind. Das Bild ist sich anhand zeilenförmigen Schwingungen aufgebaut worden.
1 Hz=1/frequenz
damit man nicht unter augenkrebs leiden musste wurde die schwingungsanzahl auf über 60 Hz auf 75 Hz und mehr ausgeweitet.
Da ein Thin film Transistor monitor das bild nicht mehr mit zeilenförmigen Schwingungen aufgrund der bauweise aufbauen kann, die neueren Grafikkarten (ab geforce 7 chipsatz) durchaus in der lage sind mehr als 60 bilder in der sekunde zu erzeugen (wir erinnern uns HZ=s/Frequenz) werden.
Leider unterliegen TFT der Restriktion nur 60 Bilder gleichzeitig fehlerfrei darstellen zu können.

Bei einem schnellen shooter wie Quake 4 mehr als 60 Bilder in der Sekunde erzeugt. Da sich die Bilder unglücklicherweise "ineinander" schieben, entsteht ein unschöner Tearing Effekt.

Zurück