• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Flimmernde Bildfehler mit DVI

R

Rocketeer

Gast
Hallo,

ich habe einen Benq fp 93 gx an einer Asus Gf 8800 GTX zu laufen.. Wenn ich das mitgelieferte DVI Kabel anschließe, dann habe ich Bildfehler in 3d Spielen und BMP Grafiken..

Diese sehen aus wie vertikale, flimmernde, bzw pulsierende Striche (vor allem auf hellen flächen ).. und je mehr Hz ich einstelle, desto schlimmer treten sie auf..

Wenn ich über den VGA Eingang bei 60 Hz gehe, dann hab ich diese Fehler aber nicht..

Kann das am Kabel liegen, oder ist der Monitor defekt ? Die Grafikkarte ists glaub ich nicht, hatte das gleiche Problem mit meiner Gf-TI 4200..

Das Monitorkabel ist auch ziemlich dünn, deshalb nehme ich an, daß es nicht gut geschirmt ist.. Ich könnte jetzt ein besseres kaufen, aber ich weiß auch nicht, ob ich ein single, oder double DVI-D brauche. Der Monitor schafft ja nur 1280 x 1024, daher reicht wohl ein Singlekabel, ist das richtig ?

Danke!

Rocketeer am 16.08.2007 15:39 schrieb:
Hallo,

ich habe einen Benq fp 93 gx an einer Asus Gf 8800 GTX zu laufen.. Wenn ich das mitgelieferte DVI Kabel anschließe, dann habe ich Bildfehler in 3d Spielen und BMP Grafiken..

Diese sehen aus wie vertikale, flimmernde, bzw pulsierende Striche (vor allem auf hellen flächen ).. und je mehr Hz ich einstelle, desto schlimmer treten sie auf..
wieviel Hz hattest du den zuerst eingestellt? 60Hz wären der sollwert, mehr nutzt bei TFTs nix.

Herbboy am 16.08.2007 18:26 schrieb:
Rocketeer am 16.08.2007 15:39 schrieb:
Hallo,

wieviel Hz hattest du den zuerst eingestellt? 60Hz wären der sollwert, mehr nutzt bei TFTs nix.

Also bei den Einstellungen kann ich 60 - 75 einstellen, auf 60 läuft er, habe aber das Gefühl, daß es nicht so belastend für die Augen ist, wenns auf 75 steht.. Vielleicht zock ich jedoch auch zu viel im Moment.. :-D

Warum sollte man dann aber vom Benq Treiber die Wahl haben, 75 hz einzustellen, wenns dann bloß 60 sein müßten !?! :confused:

Rocketeer am 16.08.2007 19:08 schrieb:
Also bei den Einstellungen kann ich 60 - 75 einstellen, auf 60 läuft er, habe aber das Gefühl, daß es nicht so belastend für die Augen ist, wenns auf 75 steht.. Vielleicht zock ich jedoch auch zu viel im Moment.. :-D

Warum sollte man dann aber vom Benq Treiber die Wahl haben, 75 hz einzustellen, wenns dann bloß 60 sein müßten !?! :confused:
ein TFT ist auf 60 ausgelegt,man kann aber bis zu 75 einstellen in der regel. aber ein TFT kann nicht flimmern wegen der Hz, da die pixel einfach vor sich hinleuchten. daher stellt man 60 ein. mehr macht im grunde nur sinn wegen vsync. zB wenn du bei 60Hz vsyc an hast, aber die graka schafft nur 58fps, dann wird auf 30fps begrenzt => 2x30 = 60. würdest du zB 70Hz einstellen, dann würde auf "nur" 35fps begrenzt werden => 2x35 = 70. aber in der praxis spielt das im grunde keine rolle.

sind denn die treiber alle aktuell? hat der monitor nen eigenen treiber? evtl. mal mit und ohne probieren.

Herbboy am 16.08.2007 19:18 schrieb:
Rocketeer am 16.08.2007 19:08 schrieb:

ein TFT ist auf 60 ausgelegt,man kann aber bis zu 75 einstellen in der regel. aber ein TFT kann nicht flimmern wegen der Hz, da die pixel einfach vor sich hinleuchten. daher stellt man 60 ein. mehr macht im grunde nur sinn wegen vsync. zB wenn du bei 60Hz vsyc an hast, aber die graka schafft nur 58fps, dann wird auf 30fps begrenzt => 2x30 = 60. würdest du zB 70Hz einstellen, dann würde auf "nur" 35fps begrenzt werden => 2x35 = 70. aber in der praxis spielt das im grunde keine rolle.

sind denn die treiber alle aktuell? hat der monitor nen eigenen treiber? evtl. mal mit und ohne probieren.

Hab jetzt mal einen neuen Treiber runtergeladen, dann probier ich den mal.. Danke erstmal, dann laß ichs auf 60Hz.. bleibt nur noch die Frage nach Single oder Dual DVI ?!?!

Rocketeer am 16.08.2007 20:01 schrieb:
Hab jetzt mal einen neuen Treiber runtergeladen, dann probier ich den mal.. Danke erstmal, dann laß ichs auf 60Hz.. bleibt nur noch die Frage nach Single oder Dual DVI ?!?!
wie single oder dual? was meinst du damit? hol dir einfach ein normales standard DVIkabel, bzw. wenn beim monitor eines dabei war, dann müßte das eigentlich auch gehen.

Herbboy am 16.08.2007 20:22 schrieb:
Rocketeer am 16.08.2007 20:01 schrieb:
wie single oder dual? was meinst du damit? hol dir einfach ein normales standard DVIkabel, bzw. wenn beim monitor eines dabei war, dann müßte das eigentlich auch gehen.

Nee, geht eben nicht.. ich bin sicher da gibts Qualitätsunterschiede.. Ich glaube, deshalb habe ich ja die Störungen.. Ich bin mir ja nicht mal sicher, ob das Kabel aus meinem "Fundus" war, oder es wirklichlich mitgeliefert wurde, denn ich glaube, dass im Lieferumfang nur das VGA Kabel bei war..?!?!

ok..ok..ok.. im Lieferumfang war laut Benq ein VGA und DVI Kabel.. hmmm
Trotzdem, bestimmt kein gutes :(

Und ich meine DAS hier:

http://www.radiostore.de/beratung/DVI_Kabel_DVII_DVID_Single_Link_Dual_Link-29_32_de.html

Grüße und danke Dir!

Rocketeer am 16.08.2007 20:31 schrieb:
Und ich meine DAS hier:

http://www.radiostore.de/beratung/DVI_Kabel_DVII_DVID_Single_Link_Dual_Link-29_32_de.html

Und was willst du uns jetzt damit sagen?
Hast du ein mehrer Meter langes DVI-Kabel? :confused:

Einfach die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz und gut is. :top:

Eol_Ruin am 16.08.2007 20:46 schrieb:
Und ich meine DAS hier:

Naaaguuut ;)

Rocketeer am 16.08.2007 20:47 schrieb:
Und ich meine DAS hier:

Naaaguuut ;)

Und wegen der Frage mit DUAL-LINK!
Das brauchst du nur wenn du einen TFT mit SEHR hoher Auflösung hast.

Single-Link -Kabel (und Grafikkarten) unterstützen Auflösungen bis 1600x1200 oder 1920x1200 wenn GraKa & Monitor Reduced Blanking unterstützen.

Eol_Ruin am 16.08.2007 20:50 schrieb:
Rocketeer am 16.08.2007 20:47 schrieb:
Und ich meine DAS hier:

Naaaguuut ;)

Und wegen der Frage mit DUAL-LINK!
Das brauchst du nur wenn du einen TFT mit SEHR hoher Auflösung hast.

Single-Link -Kabel (und Grafikkarten) unterstützen Auflösungen bis 1600x1200 oder 1920x1200 wenn GraKa & Monitor Reduced Blanking unterstützen.

Ja, bei dem Monitor reicht ein single Link.. Ich dachte nur, warum ein Single, wenn man auch ein Dual anschließen kann.. jaja, ich weiß, was du jetzt sagen willst: WOZU ?!

und meine Antwort: Weils möglich ist !! :finger:

Zurück