• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Flight Simulator X : Feedbacks--> Lohnen sich die 60 Mücken fürs Spiel?

Infineon

Gelegenheitsspieler/in
Flight Simulator X : Feedbacks--> Lohnen sich die 60 Mücken fürs Spiel?

Tag auch,
ich bin mittlerweile am Überlegen,mir den neuen FS zu kaufen,da ich auch den vorgänger 2004 oft und gern gespielt hatte.
Aber ich schwanke noch ein bisschen,bevor ich 60 Euro oder gar 70 für die Deluxe Edition auf den Kopf haue.
Hat es schon wer heute anspielen können,vielleicht auch die Deluxe Edition?,würde mich mal sehr für Interessieren,da ich mich noch auf keinen Test stützen kann.
Die Demo habe ich zwar gespielt,war auch ganz gut,aber ich kann dadurch niemals das Gesamtspiel bewerten.

Also nen paar Feedbacks von der Vollversion wären nicht schlecht
(Grafik/Flughäfen( Belebte Flughäfen?)/Flugkontrolle/Online Modus/Realismus/Fluglotsen usw...)
=) :) :-D

AW: Flight Simulator X : Feedbacks--> Lohnen sich die 60 Mücken fürs Spiel?

Bei mir hat gerade der Startbildschirm nach der Installation zwei PCs "ausgeschaltet". Einfach schwarzer Bildschirm und dann nichts mehr.

Außerdem hat er eine Zwangsaktivierung per Internet oder Telefon. Interessanterweise stand davon nichts auf der Packung, selbst die "Online/Multiplayer-Systemanforderungen" werden in einem Hinweis als nur für den MP Part benötigt ausgeklammert.
Ohne die Aktivierung ist kein MP Modus anwählbar und man hat eine Zeitbeschränkung von geschätzt einer Stunde. Dabei habe ich bisher nur sehr kurze Runden gedreht um die Einstellungen zu testen damit alles gut läuft.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir den Kauf zweimal überlegt :pissed:

LoL Aktivierung,oder Registrierung.
Also muss man das Spiel aktivieren,wie zum Beispiel CSS mit nem CD-Key oder muss man sich einfach nur Registrieren lassen,wo man seine Daten eingeben muss.
Schon blöd irgendwie :B :confused:

Infineon am 13.10.2006 17:58 schrieb:
LoL Aktivierung,oder Registrierung.
Also muss man das Spiel aktivieren,wie zum Beispiel CSS mit nem CD-Key oder muss man sich einfach nur Registrieren lassen,wo man seine Daten eingeben muss.
Schon blöd irgendwie :B :confused:
Ich tippe mal so wie bei Windows. Ist ja auch ein MS-Produkt, das überrascht mich jetzt nicht wirklich.

Ja, Aktivierung und ohne gehts nicht (wirklich). Meine Laune war danach echt prima, immerhin funktionierte die problemlos, auch auf dem zweiten PC.

Dafür habe ich jetzt erstmal einen kleinen Ausflug mit dem Segelflugzeug gemacht :-D
http://img123.imageshack.us/img123/7687/fsx2bd5.jpg

nun also wenn ich mir so die screenshots ansehe kann ich mir denken wie die gemacht wurden.
alles auf ultrachoch setzen und schon hat man ne 1a diashow. :$
so ein mittelding zwischen toller optik und flüssigem spielverlauf habe ich mit meinem sys. (gt6600/a64 3000+/2gigram) noch nicht gefunden.
zumal die einstellungsoptionen für die darstellung üppig sind.
hoffentlich kommt da noch ein preformance patch.
kann dir leider nichts weiter dazu sagen.
hab bisher nur an den einstellungen geschraubt.

ich hab die demo (die mit verbesserter performance, sprich die 2.) auf meinem sys (siehe sig) mal auf 1280x960 und komplett allen details ohne AA und AF gespielt und der start war eine einzige diashow. in der luft weiter oben gings dann halbwegs, aber auch nicht wirklich toll.
von oben sieht die welt echt super aus, aber wenn man näher dran ist, stehen da zwar viele 3D-Häuser, aber die texturen der erde sind halt matschig. Und die Objekte harmonieren einfach überhaupt nicht mit der umgebung. auf dem wasser sieht das schon besser aus.
richtig überzeugt hat es micht nicht, auch wenn es immernoch der beste zivile Flugsimulator ist. das geld ist es mit aber nicht wert...als budget vielleicht später!

So, nach den paar unqualifizieten Bemerkungen gerade ;) , mal eine Einschätzung eines echten Simulationsfans (nämlich mir :finger: ).

Die Grafik ist nebensächlich. Wenn der PC leistungsfähig genug ist, kann man natürlich alles schön aufdrehen - das darf aber nicht zulasten der Spielbarkeit gehen. Ich spiele mit meinem 3800+ X2, 6800GT und 2GB Ram zur Zeit mit allen Einstellungen auf "Medium Low" und einer Auflösung von 1280x1024x16 relativ flüssig. Als Eingabegerät verwende ich einen Saitek X52.
Die Neuerungen zum Vorgänger halten sich zwar in Grenzen, jedoch haben die es absolut in sich:

- Living World: Der wohl größte Fortschritt. Schiffsverkehr, Autos auf Autobahnen, Gepäckwagen auf Flughäfen, segelnde Vögel (die man beim Segelfliegen beobachten sollte, um Termiken zu finden), etc. machen aus dem neuen FS ein echtes Erlebnis. In einer Mission vor Hawaii habe ich sogar einen Wal gesehen.

- Shared Skies: habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber sicher zumindest beim Red-Bull-Airrace ein Erlebnis für sich (in der Deluxe-Version kann man auch den Tower besetzen und Luftverkehr koordinieren)

- Segelflug: Ein riesiger Fortschritt und sehr realistisch umgesetzt. Termiken sind realistisch platziert und werden durch segelnde Vögel angezeigt, ein Schlepper wurde eingebaut (der leider einfach so auf der Startbahn aufpoppt)

- Missionen: einen Elefanten finden mit dem Kite, eine Passagiermaschine mit beidseitigem Maschinenausfall landen, Innsbruck anfliegen und landen oder blind den Ärmelkanal überqueren - die Missionen sind durchweg gut gemacht, abwechslungsreich, während des Fluges speicherbar und auch auf längeren Flügen nie langweilig, da euer Copilot meist immer irgendetwas zu erzählen hat.
Zum oben angesprochenen Triebwerksausfall: Hat es schon jemand von euch bis nach Male geschafft? Ich klatsche meist so 8-10 nm vor Male ins Wasser (halte mich aber auch an die Simulation, drehe also nicht gleich bei Beginn schon um, sondern warte auf den Maschinenschaden)

Insgesamt ist der FS sein Geld wert.

Danke für die ausführliche Beschreibungen. Könntest Du noch ein wenig mehr über den Fluglotsenmodus erzählen? Der soll ja nur im Mehrspielermodus funktionieren (was ja Sinn macht), nur würd ich gern wissen, wie die Kommunikation unter den Piloten erfolgt und was passiert, wenn sich jemand nicht an die Anweisungen des Lotsen hält.

Moin!
Bin seit Donnerstag stolzer Besitzer der Professional Version - und nur noch auf Krawall gebürstet! Obwohl mein Rechner Baujahr 2006 ist, funktioniert der Flusi nur unter minimalsten Einstellungen. Allein das Laden dauert eine Ewigkeit. Danach ruckelt und hakt alles wie in einer Diashow. Hab mich bereits bei Microsoft bitter beschwert. Das ist Kundenverar...

PPL-Pilot am 14.10.2006 15:35 schrieb:
Moin!
Bin seit Donnerstag stolzer Besitzer der Professional Version - und nur noch auf Krawall gebürstet! Obwohl mein Rechner Baujahr 2006 ist, funktioniert der Flusi nur unter minimalsten Einstellungen. Allein das Laden dauert eine Ewigkeit. Danach ruckelt und hakt alles wie in einer Diashow. Hab mich bereits bei Microsoft bitter beschwert. Das ist Kundenverar...

Baujahr 2006 kann nun alles sein - vom reinen Bürorechner bis zur edlen Spielekiste. Dass die Mindestvoraussetzungen nur heißen, dass man das Programm damit starten und zum Laufen kriegen kann sollte mittlerweile auch bekannt sein.
Aber poste doch mal dein System - ich kann dir dann gerne sagen, an was es fehlt. Dafür MS die Schuld in die Schuhe zu schieben ist jedoch kaum angebracht.

Zum Towermodus kann ich leider keine Auskunft geben, da ich bisher noch kein Multiplayer gespielt habe. Das werde ich auch solange nicht tun, bis ich den FSX ausreichend beherrsche - sollte ich das ohne Mitspieler ausprobieren können, werde ich mich nochmal melden.

So, also - habe mal im Tower gesessen jetzt. Kommunikation ist per VoIP oder normalen MC-Durchsagen möglich. Man sitzt halt am Radarschirm, kann Wetterdaten vorlesen (die man über einen der Radiokanäle als Laufband angezeigt bekommt (sehr praktisch)) und auch wie im virtuellen Cockpit nach draußen blicken, um Flugzeuge auf Sicht einzuweisen.
Einen Zwang, sich an die Anweisungen zu halten sehe ich nicht - jedoch dürften die meisten "lollernoobs", die es spaßig fänden, die Befehle des Towers zu ignorieren, wohl kaum dem FSX kaufen (die laufen alle in WOW rum...)

Mephisto18m am 14.10.2006 15:48 schrieb:
PPL-Pilot am 14.10.2006 15:35 schrieb:
Moin!

Baujahr 2006 kann nun alles sein - vom reinen Bürorechner bis zur edlen Spielekiste. Dass die Mindestvoraussetzungen nur heißen, dass man das Programm damit starten und zum Laufen kriegen kann sollte mittlerweile auch bekannt sein.
Was ich bisher von einigen langjährigen FS-Begeisterten hörte war, dass es momentan noch gar kein System gibt bei dem alles auf High läuft.

Und zwischen den DirectX 9 und 10 Screenshots liegen Welten. Aber bis Vista und passende Grakas rauskommen... naja... ist doch schön, dass aktuelle Rechner die Mindestanforderungen erfüllen und es spielbar ist :-D

Meinerseits hatte ich nur eine kurze, von vielen Abstürzen begleitete, Begegnung mit FS 4. Aber das mit belebter Umgebung, Missionen und Air Race macht mich doch neugierig =)

/edit Aktivierung ist nervig. Aber eine sichere und anonyme Methode ehrliche Käufer festzustellen. Besser als dieser StarForce Mist.
Und, mal ab von Spielen, besser als nodelock Lizenzen bei denen man ohne laufenden Servicevertrag nichtmal den Rechner wechseln kann :S ;)

Also ich hab jetzt gerade die Demo gespielt, sieht nicht schlecht aus.
Wegen der Hardware gehts ganz gut, hab ne 7800GTX (256 MB VRAM), A64 4000+ und 2 GB RAM. Ich hab zwar interesse an der Fliegerei, habe aber weder den Militärischen Vorkurs geschweige den den Pilotenschein oder sowas. Seid ihr alle Hobby oder Berufspiloten? Ich habs mir überlegt ob ich mir das Game kaufen soll, aber ich haben noch ein paar Fragen. Das die Demo ne englische ist hab ich festgestellt. Nur, ist das deutsche Orginalspiel auch komplett deutsch(Also die Sprachausgabe und die Texte)? Sonst bringt das mir absolut nix, und gibt es irgendwo ein Verzeichnis wo man die ganzen Abkürzungen und so nachschlagen kann? von denen hab ich nämlich auch kein Plan. So das währs bis jetzt, vielleicht kommen noch mehr Fragen... :-D
Hoffe ihr könnt mir helfen...

MfG

Es gibt spezielle Tutorials für komplette Anfänger, FS-Veteranen und echte Piloten, die aber noch keinen MSFS "gespielt" haben.
Einen vernünftigen Joystick vorausgesetzt, dürfte auch ein absolut unerfahrener Spieler seine Freude an FSX haben.
Es gibt auch eine angeblich komplett deutsche Version des FSX im Handel. Alternativ kann man sich eines inoffiziellen Patches bedienen, der zur Zeit über einschlägige Quellen angeboten wird (>600MB!), um Anzeige und Sprachausgabe einzudeutschen. Angeblich muss dafür aber ein Crack die Aktivierung aushebeln - überprüft habe ich das aber nicht, da ich bei meiner englischen Version bleiben möchte (es wird nun einmal englisch gesprochen im Luftverkehr).

Nachdem ich soviele tolle Videos zu diesem Spiel gesehen habe, hab ich mir nun mal die Demo installiert. Na ja, leider absolut unspielbar auf meinem Rechner. Da ich aber schon ewig Fan der MS-FS-Serie bin, überlege ich mir dafür aufzurüsten. Nur was bringt am meisten? Hier mal mein aktuelles System:

AMD Athlon 64 3700+ (2,2GHz)
1GB Ram
Nvidia Geforce 6600 GT (128MB Ram)

Ich denke mal die GraKa schwächelt, oder? Als ich mir den Rechner vor einem Jahr zusammengestellt habe, war mir besonders die Lautstärke wichtig, weshalb ich zu einer passiv gekühlten GraKa gegriffen habe. Na ja, und der scheint ja nun die Puste auszugehen...irgendwelche Tipps?

Gruß,
Ace

AceTheFace am 15.10.2006 18:12 schrieb:
Nachdem ich soviele tolle Videos zu diesem Spiel gesehen habe, hab ich mir nun mal die Demo installiert. Na ja, leider absolut unspielbar auf meinem Rechner. Da ich aber schon ewig Fan der MS-FS-Serie bin, überlege ich mir dafür aufzurüsten. Nur was bringt am meisten? Hier mal mein aktuelles System:

AMD Athlon 64 3700+ (2,2GHz)
1GB Ram
Nvidia Geforce 6600 GT (128MB Ram)

Ich denke mal die GraKa schwächelt, oder? Als ich mir den Rechner vor einem Jahr zusammengestellt habe, war mir besonders die Lautstärke wichtig, weshalb ich zu einer passiv gekühlten GraKa gegriffen habe. Na ja, und der scheint ja nun die Puste auszugehen...irgendwelche Tipps?

Gruß,
Ace

nun ja ich hab die gleiche grafikkarte wie du einen A64 3000+ allerdings 2 gig ram.
das spiel läüft auf mittelniedrigen deteils relativ flüssig.
ab und an wenn auf flughäfen viel los ist wirds ne diashow.
ich würde an deiner stelle erst mal nichts dazu kaufen. :oink:
wenn du noch drei vier monate wartest gibt es bestimmt auch eine erschwingliche dx10 karte /vista und jede menge anderer spiele die um sie in voller pracht genießen zu können solche hard-/software voraussetzt.
wenn du keine geduld hast würd ich mal in erwägung ziehen einen gig mehr ram zu kaufen und vielleicht eine günstige 1800xt oder 7900gt zu bekommen.
ich bezweifle allerdings das fsx dadurch sehr viel flüssiger läuft auf höheren deteils.
schau halt ein mal im hardwareforum nach und hol dir paar infos.

Kann mir eigentlich mal jemand die Unterschiede zwischen der normalen und der Pro Version sagen? Welchen brauch ich als totaler Anfänger? Gibts in beiden die Lehrnkürs für Anfänger?

MfG

Und gibt es irgendwo ne Website auf der man Gratis neue Flugzeugmodelle herunterladen kann?

edoa am 16.10.2006 11:17 schrieb:
Kann mir eigentlich mal jemand die Unterschiede zwischen der normalen und der Pro Version sagen? Welchen brauch ich als totaler Anfänger? Gibts in beiden die Lehrnkürs für Anfänger?

MfG

Und gibt es irgendwo ne Website auf der man Gratis neue Flugzeugmodelle herunterladen kann?
in der Pro-Version gibt es 6 zusätzliche Flugzeuge, 5 zusätzliche "hoch detaillierte" Flughäfen, 10 zusätzliche "hoch detaillierte" Städte, 20 weitere Missionen, das G1000 Glas Panel Cockpit, die Tower-Controlle im Multiplayer und ein SDK, um eigene Erweiterungen zu erstellen.
Die Tutorials gibt es natürlich auch in der Pro.

Mephisto18m am 16.10.2006 13:04 schrieb:

MfG

in der Pro-Version gibt es 6 zusätzliche Flugzeuge, 5 zusätzliche "hoch detaillierte" Flughäfen, 10 zusätzliche "hoch detaillierte" Städte, 20 weitere Missionen, das G1000 Glas Panel Cockpit, die Tower-Controlle im Multiplayer und ein SDK, um eigene Erweiterungen zu erstellen.
Kann man sich irgendwo anschauen welche Flugzeuge in der normalen Version fehlen? Was ist das G1000 Glas Panel Cockpit?
danke für deine Hilfe!

MfG

edoa am 16.10.2006 13:11 schrieb:
Mephisto18m am 16.10.2006 13:04 schrieb:

MfG

Kann man sich irgendwo anschauen welche Flugzeuge in der normalen Version fehlen? Was ist das G1000 Glas Panel Cockpit?
danke für deine Hilfe!

MfG

Welche Flugzeuge in der "Standart-Version" fehlen, konnte ich grad selbst nicht in Erfahrung bringen. Jedoch kannst du dir alle verfügbaren Flieger hier ansehen:
http://www.microsoft.com/games/flightsimulatorx/flash/default_aircraft.htm
(ich seh grad, dass sogar ein Airbus dabei ist!!! :haeh: )

Der Begriff Glas Panel wird benutzt, wenn in einem Cockpit die Anzeigen, wie Geschwindigkeit, Schub, Höhe, künstlicher Horizont usw., digital auf einem Bildschirm angezeigt werden, statt mit analogen Instrumenten.
Beispielsweise das G1000 von Garmin. http://www.garmin.com/products/g1000/

Noch etwas zum Flight Sim:
Man sollte schon gewillt sein, etwas Zeit aufzubringen, um sich mit den ganzen Dingen, wie das Bedienen von Instrumenten, Start-/ Landeanflügen, Sprechfunk usw. vertraut zu machen.
Für die Leute, die nur so mal schnell paar Runden drehen wollen und nach einem Monat das Game wieder in die Ecke pfeffern, finde ich das Geld (und Sim) zu schade. Muss aber jeder selber wissen! ;)

Ich werd erstmal weiter mit dem FS9 meine Runden drehen, bis Vista erscheint und ich mir einen neuen Rechner kaufe.
Holm und Rippenbruch!

Sam

Zurück