• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FLex Memory

bauer-akil

Spiele-Novize/Novizin
Guten Morgen liebe Communtity,

ich hab jetzt 4x 1 GB Riegel in meinem Rechner, und habe dadurch natürlcih den Dual-Channel verloren. Ich dachte mir, die Speichergröße für den Preis lohnt sich , wenn ich diesen Kompromiss eingehe. Ich habe den großen Ram-Vergleich in der PCGH gelesen, und dachte mir, das wird auch funktionieren.

Aber wie kann ich diese FLexmemory Funktion anmachen? Müsste das automatisch gehen? Bei Startup wird keine Meldung angezeigt, obwohl es im Handbuch steht.

Ich habe ein Gigabyte P35 DS3R, 2 2GByte Kits von Mushkin und einen E2200 (@ 2,75 GHz)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich bin jetzt nicht der Intel Experte aber normaler weise dürfte Flexmem. so nicht gehen, da du ja 2x2Gleiche Module benutzt sollte eigentlich der dual channel in Kraft treten....sost stell den Dual einfach im bios mal an, und sieh mit CPU-Z o.ä. mal nach...

K4R4cH0w am 19.04.2008 00:42 schrieb:
Ich bin jetzt nicht der Intel Experte aber normaler weise dürfte Flexmem. so nicht gehen, da du ja 2x2Gleiche Module benutzt sollte eigentlich der dual channel in Kraft treten....sost stell den Dual einfach im bios mal an, und sieh mit CPU-Z o.ä. mal nach...

huch stimmt. der dual channel ist an.(wusste gar nicht, dass man das mit cpuz auslesen kann)
udn wieder was dazu gelernt :-D

komisch, trotzdem fühlt sich des system langsamer an...naja, des hab ich mir bestimmt nur eingebildet (beim laden von g3, wenn ich ein savegame lade, nicht wenn ich es sauge :-D)

bauer-akil am 19.04.2008 00:58 schrieb:
K4R4cH0w am 19.04.2008 00:42 schrieb:

huch stimmt. der dual channel ist an.(wusste gar nicht, dass man das mit cpuz auslesen kann)
udn wieder was dazu gelernt :-D

komisch, trotzdem fühlt sich des system langsamer an...naja, des hab ich mir bestimmt nur eingebildet (beim laden von g3, wenn ich ein savegame lade, nicht wenn ich es sauge :-D)
Die Flex Memory Technology aktiviert sich automatisch, wenn du unterschiedliche Rams verschiedener größen auf dein MoBo betreibst um den Dualchannel mod trotzdem beizubehalten, und ist natürlich Langsamer!!!
Sollte dein Ram im Flex memory modus laufen, so wird dir das beim Ersten Kaltstart am Anfang im startbildschirm angezeigt, nach dem du auf TAB gedrückt hast um das Startbild wegzuskipen.

Der FLEX Memory mod aktiviert sich z. B. bei:
DDR2 Bank 1: 512 MB Kingston (gleiche Marke)
DDR2 Bank 2: Leer
DDR2 Bank 3: 512 MB Kingston (gleiche Marke wie auf Bank 1)
DDR2 Bank 4 1024 MB Infineon (Nicht gleiche Marke)
^^ Im oben gezeigten Beispiel werden die beiden Kingston 512 MB Ram riegel im Dualchannel Modus betrieben, obwohl, und das ist das besondere an Flex memory, auf Bank 4 noch ein 1024 MB infineon Ram steckt.

ah ja. danke für die rklärung.
aber ich hab ja 4x1 Gbyte, des sind die gleichen dimms, und am anfang steht "memory runs dual channel interleaved" oder so ähnlich.
(ich mus nicht tab drücken, ich hab diese hässlcihe full screen logo show ausgemacht)

und des system läuft doch nicht langsamer, ich das nur, weil gothic 3 so ewig gebraucht hat zum laden, aber wenn man des spiel anmacht, unddes erste mal nen spielstand lädt, dauert das immer lange. bei den folgenden gehts dann ratzfatz wie früher

bauer-akil am 19.04.2008 18:15 schrieb:
aber ich hab ja 4x1 Gbyte, des sind die gleichen dimms, und am anfang steht "memory runs dual channel interleaved" oder so ähnlich.
(ich mus nicht tab drücken, ich hab diese hässlcihe full screen logo show ausgemacht)

und des system läuft doch nicht langsamer, ich das nur, weil gothic 3 so ewig gebraucht hat zum laden, aber wenn man des spiel anmacht, unddes erste mal nen spielstand lädt, dauert das immer lange. bei den folgenden gehts dann ratzfatz wie früher
G3 leuft selbst auf meinen Sys langsam :-D Lade dir wirklich den letzten verfügbaren inoficell verfügbaren patch runter. GL denk dran deine HDD bis zum anschlag zu defragmentieren und die Windows eigene Indizierung abzuschalten das hilft.
[ot]Ich hatte G3 am anfang gekauft und hatte mich 205 std durch alle, aber auch wirklich alle bugs gekämpft bis ich endlich das ende sah. Es war die schwerste Zeit meines lebens

ich : Schweinehund
1 : 0 Sieg[/ot]

ThreeSix187 am 20.04.2008 04:23 schrieb:
bauer-akil am 19.04.2008 18:15 schrieb:

G3 leuft selbst auf meinen Sys langsam :-D Lade dir wirklich den letzten verfügbaren inoficell verfügbaren patch runter. GL denk dran deine HDD bis zum anschlag zu defragmentieren und die Windows eigene Indizierung abzuschalten das hilft.
[ot]Ich hatte G3 am anfang gekauft und hatte mich 205 std durch alle, aber auch wirklich alle bugs gekämpft bis ich endlich das ende sah. Es war die schwerste Zeit meines lebens

ich : Schweinehund
1 : 0 Sieg[/ot]

jaja ich musste mich seit dem wo's raus kam bis ende februar auf meinen neuen Rechenr gedulden, und erfreue mich jetzt an der grafikpracht mithilffen von einer 8800 gs auf high, overglow und HDR is an bei ner auflösung von 1280*1024.
des is soo rrrrrichtig geil.
aber der patch ist schon uralt, hol dir den CP von www.worldofgothic.der 1.6 er ist der neueste, da ist aber die dualcore optimierung aus. ich bemerk davon aber NICHTS
des glaub ich, mir wäre die lust mit all den bugs in g3 vergangen, wenn ich die nicht gepatcht hätte. ich spiels aber erst seit anfang märz
mit dem patch funktioniert glaub sogar gitfte mischen, rüstungen verbessern(alle rüstungswerte werden um 25% verbessert, aber es wird nicht angezeigt)
also, besorg dir den mal!

Zurück