Ich fänd es gerecht, wenn die mehr zahlen, die auch wirklich SEHR viel Traffic verursachen. Allerdings sollte dementsprechen die Volumenengrenze nicht zu niedrig sein, sondern nur wer wirklich viel Traffic verursacht, sollte mehr zahlen, wenn er vollen Speed will. Man sollte nicht gedrosselt werden, nur weil man EINmal über die Grenze gerät - es kann ja mal passieren, dass man eben den PC neu aufsetzen muss mit Updates&co und dann in dem Monat mal zB 150GB hat - wenn man ansonsten normalerweise maximal 50GB hatte, sollte man so einen Kunden nicht sofort bremsen.
Zudem muss es zeitgemäß sein: wenn die Leute mehr und mehr Videos in guter Qualität anschauen wollen, darf das Mindestvolumen nicht zu klein sein - allerdings kann ich es gut verstehen, wenn es insgesamt einfach teurer werden MUSS, wenn mehr und mehr Leute "mal eben" den ein oder anderen Film in BD-Größe anschauen/laden, was vor 2-3 Jahren so gut wie niemand getan hat. Da isses klar, dass die Anbieter nach und nach das nicht mehr mit der aktuellen Technik zu DEM Preis bieten können.
Aber die 200MB bei tmobile sind zB VIEL zu wenig - ich schaue nicht mal Videos an, besuche auch wenig "echte" websites, sondern nutze nur news-Apps, email, preisvergleich usw., schau vlt 2-3 mal die Woche nach nem Bild per Bildersuche und komme trotzdem immer nur ganz ganz knapp aus, in 12 Monaten war ich 3-4 mal auch kurz vor Monatsende über der Grenze... wenn die telekom das dann SO "konservativ" bemisst, was das Standardvolumen angeht, dann werden die einzigen Kunden, die damit auskommen, Leute sein, die so gut wie nie Videos schauen und kaum größere Spieleupdates benötigen.
vlt. sollte man so was machen wie "75GB für den 0815-User", dafür dann billiger als jetzt, und wer mehr Traffic haben will, der zahlt halt vlt 5€ mehr als jetzt.
Und so oder so: das alles gilt natürlich eh nur neue Verträge, das ist ja eh klar.
also bei bestem Willen kann ich Deine Meinung nicht nachvollziehen und daß Du Dich für die Pläne der Telekom aussprichst.
Man könnte meinen, daß Du bei denen arbeitest...
Der Tarifdschungel im Mobilmarkt reicht mir schon, daher brauch ich keinen zweiten und bisher bin ich froh, daß ich mir beim Internet keine Gedanken machen muß, was ich für ne Datenflatrate, tolles Wort, brauche.
Für die Gamer wird ne schwere Zeit anbrechen, da man neuerdings zu fast allen Spielen online sein muß, um spielen zu können.
Und wie sieht es für diejenigen aus, die gerne Shooter wie Battlefield zocken?
Ich habe mir bisher nicht den Kopf zerbrochen, was für eine Datenmenge so beim Dauerzocken anfällt, denn seit 2000 habe ich ne Flat. Schließlich will meine thailändische Frau auch ihren Spaß im Internet haben und schaut bevorzugt Thai-TV. Da kommt ne im Monat Menge zusammen.
Nach meiner Meinung reicht es vollkommen aus, wenn es eine Datenbegrenzung im mobilen Sektor gibt, die braucht nicht auf das Internet für herkömmliche Geräte (Heim-PCs) ausgeweitet werden, aber wenn man zu geldgeil geworden ist, naja, ich hoffe, die kommen mit ihren Plänen nicht durch und daß die SPD diese Beschneidung erfolgreich verhindert.
Es reicht mir schon, daß die Telekom sich das iPhone unter den Nagel gerissen hatte und wer so ein Gerät haben wollte, war gezwungen, einen teuren Vertrag abzuschließen. Die Bundeskartellbehörte hatte seinerzeits rechtzeitig eingreifen sollen, nicht erst fünf Jahre später.
So langsam mausert sich meiner Meinung Deutschland auch zum teuersten Land überhaupt, denn für mich ist es mitunter ein Skandal, wenn wir eigentlich genügend Strom produzieren und der überschüssige Strom wird an den Nachbarn verramscht und wir werden teuer zur Kasse gebeten.
... aber was will man als Privatperson schon machen können?
Es hilft nur, den jeweils günstigsten Anbieter auszuwählen und zu diesen gehört die Telekom wahrlich nicht.
Ich glaube gerne, daß die Telekom sich mit anderen Anbietern abspricht, um einen eventuellen Kundenschwund zuvorzukommen, obwohl das nur für Neukunden wirksam ist. Und um diese mögliche Kundschaft geht es und wenn alle Anbieter am gleichen Strang ziehen...
@Mr. Smith:
Bei Deinen Ausführungen verstehe ich nur Bahnhof, daß Du plötzlich von zwei verschiedenen Werten berichtest.
Ich habe von 6 auf 16.000 aufgestockt und das reicht mir vollkommen. Dieser neue Vertrag ist etwas günstiger als der alte, den ich vor Jahren abgeschlossen hatte.
... und in diesem Vertrag ist praktisch alles zusammengefasst, so daß ich auf unterschiedliche Anbieter verzichten kann.
.... aber Willkommen im Internetsteinzeitalter, als wir noch mit 32ger Modems durchs Internet gegurkt sind.