• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Flatrate-Drosselung: Nach Telekom nun auch Vodafone-Kunden betroffen?

Lustigerweise liegst du damit wohl garnicht mal allzu weit entfernt von der Realität. Denn auch das Wasser soll auf EU weiter Ebene privatisiert werden. Jedenfalls haben sich die Freier aus Brüssel zu einem solchen Vorhaben bestechen lassen. Jedenfalls wird das derzeit von den werten Herren des Europäischen Parlaments, die natürlich nur unser Allgemeinwohl im Sinn haben, heiss diskutiert. Weitere Infos findet man auf Water campaign | Water and sanitation are a human right!
Aber jetzt mal im Ernst: Eigentlich bin ich bloss ein blöder Spinner der unnötig Panik macht. Immerhin hatte die Privatisierung der Stromanbieter oder der Internetdienstleister ja auch keinen Einfluss auf den Preis, den der Kunde am Ende zahlt. ;-)

Nicht nur das... geht auch schon in Bundesebene los. Brauch sich da nur die Abstimmung zur Frage "Ist Wasser ein Menschenrecht" anschauen. Irgendwann wird die Luft privatisiert. Aber hey ich bin auch ein Spinner^^

Mal so nebenbei: Gibt es eigentlich keinen vernünftigen Vorstand (aka menschlich) auf diesem Planeten oder ist Gier heute echt einfach alles? Ich weiß nicht, aber ich hab das Gefühl, sobald man die erste Millionen hat, will man einfach immer nur mehr. Und da glauben echt noch Leute, dass Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen hat :P Wenn dem so ist, dann Gnade uns Gott...ach ne geht ja nicht ^^

Sobald die Gier beim Menschen einsetzt, setzt der Verstand aus. ;-)

Vieles geht in Richtung Always On. Hoffentlich heißt nicht bald Always slow.

Das macht keinen Sinn. Immer mehr Dinge passieren online. Immer mehr Daten müssen übertragen werden.

Also die max. Rate ist bei mir um die 32.000 bei einer 32'er Leitung(bestes Ergebnis bei Speedtest.net). Allerdings habe ich mit Hilfe des TCP-Optimizer Tools Änderungen vorgenommen, vorher lag die um die 20.000.

Die bricht aber Werktags so ab ca. 17.00 Uhr ein, ich schätze so zwischen 7.000-14.000, hängt aber auch natürlich von den jeweiligen Seiten/Servern ab.

Ist aber wirklich schwer zu sagen, da natürlich auch mehr Leute auf die Server zugreifen.

EDIT: 2 weitere Haushalte, aber die nutzen kein Internet, aber leider sind nicht nur die unmittelbaren Anschlüsse entscheidend.
Aber selbst das sind doch ziemlich gute Werte. Ich rechne ja auch nie damit, dass immer das Maximum eines bestimmten DSL-Anschlusses auch tatsächlich erreicht werden wird, aber wenn die Raten nicht absolut unterirdisch sind, würde ich nicht anfangen zu meckern.

Ich fänd es gerecht, wenn die mehr zahlen, die auch wirklich SEHR viel Traffic verursachen. Allerdings sollte dementsprechen die Volumenengrenze nicht zu niedrig sein, sondern nur wer wirklich viel Traffic verursacht, sollte mehr zahlen, wenn er vollen Speed will. Man sollte nicht gedrosselt werden, nur weil man EINmal über die Grenze gerät - es kann ja mal passieren, dass man eben den PC neu aufsetzen muss mit Updates&co und dann in dem Monat mal zB 150GB hat - wenn man ansonsten normalerweise maximal 50GB hatte, sollte man so einen Kunden nicht sofort bremsen.

Zudem muss es zeitgemäß sein: wenn die Leute mehr und mehr Videos in guter Qualität anschauen wollen, darf das Mindestvolumen nicht zu klein sein - allerdings kann ich es gut verstehen, wenn es insgesamt einfach teurer werden MUSS, wenn mehr und mehr Leute "mal eben" den ein oder anderen Film in BD-Größe anschauen/laden, was vor 2-3 Jahren so gut wie niemand getan hat. Da isses klar, dass die Anbieter nach und nach das nicht mehr mit der aktuellen Technik zu DEM Preis bieten können.

Aber die 200MB bei tmobile sind zB VIEL zu wenig - ich schaue nicht mal Videos an, besuche auch wenig "echte" websites, sondern nutze nur news-Apps, email, preisvergleich usw., schau vlt 2-3 mal die Woche nach nem Bild per Bildersuche und komme trotzdem immer nur ganz ganz knapp aus, in 12 Monaten war ich 3-4 mal auch kurz vor Monatsende über der Grenze... wenn die telekom das dann SO "konservativ" bemisst, was das Standardvolumen angeht, dann werden die einzigen Kunden, die damit auskommen, Leute sein, die so gut wie nie Videos schauen und kaum größere Spieleupdates benötigen.

vlt. sollte man so was machen wie "75GB für den 0815-User", dafür dann billiger als jetzt, und wer mehr Traffic haben will, der zahlt halt vlt 5€ mehr als jetzt.

Und so oder so: das alles gilt natürlich eh nur neue Verträge, das ist ja eh klar.

Aber selbst das sind doch ziemlich gute Werte. Ich rechne ja auch nie damit, dass immer das Maximum eines bestimmten DSL-Anschlusses auch tatsächlich erreicht werden wird, aber wenn die Raten nicht absolut unterirdisch sind, würde ich nicht anfangen zu meckern.
Ich mecker doch gar nicht, ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei Internet über Kabel auch nicht alles rosig ist.

Ach du schei..., ich sehe gerade wieso ich auf 32.000 gekommen bin, die haben bei Speedtest einen Testserver in meiner Stadt. :-B :-D

Ich fänd es gerecht, wenn die mehr zahlen, die auch wirklich SEHR viel Traffic verursachen. Allerdings sollte dementsprechen die Volumenengrenze nicht zu niedrig sein, sondern nur wer wirklich viel Traffic verursacht, sollte mehr zahlen, wenn er vollen Speed will. Man sollte nicht gedrosselt werden, nur weil man EINmal über die Grenze gerät - es kann ja mal passieren, dass man eben den PC neu aufsetzen muss mit Updates&co und dann in dem Monat mal zB 150GB hat - wenn man ansonsten normalerweise maximal 50GB hatte, sollte man so einen Kunden nicht sofort bremsen.

Zudem muss es zeitgemäß sein: wenn die Leute mehr und mehr Videos in guter Qualität anschauen wollen, darf das Mindestvolumen nicht zu klein sein - allerdings kann ich es gut verstehen, wenn es insgesamt einfach teurer werden MUSS, wenn mehr und mehr Leute "mal eben" den ein oder anderen Film in BD-Größe anschauen/laden, was vor 2-3 Jahren so gut wie niemand getan hat. Da isses klar, dass die Anbieter nach und nach das nicht mehr mit der aktuellen Technik zu DEM Preis bieten können.

Aber die 200MB bei tmobile sind zB VIEL zu wenig - ich schaue nicht mal Videos an, besuche auch wenig "echte" websites, sondern nutze nur news-Apps, email, preisvergleich usw., schau vlt 2-3 mal die Woche nach nem Bild per Bildersuche und komme trotzdem immer nur ganz ganz knapp aus, in 12 Monaten war ich 3-4 mal auch kurz vor Monatsende über der Grenze... wenn die telekom das dann SO "konservativ" bemisst, was das Standardvolumen angeht, dann werden die einzigen Kunden, die damit auskommen, Leute sein, die so gut wie nie Videos schauen und kaum größere Spieleupdates benötigen.

vlt. sollte man so was machen wie "75GB für den 0815-User", dafür dann billiger als jetzt, und wer mehr Traffic haben will, der zahlt halt vlt 5€ mehr als jetzt.

Und so oder so: das alles gilt natürlich eh nur neue Verträge, das ist ja eh klar.

also bei bestem Willen kann ich Deine Meinung nicht nachvollziehen und daß Du Dich für die Pläne der Telekom aussprichst.
Man könnte meinen, daß Du bei denen arbeitest...
Der Tarifdschungel im Mobilmarkt reicht mir schon, daher brauch ich keinen zweiten und bisher bin ich froh, daß ich mir beim Internet keine Gedanken machen muß, was ich für ne Datenflatrate, tolles Wort, brauche.

Für die Gamer wird ne schwere Zeit anbrechen, da man neuerdings zu fast allen Spielen online sein muß, um spielen zu können.
Und wie sieht es für diejenigen aus, die gerne Shooter wie Battlefield zocken?
Ich habe mir bisher nicht den Kopf zerbrochen, was für eine Datenmenge so beim Dauerzocken anfällt, denn seit 2000 habe ich ne Flat. Schließlich will meine thailändische Frau auch ihren Spaß im Internet haben und schaut bevorzugt Thai-TV. Da kommt ne im Monat Menge zusammen.
Nach meiner Meinung reicht es vollkommen aus, wenn es eine Datenbegrenzung im mobilen Sektor gibt, die braucht nicht auf das Internet für herkömmliche Geräte (Heim-PCs) ausgeweitet werden, aber wenn man zu geldgeil geworden ist, naja, ich hoffe, die kommen mit ihren Plänen nicht durch und daß die SPD diese Beschneidung erfolgreich verhindert.

Es reicht mir schon, daß die Telekom sich das iPhone unter den Nagel gerissen hatte und wer so ein Gerät haben wollte, war gezwungen, einen teuren Vertrag abzuschließen. Die Bundeskartellbehörte hatte seinerzeits rechtzeitig eingreifen sollen, nicht erst fünf Jahre später.
So langsam mausert sich meiner Meinung Deutschland auch zum teuersten Land überhaupt, denn für mich ist es mitunter ein Skandal, wenn wir eigentlich genügend Strom produzieren und der überschüssige Strom wird an den Nachbarn verramscht und wir werden teuer zur Kasse gebeten.
... aber was will man als Privatperson schon machen können?
Es hilft nur, den jeweils günstigsten Anbieter auszuwählen und zu diesen gehört die Telekom wahrlich nicht.

Ich glaube gerne, daß die Telekom sich mit anderen Anbietern abspricht, um einen eventuellen Kundenschwund zuvorzukommen, obwohl das nur für Neukunden wirksam ist. Und um diese mögliche Kundschaft geht es und wenn alle Anbieter am gleichen Strang ziehen...

@Mr. Smith:
Bei Deinen Ausführungen verstehe ich nur Bahnhof, daß Du plötzlich von zwei verschiedenen Werten berichtest.
Ich habe von 6 auf 16.000 aufgestockt und das reicht mir vollkommen. Dieser neue Vertrag ist etwas günstiger als der alte, den ich vor Jahren abgeschlossen hatte.
... und in diesem Vertrag ist praktisch alles zusammengefasst, so daß ich auf unterschiedliche Anbieter verzichten kann.

.... aber Willkommen im Internetsteinzeitalter, als wir noch mit 32ger Modems durchs Internet gegurkt sind.

Zuletzt bearbeitet:
was soll den die scheiße bei mir auf dem Dorf liegt eh nicht an dann hat Anfang des Jahres die Telekom endlich die Leitungen ausgebaut und jetzt sollte ich eine 50.000 Flat bekommen und jetzt wollen die die Flats abschaffen? na gleich ein Grund meinen Vertrag vor beginn wieder zu kündigen

Leute hört ich euch eigentlich selbst mal reden. Das Internet ist und bleibt die Zukunft und durch die aufgeben der Internetneutralität der Anbieter wird eine ZENSUR geschaffen.
Da ich davon ausgehe das hier auch ein paar Leute mit Ahnung sind, was wird dannach mit dem CLOUD System. Kurz gesagt für die Gamer, die Plattformen STEAM, ORGIN und UPLAY, wo viele DEUTSCHE ihre Spiele gekauft haben und sie wegen der Internet Drosselung nicht mehr herunterladen können ( 2 - 3 Tage für neuwertige spiele zum Downloaden ). Oder ein anders Beispiel, Multiplayer kann man dann auch nur noch spielen wenn man allein in Internet ist und niemand anders auf Youtube ist oder was downloadet. Ich habe "DSL 3000 (356 kbs download)" 5 Jahre lang mit einer 3 köpfigen Familie erlebt und es ist grausam. Die Programme ( Spiele ) werden in Zukunft immer größer und die Updates für Spiele werden auch immer größer. Die Telekom wird in der Zukunft die Geschwindigkeit nicht Hochschrauben (IHR SEHT ES BEI DEN HANDYs) ich verspreche es euch, für mehr Volumen, wisst ihr ja, müsst ihr mehr bezahlen
. Last es geschehen aber meckert nicht wenn ihr irgendwann nur noch 10 Tage Multiplayer im Monat ohne High Ping oder Lags Spielen könnt.

Zitat aus Spiegel.de :
Telekom verabschiedet sich von der Netzneutralität mit der Drosselung. Die Netzneutralität aber ist die Grundvoraussetzung für ein freies, offenes und sicheres Internet. Netzneutralität bedeutet, die im Netz fließenden Daten so gleich wie technisch sinnvoll zu behandeln. Fängt ein Netzbetreiber damit an, die Daten je nach Absender und Adressat zu unterscheiden - dann droht das freie, offene Internet selbst zum Markt zu werden, und zwar an der gefährlichsten Stelle überhaupt: dem Informationsaustausch.

Ist schon irgendwie dreißt von der Telecom...Die wollen einfach nur doppelt abkassieren...mehr nicht !
Daumen runter :(

also bei bestem Willen kann ich Deine Meinung nicht nachvollziehen und daß Du Dich für die Pläne der Telekom aussprichst.
ich sag nur, dass ich es nachvollziehen kann, wenn die vielkeicht 10% der Leute, die wirklich extrem viel Traffic verursachen, mehr zahlen müssen für vollen Speed. Ich zB lade selten größere Sachen runter, streame auch nicht viel, will aber natürlich trotzdem schnellen Speed und hab DSL16k. Ich zahle dafür aber genausoviel wie manch ein Idiot, der sich täglich 1-2 Filme und 4 Musikalben kostenlos aus dem Netz besorgt - warum soll ich denn für die Technik, die man für solche User benötigt, mit meinem Tarif mitzahlen? Ich find es daher völlig okay, wenn derjenige dann mehr zahlt - es darf aber die Volumengrenze nicht zu "streng" sein, oder der Aufpreis für mehr Volumen nicht zu hoch, damit nicht gewisse Leute von etwas ausgeschlossen werden. Wenn zB HD-Videos anschauen im Netz mal genauso zur Grundversorgung gehören wird wie heute das normale TV, dann muss das Mindestvolumen selbstverständlich so was abdecken.

Die Alternative wäre, dass ALLE mehr zahlen müssen, denn es kommt "dank" Videostreaming&co nunmal immer mehr und mehr und mehr Volumen zusammen, und dafür ist mehr Technik nötig.

Vlt hätte man es einfach anders "verkaufen" sollen: anstatt von Drosselung für alle zu sprechen und endlosen FullSpeed nur gegen Aufpreis, hätte man einfach neue Tarife einführen können, die günstiger sind, aber dafür dann eine Drosselung nach Erreichen eines Volumen X haben.

Für die Gamer wird ne schwere Zeit anbrechen, da man neuerdings zu fast allen Spielen online sein muß, um spielen zu können.
Und wie sieht es für diejenigen aus, die gerne Shooter wie Battlefield zocken?
das ist völlig unproblematisch, denn BF3 oder andere Games sind ja kein Echtzeitvideos, da fließen überhaupt nicht wirklich viele Daten. Das sind nur Koordinaten und "Aktionscodes", das sind selbst mit Teamchat pro Stunde vielleicht 10-20MB, damit kommt man nicht auf viele GB pro Monat. Selbst bei 8 Stunden JEDEN Tag sind das nur 5GB. Onlinegaming ist also nun wirklich kein Faktor für überdurchschnittlichen Traffic, außer das Game zieht alle 2 Tage neue Riesenpatches.

Ich habe mir bisher nicht den Kopf zerbrochen, was für eine Datenmenge so beim Dauerzocken anfällt, denn seit 2000 habe ich ne Flat. Schließlich will meine thailändische Frau auch ihren Spaß im Internet haben und schaut bevorzugt Thai-TV. Da kommt ne im Monat Menge zusammen.
dann sind halt dafür ein paar Euro mehr nötig, damit du nen Tarif mit mehr Volumen hast, FALLS Du denn überhaupt mal nen neuen Vertrag machen willst/musst. Wäre das denn sooo schlimm? Vor kurzem wäre nicht mal ansatzweise die Chance dagewesen, so einen Sender hier zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zocken is schon ein faktor. Hoste mal ne runde arma. Und patches gibts eh ständig, meist paar gig. Warum soll jemand überhaupt mehr zahlen? Verdienen sie nicht genug? Wiso die vorhandenen leitungen nich ausnutzen? Des is kein gut, das man verbrauchen kann. Is das netz so knapp in diesem armen land? Ich kann des nicht nachvollziehn herbboy. Warum wir die einzigen sind deren festnetz volumengrenzen bekommt? Damit die herrschaften ihren überteuerten ( mittlerweile sinnlos und überflüssigen) entertain service pushen?
Ein riesen rückschritt immer gucken zu müssen, wie groß was is. Streaming nur für die, die es sich leisten können. Und beim surfen poppen 720p werbevids auf, oder was?

Zuletzt bearbeitet:
das ist völlig unproblematisch, denn BF3 oder andere Games sind ja kein Echtzeitvideos, da fließen überhaupt nicht wirklich viele Daten. Das sind nur Koordinaten und "Aktionscodes", das sind selbst mit Teamchat pro Stunde vielleicht 10-20MB, damit kommt man nicht auf viele GB pro Monat. Selbst bei 8 Stunden JEDEN Tag sind das nur 5GB. Onlinegaming ist also nun wirklich kein Faktor für überdurchschnittlichen Traffic, außer das Game zieht alle 2 Tage neue Riesenpatches

Es tut mir Leid dies zu sagen aber dein Fachwissen ist und bleibt nicht die Realität. Schon mal was von STEAM oder ORGIN gehört :). Hast du schon mal gehört das CD, DVD und Blue Rays im Spiele UNIVERSUM Vergangenheit sind? Also die Zukunft wo wir jetzt schon sind ist so:

Ich kaufe ein Spiel über z.B. STEAM (da es häufiger günstiger ist). Warum mach ich dies? Ein Spiel zu downloaden ist meist Günstiger da man keine Verpackung hat ( viele Spiele werden in Geschäft auch nur noch mit CD KEY verkauft ohne DVD in der Verpackung ) und DVD. Zweitens, keine DVD heißt kein Verlust, des Spiels durch KRATZER oder VERLIEREN der DVD.

Da du das Beispiel BF3 genommen hast weist du ja wie groß die Updates sind. Grade für Premium USER, die alle Erweiterungen sich gekauft haben. Spiel neu installieren locker 30 GB weg, Spiel zocken pro Tag bei 5 Stunden Spielzeit 200 mb, nur der Multiplayer. Dann kommt, Teamspeak, Youtube.de, Pc-games.de, Google.de, paar kleine Programme von Chip.de dazu und das auf einen Monat allein gerechnet, kommst du nur den halben Monat, wenn auch immer, mit dein Volumen rum und was machst du dann? Herbboy:" TJA Pech gehabt, muss ich wohl den Rest des Monats auf meine 16k Leitung verzichten, macht ja nichts." Wenn das deine Meinung ist Prost Mahlzeit. Warum schenkst du den nicht gleich der Telekom dein Geld sie haben doch verdient.

ich sag nur, dass ich es nachvollziehen kann, wenn die vielkeicht 10% der Leute, die wirklich extrem viel Traffic verursachen, mehr zahlen müssen für vollen Speed. Ich zB lade selten größere Sachen runter, streame auch nicht viel, will aber natürlich trotzdem schnellen Speed und hab DSL16k. Ich zahle dafür aber genausoviel wie manch ein Idiot, der sich täglich 1-2 Filme und 4 Musikalben kostenlos aus dem Netz besorgt - warum soll ich denn für die Technik, die man für solche User benötigt, mit meinem Tarif mitzahlen?

Bist du ein Rassist?
Jeder der mehr herunterlädt als du ist ein Verbrecher (Da er ja automatisch illegal downloaden muss nach deiner Meinung)?
Jeder der mehr herunterlädt als du, den bezahlst du?
Jeder der eine Familie hat wo 4 Leute im Internet hängen bezeichnest du also als Verbrecher (Da sie ja automatisch illegal downloaden müssen nach deiner Meinung)?

Gutes Beispiel grade von meiner Frau: Wenn du in eine Disco/ Party gehst und du musst einmalig 20 Euro bezahlen fürs FLATRATE Trinken, geht jeder davon aus das man so viel trinken kann wie man will. Du mein Freund sagst „Wär mehr Trinkt als ich den bezahl ich das Trinken und das will ich nicht“. Du bist so ein Egoist!!

Ich versuch mal weiterhin etwas Sachlich zu bleiben. Du weißt schon das vor ein PAAR Jahren, es Spiele gab die 700 mb groß waren und auf eine CD passten ( CD ja so was gab es mal unglaublich ). Dann kamen die DVD mit 4 gb Speicher (BOOOR was für eine Erfindung in so kurzer Zeit) und die Spiele wurden größer ( was du nicht sagst ). Dann kam vor nicht allzu langer Zeit ein Göttlicher Strahl vom Himmel und brachte uns die BLUE RAY ( ne jetzt hör aber auf ) und sie hatte 25 gb Speicher mit einer Lage (ich werde nicht mehr). Und jetzt die Frage an die Zuschauer , was passierte mit den Spielen ? RICHTIG sie wurden Größer. Aber was kam danach, noch eine neue CD Art mit mehr Speicher? Die Antwort ist NEIN keine CD Art, sondern das CLOUD System oder Plattform System. Dies ermöglicht Spielern ihre Spiele per Internet zu laden. Was passiert mit den Spielen sie werden immer Größer da die Festplatten größer und EIGENTLICH das Internet immer schneller werden sollte, was aber leider nicht passieren wird, da ja leider das Internet verlangsamt wird, damit Geld gierige Unternehmen mehr Kohle bekommen. Daumen hoch, das mein lieber Freund befürwortest du. Lasst uns das Internet Zensieren!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber 10%? Ist wohl mal ein sehr geringer (und komplett unrealistischer) Wert.
Die T-Kom hat auf ihrer Seite mal "lustig" Vorgerechnet. 75 GB wären ausreichend für: 10 Filme in normaler Qualität, 3 Filme in HD, 16 Stunden Online Gaming, 400 Photos und 60 Stunden Internetradio.
So, jetzt benutzt nicht jeder "Entertain" (weil das von der T-Kom freundlicherweise "ausgenommen" wird von der Regelung) sondern einfach Maxdome. Und du guckst dir jeden Abend zum Feierabend nen Film an.
Sind also schonmal 30 Filme. Dann hast du nen HD Fernseher, guckst dir das also in HD an. Schon haste die Kapazität locker gesprengt.

Dann haste noch zwei Kinder die nun nichtmehr im Kleinkind alter sind und auch mal nen MMO Zocken. 16 Stunden im Monat? Ja, äh eher an einem Wochenende. Plus die Abendrunde zocken, sind auch nochmal 2 Stunden daddeln.
Bist du bei mindestens 60 Stunden pro Monat. Machste nochmal 40 Stunden drauf fürs WE (5 Stunden, pro Kind, pro Wochenende), bist du bei 100 Stunden Onlinegaming.
Dann zockt man vielleicht selbst noch, das ist da gar nicht mit drin.

Dann surfste noch regelmässig durchs Netz, schaust dir Let's Plays an oder ähnliches, kommste auch gut auf 10-20 Stunden, pro Monat.

Und dann, kaufste dir noch das ein oder andere Spiel im Monat, was mal eben 10+X GB groß ist.

Äh, ja ist klar.

Und da soll man als "Normaluser" mit 75 GB auskommen? Im Jahr 2000 vielleicht, aber nicht 2013.

Und nen größeres Packet buchen, oder auf Entertain (was nicht überall in Deutschland verfügbar ist) wechseln, kommt für einige, aus dem eben genannten Grund (Verfügbarkeit) nicht in Frage.

So, und jetzt reden wir noch von 10% der User?
Ich glaube kaum.

Ich komme, bei der Beispielrechnung, die jeder locker selbst nachmachen kann auf folgende Werte als "Normal" User:

100 Stunden Onlinegaming
30 HD Filme pro Monat
10+X GB an "normalen" Downloads
10 Stunden Youtube Videos

Und da ist das normale Surfen, mit Email Schreiben, Bilder angucken, Chatten, Videochat, etc noch gar nicht mit drin.
DAS meine Freunde, ist realistischer, für eine deutsche Durchschnittsfamilie.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Smith:
Bei Deinen Ausführungen verstehe ich nur Bahnhof, daß Du plötzlich von zwei verschiedenen Werten berichtest.
Ich habe von 6 auf 16.000 aufgestockt und das reicht mir vollkommen. Dieser neue Vertrag ist etwas günstiger als der alte, den ich vor Jahren abgeschlossen hatte.
... und in diesem Vertrag ist praktisch alles zusammengefasst, so daß ich auf unterschiedliche Anbieter verzichten kann.
Die Werte schwanken halt, ich habe 32.000 und bei einer optimalen Verbindung wird diese Bandbreite auch erreicht. Ich bin damit auch zufrieden, mir ging es nur darum die Leute etwas zu warnen, die einen Wechsel zum Kabelinternet als die tolle Alternative sehen. ;-)

Die Werte schwanken halt, ich habe 32.000 und bei einer optimalen Verbindung wird diese Bandbreite auch erreicht. Ich bin damit auch zufrieden, mir ging es nur darum die Leute etwas zu warnen, die einen Wechsel zum Kabelinternet als die tolle Alternative sehen. ;-)
Sagen wir es mal so: Es wäre eine mögliche Alternative, weil dort noch keine Neuregelung des Datemvolumens angekündigt wurde und wohl auch nicht wird, denn Unity Media und Co. würden sich ja sonst ins eigene Fleisch schneiden.
Voraussetzung ist natürlich, man hat ohnehin schon einen Haushalt mit Kabelanschluss.

Troop5 du sprichst mir von der Seele. Mit Familie ist das Volumen innerhalb von ein Paar Tagen aufgebraucht und man kann warten bis zum nächsten Monat. Willkommen in der Vergangenheit.

bei Golem.de habe ich in Erfahrung bringen können, auch weil ich den Newsletter von denen bekomme, daß die Telekom eigentlich die volle Kontrolle über die Internet-Nutzung haben will.

Nicht die Kosten für den Breitbandausbau, sondern die Kontrolle über die Inhalte sind die wahren Gründe für das Ende der Flatrate bei der Telekom. Das ist gefährlich, weil es das Prinzip der Netzneutralität zerstört - und das geht jeden an.

Quelle:
http://www.golem.de/news/imho-die-t...edium=e-mail&utm_campaign=golem.de-newsletter

@Herbboy:
mir geht es auch um mein Hobby, dem PC-Spielen und mit Sicherheit wirst Du auch wissen, daß immer Unmengen an Daten heruntergeladen werden und daß alleine mein Battlefield 3-Ordner, ohne alle DLCs zu haben, fast 40 GB groß ist
Hast Du auch mal an die Gruppe gedacht oder an die SimCity- sowie Diablo III-Spieler, die immer online sein müssen?
Und wie hier schon angeklungen ist, werden immer große Patche bereitgestellt und bei Battlefield 3 vergeht Dir Hören und Sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück