• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Flatrate-Drosselung: Nach Telekom nun auch Vodafone-Kunden betroffen?

Ich habe Kabel und leider muss ich da ein paar Illusionen zerstören was die Geschwindigkeit anbelangt. Diese hängt wohl unter anderem sehr stark davon ab wie viele noch in der Umgebung Kabel nutzen und wie groß der Datenverkehr ist.

Ich habe Kabel und leider muss ich da ein paar Illusionen zerstören was die Geschwindigkeit anbelangt. Diese hängt wohl unter anderem sehr stark davon ab wie viele noch in der Umgebung Kabel nutzen und wie groß der Datenverkehr ist.
Was heisst das konkret in Zahlen ? Was hast du denn für ne max. Download-Rate ? Und wieviele Haushalte im Gebäude ?

Was heisst das konkret in Zahlen ? Was hast du denn für ne max. Download-Rate ? Und wieviele Haushalte im Gebäude ?
Also die max. Rate ist bei mir um die 32.000 bei einer 32'er Leitung(bestes Ergebnis bei Speedtest.net). Allerdings habe ich mit Hilfe des TCP-Optimizer Tools Änderungen vorgenommen, vorher lag die um die 20.000.

Die bricht aber Werktags so ab ca. 17.00 Uhr ein, ich schätze so zwischen 7.000-14.000, hängt aber auch natürlich von den jeweiligen Seiten/Servern ab.

Ist aber wirklich schwer zu sagen, da natürlich auch mehr Leute auf die Server zugreifen.

EDIT: 2 weitere Haushalte, aber die nutzen kein Internet, aber leider sind nicht nur die unmittelbaren Anschlüsse entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Also die max. Rate ist bei mir um die 32.000 bei einer 32'er Leitung(bestes Ergebnis bei Speedtest.net). Allerdings habe ich mit Hilfe des TCP-Optimizer Tools Änderungen vorgenommen, vorher lag die um die 20.000.

Die bricht aber Werktags so ab ca. 17.00 Uhr ein, ich schätze so zwischen 7.000-14.000, hängt aber auch natürlich von den jeweiligen Seiten/Servern ab.

Ist aber wirklich schwer zu sagen, da natürlich auch mehr Leute auf die Server zugreifen.

EDIT: 2 weitere Haushalte, aber die haben kein Internet, aber leider sind nicht nur die unmittelbaren Anschlüsse entscheidend.

Ich habe von Unitymedia das 100k Internet und wohne mitten in Frankfurt sehr sehr viele Nachbarn Unitymedia nutzen fürs Internet. Ich kann jedenfalls zu keiner Zeit irgendwelche Einflüsse anderer spüren, deswegen müsste ich dir da widersprechen, aber kann natürlich von Ort zu Ort und von kabel zu kabel unterschiedlich sein.

Und hier erste Reaktionen der Politiker, hoffe die halten sich auch mal daran:
http://www.golem.de/news/netzneutralitaet-opposition-will-gesetz-gegen-telekom-drosselung-1304-98891.html

So langsam kommt mir Deutschland vor, wie Rapture aus Bioshock (vor dem Bürgerkrieg, beschrieben im Roman "Rapture")
Demnächst muss man selbst bei sich zu Hause Münzen einschmeißen, nur damit die Badezimmertür überhaupt aufgeht und man auf's Klo kann, wobei jegliches Wasser dann noch extra kostet.

Wird nichts bringen. Da werden in den nächsten Jahren sicher nahezu alle umsteigen, denke ich.

... tja und anstatt die Konzerne mit Verzicht zu strafen werden die Deutschen lieber fleißig zahlen, haben ja sonst keine großejn Kosten zu tragen^^, man hats ja^^
Nur fragt sich dann wer überhaupt noch groß anbieten wird im Netz.
Sicher nur noch die die sich das auch leisten können.

Ich habe von Unitymedia das 100k Internet und wohne mitten in Frankfurt sehr sehr viele Nachbarn Unitymedia nutzen fürs Internet. Ich kann jedenfalls zu keiner Zeit irgendwelche Einflüsse anderer spüren, deswegen müsste ich dir da widersprechen, aber kann natürlich von Ort zu Ort und von kabel zu kabel unterschiedlich sein.
Ich bin bei Kabel Deutschland und wohne in einer relativ kleinen Stadt. Ganz extrem fällt es mir z. B. bei Youtube auf. Ich habe jetzt mal eben einen Speedtest gemacht, komme da momentan lediglich auf nur 21.79 Mbps.
Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test

... tja und anstatt die Konzerne mit Verzicht zu strafen werden die Deutschen lieber fleißig zahlen, haben ja sonst keine großejn Kosten zu tragen^^, man hats ja^^
Nur fragt sich dann wer überhaupt noch groß anbieten wird im Netz.
Sicher nur noch die die sich das auch leisten können.

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das dann einfach so hinnehmen würde, sondern meine Aussage lediglich beinhaltete, dass wohl alle anderen auch auf den Zug aufspringen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute bei der Telekom das einfach so alleine durchziehen, sondern sie sich bestimmt mit anderen schon ausgetauscht haben, dass man das gemeinsam durchzieht. ;-)

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das dann einfach so hinnehmen würde, sondern meine Aussage lediglich beinhaltete, dass wohl alle anderen auch auf den Zug aufspringen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute bei der Telekom das einfach so alleine durchziehen, sondern sie sich bestimmt mit anderen schon ausgetauscht haben, dass man das gemeinsam durchzieht. ;-)

äh ich hab nix gegen dich gesagt! :) Ich habe nur festgestellt, wie ich glaube das es laufen wird.
In dem Artikel der weiter Oben verlinkt wurde hies es ja das quasi auf Dauer alle Anbieter, dann noch Geld verlangen würden, dafür das man deren Inhalte nutzt.
Aber die Internetnutzung doppelt und dreifach zu zahlen nein Danke.
hmm... aber ich glaube die Einzelhändler in den Innenstädten würde es freuen.
Wäre das dann ein Fortschritt, oder eher einer zurück?

Hm, befinden wir uns dann hier nicht im Bereicht einer illegalen Preisabsprache?

Was sagen die Juristen ?

offiziell gleicht man seine preise der konkurrenz an. viel spaß bei dem versuch etwas gegenteiliges zu beweisen.

Hm, befinden wir uns dann hier nicht im Bereicht einer illegalen Preisabsprache?

Was sagen die Juristen ?

... ist doch üblich so, die Preistreiber beim Benzin sind doch da ein gutes Bsp.
und klar offiziell schimpft der Staat zwar, aber jeder weiß das der Staat ganz gut mitverdient.
Wer nun glaubt das diese Gelder wieder Sinnvoll in Deutschlands Infrastruktur investiert werden, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Das stecken die sich alles in die eigenen Taschen bzw. schieben es Banken und Hedgefonds hinten rein.

Der Staat und seine Judikative ist doch nur ein Lügengebäude, geschaffen um die Masse kleinzuhalten.

Naja.. zwar sagt Vodafone jetzt "wir haben im Moment keine solchen Pläne", dass hat die Telekom aber auch vor noch nicht mal nem halben Jahr behauptet, als solche Gerüchte das erste Mal aufkamen.
Die Telekom wird das nicht ohne die anderen ISPs durchziehen können. Da arbeiten ja keine Dummköpfe :) Die wissen ganz genau, dass es den Leuten nicht passt und vertrauen darauf, dass die Mehrheit die Kröte schluckt, was sicherlich auch so sein wird. Der Rest ist entweder so gering, dass sie einenen Rückgang in den Neuverträgen verschmerzen können, oder sie wissen, dass die Konkurenz das früher oder später auch so durchziehen wird - und die erbosten (potentiellen) Kunden kaum Ausweichmöglichkeit haben. Die Kabelanbieter könnten ausgenommen sein. Mag sein, dass jetzt deren Stunde endgültig schlägt.

So langsam kommt mir Deutschland vor, wie Rapture aus Bioshock (vor dem Bürgerkrieg, beschrieben im Roman "Rapture")
Demnächst muss man selbst bei sich zu Hause Münzen einschmeißen, nur damit die Badezimmertür überhaupt aufgeht und man auf's Klo kann, wobei jegliches Wasser dann noch extra kostet.

Lustigerweise liegst du damit wohl garnicht mal allzu weit entfernt von der Realität. Denn auch das Wasser soll auf EU weiter Ebene privatisiert werden. Jedenfalls haben sich die Freier aus Brüssel zu einem solchen Vorhaben bestechen lassen. Jedenfalls wird das derzeit von den werten Herren des Europäischen Parlaments, die natürlich nur unser Allgemeinwohl im Sinn haben, heiss diskutiert. Weitere Infos findet man auf Water campaign | Water and sanitation are a human right!
Aber jetzt mal im Ernst: Eigentlich bin ich bloss ein blöder Spinner der unnötig Panik macht. Immerhin hatte die Privatisierung der Stromanbieter oder der Internetdienstleister ja auch keinen Einfluss auf den Preis, den der Kunde am Ende zahlt. ;-)

Ich weiß nicht, ob das jedem klar ist, aber damit, dass die Telekom Entertain von der Drosselung befreit, verletzt sie ganz eindeutig das Wettbewerbsrecht gegenüber den Video-on-Demand-Konkurrenten. Das lässt sich überhaupt nicht leugnen, aber ob sich irgendjemand darum kümmern wird?
Mal abgesehen davon, dass die Anbieter sich ja, wie schon hier erwähnt, offensichtlich unrechtens abgesprochen haben.
Es ist einfach unglaublich, was man sich als Bürger gefallen lassen muss.

Zurück