• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Flackerndes bzw. schwarzes Bild bei erstem Start des PCs

Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
6.664
Reaktionspunkte
2.450
Seit ca. drei Tagen macht mein Rechner mir etwas Sorgen.
War er länger ausgeschaltet, zB über Nacht, ist das Bild beim ersten Systemstart dunkler als sonst und beginnt in Windows zu flackern, bis der Bildschirm schließlich ganz schwarz wird.

Dabei bootet der Rechner aber scheinbar normal und wenn ich ihn dann einmal runter- und wieder hochfahre, läuft er auch einwandfrei über einen längeren Zeitraum.

Kann es sein, dass sich da irgendwas an der Stromversorgung gelöst hat, oder stirbt gerade ein Hardwareteil einen langsamen Tod?

Das einzige, was ca. zeitgleich noch passierte, war ein Update: einige Sicherheitsdinge und ein "Update für Windows 7 für x64 basierte- Systeme". Aber daran wird es wohl kaum liegen, oder?
 
Ich würde die Fehlersuche erstmal auf Monitor und die zugehörigen Anschlusskabel (sowohl für Strom als auch für Videosignal) beschränken. Wenn verfügbar, anderen Monitor ausprobieren, sowie die Kabel austauschen bzw zumindest auf korrekten Sitz prüfen, Buchsen/Stecker mal genau anschauen, ob da alles i.O. ist.

GraKa bzw Netzteil sinds nicht...zumindest wären dann die Symptome sehr untypisch.
Gleiches gilt für die software-updates.
 
Das wäre eine Lösung, die ich am ehesten verschmerzen könnte.

Heute hat er bereits zu Beginn rumgezickt und neugestartet, aber nun läuft er wieder, daher wüsste ich nicht, was das Problem sein könnte.
Ich hoffe nur, dass mir hier nichts um die Ohren fliegt, weil ich ihn in Betrieb lasse.
 
Ich würde auch den Monitor in Betracht ziehen.
Übrigens ist es extrem unwahrscheinlich das dir dein PC "um die Ohren fliegt". CRTs implodieren genauso wie alte Röhrenfernseher, LCDs bzw. TFTs qualmen nur mal kurz & mit etwas "Glück" siehst du eine kleine Stichflamme.

Spätestens dann solltest du den Monitor ausmachen. :B

Beim PC verabschiedet sich max. das Netzteil oder dein Mainboard wenn es ein paar Kondensatoren entschärft.
 
Das wird sicher der Monitor sein, denn die Helligkeit des Bildes hängt auf keinen Fall mit dem Strom oder so was zusammen, den die Grafikkarte/der PC bekommt. Da würde der PC eher ausgehen oder gar nicht erst angehen. Auch softwaremäßig kann es nicht sein, dass ein Update der Grund ist, denn beim Einschalten ist Windows ja noch gar nicht aktiv. Treiber und Updates usw. werden erst geladen, wenn Windows gebootet wird.

Ist es ein alter Röhrenmonitor oder ein TFT? In letzterem könntest Du ja ohne großen Aufwand den Monitor mal bei einem Nachbarn oder so testen.
 
Ich habe bei meinem Monitor das gleiche Problem.
Das liegt am Monitor. Hab es auch an verschiedenen PCs getestet. Überall gleich.
 
Ihr rettet mir gerade den Tag, denn den Monitor könnte ich deutlich einfacher ersetzen, als meinen PC. :B

Es ist tatsächlich ein recht alter TFT von Samsung und ich glaube, ich habe mich vor gar nicht allzu langer Zeit schon einmal gewundert, dass er bereits so lange durchhält. Mich irritiert nur, dass er nach einem Neustart einwandfrei läuft. Vielleicht, weil er dann "Betriebstemperatur" hat?
 
... Mich irritiert nur, dass er nach einem Neustart einwandfrei läuft. Vielleicht, weil er dann "Betriebstemperatur" hat?
Warum das genau der Fall ist...kein Plan.
Bei meinen alten Röhren war es meist nach ein paar Jahren der Fall, daß die Dinger mitunter plötzlich alles nur in lila Tönen dargestellt haben.
Ordentlich dagegen hauen hat das Problem dann immer für ein paar Tage beheben können...bis ich irgendwann keine Lust mehr darauf hatte, meine hardware zu verprügeln, und mir einen neuen Monitor gekauft hab!
Insofern also: Warum überlegen, was der Grund für ein Problem ist, wenn man die Lösung auch ohne dieses Wissen kennt? :-D

EDIT:
Moment mal...
Heute hat er bereits zu Beginn rumgezickt und neugestartet...
Das irritiert mich nun allerdings wieder! Ein Problem mit dem Monitor bzw den Kabeln lässt den Rechner nicht neustarten...da geht nur das Bild weg!
Nochmal genau: Hast Du den Neustart ausgeführt, oder hat der Rechner von sich aus neu gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evlt. ist da irgendein Kondensator oder so was nicht mehr okay, so dass es einfach eine Weile dauert, bis der Strom stabil fürs Bild parat steht, um auch die Hintergrundbeleuchtung ausreichend mit Strom zu versorgen - daher geht es nach einer Weile dann scheinbar einwandfrei.
 
Scheint auch wirklich der Monitor gewesen zu sein. Heute war nämlich bis auf Flackern nichts mehr zu erreichen und wenn ich den PC am TV anschließe, ist beim Start alles ok.
Einen anderen Bildschirm habe ich auch bereits aufgetrieben und da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen, dass ich nicht den PC zum Händler schleppen muss. ;)
 
Zurück