Ich denke es ist immer schwierig bei Adventure-Walking-Simulator-Kreuzungen die "richtige" oder "angemessene" Spieldauer zu finden. So ist der Punkt wo es noch zu kurz ist, ab wann zieht es sich?
Es kommt auch immer auf die Idee, das Setting und die Story selbst an. Ich hab bis dato nur zwei Spiele dieser Art durchgespielt:
Gone Home und
Kholat.
Gone Home war toll, weil das Haus an sich die Handlung "erzählt", man die Story-Puzzles Stück für Stück suchen musste. So großartig das Spielerlebnis auch war, so kurz war es am Ende auch. Gerade mal 2 Stunden brauchte ich für den kompletten Durchgang, Davon hätte ich gerne noch viel mehr gesehen.
Kholat brillierte in Sachen Technik und Atmo (auch weil es noch Stück Horror-Survival-Adventure war), dafür schwächelte es spielmechanisch und konnte gelegentlich frusten. Knapp 5 1/2 Stunden gingen da drauf, das Ende hätte ich in dem Falle auch gerne früher erreicht, kurze Spielzeit hin oder her.
Firewatch scheint widerum für Genießer und Kundler doch einen fairen Umfang zu haben. 4 Stunden laut Test, wenn man sich nicht hetzt, gehen doch voll in Ordnung, meine ich.
Darum und weil mich der Plot sehr reizt hab ich es auf meine Wunschliste gesetzt. Gut möglich dass es beim nächsten Deal meine Bibliothek bereichern wird. ^^
Und ich hoffe dass die Steam-Community eifrig an einem German-Subtitles-Patch basteln.