• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Firewatch: Zu wenig Spielzeit? Entwicklerin äußert sich

ja gut, wenn man da durch rennt ist man auch selbst Schuld wenn man in so einem Spiel durch rennt, andere Titel mit der Spielzeit kosten aber das dreifache
 
So viel ich weiß hätte er sowieso keine Chance das Spiel zurückzugeben weil er es schon durchgespielt hat. Oder?
Vor allem weil er 2 Stunden eh überschritten hat. Und wenn man es schnell unter 2 Stunden durchspielt dann war man eh am Spiel nie interessiert, sondern wollte nur ein Gratis Spielerlebnis etc.pp

Und ganz ehrlich... Ich verstehe diese besondere "Spezies" von Gamern nicht. Man gibt Geld aus, man spielt es komplett durch und man "vergöttere" sogar das Erlebnis, welches man für läppische 18 € bekommen hat.
Trotzdem denkt man dann darüber nach es zurückgeben zu wollen, weil die Spiellänge nicht (künstlich) in die Länge gezogen wurde?

Ich gehöre eindeutig zu denjenigen die das intensive Spielgefühl erleben wollen. Es gibt nix schlimmeres als Spiele die von A bis Z künstlich in die Länge gestreckt werden, nur um eine längere Spieldauer anzubieten.
Lieber kurz , knackig und rund als lange, zäh und irgendwann lustlos.

Firewatch hole ich mir spätestens im Summersale. Scheint wirklich eine Spieleperle zu sein :top:
 
Ich brauchte ca. 6h. Dennoch finde ich, dass die Story extrem vorangetrieben wurde. Einige Tage waren nur Sequenzen von 30 Sekunden. Ich kann verstehen, dass das Budget irgendwann aufgebraucht ist und deshalb das Spiel raus muss. Daher hätte ich , wie bei "Life is strange" ein Episodensystem bevorzugt. Damit wäre genug Budget dagewesen, und die Story hätte viel mehr ausgebaut werden können. Schade finde ichs schon um das vertane Potential.
 
Das Spiel ist wirklich gut. Ich habe es gekauft, obwohl ich anhand der Laufzeit des Twitch-Live-LP von Gronkh erahnen konnte, dass es ein relativ kurzes Spiel ist.

Ich habe es nicht im geringsten bereut. Die humorvolle Interaktion zwischen den beiden Protagonisten, das Setting und die Atmosphäre sind das Geld wert.

Aber ich mag halt solche Titel. Ethan Carter war auch nicht so lang, ebensowenig wie Dear Esther, aber auch die beiden Spiele fand ich toll. Mal was anderes.
 
Ich finde, dass in dem Spiel durchaus noch mehr Potenzial drin gewesen wäre, sowohl von der Story her, als auch von den Aufgaben, die man in der Wildnis bewältigen muss.
Im Hinblick auf die Situation des Entwicklers ist es aber verständlich, dass nicht mehr drin war.
Und das Spiel ist trotzdem sehr gut :top: Ich hab laut Steam 4,6 Stunden gebraucht. Bereue den Kauf nicht :-)
 
Leider viel verschenktes Potenzial. Das Spiel hat zur Mitte hin stark abgebaut und ich hatte ab da an immer das Gefühl das ihnen das Geld ausgegangen ist. Ich hoffe sie bekommen genug Geld, um es mit dem nächsten Spiel richtig zu machen, aber das ist dann auch die letzte Chance mich vom Gegenteil zu überzeugen.

P.S. Hab es mir für die PS4 gekauft und die Performance war unter aller Sau
 
Ich denke es ist immer schwierig bei Adventure-Walking-Simulator-Kreuzungen die "richtige" oder "angemessene" Spieldauer zu finden. So ist der Punkt wo es noch zu kurz ist, ab wann zieht es sich?
Es kommt auch immer auf die Idee, das Setting und die Story selbst an. Ich hab bis dato nur zwei Spiele dieser Art durchgespielt: Gone Home und Kholat.

Gone Home war toll, weil das Haus an sich die Handlung "erzählt", man die Story-Puzzles Stück für Stück suchen musste. So großartig das Spielerlebnis auch war, so kurz war es am Ende auch. Gerade mal 2 Stunden brauchte ich für den kompletten Durchgang, Davon hätte ich gerne noch viel mehr gesehen.
Kholat brillierte in Sachen Technik und Atmo (auch weil es noch Stück Horror-Survival-Adventure war), dafür schwächelte es spielmechanisch und konnte gelegentlich frusten. Knapp 5 1/2 Stunden gingen da drauf, das Ende hätte ich in dem Falle auch gerne früher erreicht, kurze Spielzeit hin oder her.

Firewatch scheint widerum für Genießer und Kundler doch einen fairen Umfang zu haben. 4 Stunden laut Test, wenn man sich nicht hetzt, gehen doch voll in Ordnung, meine ich.
Darum und weil mich der Plot sehr reizt hab ich es auf meine Wunschliste gesetzt. Gut möglich dass es beim nächsten Deal meine Bibliothek bereichern wird. ^^
Und ich hoffe dass die Steam-Community eifrig an einem German-Subtitles-Patch basteln. :D
 
Eben. Entscheidend für die ideale Spieldauer ist eben, daß der Spaß/die Spiellaune da sein muß, Wenn der Content sich zieht ohne etwas zu bieten können selbst 8 h zu viel sein. Allerdings können bei gutem Content auch 8 h viel zu wenig sein.
 
Habs mir gleich als es rauskam geholt.

Von der Spieldauer her fand ich es ziemlich passend - habs auf der PS4 gespielt und kann deshalb keine genaue Zeit sagen.
Habs jedoch an 3 Abenden gespielt - denke, es werden so ~6h gewesen sein.

Finde, da kann man sich eigentlich nicht beschweren für 18€

Weiß nicht, ob länger gleich besser gewesen wäre - ich persönlich finde zumindest nicht.
War irgendwie genau passend meiner Meinung nach.
 
daran wird doch gearbeitet.
Ich erwarte das so drastische Fehler vor dem Release behoben werden. Bei den ganzen verschiedenen PC Varianten auf dem Markt würde ich es ja noch verstehen, aber bei der PS4 sollte denen das doch vorher auffallen. Wahrscheinlich hatten sie kein Geld mehr und können es erst jetzt durch die Verkäufe verbessern ^^
 
Sind ja ganz nette Zeitgenossen. Erst ein Spiel kaufen, dann durchzocken, dann Refunden lassen und anschließend noch in epischer Breite meckern.

Da muss Steam unbedingt einen Riegel vorschieben. Finde so ein Verhalten asozial.
 
Firewatch wurde gestern per Patch mit einem "free roam" Modus erweitert, d.h. man kann nun ganz unbeschwert die Landschaft erkunden und genießen ohne der Story folgen zu müssen. :-)
Hat mich in der Kampagne an ein paar Stellen gestört dass ich ungefragt einfach "teleportiert" worden bin obwohl ich noch etwas anschauen oder ein Foto machen wollte.
Fehlende Achievements kann man so auch bequem nachholen. :top:
 
Zurück