• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Firewall testen?

mal ne frage:

übertreibt ihr euren sicherheitsanspruch nicht ein bisschen? ihr habt keine strengvertraulichen nato-verteidigungspläne auf euren rechnern gespeichert, oder ? ;-) :-D

wenn ich das hier alles lese: dcom, ics, ssh... :ugly:

ich kenne so viele leute, die keine windows-updates herunterladen oder keine firewall installieren - trotzdem surfen und chatten sie munter im www...

davidian2000 am 24.02.2005 11:05 schrieb:
mal ne frage:

übertreibt ihr euren sicherheitsanspruch nicht ein bisschen? ihr habt keine strengvertraulichen nato-verteidigungspläne auf euren rechnern gespeichert, oder ? ;-) :-D

ich kenne so viele leute, die keine windows-updates herunterladen oder keine firewall installieren - trotzdem surfen und chatten sie munter im www...
halthalt, DCOM hab ich wegen würmern abgewürgt.
den sicherheitsanspruch verstehe ich teilweise aber auch nicht. ich will mich primär gegen malware schützen und nicht gegen hacker. und da sind AdAware, Spybot S&D und ein virenscanner eigentlich schon genug, wenn man ein bisschen acht gibt.

Klar, wie meine Schwester. Geht munter auf alle möglichen Pages wo es ja angeblich umsonst Klingeltöne usw gibt und hat dann fett Spyware auf dem PC.
Sie war mal ein halbes Jahr online OHNE Virenscanner oder Firewall, ich glaube, sie hatte knapp 11000 infizierte Dateien :B

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 24.02.2005 11:23 schrieb:
Klar, wie meine Schwester. Geht munter auf alle möglichen Pages wo es ja angeblich umsonst Klingeltöne usw gibt und hat dann fett Spyware auf dem PC.
Sie war mal ein halbes Jahr online OHNE Virenscanner oder Firewall, ich glaube, sie hatte knapp 11000 infizierte Dateien :B

MfG Jimini
solche leute kenne ich auch. und wer darf's nachher wieder gratis richten? richtig... der HanFred natürlich.

MfG Jimini

*lol*

Solang es läuft ist es doch egal oder :ugly:

MfG Jimini

Oo

Du meinst bestimmt 1100, oder??? :confused:

Das sind dann die User die dazu beitragen das auch andere Rechner fleißig infiziert werden. Ganz zu schweigen davon wenn diese auch noch durch mangelnden Schutz Bestandteil eines Bot-Netzes werden...

Blackout am 24.02.2005 11:26 schrieb:

MfG Jimini

*lol*

Solang es läuft ist es doch egal oder :ugly:

...und solang es nicht 11000 infizierte liebhaber sind *wegrenn* ;) :D

Wie kann ich mit der Kerio Firewall Ports schließen ? Der Sicherheitscheck bei Symantec hat bei mir ergeben, dass ein paar Ports offen sind.
Ich habe bereits unter Konfiguration / Netzwerksicherheit / Paketfilter versucht Ports zu schließen, ein erneuter Check bei Symantec ergab jedoch, dass die vermeintlich geschlossenen Ports offen sind. Wie Kann ich diese schließen ?

INU-ID am 24.02.2005 11:28 schrieb:

MfG Jimini

Oo

Das sind dann die User die dazu beitragen das auch andere Rechner fleißig infiziert werden. Ganz zu schweigen davon wenn diese auch noch durch mangelnden Schutz Bestandteil eines Bot-Netzes werden...

Nein, ELFTAUSEND :)
Ich hab dann den sofort ausm Netz genommen, Virenscanner drauf und gescannt - der hat in einer Tour gepiept. Ich hab das System aber tatsächlich virenfrei bekommen :B
Trotzdem hab ich ne Woche später formatiert, da das Windows zu zerschossen war.

@ HanFred: dito.

@ Herbboy :finger:

MfG Jimini

HanFred am 24.02.2005 11:15 schrieb:
mal ne frage:

halthalt, DCOM hab ich wegen würmern abgewürgt.
den sicherheitsanspruch verstehe ich teilweise aber auch nicht. ich will mich primär gegen malware schützen und nicht gegen hacker. und da sind AdAware, Spybot S&D und ein virenscanner eigentlich schon genug, wenn man ein bisschen acht gibt.

Jaja, ich benutze NIS 2005, bin also nach deiner Definition ein nOOb und jetzt soll plötzlich der Sicherheitsanspruch was Komisches sein?? Wo du dich anständig selber schützt? Ich bin nOOb und du Uber-Geek! :finger: ;-)

Ich habe keinen Router und werde mir auch sicher keinen kaufen, nur um im I-Net zu surfen.
Ich benutze keine Tauschbörsen etc, (wenn, dann nur mal 1-2 Stunden lang) und genau deswegen kann mir alles, was umständlich ist, im Eiltempo den Buckel runterrutschen.

NIS bietet sogar anständiges Adblocking, Scriptblocking und einen Spam-Deleter (neben anderem Zeugs), d.h. ich kann es mir sparen, mit dem tollen Firefox und den Geilo-PlugIns rumzufurzen. Nichts gegen den Browser, der is i.O. aber die Hauptfeatures, die ich interessant finde, habe ich so eben schon.

Wenn man jetzt der Ober-Warez-Haxxxor ist oder einen Server am laufen hat oder was auch immer, braucht man wahrscheinlich mehr als eine PFW, aber für normale Ansprüche bietet zumindest NIS ein KOMFORTABLES Komplettpaket. Ja, für Noobs.
Ich plage mich gerne zum Spass mit meinem Rechner rum, aber für die lästigen Sachen, die das Internet leider mit sich zieht, nehme ich gerne die angenehme Route, danke. Bleibt mir mehr Zeit für's Overclocking ;-)

mfg

naja, NIS... finde ich erst recht für'n arsch. naja... die firewall mag mit anderen vergleichbar sein, das weiss ich nicht genau, aber den virenscanner find ich nicht gut. wobei ich mich aber auf erfahrungen mit 2004 beziehen muss, vielleicht ist er ja auch besser geworden (2003 war nämlich noch ok).
sicher... NIS bietet komfort, aber auf den schutz würde ich nicht allzusehr vertrauen.
nimm das n00b nicht ernst, damit wollte ich nur ein wenig provozieren :finger: .

HanFred am 24.02.2005 13:39 schrieb:
naja, NIS... finde ich erst recht für'n arsch. naja... die firewall mag mit anderen vergleichbar sein, das weiss ich nicht genau, aber den virenscanner find ich nicht gut. wobei ich mich aber auf erfahrungen mit 2004 beziehen muss, vielleicht ist er ja auch besser geworden (2003 war nämlich noch ok).
nimm das n00b nicht ernst, damit wollte ich nur ein wenig provozieren :finger: .

Also ich bin von 2003 auf 2005 umgestiegen, von daher kann ich zu 2004 nix sagen, aber der Virenscanner ist eigentlich das, was ich am wenigsten brauche.

Natürlich nehm ich das nOOb nicht Ernst, auch wenn ich in Sachen Netzwerk und Sicherheit einer bin ;-) Und das nicht zu knapp :-D
Ich kann mein Heimnetzwerk einrichten und erhalten, das war's. Und mein I-Explorer wird nicht mehr von seltsamen Attacken total durchgeludert, ok, passt schon.

ZoneAlarm ist eine spitzenmäßige Firewall, einer der besten dies gibt. Dies ist durch Test in verschiedenen Fachzeitschriften belegt.

Dass die "Experten" darauf rumhacken oder es als Kinderkacke bezeichnen liegt sicher daran dass die Funktionsweise ungewöhnlich und ziemlich einzigartig ist. So kann man (oder braucht man) keine Ports freigeben.

Zudem ist die Prozessor- und Speicherbelastung, die ZoneAlarm verursacht, sehr gering und praktisch nicht messbar im Vergleich mit so mancher anderer Firewall. (wer was anderes behauptet hat schlichtweg irgendwas in seiner Systemkonfig verkackt)

ZoneAlarm hat meinen Rechner schon ein oder zwei mal vor schlimmeren Schäden bewahrt, weil der Virenscanner versagte.

Test-Driver am 24.02.2005 13:44 schrieb:
Dass die "Experten" darauf rumhacken oder es als Kinderkacke bezeichnen liegt sicher daran dass die Funktionsweise ungewöhnlich und ziemlich einzigartig ist. So kann man (oder braucht man) keine Ports freigeben.

Das liegt daran, das ne Software wenn sie wirklich mal was richtiges ausgibt und nicht einfache primitive Pings vom Provider oder HPs die schauen ob du noch da bist als ganz gefährlich Hackerangriff deklarieren, sich erst melden wenn das gefärhliche Paket im Prinzip schon auf dem Rechner ist.

Weiß ja nicht ob Du nur dein Zimmer oder den Schrank wo die Wertsachen drin sind sicherst, ich schließe jedenfalls die Wohnungs und Haustür ab.

Denis10 am 24.02.2005 11:58 schrieb:
Wie kann ich mit der Kerio Firewall Ports schließen ? Der Sicherheitscheck bei Symantec hat bei mir ergeben, dass ein paar Ports offen sind.
Ich habe bereits unter Konfiguration / Netzwerksicherheit / Paketfilter versucht Ports zu schließen, ein erneuter Check bei Symantec ergab jedoch, dass die vermeintlich geschlossenen Ports offen sind. Wie Kann ich diese schließen ?

Verwendet hier niemand die Kerio Personal Firewall ?

MfG Jimini
Wow, 11.000 sind doch ein, zwei zuviel... ;-)
Aber bzgl Spyware kann ich dir einen Tipp geben: SpywareBlaster .
Ich bin vor kurzem auf das Programm gestoßen, und seit dem habe ich keine einzige Spyware auf meinem PC gehabt. Das Programm ist die beste Schutzimpfung, die ich jemals gesehen habe. Davor habe ich regelmäßig Spybot, Adaware und das MS Tool laufen lassen (ja, ich bin paranoid *g*). Ansonsonsten sind auf meinem System folgende Programme, die ihn in Kombi mit dem Router zu einer uneinnehmbaren Festung machen sollen: Firefox, ZA und Kaspersky Anit-Virus.

MfG Erik

@INU-ID: *lol* geniale Idee %-)

MfG Jimini
Das ist Hart !
Da hilft wohl nur noch eine Neuinstallation .
Ich hab mal ein paar der Pages aus den ersten Threats getestet, alle haben
bei mir keinerlei Schwachstellen gefunden. :-D
Allerdings finde ich das "Rumgezicke" meiner Firewall bei Online Games manchmal ein wenig nervig.

Jimini_Grillwurst am 24.02.2005 11:59 schrieb:
INU-ID am 24.02.2005 11:28 schrieb:

MfG Jimini

Oo

Nein, ELFTAUSEND :)
Ich hab dann den sofort ausm Netz genommen, Virenscanner drauf und gescannt - der hat in einer Tour gepiept. Ich hab das System aber tatsächlich virenfrei bekommen :B
Trotzdem hab ich ne Woche später formatiert, da das Windows zu zerschossen war.

@ HanFred: dito.

@ Herbboy :finger:

MfG Jimini

n freund hat mal windoofs formatiert und erst ne weile dannach nen virenscanner installiert und drüberlaufenlassen: am ende hatte er nen durchgehenden piepston bis sein pc gecrasht ist :D

Zurück