• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Firefox: "? " statt Sonderzeichen

bsekranker

Spiele-Kenner/in
Ich bin jetzt auch vom IE auf Firefox umgestiegen. Mich stört bloß, dass ich oft statt den deutschen Sonderzeichen (ä,ö,ü,?) nur seltsame Rauten mit Fragezeichen sehe.
Kann man das irgendwie beheben?

P.S.: Während ich den Thread gerade geschrieben habe, fällt mir auf, dass sich der Cursor im Eingabefeld sehr seltsam verhält. Er blinkt nur ganz kurz auf, und das in unregelmäßigen Abständen. Das passiert mir hier im Forum zum ersten Mal. Worin liegt der Grund dafür?

bsekranker am 13.02.2005 21:33 schrieb:
Ich bin jetzt auch vom IE auf Firefox umgestiegen. Mich stört bloß, dass ich oft statt den deutschen Sonderzeichen (ä,ö,ü,?) nur seltsame Rauten mit Fragezeichen sehe.
Du mußt in den Einstellungen unter "General-->Languages" (oder, falls du die dt. Version hast, eben dementsprechend...) bei "Character-Decoding" Western-ISO-8859-1 einstellen. Dann sollte sich das mit den Sonderzeichen erledigt haben.

Zu deinem anderen Problem weiß ich jetzt leider keine Lösung.

edit: Ich hab grade bemerkt, dass das wohl Blödsinn ist, was ich da geschrieben hab. Ich weiß nur, dass ich das Problem Anfangs auch hatte und dann irgendwas umgestellt hatte, und dass es dann ging. Und bei mir steht eben dieses "wester etc." in den Einstellungen.
Aber ne andere Idee. Was steht denn bei dir, wenn du in der Menüleiste "View" bzw. "Ansicht" und dann bei "Character-Encoding" "Customize List..." auswählst? Wenn da Unicode nicht drinnsteht, dann füg es mal hinzu.

P.S.: Während ich den Thread gerade geschrieben habe, fällt mir auf, dass sich der Cursor im Eingabefeld sehr seltsam verhält. Er blinkt nur ganz kurz auf, und das in unregelmäßigen Abständen. Das passiert mir hier im Forum zum ersten Mal. Worin liegt der Grund dafür?

Das mit dem (?) passiert bei mir nicht auf allen Seiten, ist wohl ein Problem mit der Zeichencodeerkennung, allerdings passiert nicht viel, wenn ich die per Hand ändere...

Und zu dem Cursorgeflacker, dass ist irgendwie ein Problem dieses Forums, in anderen Eingabefeldern gibt es sowas nicht.
Wenn das Ding wie blöd blinkt ist es noch erträglich, nur wenn das Ding ganz verschwindet -> :ugly:

Also, du weisst jetzt, dass es nicht dein Problem ist, nur geholfen habe ich dir nicht ;-)

Unter "Ansicht " - "Zeichenkodierung" sind bei mir folgende Einträge:
Westlich (ISO-8859-1)
Unicode (UTF-8)
Westlich (Windows-1252)
Aktiviert ist Unicode.
In den Spracheinstellungen ist jedoch "Westlich (ISO-8859-1)" als Standard-Zeichenkodierung eingestellt.
Kann darin das Problem liegen?

bsekranker am 14.02.2005 14:21 schrieb:
Unter "Ansicht " - "Zeichenkodierung" sind bei mir folgende Einträge:
Westlich (ISO-8859-1)
Unicode (UTF-8)
Westlich (Windows-1252)
Aktiviert ist Unicode.
In den Spracheinstellungen ist jedoch "Westlich (ISO-8859-1)" als Standard-Zeichenkodierung eingestellt.
Kann darin das Problem liegen?

komisch, ich habe es eingestellt wie du und keine probleme. in den spracheinstellungen Westlich (ISO-8859-1) und in de standard-zeichencodierung Unicode. wenn ich da was ändere, habe ich aber sofort das von dir genannte problem.

DAS würde mich auch interessieren. :| (mozilla 1.4)

dreist am 14.02.2005 14:49 schrieb:

das ist bei mir auch so. ich kann ausserdem nicht einen text markieren und dann das metatag anklicken, wie das beim IE so schön klappte. schade, muss ich das halt mühsam von hand oder per metatag-CTRL+V-metatag machen.

HanFred am 14.02.2005 14:59 schrieb:
dreist am 14.02.2005 14:49 schrieb:

das ist bei mir auch so. ich kann ausserdem nicht einen text markieren und dann das metatag anklicken, wie das beim IE so schön klappte. schade, muss ich das halt mühsam von hand oder per metatag-CTRL+V-metatag machen.

ja, das problem habe ich noch dazu. echt schade ;(
vielleicht kann man das ja beheben, ohne dass wir den browser wechseln müssen.

dreist am 14.02.2005 18:01 schrieb:
ja, das problem habe ich noch dazu. echt schade ;(
vielleicht kann man das ja beheben, ohne dass wir den browser wechseln müssen.
Das wäre bei dem hohen Anteil an Geckos hier auch angebracht. Ich wäre sehr dafür! :top:

Was hast du eigentlich genau?
Diese schwarzen Punkte mit dem Fragezeichen drin oder nur Fragezeichen?

Diese schwarzen Dinger, ist mir jetzt so eingefallen, habe ich durch Unicodegefrimmel wegbekommen, und pure Fragezeichen habe ich nur noch in der Wikipedia, da mir manch fremde Schriftzeichen fehlen.

Und ach ja: Bin auch für ein geckofreundlicheres Forum :-D

Weird_Sheep am 14.02.2005 18:28 schrieb:
Was hast du eigentlich genau?
Diese schwarzen Punkte mit dem Fragezeichen drin oder nur Fragezeichen?

Diese schwarzen Dinger, ist mir jetzt so eingefallen, habe ich durch Unicodegefrimmel wegbekommen, und pure Fragezeichen habe ich nur noch in der Wikipedia, da mir manch fremde Schriftzeichen fehlen.

Und ach ja: Bin auch für ein geckofreundlicheres Forum :-D

Ich hab so seltsame schwarze Rauten mit einem weißen Fragezeichen drin.

Zurück