• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fire Emblem Engage im Test: Anime-Overkill - nur für Fans?

Fazit: Fantastisches Spiel, aber zu viel Anime und Popkultur? Liest sich komisch, da es halt so nur bedingt als professionelle Kritik taugt, da es vermutlich zig jüngere Spieler gibt, die genau darauf abfahren ?
Ich würde zumindest kein Spiel abwerten, bei dem mir jetzt die Coleur der Charaktere aus rein subjektiver Vorliebe weniger zusagen.
Dabei geht es mir weniger um die Wertung, die ja immer noch sehr gut ist (obwohl ich jetzt nicht weiß, wie man das Genre viel besser bedienen könnte), sondern eben um das, wieviel Gewicht hier in einen vom Tester negativ empfundnen Begleitaspekt gesetzt wird.
Natürlich heißt das nicht, dass es nicht so empfunden werden darf.
Auch ich hab beim Intro-Song erstmal geschluckt, da der mMn echt furchtbar ist, aber bei den Kämpfen fallen jede Menge kleine Details auf, die noch besser als in Three Houses sind, das Brechen finde ich super spannend, da es ne ganz neue Komponente mit sich bringt.
Auch, dass Nintendo Intelligent System mehr Geld zur Verfügung gestellt hat, ist offensichtlich. Die HUBbist um Einiges schöner als die Klosterschule in Three Houses.
Bis jetzt macht es mal jede Menge Spaß und der Anfang ist mit seinen vielen Schlachten richtig nett. Kleiner Kritikpunkt: man könnte für Veteranen eine Funktion einbauen, um die Erlärungen der Basics der Reihe zu überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist der Idol-Look nix. Die Reihe war noch nie für brutale Mittelalter-Fantasy-Kost bekannt, aber Engage mutet schon fast einer TV-Soap im Ritterkostüm an. Das bräuchte in Zukunft nicht so "on-the-nose" sein, bloß um sich besser von anderen Genrevertretern abzuheben.
 
Nach ca 9 Stunden Spielzeit bin ich vom Kampfsystem absolut begeistert. Die Bündnisse finde ich richtig gut gemacht. Die erlauben mehr Variablen wie die Armeen von Three Houses und sind extrem vielseitig.
Die Charaktere sind mMn bis jetzt (Kapitel 8) aber auch für mich ein wenig das Sorgenkind.
Dass es einen Wyrmdrachen-Fanclub-Betreiber, der dann auch noch Cheer-Chants verfasst gibt... sagen wir's so, definitiv Murtaugh für mich ?
Für mich wäre ein etwas weniger Schriller Haufen angenehmer gewesen. Es gibt aber auch hier Charaktere, die durchaus sympathisch sind. Die HUB ist ganz nett, aber ich genieße hier, dass ich nichts machen muss. Alles ist optional.
 
Anstatt zu schreiben dass das Spiel "anime" ist und so zu tun als wäre damit etwas gesagt (und als wäre es in dieser Verwendung ein Wort) hättet ihr auch einfach sagen können, dass die Charaktere ziemlich einseitig rüberkommen und der gesamte Dialog banal und langweilig ist.
 
Zurück