• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Final Fantasy 7 (Remake): Offizieller Enthüllungs-Trailer von Sonys E3 2015-PK

Boah bei der Präsi, so derbe Gänsehaus-Feeling ... lass dem ganzen 1,2 Tage und das Internet wird platzen :-D
 
Muss zugeben, dass ich noch nie ein JRPG gespielt hab. Weder aufm PC noch auf meiner damaliger SNES-Konsole, obwohl ich ein Anime-Fan bin. Ich habe auch keine einzige Sony-Konsole, damit ich die FF-Games spielen kann. Und somit habe ich auch nie einen FF-Teil gespielt.

In der letzten Zeit kommen nach und nach JRPG-Spieleserien für den PC raus, obwohl es früher Konsolenexklusiv war, was zur Folge hat, dass mein Interesse an JRPG-Games mehr und mehr steigt.


Also FF7 Remake wird dann erst gekauft, wenn es von FF-Fans als "Must-Play"-Kategorie eingestuft wird xD
 
Muss zugeben, dass ich noch nie ein JRPG gespielt hab. Weder aufm PC noch auf meiner damaliger SNES-Konsole, obwohl ich ein Anime-Fan bin. Ich habe auch keine einzige Sony-Konsole, damit ich die FF-Games spielen kann. Und somit habe ich auch nie einen FF-Teil gespielt.

In der letzten Zeit kommen nach und nach JRPG-Spieleserien für den PC raus, obwohl es früher Konsolenexklusiv war, was zur Folge hat, dass mein Interesse an JRPG-Games mehr und mehr steigt.


Also FF7 Remake wird dann erst gekauft, wenn es von FF-Fans als "Must-Play"-Kategorie eingestuft wird xD

Als jemand der in seinem Leben 4 Kopien von FF7 gekauft hat, würde ich es dir empfehlen. Gibts auch inzwischen auf Steam.
 
Ich meinte jetzt nicht die "alten" Remakes, sondern von dem bereits neuen, frisch angekündigten Remake.

Solange sie nicht allzugroße Änderungen an der Story oder am Kampfsystem machen, kann der Kauf eigentlich nicht verkehrt sein. Ich nehme an es kommt auch für PC, da im Trailer steht, dass es zuerst für PS4 kommt (wodurch angedeutet wird, dass es auch für andere Plattformen kommt).
 
Oh ja, ich habe auch schon viele FF7 Versionen gekauft,

damals auf der Playstation
dann auf dem PC
dann das "Remake" auf dem PC
und dann nochmal auf Steam.

Mein erster DSA Charakter hieß "Cloud Strife" (man war ich da jung ^^).
Und jetzt hab ich gerade die MÖRDERGÄNSEHAUT.

Alles klar. Es MUSS für PC kommen. Meinetwegen auch mit der Steinzeittechnik der PS4 (also nicht für PC optimiert), aber hauptsache es kommt.

Ansonsten muss ich echt darüber nachdenken mir nur für dieses Spiel eine PS4 zu kaufen...
Und das obwohl ich Konsolen HASSE...
 
Boah bei der Präsi, so derbe Gänsehaus-Feeling
Ich überlege noch immer, ob das ein Rechtschreibfehler, oder ein gekonntes Wortspiel ist, denn über Gänsehaut war ich weit, weit hinaus, als ich den Trailer sah ;) Gänsehaus ist jedenfalls eine recht passende Beschreibung für das, was mit mir abging.

Ich stand einem echten Remake immer recht kritisch gegenüber, da Final Fantasy VII sich meiner Meinung nach selbst nicht gerecht werden kann. Das Spiel sah für die damalige Zeit einfach überragend aus, hat einen mit Cutscenes erschlagen und erschien in einer Zeit, als die Leute noch nicht hunderte ungespielte Spiele auf Steam und co herumliegen hatten. Man hatte also Zeit für Zufallskämpfe und JRPG-typisches Gegrinde. Heutzutage kommt das aber bei den Wenigsten gut an... Dann kommen da noch so ein, zwei weitere "Kleinigkeiten" dazu, die ich eben schwer umsetzbar sehe. Und eines davon ist eben Final Fantasy's Kern direkt: Das Gameplay und die Erzählweise waren damals an den Grafikstil angepasst und haben einen GROßTEIL der Spielerfahrung ausgemacht. Stellt euch Cloud im Frauenkostüm mal heute vor. Oder Barrett der vor lauter Zorn mal ein paar Minuten lang in die Gegend ballert und mit dem Fuß aufstampft. Das sind Szenen, die entweder dem Grafikstil geschuldet waren (übertrieben wütiger Barrett), oder deren Humor eben nur dank der Detailarmut funktionierte (Cloudine). Man wird dort ganz schön "nachjustieren" müssen, damit es nicht lächerlich wird. Dadurch wird allerdings einiges am Spielgefühl verändert und eventuell den Figuren sogar ein anderer Charakter verpasst (Insbesondere Barrett wird ein ganz anderer sein). Fans eines beinahe 20 Jahre alten Spiels reagieren... "seltsam" auf sowas. Dünnes Eis und so.

Dann gibt es da noch das Problemchen, dass die Story... nicht gut erzählt war. Sorry, aber wenn man mal die Nostalgiebrille abnimmt, schaut FFVII aus wie ein Storygerüst, dass man nie fertiggestellt hat. Hat zum Teil auch an den katastrophalen Übersetzungen gelegen (Weltbekannt: "This guy are sick" - Und der Typ der das verbrochen hat, soll nun komplexe Sätze zu einer komplizierten Story übersetzen? Danke!), aber auch so sind da Lücken und unlogische Momente, die vielleicht einfach mit der Mentalität und Denkweise der Japaner zu tun haben (sind halt doch ein extrem eigenes Völkchen, welches man ausserhalb Asiens nicht versteht). Um das zu reparieren und zeitgemäß zu erzählen, muss man schon tief eingreifen. Und da steht dann auch der zweite Fuß auf dünnem Eis.

Wie auch immer. Der Trailer hat auch mir Gänsehaus-Feeling verpasst. Es gibt da schon so ein, zwei Details, bei denen ich überrascht war, dass man diese "1:1" übernommen hat. Und ich war überrascht, dass diese trotz zeitgemäßer Grafik nicht vollkommen lächerlich aussahen. Es schleicht sich also ein vorsichtiger Hauch Optimismus in die tief sitzende Skepsis...

"Das Tor zum Morgen ist nicht das Licht des Himmels, sondern die Dunkelheit in den Tiefen der Erde."
- Vincent Valentine
 
Boah bei der Präsi, so derbe Gänsehaus-Feeling ... lass dem ganzen 1,2 Tage und das Internet wird platzen :-D
Das macht es jetzt schon. Kann mir aber mal einer erklären, warum man bei einem Remake so abgeht? Ich verstehe die Begeisterung nicht, jetzt mal davon abgesehen, dass ich Final Fantasy langweilig finde.
 
Das macht es jetzt schon. Kann mir aber mal einer erklären, warum man bei einem Remake so abgeht? Ich verstehe die Begeisterung nicht, jetzt mal davon abgesehen, dass ich Final Fantasy langweilig finde.

Stell dir vor du würdest schon seit weit über 10 Jahren auf das nächste Fallout/Mass Effect/Was auch immer dir so gefällt warten. Dann wird es endlich angekündigt.
 
Stell dir vor du würdest schon seit weit über 10 Jahren auf das nächste Fallout/Mass Effect/Was auch immer dir so gefällt warten. Dann wird es endlich angekündigt.
Es ist aber kein Nachfolger, sondern ein Remake eines älteren Teils. Bei einem Nachfolger würde ich es ja verstehen.

das ist nicht irgendein remake; das ist DAS remake aller remakes.
kann man natürlich nicht verstehen, wenn man ff7 nicht kennt. ;)
Diese Antwort hilft nicht wirklich weiter...
 
Das macht es jetzt schon. Kann mir aber mal einer erklären, warum man bei einem Remake so abgeht? Ich verstehe die Begeisterung nicht, jetzt mal davon abgesehen, dass ich Final Fantasy langweilig finde.
Naja, entweder man kann mit JRPGs oder eben nicht.
Ich bekomm von dieser News auch keinen Harten. [emoji6] [emoji1]

Hab damals zwar auch FF7 und FF8 gespielt, aber totale Begeisterung dafür konnte ich keine entwickeln. Aber das gilt für den meisten Asia-Kram, ist halt nicht meine Welt.
 
Oh ja, ich habe auch schon viele FF7 Versionen gekauft,

damals auf der Playstation
dann auf dem PC
dann das "Remake" auf dem PC
und dann nochmal auf Steam.

Mein erster DSA Charakter hieß "Cloud Strife" (man war ich da jung ^^).
Und jetzt hab ich gerade die MÖRDERGÄNSEHAUT.

Alles klar. Es MUSS für PC kommen. Meinetwegen auch mit der Steinzeittechnik der PS4 (also nicht für PC optimiert), aber hauptsache es kommt.

Ansonsten muss ich echt darüber nachdenken mir nur für dieses Spiel eine PS4 zu kaufen...
Und das obwohl ich Konsolen HASSE...

Normalerweise würde ich das Game den PC Spielern gönnen, aber wenn ich dann wieder derartige Beiträge von solchen ignoranten Haterfritzen durchlesen muss, fällt mir das gar nicht mehr so einfach.
 
Es ist aber kein Nachfolger, sondern ein Remake eines älteren Teils. Bei einem Nachfolger würde ich es ja verstehen.

Ich gebe zu das Beispiel war nicht perfekt, aber machen wir es doch mal andersherum. Für welchen Titel würdest du gerne ein Remake haben?
 
Ich gebe zu das Beispiel war nicht perfekt, aber machen wir es doch mal andersherum. Für welchen Titel würdest du gerne ein Remake haben?
Auch nach langem Überlegen fällt mir kein Spiel ein, von dem ich wirklich gern ein Remake haben möchte. Wäre natürlich schön von einigen Spielen wie z.B. Mana - Der Weg der schwarzen Macht ein Remake zu haben, aber das wäre bestimmt kein Highlight für mich und ich würde einen Nachfolger eher bevorzugen.
 
Normalerweise würde ich das Game den PC Spielern gönnen, aber wenn ich dann wieder derartige Beiträge von solchen ignoranten Haterfritzen durchlesen muss, fällt mir das gar nicht mehr so einfach.

Äh sorry, aber Steinzeittechnik PS4 = Wahrheit + Meinung.
Die aktuelle Konsolengeneration war schon veraltet als sie erschien.

Und ich hasse Konsolen = meine Meinung. Wird ja wohl noch erlaubt sein.
 
...das ich das noch erleben darf....ganz ehrlich? Obwohl es nur ein "Teaser" ist, mein persönliches Highlight der E3! Selbst wenn es nur auf der PS4 kommen sollte, muss halt eine PS4 her!!
Jetzt noch ein Shenmue auf einer Konsole und ich komm ernsthaft in Verlockung.
 
Äh sorry, aber Steinzeittechnik PS4 = Wahrheit + Meinung.
Die aktuelle Konsolengeneration war schon veraltet als sie erschien.

Und ich hasse Konsolen = meine Meinung. Wird ja wohl noch erlaubt sein.

Steinzeittechnik? rein technologisch betrachtet ist sie einem PC sogar weit vorraus.. das hat selbst PC Games in einem Hardwarevideo genau so wiedergegeben.
Aber ist nichts neues das die aggressivsten Hater, sich am wenigsten mit der Marterie auskennen.
 
Zurück